[Hack] Easy Root in 3 Minuten!

  • 104 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dieser Beitrag ist ein Widerspruch !!!

Torstiko schrieb:
Wenn man ein neues ROM flasht ist Root immer weg, es sei denn das ROM bringt Rootrechte mit.

Torstiko schrieb:
dann gehst du auf Nummer Sicher, indem du nach dem flashen des Original-ROMs auch einen Factory-Reset machst ...

Ja was den nun ????????????

Ist root es nach dem flashen weg (flashen mit Huawei-ROM vorausgesetzt) - was soll dann das Factory-Reset?

Was macht eigentlich das Factory-Reset?
Meines Wissens löscht es alle Benutzer-Daten.
Dazu gehört aber nicht eine su bzw. eine Superuser.apk - zumindest nicht bei einem Odys-Gerät.
Denn da hatte ich (im Original-ROM) root-Rechte und das Factory-Reset hat diese Rechte nicht gelöscht.

Also was nun?
Könnt ihr euch mal auf etwas leicht verständliches einigen was auch ein Klickymickyuser versteht.

(So hat mich vor ca. 20 Jahren ein Unix-User (heute einer der bekannsten Linux-Security-Experten) in einer Lunix-Newsgroup mal genannt.
Aber Aroganz bringt auch nicht immer den Ego-Erfolg))
 
Danke Torstisko für deine Antwort,

würde so Sinn machen und ich denke ich probiere es jetzt einfach mal aus. Obwohl es der Äußerung von saxonite widerspricht. Der schrieb in seiner Anleitung zum Downgrade +OTA (+Root)


Zitat:....
=> nach dem OTA-Update (auf s7-301uv100r001c167b013) hat man nach wie vor Root-Rechte
=> das Bootimage wird durch das OTA auf original C167B013 aktualisiert
=> weiteren automatischen Updates sollte in der vorliegenden Konfiguration nichts mehr im Wege stehen
Zitat Ende

Nachzulesen im Thread: "Alle Anleitungen in einem Thread" permalink #3.

Sei es drum ein bisschen Unsicherheit meinerseits erhöht das Kribbeln im Bauch und ich will hier ja auch nicht als absoluter Schiesser da stehen.

:cool2:androstefun
 
Oh mann... Leute, Ihr bringt hier wirklich ALLES durcheinander, was es durcheinander zu bringen gibt!
Hat Euch Beiden denn niemand erklärt, dass man simplifizieren sollte, um besser zu verstehen?

Erst wurde auf Seite 7 von wofris nach USB-Debugging gefragt und hat so root-Rechte erlangt... unter HC. Im letzten Post auf dieser Seite kam dann androstefun und fragte ebenfalls zu dem rooten seines HC, um Sicherungen via TB vornehmen zu können, aber vor allem danach, wie er es nach einem OTA-Flash wieder runter bekommt (fälschlicher weise annahm, dass dies beim Flash via dload ebenfalls erhalten bliebe und das rooten generell Garantieverlust bedeute).

Das war also die Ausgangssituation.

Die kleine "Seitendiskusstion", die durchaus zum Thema des Threads, aber nicht unbedingt zur Fragstellung von androstefun passt, hat ihn nun offenbar "verwirrt", was aber oft passiert, wenn man Dinge wahr nimmt, die nichts mit einem selbst zu tun haben.

Wie dem auch sei...

Ein OTA-Flash löscht nicht ALLES, da es zumindest versucht, Einstellungen und Programme zu halten, soweit es geht. Dass es das Boot-Image nicht aktualisiert, habe ich so nun das erste mal gelesen... eigentlich wiederstrebt es mir, dies zu glauben, aber sei es drum.

Ein "dload"-Flash hingegen löscht ALLES und übernimmt keine Einstellungen. Natürlich wird hierbei auch das boot.img überschrieben, welches u.U. root-Zugang gewährte und enthält die neue Firmware ebenfalls root-Rechte (wie die von Comec), dann hat man diese danach natürlich auch.

Wo genau ist hier nun eigentlich das Problem :confused2:

Wenn ich jetzt ein ungerootetes HC auf dem Pad habe und meine Programme und Einstellungen nach Möglichkeit mitnehmen möchte, mache ich als wenig versierter User ein Backup mit der HiSuite, die bei HC dabei war und danach ein OTA-Update. Meine Einstellungen und Programme bleiben weitestgehend erhalten und wenn diese Nummer erfolgreich war, dann installiere ich das neue HiSuite und mache nochmals ein Backup damit.

Die Dinge im Leben können so einfach sein, gell?

Deutlich komplzierter wird es, wenn ich das Pad vollkommen neu initialisieren möchte:
- "rooten" (root-Rechte erlangen, su Benutzer wiederherstellen, superuser.apk installieren)
- mit TB (TitaniumBackup) das ganze Pad sichern - einizige Methode, dies wirklich konsistent zu tun!
- dload-Ordner auf die externe SD-Karte und Pad neu starten
- das Pad aktualisiert sich selbst und alle Daten gehen verloren... zumindest alles, was man "sieht"
- nachdem das Pad wieder da ist (im ICS-Gewand), Assistenten abbrechen und Factory-Reset durchführen

JETZT ist sicher gestellt, dass ALLES "weg" ist (asser dem, was auf der SD-Karte liegt)
- hat man das original-Image geflasht, dann muss man dieses jetzt rooten, um die Anwendungen via TB wiederherstellen zu können
- hat man eines der gemoddeten Images geflasht, kann man nun TB installieren und los gehts

War das jetzt ausführlich genug?
Mann, mann, mann...

Greets Gunnar
 
Ein OTA-Update ist ja nicht zwingend ein Flashvorgang - das OTA-Update der europäischen HC-Version zumindest hat nur per Script Dateien upgedatet. Dateien, die man vor dem Update eingebracht hat und die nicht durch eine entsprechende Update-Version ersetzt werden, bleiben unberührt. Dazu gehören wohl auch die su-binary und was man sonst noch ins System geschoben hat, für das es keine OTA-Update-Entsprechung gibt.
Also bleibt die root-Funktionalität erhalten.
Was bei OTA von HC auf ICS passiert - keine Ahnung. Hat das überhaupt jemand durchexerziert?

Beim dload-Flash werden ja ganze Partitionen komplett überschrieben und was nicht in den entsprechenden Images enthalten ist, ist hinterher futsch. Tabula rasa - root ist dann auch weg, wenn man mit untouched Original-Images flashed. Wie Gunnar schon erwähnte.
Nur der Vollständigkeit halber: "alles weg (außer dem was auf der SD-Karte liegt)", das "außer" gilt auch für die "interne" SD-Karte. Die Inhalte der internen sdcard-Partition blieben mir nach dem dload-Flash von HC auf ICS erhalten.
Wer also das Aufspielen des neuen Betriebssystem nutzen möchte, um sein System gleich ein wenig zu entrümpeln, sollte das vor dem Flashen machen. Also auf Werkszustand zurücksetzen, Audio und Videos löschen lassen und dann nachsehen, ob etwas nicht davon erfasst wurde (die größten Leichenberge auf der internen Sdcard kann man sich ja komfortabel nach Größe geordnet anzeigen lassen) und das manuell entsorgen. Bei mir kamen da immerhin 1,5 GB zusammen - die Gameloft-Ordner nicht mitgezählt, die auch noch vorhanden waren (die hätte ich schon früher entsorgen können, ja ich weiß).
Hat man erstmal geflashed und vom Backup wieder hergestellt, was man behalten möchte, kann die Entrümpelung etwas unübersichtlich werden, wenn man nicht genau im Kopf hat, was wozu gehört. ;)
 
Hallo Jungs,

wen es interessiert ich habe mein Vorhaben jetzt zum Teil durchgeführt und kann euch einen kleinen Erfahrungsbericht für Interessierte unter euch geben.
Erst mal ein Dank an Gunnar und Octocore die versucht haben mein durcheinander im Kopf etwas zu lichten.
Also hab ich zunächst die Anleitung von Brainmaster befolgt (vielen Dank auch dir an dieser Stelle) und hab HC C167B013 gerootet. Mit Erfolg. Dann habe ich das System mit TB gesichert und ein OTA Update auf das offizielle ICS R002C167B003 durchgeführt. Die Daten sind mir eigentlich nicht so sehr wichtig, da das System relativ neu ist und deswegen der Aufwand des neu Einrichtens nicht so erheblich ist. Vielmehr habe ich hier im Forum kein C167B013 Image zum download gefunden, was ich aber gern haben wollte falls mir ICS nicht gefällt.
Kommen wir also wieder zu meinen Erfahrungen und der Frage von Octacore ob bei einem Update per OTA von HC auf ICS Root erhalten bleibt.
Das kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht bestätigen. Obwohl ich noch kein Factory Reset gemacht habe, bei dem alle persönlichen Daten futsch sind außer interner und externer SDcard (das kann ich bestätigen) Bekomme ich beim booten des Systems immer den Hinweis "Leider wurde TB beendet" wie auch zwischendurch wenn es irgendetwas vom Playstore zu sichern gibt.
Ich habe dann mal Root Check installiert um den Rootstatus zu kontrollieren und bekomme dort die Meldung "This device does not have proper root access". Wenn ich Superuser aufrufe, erhalte ich keine Fehlermeldung.
Jetzt wollte ich den Cracks unter euch die Gelegenheit geben mich noch etwas testen zu lassen, bevor ich einen Factory Reset durchführe und Root dann wohl entgültig weg wäre.
Also bitte nicht falsch verstehen. Es ist kein Problem für mich wenn Root weg ist, da ich als nächstes wohl Comecs ICS Image aufspielen werde. Nur um anderen die Gelegenheit zu bieten etwas nachzuforschen ob Root nach einem OTA Update von HC auf ICS wirklich weg ist oder ob ich einen Fehler gemacht habe oder nur ein Programm aufrufen muss um Root wieder zu erlangen, hättet ihr jetzt die Gelegenheit mich für die Neugierigen unter euch etwas Ausführen zu lassen.

:)androstefun
 
Wie OctoCore ja schon schrieb... keine Ahnung was das OTA-Update treibt, wenn es um einen Sprung von HC auf ICS geht. Es ist wohl ein Mix aus sichern, aktualisieren und flashen, wiederherstellen... einige Phänomene weisen ja darauf hin, wie androstefun ja nun feststellte.

Würde auf jeden Fall versuchen, den Werkszustand wiederherzustellen.
Bin hier allerdings der Meinung, dass dabei auch die “interne“ SD gelöscht wird, wenn ALLES bestätigt wird... eben die ganze data-Partition.
(bin dadurch ja sogar dieses elendige LOST+FOUND darin los geworden ;-)

Mir persönlich wäre dieses OTA-gelumpe sowieso suspekt und so auch keine Option für mich.
(und ob root dabei erhalten bleibt, oder nicht, nur von sekundärem Interesse)

Greets Gunnar
 
androstefun schrieb:
Ich habe dann mal Root Check installiert um den Rootstatus zu kontrollieren und bekomme dort die Meldung "This device does not have proper root access". Wenn ich Superuser aufrufe, erhalte ich keine Fehlermeldung.
Ich würde mal darauf tippen das die su durch das OTA weg ist. Das SuperUser.apk noch da ist - ist eine apk, könnte also vom update verschont worden sein.
Lad dir doch mal eine apk herrunter die root-Rechte fordert, zB.: ESDateimanager oder eines der AdWare.apks. Im Dateimanager kann man unter Optionen einstellen das er root-Rechte bekommen soll, kommt die Abfrage ob er darf und hat er dann die Rechte - gerootet.
Wenn nicht - fehlt wohl die su - nicht mehr gerootet.
 
Kannst ja auch die Updatefunktion in der supersuser App versuchen... Also der Versuch die su Binary zu aktulaisieren.
 
Also Superuser Updatefunktion innerhalb der App habe ich nicht gefunden, aber über den Playstore habe ich ein Update durchgeführt. Und wenn ich in der App unter Information schaue sagt sie mit su.binary not found. Dann ist es wohl nicht mehr gerootet.
Damit ist das Thema für mich abgearbeitet. Danke für alle für das rege Interesse.
Ich habe mich bis jetzt immer nur innerhalb meiner Antwort bei anderen Schreibern bedankt. Wahrscheinlich ist es sinnvoller den Danke Button zu drücken, da sich so etwas im Status der Person ändert. Vielleicht eine kleine Rückmeldung für ein Greenhorn wie man generell beim Bedanken vorgeht.

:))androstefun
 
Comec schrieb:
Aktuell bearbeitete boot.img aus dem C232B005 ROM mit einem RIESEN DANKESCHÖN für die sauschnelle Bearbeitung an Brainmaster!!!

Zippyshare.com - boot.img.zip
mblaster schrieb:
Hi Comec,

hast Du mittlerer Weile einen Linux-Kurs dieser Art besucht? Leider ist das neue boot.img ebenfalls wieder "locked"...
(ist das Image aus dem https://www.android-hilfe.de/forum/...d.543/toucscreen-fix.277360.html#post-3742349 Thread)
Zippyshare.com - boot_touchfix.zip

Geht da vielleicht was?

Greets Gunnar
 
Es gibt bei xda doch die "kitchen" ich denke sogar für Windows.

"dsixda-Android-Kitchen"

die ersten drei Einträge der pro.build ändern, schon hat man root über usb.

Sonst gibt es noch ein perl skript "split_bootimg.pl" diese zerlegt die Boot.img (auch recovery.img)

Danach mit "repack_boot.img" wieder zur img machen und flashen.
 
@Gunnar,

habe mich da noch net eingearbeitet, aber die Tipps von Segler hatte ich auch schon per google gefunden. Leider fehlt mir auch nen bissi die Zeit um da rumzuwursteln. Ich denke aber Brainmaster könnte das mal wieder innerhalb von 3min machen... :)
 
gunnarweibrink schrieb:
Hi Comec,

hast Du mittlerer Weile einen Linux-Kurs dieser Art besucht? Leider ist das neue boot.img ebenfalls wieder "locked"...
(ist das Image aus dem https://www.android-hilfe.de/forum/...d.543/toucscreen-fix.277360.html#post-3742349 Thread)
Zippyshare.com - boot_touchfix.zip

Geht da vielleicht was?

Greets Gunnar

Comec schrieb:
@Gunnar,

habe mich da noch net eingearbeitet, aber die Tipps von Segler hatte ich auch schon per google gefunden. Leider fehlt mir auch nen bissi die Zeit um da rumzuwursteln. Ich denke aber Brainmaster könnte das mal wieder innerhalb von 3min machen... :)

Hier ist es.
 

Anhänge

  • boot.img.zip
    5 MB · Aufrufe: 286
  • Danke
Reaktionen: emvau, Lumpy, wohak und 2 andere
Da isser ja! :D

Das waren aber mehr wie 3min... :)
 
Sorry, hab es zu spät gesehen.
 
Hey des war ein Scherz! :D
Ich hatte auch ganz vergessen Dich mit einer PM zu quälen! Also besten Dank für Deinen Einsatz hier!
 
Grandios!
Besten Dank für Deine Unterstützung, Brainmaster :thumbup:

[UPDATE]
Und schon ist es drauf.

Funzt prächtigst... und das "Featureset" ist wieder komplett.
(Touchfix noch präsent und adb remount wieder funktional ;-)

Nochmals herzlichen Dank!
[/UPDATE]

Greets Gunnar
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank.

Ich mach mal einen auf Sweenie Todd...

"Endlich ist mein Arm wieder komplett!"
 
Kann mir jemand sagen wie ich C167B003 rooten kann?
 
Es ist schade, daß seit dem 8. August 2012 hier nix mehr passierte, und speziell eine Antwort auf die Frage von SGK an ebendem Datum keine Antwort erfolgte.
Seit etwa Mitte des vergangenen Jahres, seit die ICS-ROM
(S7-301u) V100R002C167B003 für deutsche Geräte offiziell herausgegeben wurde, und auch neue Tablets damit ausgeliefert werden, scheint sich in Sachen Rooting nichts mehr getan zu haben. (Ha-Puh, schöner langer Schachtelsatz)
Scherz beiseite, ich habe die Seiten von der Ersten bis zur Letzten durchgelesen
und meine Verwirrung stieg von Seite zu Seite. Ich habe insgesamt sechs verschiedene Zips mit den zum Rooten nötigen Dateien gefunden, aber für C167B003 war keines dabei.
Deshalb meine Bitte an den Brainmaster: Hilf denen, die ein Mediapad mit der aktuellen ICS-ROM (C167B003) haben, dieses sicher zu rooten.
Und mir hilfst Du damit auch.
 

Ähnliche Themen

Mark77
  • Mark77
Antworten
2
Aufrufe
2.709
Mark77
Mark77
brainmaster
Antworten
19
Aufrufe
5.003
SuperSpongo
SuperSpongo
K
Antworten
12
Aufrufe
7.068
ontario
O
Zurück
Oben Unten