Huawei Mediapad, Root / Modding / Hacking

• 218 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kabeljunge schrieb:
welches Paket genau hast du denn genommen? meins war von Lumpy bzw. aus dem Rom Sticky. Datei extrahiert, umbenannt und die batch gestartet.

Ich habe meines selber gerootet. aber an deiner stelle, teste doch mal das. und das cust img aus der update zip.

Share-Online - dl/0F1QEOVL0C
Share-Online - dl/UWQOEOVL3ZQ
Share-Online - dl/66UMEOVLHR
Share-Online - dl/VN6JEOVLPGNK

wer nur per fastboot das cust.img flasht muss es aus update.zip enpacken

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
segler11 schrieb:
Ihr solltet aber auch ma lesen.

Hier ist doch alles drin:
Hallo,

habe die cust.xml um Bluetooth Tehering erweitert

folgendes ist jetzt eingefügt

root
Phone-SMS
Bluetooth Tehering
DTS

und Huawei IME_V2.1.11(Germany).apk sowie fastboot files mit SU in einem voll Paket hochgeladen

Share-Online - dl/0F1QEOVL0C
Share-Online - dl/UWQOEOVL3ZQ
Share-Online - dl/66UMEOVLHR
Share-Online - dl/VN6JEOVLPGNK

wer nur per fastboot das cust.img flasht muss es aus update.zip enpacken

Gruß
DS7005
flapper.gif

und natürlich neustart.

Ich habe gelesen und das komplette Paket gezogen. Habe ich auch komplett geflasht und danach lief ja auch alles.

Ich habe die cust.img entpackt und unbenannt, sowie auch die einzelne cust.img hier aus dem Thread getestet.
Und natürlich auch schon mehrmals neugestartet.

Trotzdem kein root. Dann werde ich wohl komplett flashen müssen. :unsure:

Kann ich über Fastboot auch komplett flashen?

webwilli schrieb:
Ich habe gelesen und das komplette Paket gezogen. Habe ich auch komplett geflasht und danach lief ja auch alles.

Ich habe die cust.img entpackt und unbenannt, sowie auch die einzelne cust.img hier aus dem Thread getestet.
Und natürlich auch schon mehrmals neugestartet.

Trotzdem kein root. Dann werde ich wohl komplett flashen müssen. :unsure:

Kann ich über Fastboot auch komplett flashen?

hast du die cust.img via fastboot geflasht? also bei mir hat es einwandfrei funktioniert.
kannst ja auch einfach einen dload Ordner auf der SD karte machen und das ganze Paket installieren

Hallo joshke,

folgendes habe ich nun durch ;)

1. Komplettimage von hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...dding-hacking.166171-page-6.html#post-2340094

Das hat ja auch perfekt funktioniert. Bis ich Samstagabend irgendwas "kaputt" gemacht habe.

2. Fastboot nur mit cust.img aus dem Komplettimage

Kein Rootzugriff

3. Diese cust.img mit Fastboot: https://www.android-hilfe.de/forum/...dding-hacking.166171-page-5.html#post-2331656

Auch kein Rootzugriff

Also bleibt mir nur noch das komplette flashen.

So, der erste T-Mobile Springboard-User hat die FW von Huawei geflasht. Sein gerät funktioniert noch, nur hat er kein 4G mehr. kann es sein, dass T-Mobile da nur das Logo ausgetauscht hat? Bin gerade dabei einige Erkundigungen einzuholen.

Lumpy schrieb:
So, der erste T-Mobile Springboard-User hat die FW von Huawei geflasht. Sein gerät funktioniert noch, nur hat er kein 4G mehr. kann es sein, dass T-Mobile da nur das Logo ausgetauscht hat? Bin gerade dabei einige Erkundigungen einzuholen.

ich sage die firmware ist die selbe, bis auf ein paar einstellungen fürs amerikanische netzt ! Typisch Huawei. Mit root firmware kannst du das ja bereinigen !!!!!

Wo genau sollte man da ansetzen? Er bittet jetzt im Thread bei den Devs um Hilfe, vielleicht kann ich ihm ja noch einen guten Tipp geben. Oder du klinkst dich direkt ein. ;)

N'Abend! Will keinen extra Thread aufmachen:

Hat jemand LBE Privacy Guard zum Laufen bekommen? Angeblich ist das nicht kompatibel :-(

Lumpy schrieb:
....kann es sein, dass T-Mobile da nur das Logo ausgetauscht hat? .....
und 8 GB mehr internen Speicher spendiert, hätte ich auch gerne.

Ist aber eine super Nachricht, so steigt die Zahl der potenziellen Nutzer von Custom Firmwares für das Mediapad und evtl wird sogar das Interesse bei CM geweckt :)

Hi Leutz,

ich bin neu hier, und ebenfalls "stolzer" Besitzer eines kastrierten Mediapads.

Könnte mir jemand eine kurze step-by-step Anleitung geben, denn ich konnte bisher aus dem Thread nicht entnehmen wie ich genau vorzugehen habe, um Rootzugriff zu erhalten, und ob dazu bereits ein "Teil-Flasching" genügt, oder ob man es komplett platt machen muss.

Ich verfüge zwar bereits über einige Erfahrung im Flaschen von Geräten unter Win. Mobile, jedoch habe ich keine Ahnung, wie es sich hierbei unter Android verhält.

Unter Win. Mobile war es damals so, dass man die entsprechenden Files (ROM und Radio-ROM), samt Bootloader in ein Verzeichnis entpacken musste, dann wurde das Gerät in den Bootloadermodus versetzt und per USB-Kabel mit dem System verbunden. Anschließend startete man den Bootloader und das neue ROM wurde auf das Gerät übertragen.

Nicht selten kam es dabei allerdings zu Komplikationen, z.B. waren des Öfteren die Radio-ROM's zu Geräten des gleichen Typs komischerweise nicht immer kompatibel. Dann funktionierte anschließend entweder das WLAN, oder das GSM-Modul nicht mehr richtig, manchmal war sogar gleich beides der Fall.

Und da mein System bisher eigentlich recht stabil läuft, würde ich einen partiellen Flash-Vorgang, einem Komplett-Flashing natürlich vorziehen - sofern das möglich ist.

Dennoch bräuchte ich natürlich überhaupt erst mal ein paar Anhaltspunkte zum Vorgehen.

1.) Ich habe mir nun alle Files runtergeladen, wo kopiere ich sie rein, bzw. kopiere ich alle in das selbe Verzeichnis?

2.) Wie versetze ich das Huawei Mediapad in den Bootloadermodus?

3.) Welche Datei muss ich ausführen, um das ROM auf das Gerät zu übertragen?

4.) in einem anderen Forum wurde teilweise noch etwas am Code verändert, auf welche Datei bezieht sich dieser Code, und welchen Editor benötige ich, um den Code zu bearbeiten? Wenn sich der Schreiber hier auf die "cust.xml" bezog, so ließe sich diese vermutlich mit einem entsprechenden HTML-Editor bearbeiten? Das geht aber aus dem folgenden Beitrag leider nicht hervor:

Huawei MediaPad - Root / rooten [Anleitung]

Für eine kleine "Starthilfe" wäre ich somit jedem von Euch sehr dankbar.

Mfg.

Charly2012

Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum gibt es eine gerootete firmware zu download !

diese ist die selbe wie die Orginal von Huawei nur mit root rechten.

Diese lädst du runter entpackst sie auf die sd Karte in einen ordner mit dem namen dload. steckst die sd Karte in dein Mediapat startest dieses neu. dann wird die firmware installiert. danach lädst du dir aus dem Market die "superuser" app runter und dann ist es fertig.

wenn du selber rooten möchtest. das geht über linux, Anleitung steht auch hier im Forum.

• Danke
Reaktionen: MrBenatti
Ah danke,

dann bezog sich die Anleitung in dem anderen Forum wohl auf Linux. Ich werde es jetzt mal über die SD-Karte versuchen.

Muss ich dazu alle vier RAR-Pakete (Part 1, Part 2, Part 3, Part 4) in das besagte Verzeichnis packen?

Und ein sog. "Teil-Flashing" wäre dem zufolge wohl ausgeschlossen, sprich danach wäre dann alles wieder neu einzurichten?

Ach, und den Daten, die schon auf der SD-Karte liegen, passiert aber nix?

Außerdem stelle ich gerade fest, dass ich beim entpacken der RAR-Files eine Fehlermeldung erhalte: "! D:\Neue Downloads\Huawei Mediapad Root-Freigabe\1.) Variante\S7-301u+V100R001C232B012.part3.rar: Unerwartetes Archivende."

Part4 hat auch nur 49.114 KB und Part3 nur 33.164 KB, ist da möglicherweise eines der Päckchen unvollständig?

Mfg.

Charly2012

Zuletzt bearbeitet:
Charly2012 schrieb:
Ah danke,

dann bezog sich die Anleitung in dem anderen Forum wohl auf Linux. Ich werde es jetzt mal über die SD-Karte versuchen.

Muss ich dazu alle vier RAR-Pakete (Part 1, Part 2, Part 3, Part 4) in das besagte Verzeichnis packen?

Und ein sog. "Teil-Flashing" wäre dem zufolge wohl ausgeschlossen, sprich danach wäre dann alles wieder neu einzurichten?

Ach, und den Daten, die schon auf der SD-Karte liegen, passiert aber nix?

Außerdem stelle ich gerade fest, dass ich beim entpacken der RAR-Files eine Fehlermeldung erhalte: "! D:\Neue Downloads\Huawei Mediapad Root-Freigabe\1.) Variante\S7-301u+V100R001C232B012.part3.rar: Unerwartetes Archivende."

Part4 hat auch nur 49.114 KB und Part3 nur 33.164 KB, ist da möglicherweise eines der Päckchen unvollständig?

Mfg.

Charly2012

Hallo Charly2012

das ist die neuste Firmware von Huawei, mit Tel/sms/root und anderen dingen die schon drin ist:

S7-301u V100R001C232B016 ROOT version

Darin sind auch die vor installierten apps enthalten.

Es gibt schon eine Möglichkeit eine Firmware zu Rooten ohne alles neu ein zurichten. Aber dann brauchst du auch genau diese Firmware schon (ohne root auf deinem Pad)

Falls du die neuste Firmware nicht drauf hast geht es nicht ohne neu Flaschen.

Also download Firmware

Endpacken in den Dload ordner, diesen auf die sd Karte rein ins pad und fertig. Wenn du die Firmware schon drauf hast kannst du die cust.img datei über adb flashen. Dann verlierst du nicht deine daten.

was sonst auf der sd ist bleibt erhalten

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo segler11,

danke für den wertvollen Hinweis, möglicherweise habe ich bereits die neueste Firmware drauf, ich weiß leider nicht, wo ich das in den Einstellungen konkret ersehen kann. Nur bei "Über das Tablet/System-Updates (Huawei)" steht: "Keine Aktualisierung vorhanden - Ihr Gerät ist auf dem neuesten Stand"
Bei "System-Updates (Google)" steht: "Ihr System ist aktuell, letzte Update-Überprüfung am 11. Jan."

Android-Version 3.2

Ach doch, jetzt hab ich's gefunden:

Build: S7-301uV100R001C167B012

Shit, damit habe ich dann wohl nicht das Neueste.

Naja dann sind halt auch meine ganzen Spielstände wieder futsch ;-)

Also danke noch mal, ich werde es mir gleich ziehen.

Gruß

Charly2012

Hallo Segler11,

also das hat wohl nicht geklappt. Ich hatte es auf die SD-Card extrahiert, aber davon nimmt er es nicht. Muss ich es möglicherweise nun doch auf die interne SD-kopieren, damit es funzt? Mir ist nämlich auch aufgefallen, dass die App "App 2 SD" immer folgende Fehlermeldung bringt, wenn ich damit eine App verschieben will: "Make sure you have two partions on your SD card an both are primary".

Könnte es also damit zusammenhängen, dass meine SD-Card nicht als primär erkannt wird, und ich das neue ROM deswegen auf die primäre (interne) 8 GB Karte packen muss, damit das System beim booten darauf zugreifen kann?

Gruß

Charly2012

Charly2012 schrieb:
Hallo Segler11,

also das hat wohl nicht geklappt. Ich hatte es auf die SD-Card extrahiert, aber davon nimmt er es nicht. Muss ich es möglicherweise nun doch auf die interne SD-kopieren, damit es funzt?
Nein, musst Du nicht. Der Ordner "dload" muss sich im Root der SD-Karte befinden.

Charly2012 schrieb:
Hallo Segler11,

also das hat wohl nicht geklappt. Ich hatte es auf die SD-Card extrahiert, aber davon nimmt er es nicht. Muss ich es möglicherweise nun doch auf die interne SD-kopieren, damit es funzt? Mir ist nämlich auch aufgefallen, dass die App "App 2 SD" immer folgende Fehlermeldung bringt, wenn ich damit eine App verschieben will: "Make sure you have two partions on your SD card an both are primary".

Könnte es also damit zusammenhängen, dass meine SD-Card nicht als primär erkannt wird, und ich das neue ROM deswegen auf die primäre (interne) 8 GB Karte packen muss, damit das System beim booten darauf zugreifen kann?

Gruß

Charly2012

https://www.android-hilfe.de/forum/...ei-mediapad-firmware-update-howto.167780.html

"App 2 SD" klappt bei honeycomb nicht.

bios schrieb:
Hallo,

wir dies bei ICS funktionieren?

gruß

Apps 2 SD wird es mit sicherheit für ICS geben oder etwas ähnliche. Aber bei solchen Sachen/Fragen bin ich der falsche Ansprechpartner. Ich habe mein Pad seid über 2 Monaten und es lief vielleicht mal einen Tag am Stück. Ich bastel damit nur an Firmware und den Möglichkeiten die drin stecken. Habe noch keine App installiert, oder fast keine.

Hab grade das custom.img.ext4 der C232B012 gemountet. Nehme an, dass man die Apks unter /oversea_hk/preload/fixed bzw. /flexible ändern, erweitern und löschen kann oder?

Danach wieder zurück in die update.zip und flashen, klappt das, oder bekommt man auch hier Probleme wegen der Prüfsumme?