[cKernel] Mediapad EX (07.08)

• 293 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
fwmone schrieb:
Was mir aber aufgefallen ist: SRS WOW scheint nicht unterstützt zu werden.

SRS würde ich keine Träne hinterher weinen.
Aber es funktioniert bei mir trotzdem noch.

Geht mir ähnlich, mir war es nur aufgefallen.

Ist klar.
Aber der Grund ist ungewiss - so wie bei mir die Reboots alle paar Minuten trotz Leeren aller Caches und zurücksetzen auf Werkszustand. Natürlich ohne UV und OC, ganz brav alles auf Standard.
Keine Ahnung, was ich da verbockt habe.
In meiner Not habe ich dann ein per TWRP erstelltes Backup wieder aufgespielt (TWRP habe ich nicht erst wegen des frischen Kernels drauf) und anschließend traditionell Kernel und Module aufs MP gebracht.
Seitdem läuft alles normal. Auch mit UV und Takt bis 1512 MHz.
Der Akkuverbrauch fällt ebenfalls nicht aus dem Rahmen, so wie es bis jetzt aussieht.

Also mit 1620 Mhz hatte ich auch ständig reboots, obwohl es mit dem .39er damit keine Probleme gab. Jetzt habe ich erstmal auf 1522 Mhz runtergedreht und bis jetzt läufts ohne Reboot.

HDMI funktioniert zwar, aber die Seiten werden abgeschnitten. Also sieht es doof aus. SRS WOW war bei mir zwar immer als Standard eingestellt, aber habe da zu anderen Presents keinen großen Unterschied bemerkt. :D

Die Leute im Original-XDA-Thread bekommen es anscheinend auch nicht gebacken, über das Zip upzudaten. ;)
Allerdings werden die Module dabei schon ausgetauscht - deshalb funktioniert hinterher so manches nicht mehr.
Wie z.B. der Zoom der (Front-)Kamera. Eben mal gecheckt - mit dem passenden Kernel funktioniert bei den Kameras alles.

Ich bin froh, dass ich ds Zeug los bin.
Instabilitäten und GPS-Losts samt Sound-Problemen via HDMI gehören der Geschichte an.
Wie sagt man so schön: Tausche Performance gegen Stabilität und Kompatibilität :D

Greets Gunnar

Hatte spontane Reboots bisher nur ganz selten wegen Chrome
sonst alles bombenstabil, mit UV. und GPS läuft auch durch Oo

Mann sollte vielleicht an dieser Stelle noch einmal die obligatorische Frage stellen:
Läuft Euer Pad bei Euren Erfahrungen im Standard?
(kein Gefummel an irgendwelchen Einstellungen etc.!)

Ich für meinen Teil kann sagen:
- Comec V2 light
- boot.img & modules ausgetauscht
- sonst NICHTS!

Keine Tools (wie SystemTuner/SetCPU), kein UV oder OC, keinerlei Einstellungen geändert.
War das bei Euch auch so?

Frage nur, weil der Hauptgrund für dieses Kernel eben das "Spielen" mit der Performance sein dürfte.
Wenn Ihr irgendwelche Einstellungen "angefaßt" habt, würde das durchaus die unterschiedlichen Erfahrungen erklären, oder?

Greets Gunnar

Im Standard hatte/habe ich auch keinerlei Probleme - wenn man mal von den akkusaugenden Kernels absieht, was man als Anwender nicht ändern kann.
Ich teste mit C167B003 - "standardiger" geht es kaum, ohne die üblichen "Geheimtipp"-Tweaks, die gerne gehandelt werden.
Ein Takt-Tool habe ich schon immer genutzt, zum Untertakten eben.
Zumindest um die Einflüsse im "Alltagsbetrieb" zu testen, nutze ich eben die Konfig, die ich immer nutze. Alles Andere wäre auch eher sinnfrei - dann lassen sich keine verwertbaren Vergleiche ziehen.

Wer bei OC und UV nicht damit rechnet, irgendwann auf Probleme zu stoßen, denkt wohl etwas blauäugig. Das sind aber Probleme, die sich lösen lassen - außer man möchte irgendwas erzwingen.

Nachtrag: Die Performance ist mir fast egal - bei einer neuen BS-Version fährt man aber traditionell ein paar Benches.
Eine neue Version kann in der Regel zwar auch nicht zaubern und aus der Hardware herausholen, was nicht drin steckt - im schlechtesten Fall kann sie aber das System ausbremsen. Und das möchte man meist nicht - deshalb überzeugt man sich davon, dass alles im Lot ist.
Die OC-Funktionen sind ganz fein, um sich an die Grenzen der Hardware heran zu tasten. Im Mobileinsatz aber eher uninteressant, weil mit deutlich höherem Stromverbrauch verbunden. Außer man geht hin und schaut, wie weit man kommt, ohne die Spannung hochzusetzen - das ist aber nicht allzu weit.

Zuletzt bearbeitet:
SetCPU (0.9 GHz Akku, 1.45 GHz A/C), JuiceDefender (Display off -> WLAN / Data off) auf C232B005 (rooted). Sonst nix.

Apropos SetCPU: Die Bedienung ist ja sehr fluffig - man gerät aber leicht übers Ziel hinaus und damit schon mal in Krisengebiet. :D 1944 MHz sind bei mir nur gut, um ganz schnell neu zu booten. :scared:
Was gern vergessen wird: SetCPU kann die nutzbaren Frequenzen aus einer Textdatei einlesen - den unstabilen Bereich lässt man einfach weg und kann so nur die sicheren Werte nutzen.

Hm. heut Nacht ist mir das Pad abgeschmiert und hat sich immer wieder Rebootet. bin aufgewacht, gleich nach dem Start mit Systune die VDDs zurückgesetzt, jetzt läufts erstmal. zusammen mit den nun häufiger (2x an einem Tag vs 2x pro Woche früher) aufgetretenen Reboots während Surfen mit Chrome, glaube ich der 08.08 Kernel war stabiler als der neue 15.08. Werde das beobachten und sonst downgraden...

Ja, die .40 finde ich auch nicht stabil. Gegen Übertakten ist der Kernel allergisch. Im Moment läuft es im Normal Modus ohne reboots.

Übertakten wohin? Mit bis zu 1.45 GHz (mehr habe ich nicht getestet, weil ich den höheren Bus-Takt nicht möchte) lief das Release bei mir gewohnt stabil, soweit man das in der Zeit beurteilen kann.

Übertakten geht genauso gut oder schlecht wie bei den Vorgängern.

Ich weiß nicht woran es gelegen hat, aber ich habe ein paar überflüssige Apps wieder deinstalliert, die ich installiert hatte und bis jetzt keine Reboot auch mit 1,5 Ghz Übertaktung.

Tja, Reboots - die hatte ich am Anfang ja auch für kurze Zeit, wie schon erwähnt.
Einmal ist keinmal. Danach lief auch Alles vorbildlich.

Aber gestern wollte ich mal ein paar Recovery-Apps für gelöschte Dateien unter Android antesten, selbstverständlich mit der Hardware soweit auf Standard, kein UV, kein OC etc.
Also den Inhalt der SD-Card nach Sicherung gelöscht und losgelegt. Und nicht allzulange danach ... Reboot. Und das ging dann eine Stunde lang mit Reboots ca. alle fünf Minuten weiter.
Diesmal habe ich mich nicht mit einem Recovery des Systems aufgehalten, sondern schlicht den 39er-Kernel wieder aufgezogen, mehr nicht - und damit war sofort Schluss mit Reboots.
Tja ... also irgendwas kann den 40er-Kernel ernsthaft aus dem Tritt bringen. Und dann bleibt er solange beleidigt, bis man den alten Zustand wieder ziemlich genau hergestellt hat.

Wie auch immer - der 39er läuft jetzt wieder - mit den 40er-ko-Modulen, so wie es aussieht.

Der 40er Kernel läuft bei mir auch nicht gut. Reboots wie beschrieben.
OctoCore schrieb:
Wie auch immer - der 39er läuft jetzt wieder - mit den 40er-ko-Modulen, so wie es aussieht.
Hast Du gecheckt, ob die 40er module mit 39er kernel laden (lsmod)?

Nein, tun sie nicht.

tortenguss schrieb:
Der 40er Kernel läuft bei mir auch nicht gut. Reboots wie beschrieben.
Hast Du gecheckt, ob die 40er module mit 39er kernel laden (lsmod)?

Per insmod gibt's keine Fehlermeldung - ich habe allerdings nur ein paar durchprobiert, nicht alle. :).
lsmod listet sie dann auch.
Und - mit dem 39er und älteren Modulen funktioniert der Kamerazoom nicht - mit den 40er-Modulen schon. Damit lässt sich relativ simpel testen, ob die Module soweit "passen", auch wenn es nicht unbedingt eine Funktionsgarantie für den Rest ist.

Nachtrag: Aber kann sein, dass sich was mit dem WiFi beisst (nach dem Tausch auf die 40er-Module). Zumindest hat sich da bei mir was verstrubbelt. :)

Zuletzt bearbeitet: