[cKernel] Mediapad EX (07.08)

• 293 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann ich nicht bestätigen. Sowohl root läuft ohne Fehlermeldung als auch die Frontkamera funktioniert ohne Probleme.

cKriS schrieb:
Erm ist mir ja fast schon peinlich, aber bei mir kommt immer die Meldung das mein Tablet nicht gerootet scheint :D Aber der Kernel scheint richtig installiert zumindest erscheint in den Sysinfos 3.0.41 .
Ohne root kann ich aber keine Module verschieben, was mach ich falsch :(

Edit : Desweitern kann ich beim Kamera App nicht mehr auf die "Frontkamera" wechseln. Ist das auch normal?

Gesendet von meinem HUAWEI MediaPad mit Tapatalk 2

cKriS schrieb:
Erm ist mir ja fast schon peinlich, aber bei mir kommt immer die Meldung das mein Tablet nicht gerootet scheint :D Aber der Kernel scheint richtig installiert zumindest erscheint in den Sysinfos 3.0.41 .
Ohne root kann ich aber keine Module verschieben, was mach ich falsch :(

Hängt vielleicht damit zusammen, welche Superuser/SuperSU-Version du benutzt - wenn überhaupt. ;)

Edit : Desweitern kann ich beim Kamera App nicht mehr auf die "Frontkamera" wechseln. Ist das auch normal?

Igitt - ich habe grade mein Gesicht gesehen - soll heißen: die Frontkamera funktioniert bzw. die Umschaltung.
Dass es bei dir nicht funktioniert, schiebe ich mal darauf, dass du die passenden Module nicht installiert hast / nicht installieren konntest. Die haben auf jeden Fall Einfluss auf diverse Kamerafunktionen.

@Kris:

Und wieder... was hast Du wann wie gemacht.
Wenn Du hier nur konfuses Zeug im mehreren Threads schreibst, kann Dir hier niemand helfen.

Greets Gunnar

Naja die Anleitung hier ist ja nicht allzu schwer zu verstehen ;)

flashe3y53.jpg

Dann starte ich das Pad neu und eigentlich sollte ich ja dann den Root Zugriff auch besitzen da er ja in dem Kernel integriert ist, die fehlenden Module ( die ggf. für das Kameraproblem zuständig sind)
kann ich ja ohne Root Zugriff auch nicht kopieren

screenshot_2012-09-02fmu4v.png

Nein, der Kernel bietet per se keinen Root-Zugriff. Dafür benötigst du ein Root-Paket für dein ROM, Version C167B003. Die gibt es hier im Forum, bitte entsprechende Suche verwenden.

Nach dem Rooting kannst du dann auch die Module drüberkopieren, wonach wiederum deine Frontkamera funktionieren wird.

fwmone schrieb:
Nein, der Kernel bietet per se keinen Root-Zugriff. Dafür benötigst du ein Root-Paket für dein ROM, Version C167B003. Die gibt es hier im Forum, bitte entsprechende Suche verwenden.

Nach dem Rooting kannst du dann auch die Module drüberkopieren, wonach wiederum deine Frontkamera funktionieren wird.

Oh gut mein Fehler dann :blushing: Danke für den Denkanstoß

... und wenn ich mir den Screenshot so betrachte: Schnellstart stellst du besser auf AUS. Auch wenn das jetzt nicht direkt mit der Root-Sache zu tun hat.

OctoCore schrieb:
... und wenn ich mir den Screenshot so betrachte: Schnellstart stellst du besser auf AUS. Auch wenn das jetzt nicht direkt mit der Root-Sache zu tun hat.

Jup ist eh schon aus, ist nur noch vom Kernel flashen an gewesen :thumbup:

B003? ...kannst auch einfach Comec's B005 flashen, neuer und Root gleich mit erledigt :D

Gibt eine neue Version R07 - scheinbar hatte R06 Probleme damit, dass Core 1 teilweise auf 1.18 GHz hängengeblieben ist

Und hier schon ein erstes Negativ-Kommentar:
Not that im complaining, but after flash my unit booted at 1.5ghz and badass gov. In R06 it was 1.2ghz and ondemand
Die gute Performance kann durchaus auf einem krassen Fehler basieren...
Das R06 läuft so dermaßen gut, dass ich definitiv erst mal abwarten werde.

Greets Gunnar

Möglich, aber halte ich für nicht sehr wahrscheinlich. Insbesondere konnte ich mit CPU Tweaks kein ungewöhnliches Verhalten der beiden Kerne feststellen. Auf A/C bleiben beide online und takten im gewünschten Bereich, auf Batterie geht Kern 1 öfter mal offline, was in meinen Augen im Stromsparmodus ein ebenfalls gewünschtes Verhalten ist, um Batterie zu sparen.

Anbei zwei Benchmarks, der erste mit 1.4 GHz auf R06, der zweite mit 1.45 GHz auf R07. Bart hatte im Thread eine "smoothere" Performance angedeutet und in der Tat war auch ohne diese Information die Bedienung spürbar flüssiger.

Anhänge

• Overclocked R06 1.4 GHz.png
    Overclocked R06 1.4 GHz.png
    50,2 KB · Aufrufe: 284
  • Overclocked R07 1.45 GHz.png
    Overclocked R07 1.45 GHz.png
    45,3 KB · Aufrufe: 304
gunnarweibrink schrieb:
Das R06 läuft so dermaßen gut, dass ich definitiv erst mal abwarten werde.

Falls du nicht übertaktest, dann ist es sowieso egal, ob ein Core nicht über 1188 Mhz geht. :)
Außerdem tritt der Effekt nicht zwingend auf - bei mir überhaupt nicht. Alle Cores takten hoch, ganz brav auf die gewünschte Einstellung.

War es nicht so, dass der 1. Core auch bei 1,18 GHz "hängenbleibt", wenn er den Takt mal erreicht hat? Ein User hatte ein Youtube-Video eingestellt, wo das so war.

Mag sein - ich habe die Sache allerdings nicht mit jedem zur Verfügung stehendem Governor durchexerziert, sondern nur mit meinen eigenen üblichen Standards. Und da hing eben nichts fest.
Der neue Kernel startet übrigens weiterhin mit 1188 MHz hoch und immer noch mit ondemand und sio als Vorgabe. Wer da abweichende Ergebnisse hat, der sollte erstmal auf vergessene Tweaktools beim Startup checken und sonstige Tweaks und Scripts

Nach einem Test der letzten Version traten bei mir folgende Probleme auf:
- zu Beginn blieb die Akkustandsanzeige konstant auf "voll"
- Reboots
- nach dem ersten ungewollten Reboot war die Akkustandsanzeige weg ... Stand konnte nur mehr im System bzw. über Widgets angezeigt werden

Bin wieder zu Comecs 002 bzw. HWMod retour, beide ohne jegliche Probleme.

Bitte mal den Betreff ded Beitrags ändern. Ich denke die R07 läuft ebenfalls stabil, sodasd man das nun anpassen kann. Siehe mein Thread.

Gesendet von meinem HUAWEI MediaPad mit Tapatalk 2

Ich kann den Betreff des Treads leider nicht mehr ändern :-/
Bzw ich änder immer das Datum aber angezeigt wird es nicht...

Mit R07 funktioniert leider das Telefon nicht mehr - sowohl beim Wählen als auch Anruf empfangen rebootet das Tab. Schade.