[cKernel] Mediapad EX (07.08)

• 293 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
OctoCore schrieb:
Oder auch direkt: Module sind ausgelagerte Kernel-Bestandteile.
Macht es so wohl "einfacher", diese auszutauschen...

Xer0 schrieb:
HDMI spinnt bei mir!
Bei mir hats eben GAR NICHT funktioniert.
Hängt wohl mit dem Thema "Module" zusamen, da diese bei mir noch vom "original" (B005 Kernel 3.0.8) stammen...

So vermute ich bei Dir inkompatible Module, da es sich bei HDMI offenbar um eines handelt.

@Kernel

Heute morgen ist mir das Pad in nur 35min während der Fahrt ganze 3x abgekachelt!
Heute abend hatte ich dann immer wieder GPS-Abbrüche, die ich sonst nicht hatte... und der Himmel war "sternenklar" :D

Wie dem auch sei, zu viel des Negativen, denn des Teil vom 7.8. hatte noch massive StandBy Verbräuche, das vom 8.8. keine kompatiblen Module (und damit wohl u.a. kein HDMI mehr). Das Ganze dann im Kombination mit Instabilitäten war dann zu viel...

Zurück zum https://www.android-hilfe.de/forum/...uawei-mediapad.543/toucscreen-fix.277360.html mit ADB-Vollzugriff.
Mal schauen, wie das dann so im Kombo mit Comecs "V2 light" tut.

Greets Gunnar

Ich sehe ich bin nicht alleine! Heute morgen in der Bahn drei reboots. An "meiner" V2light liegt es nicht, da ich die schon ein wenig länger als Ihr habe. Habe jetzt erst mal wieder den 04er draufgemacht und schaue ob der Akkuverbrauch echt so krass ist. Ansonsten muss ich leider auch diesen wieder wegschnicken. Schade... :(

Hm ...
Reboots sind mir noch nicht untergekommen.
Im Prinzip läuft alles unauffällig.
Bis auf das schon erwähnte kleine MTP-Erkennungsproblem über USB vom PC aus. Das ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten.
Das MP läuft immer noch leicht undervolted - ich werde erstmal solange weitertesten, bis ich auch in die k.o.-Falle der fehlenden ko-Module tappe.

Glückspilz! Mein ko Problem hatte ich recht flott, als ich versucht hatte ne VPN Verbindung per VPNC herzustellen -> nigges... :D

Ist eh langweilig, wenn alles funktioniert - zumindest mit einem Testkernel.

Aber hey, es gibt was Neues:
-updated to newest stable kernel base (3.0.40)

Schaun wir mal, ob mir jetzt was um die Ohren fliegt. ;)

Nachtrag:
Module mit der entsprechenden Revisionsnummer sind diesmal dabei.

Zuletzt bearbeitet:
hahaha... Juhuuu watt Neues! :D
Mir war eh gerade soooo langweilig!

"Über das Tablet" zeigt immer noch den 39er-Kernel an.
Allerdings lassen sich die Module jetzt ohne Fehlermeldung manuell laden - die scheinen also schonmal kompatibel zu sein.

Erstmal keine weiteren Auffälligkeiten.

Wo finde ich denn TWRP recovery? Er hat ja keine boot.img kompiliert...

Der ursprüngliche Beitrag von 21:21 Uhr wurde um 21:24 Uhr ergänzt:

Wie 39er? Dann hat er wohl bissi rumgebogen.. :D

Comec schrieb:
Wo finde ich denn TWRP recovery? Er hat ja keine boot.img kompiliert...

Der ursprüngliche Beitrag von 21:21 Uhr wurde um 21:24 Uhr ergänzt:

Wie 39er? Dann hat er wohl bissi rumgebogen.. :D

lol... Vergessen, die Nummer anzupassen? ;)

TWRP -> recovery.img

Brrrrrrr... ein GUI-Flash'n'Mod-Tool... und ein mit der heißen Nadel gestricktes "Update"?
Neee... da wart' ich doch lieber Eure Erfahrungen ab.
Ihr wisst ja, ich brauche "Ruhe" :D

Greets Gunnar

P.S.: von StandBy Fix steht da auch nix...@Comec: bei mir warens ca. 10x mehr.

Zuletzt bearbeitet:
OctoCore schrieb:
"Über das Tablet" zeigt immer noch den 39er-Kernel an.
Allerdings lassen sich die Module jetzt ohne Fehlermeldung manuell laden - die scheinen also schonmal kompatibel zu sein.

Erstmal keine weiteren Auffälligkeiten.

Ist auch de facto der 39er-Kernel. Das Update funktioniert leider nicht.

@Gunnar: Nachdem du grade mit beträchtlichem Aufwand den alten Zustand wieder hergestellt hast ...

Ob der Standby-Fix aus dem Zwischenkernel drinsteckt, wird sich wohl schnell herausstellen. :D

Also beim TouchFix WEISS ich, dass es in dieser Hinsicht keine Auffälligkeiten gibt.
Bei dem - vielleicht doch nicht ganz - neuen Kernel erwarte ich mit Spannung Eure Berichte :D

Greets Gunnar

standby fix ist auch drinne Ist im Begriff "unter der Haube fixes" enthalten :)
Alles ist als recovery package gepackt um probleme mit Modulen zu vemeiden deshalb werde ich boot.img aleine nicht mehr zum Download bereit stellen

Falls Problme auftreten bitte melden aber der Kernel ist nich fuer alles verantvortlich. GPS oder HDMI habe ich gar nicht angefasst

Wenn der Tablet mal abgekackt erst Spannungen um +25 mV erhoehen und erst dann Probleme mit Reboots melden

Danke für die Infos... nur nächstes mal bitte genauer lesen.
Eine Frage hätte ich doch noch: hast Du die Spannungen in Deinem Kernel gesenkt?
Wenn nicht - warum sollte ich für Dein Kernel "mehr" geben?

Ich weiß, Fragen über Fragen...

Greets Gunnar

Hab mal eine boot.img vom R05 gepackt, für alle die auch Fastboot bevorzugen ;)
Module müssen dann entsprechend per Root Explorer rein...

• Danke
Reaktionen: leachimus, piltes, fwmone und 2 andere
fwmone schrieb:
Ist auch de facto der 39er-Kernel. Das Update funktioniert leider nicht.

Musste ich zwischenzeitlich auch feststellen.
Spaßeshalber habe ich zusätzlich das ältere ZIP-Paket getestet - das hat den Kernel auch unberührt gelassen.
Anscheinend bin ich zu dusselig, um mit TWRP ein Update-ZIP einzuspielen. Hm...
Wie auch immer - Xer0 ist mein Held. Mit dem Image ging's natürlich.
Nach einer kurzen desolaten Phase (ein Reboot alle paar Minuten - ich hab's ja praktisch beschrieen :) - hatte aber nichts mit Vcore zu tun), lief's dann auch soweit.

Viel gibt es von meiner Seite nicht zu sagen - es läuft eben ganz normal.
Kurz mal angebencht mit Standardtakt - der 40er ist im Vergleich zum 39er nicht ganz so benchmarkfreundlich, wie es scheint. Lange habe ich mich damit aber nicht befasst.

• Danke
Reaktionen: Xer0
Benchen ist sowas von vollkommen wurscht!
Stabilität und Kompatibilität ist mir das A&O...

Dank Xer0 "durfte" ich das neue Kernel mal ausprobieren, obwohl ich das ja eigentlich gar nicht wollte :scared:
Aber der ganze Spaß hat auch bei mir nur wenige Minuten gedauert... und ist umgehend vom Pad geflogen!

Habe eine "sichere" Methode entwickelt, die originalen Module im Originalzustand zu "parken":
- neues Verzeichnis in "libs" anlegen
- Module dort hinein verschieben ("schieben" ist WICHTIG!)
- aus dem neuen Verzeichnis ins originale kopiert ("kopieren" ist WICHTIG!)
- neue Module drüber geschrubbt

Übrigens wieder 20 von 22 - keine Ahnung, warum da 2 fehlen (noch welche Funktion irgndeines davon hat ;-).
Pad in fastboot-Modus, boot.img druff und jut is...

1) Kernel-Version wird mit 3.0.40 angezeigt
2) HDMI funzt (und damit die Module, wie ich weiß ;-)

Letzteres aber schlecht im Sinne der Sound-Qualität. Dies knarzt und rauscht, bis der Arzt kommt. Kenne ich von Soundkarten auch, wenn ich es mal mit dem Bus-Takt übertrieben habe... auf dem PC. Aber auch aus anderen Anwendungen heraus (Musi zum Bleistift) wurde es nicht besser... Sound über HDMI ist also im Dutt. Leider deutet das aber darauf hin, dass da noch mehr im Argen ist, denn schließlich reagiert dort nurt eine Komponente auf geänderte Rahmenbedingungen - zu heiß für mich!

Und noch im Abschied grüßte mich das Murmeltier!

Als ich die neuen Module (samt der beiden alten) löschen wollte, ist mir gleich das ganze Pad abgekachelt... was ich sodenn nutzte, um das gute alte TouchFix wieder drauf zu machen und mich in meinem tun durchaus bestärkte. Mit TouchFix-Kernel gebootet, die Hälfte der Module war weg, den Rest gelöscht, die originalen Module aus dem Sicherungverzeichnis wieder zurück verschoben ("schieben" ist noch immer WICHTIG ;-) und so den Originalzustand wiederhergestellt... ein boot zur Sicherheit und "alles war wieder gut".

Die Kernel-Version ist wieder "unbekannt", HDMI funzt mit sattem Sound wieder so, wie es soll.
Und das Thema "Ruhe", werde ich nun noch ein wenig intensivieren... :D
Zumindest ist diesmal nichts schief gegangen, gell?

Greets Gunnar

• Danke
Reaktionen: Comec
Hier ging es per TWRP Recovery auch nicht. Erst mit fastboot hat er es dann angenommen. Schon komisch...

PS: Bitte mal den Titel des Beitrags anpassen.

OctoCore schrieb:
Musste ich zwischenzeitlich auch feststellen.
Spaßeshalber habe ich zusätzlich das ältere ZIP-Paket getestet - das hat den Kernel auch unberührt gelassen.
Anscheinend bin ich zu dusselig, um mit TWRP ein Update-ZIP einzuspielen. Hm...
Wie auch immer - Xer0 ist mein Held. Mit dem Image ging's natürlich.
Nach einer kurzen desolaten Phase (ein Reboot alle paar Minuten - ich hab's ja praktisch beschrieen :) - hatte aber nichts mit Vcore zu tun), lief's dann auch soweit.

Viel gibt es von meiner Seite nicht zu sagen - es läuft eben ganz normal.
Kurz mal angebencht mit Standardtakt - der 40er ist im Vergleich zum 39er nicht ganz so benchmarkfreundlich, wie es scheint. Lange habe ich mich damit aber nicht befasst.

Nutze HDMI nicht und kann es daher nicht beurteilen. Ich habe nach den Kernel-Updates immer Cache und Dalvik-Cache gelöscht und kann keinerlei Instabilitäten feststellen.

Was mir aber aufgefallen ist: SRS WOW scheint nicht unterstützt zu werden.