Huawei Mediapad, Root / Modding / Hacking

Lumpy schrieb:
Die ersten Dumps des T-Mobile Springboards tauchen auch. Siehe hier: xda-developers - View Single Post - [REQUEST] Huawei MediaPad/T-Mobile SpringBoard Forums Vielleicht kann damit ja schon jemand etwas anfangen und unseren "Nachbarn" über'n großen Teich zum root verhelfen.

€dit: Achja, bei den XDA-Devs haben wir schon 60 Votes für ein Huawei Mediatab-Forum. Hoffentlich werden es noch ein paar mehr. Vll gibt#s dann ja eine englischsprachige "Heimat"

root hamse schon
[A] Huawei MediaPad Root - xda-developers

von denen hab ich auch das system.img mit inkludiertem su. und jetzt, wo sie, wie man deinem geposteten thread entnehmen kann, schnallen, dass das springboard ein mediapad ist, wird alles ruck zuck gehen.
 
Naja, so einfach ist das wohl nicht. Der Bootloader scheint ein anderer zu sein als bei uns. Aber ich bin gespannt.
 
Lumpy schrieb:
Naja, so einfach ist das wohl nicht. Der Bootloader scheint ein anderer zu sein als bei uns. Aber ich bin gespannt.

Mal sehen, mal sehen.

Und hier noch eine kleine Anekdote:
Ich hatte ein interessantes Phänomen:
Habe 2 32 GB NTSF USB-sticks: ein Corsair Survivor, ein Super Talent Pico.
Mit der letzen Firmware (der von xda-developer) hat mir das MediaPad das Corsair gemounted, nicht aber das Pico (was mich ursprünglich glauben hat lassen, dass NTSF gar nicht unterstützt wird) Ich hab das Pico dann auf FAT32 formatiert - auch nix, njente - kein mount.

Nachdem ich jetzt auf die Firmware von DS7005 gewechselt habe, allerdings mit einem Flashen vom system.img von xda-developer (das mit dem manuellen Kopieren von su war mir zu mühsam) Folgendes:

Mein MediaPad mounted jetzt das Pico (NTSF), nicht aber das Corsair (NTSF)!
versteh einer die Welt!

btw: Habt ihr Erfahrung mit NTSF Thumdrives und 2,5" HDs?

Da Lob ich mir meine iOS-Devices (non Jailbreak). Da ärgert man sich einmal, weil etwas halt einfach nicht geht, und nicht hundert mal, bei unzähligen Versuchen, damit etwas geht ;-)
 
segler11 schrieb:
Die S7-301u V100R001C167B012 ist auf deinem Gerät und steht auch zum Download.

Backup geht über usb und adb Treiber.

Bin ich blind? Ich sehe nur C232 Versionen.. :confused2:
Zu der adb Geschichte muss ich mal das Forum durchsuchen, danke.
 
Kabeljunge schrieb:
Bin ich blind? Ich sehe nur C232 Versionen.. :confused2:
Zu der adb Geschichte muss ich mal das Forum durchsuchen, danke.

Sorry für das. Du hast die auslieferungs Firmware. Danach kamen die zwei updates. 11.11 und 26.11. Deine firmware gibts nicht zum Download

Hast du die Huawei Suite vom Pad auf dem Rechner installiert ?
 
segler11 schrieb:
Deine firmware gibts nicht zum Download

Hast du die Huawei Suite vom Pad auf dem Rechner installiert ?

Ja, hab ich. Aber damit kann ich nicht Backuppen/Restoren!?
 
Kann mal jemand möglichst genau erläutern, was bei dem System von DS7005 noch für Änderungen nötig sind, damit busybox das Gerät als gerootet erkennt?
 
Tommy12345 schrieb:
Kann mal jemand möglichst genau erläutern, was bei dem System von DS7005 noch für Änderungen nötig sind, damit busybox das Gerät als gerootet erkennt?


Du brauchst die superuser app und busybox.

nach dem flashen das Mediapad booten und Superuser.apk installieren.
Ab jetzt habt ihr root
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
segler11 schrieb:
Du brauchst die superuser app und busybox.

nach dem flashen das Mediapad booten und Superuser.apk installieren.
Ab jetzt habt ihr root

Yep - hier hat nicht nur einer (mich inclusive :flapper:) die Superuser App vergessen
 
Die superuser-App ist installiert und ich kann auch diverse Apps installieren und nutzen die root-Zugriff brauchen (z.B. Samba File Sharing)

Nur eben busybox fragt zwar vorher schön superuser um Erlaubnis, aber meldet dann bei der Installation "The su binary was not found on your phone. This application will not work without root."

Weiter vorn hier irgendwo im Thread stand, dass man su nach "/sytem/xbin" kopieren muss. Da dort keine su vorhanden war, habe ich mal su von "/hwcust/oversea_hk/preload/fixed/bin" dorthin kopiert ... dann allerdings schmiert der busybox-Installer einfach ab, weshalb ich mal annehme, dass das falsch war.

edit:
ist mit "Superuser-App" denn überhaupt die gleichnamige App aus dem Market gemeint oder handelt es sich dabei um nen Dateianhang der an irgend einem Forenbeitrag hier hängt

edit2:
ich hab übrigens das Komplettupgrade (mit dem dload-Ordner) genutzt, welches DS7005 bereitgestellt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst mit dem Rootexplorer,
die su-binary nach /system/xbin kopieren.

Lg

edit. fastboot und su zip hat DS7005 bei seiner Anleitung (glaube Seite 8) zum Download angehängt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie komisch.

Bis eben hat der Rootzugriff perfekt funktioniert. Titanium Backup usw. alles hatte Rootrechte. Dann wollte ich busybox installieren und nun geht rootmäßig nichts mehr. Komischerweise fragt mich das Superuser-App auch nicht mehr nach Zugriffrechten.

Eine Idee?
 
webwilli schrieb:
Irgendwie komisch.

Bis eben hat der Rootzugriff perfekt funktioniert. Titanium Backup usw. alles hatte Rootrechte. Dann wollte ich busybox installieren und nun geht rootmäßig nichts mehr. Komischerweise fragt mich das Superuser-App auch nicht mehr nach Zugriffrechten.

Eine Idee?

wie / von wo hast du denn die Root Firmware installiert ?

edit: Ich glaube du hattest schon Busybox. Also mal ausschalten und wieder anschalten ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt. Hätte ich schreiben sollen. Habe die Root-Firmware von DS7005.Klappte ja auch bis eben super. Meine dumme Spielerei.

Also habe ich jetzt quasi den Rootzugriff kaputt gemacht :-(

Aus und anschalten hilft leider nicht. :-( :-( :-(
 
segler11 schrieb:
Du musst mit dem Rootexplorer,
die su-binary nach /system/xbin kopieren.

Lg

edit. fastboot und su zip hat DS7005 bei seiner Anleitung (glaube Seite 8) zum Download angehängt.
hab jetzt die superuser-App aus dem Market runtergeschmissen und die aus der Anleitung installiert ... zusätzlich noch die beiliegende su-binary nach /system/xbin gepackt.

Leider wird der root-Zugriff von busybox jetzt ohne Nachfrage einfach verweigert. Eine Neuinstallation der betroffenen Apps hilft leider nicht. In der superuser-App gibts leider auch keine Option für einen Reset der Einstellungen. Kann mir einer sagen, wo diese im System abgelegt werden, so dass ich sie manuell löschen bzw. bearbeiten kann?
 
webwilli schrieb:
Stimmt. Hätte ich schreiben sollen. Habe die Root-Firmware von DS7005.Klappte ja auch bis eben super. Meine dumme Spielerei.

Also habe ich jetzt quasi den Rootzugriff kaputt gemacht :-(

Aus und anschalten hilft leider nicht. :-( :-( :-(

Also das hatte ich noch nicht ! wenn du nur cust.img.ext4 per fastboot flasht dann sollte es wieder wie vorher sein ohne das deine Daten verloren gehen. lese einfach noch mal nach.

oder probier mal busybox löschen und neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
2.484
Bupi22
B
T
  • TMTYD
Antworten
0
Aufrufe
1.054
TMTYD
T
S
Antworten
1
Aufrufe
3.462
tracyiwen
tracyiwen
Zurück
Oben Unten