anddior
Dauer-User
- 376
Da seit ICS ein neues MBR in Spiel kommt, möchte ich nur hier darauf hinnweise wo die Unterschiede liegen und warum ist es denn so wichtig die passende Version zu haben.
Master Boot Record (MBR), definiert die ganze Partittionen auf dem A1.
Die Datei trägt der Namen "mbr16GB.img" für 16GB Versionen und ist in jeden ROM zip Datei dabei.
Es ist aber meistens mit "#" Zeichen auskommentiert aus die update.script so dass diese NICH geflascht wird.
Von allem bisherige ICS Versionen flasht nur die 1.2-er die MBR Datei!
In auslieferungszustand kommt unsere A1 mit einem GB (Gingerbread) MBR.
Diese sieht so aus:
Ein ICS hat eine neue MBR und die sieht so aus:
Wie man sehen kann wurde mit ICS die system Partition deutlich vergrößert.
Das hat auch ein Grund.
Wenn man jetzt die ICS OTA zip nimmt und die system.zip (Inhalt der auf die /system Partition geflasht wird) entpackt, wird man sehr schnell feststellen das diese größer ist als die alte GB system Partition.
Deswegen bekommt man auch den Fehler wenn man ICS OHNE zuerst 1.2-er Version zu flashen, auf Gingerbread flashen versucht.
Außerdem ist mit ICS MBR eine neue Partition "factory" dazugekommen.
Der ursprüngliche Beitrag von 22:30 Uhr wurde um 22:43 Uhr ergänzt:
Ich mache dann die Tage verschiedene update.zip Datein mit entsprechenden mbr Daten.
Schneller als gedacht:
ACHTUNG!
DAS BENUTZEN GESCHIEHT AUF EIGENE GEFAHR! ICH ÜBERNEHME KEINE HAFTUNG BEI ETWAIGEN BRICKS, VERLORENE DATEN ODER ÄHNLICHEM!
WENN IHR NICHT GENAU WISST WAS IHR TUT DANN LASST DIE FINGER DAVON!
EUER GERÄT KANN HIERDURC SCHADEN NEHMEN!
------------------------------------------------------------------------------------
ICS Stock MBR
ICS_MBR-zip
Flashen nur mit CWM.
Ihr braucht stock recovery NICHT mehr zu flashen!
Genauso braucht Ihr den 1.2-er nicht mehr.
Einfach aus dem CWM erst diese MBR flashen und sofort danach ein ICS-ROM
Interne SD wird formatiert
------------------------------------------------------------------------------------
ICS STOCK MBR (/data Partition mit 3GB)
CWM kann die 3GB nicht formatieren. Dies gehet per hand aber ein restore wird scheitern da CWM die formatierung zuerst versucht.
ICS-mbr_edited.zip
Ich habe es einfach aus CWM geflasht und neue gestartet.
Es formatiert keine Partitionen und ist für ein update auf schon vorinstallierte ICS mit ICS MBR gedacht.
Master Boot Record (MBR), definiert die ganze Partittionen auf dem A1.
Die Datei trägt der Namen "mbr16GB.img" für 16GB Versionen und ist in jeden ROM zip Datei dabei.
Es ist aber meistens mit "#" Zeichen auskommentiert aus die update.script so dass diese NICH geflascht wird.
Von allem bisherige ICS Versionen flasht nur die 1.2-er die MBR Datei!
In auslieferungszustand kommt unsere A1 mit einem GB (Gingerbread) MBR.
Diese sieht so aus:
Ein ICS hat eine neue MBR und die sieht so aus:
Wie man sehen kann wurde mit ICS die system Partition deutlich vergrößert.
Das hat auch ein Grund.
Wenn man jetzt die ICS OTA zip nimmt und die system.zip (Inhalt der auf die /system Partition geflasht wird) entpackt, wird man sehr schnell feststellen das diese größer ist als die alte GB system Partition.
Deswegen bekommt man auch den Fehler wenn man ICS OHNE zuerst 1.2-er Version zu flashen, auf Gingerbread flashen versucht.
Außerdem ist mit ICS MBR eine neue Partition "factory" dazugekommen.
Der ursprüngliche Beitrag von 22:30 Uhr wurde um 22:43 Uhr ergänzt:
Ich mache dann die Tage verschiedene update.zip Datein mit entsprechenden mbr Daten.
Schneller als gedacht:
ACHTUNG!
DAS BENUTZEN GESCHIEHT AUF EIGENE GEFAHR! ICH ÜBERNEHME KEINE HAFTUNG BEI ETWAIGEN BRICKS, VERLORENE DATEN ODER ÄHNLICHEM!
WENN IHR NICHT GENAU WISST WAS IHR TUT DANN LASST DIE FINGER DAVON!
EUER GERÄT KANN HIERDURC SCHADEN NEHMEN!
ICS Stock MBR
ICS_MBR-zip
Flashen nur mit CWM.
Ihr braucht stock recovery NICHT mehr zu flashen!
Genauso braucht Ihr den 1.2-er nicht mehr.
Einfach aus dem CWM erst diese MBR flashen und sofort danach ein ICS-ROM
Interne SD wird formatiert
ICS STOCK MBR (/data Partition mit 3GB)
CWM kann die 3GB nicht formatieren. Dies gehet per hand aber ein restore wird scheitern da CWM die formatierung zuerst versucht.
ICS-mbr_edited.zip
Ich habe es einfach aus CWM geflasht und neue gestartet.
Es formatiert keine Partitionen und ist für ein update auf schon vorinstallierte ICS mit ICS MBR gedacht.
Zuletzt bearbeitet: