[cKernel] Mediapad EX (07.08)

• 293 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Im XGA-Thread schreibt Bart ja, er hätte den Schuldigen für die Reboots anscheinend gefunden.... das lässt wohl auf ein baldiges Update hoffen.

Na DAS ist doch schon mal interessant!

Bei mir kamen die reboots ohne jegliches "Gefummel" und auch ohne die neuen ko's...
Auf der Basis kann ich das jederzeit wieder testen.

Greets Gunnar

Bart hat eine neue Version des Kernels samt Modulen eingestellt. Ich habe sie erst seit gut 1.5h am Laufen, insofern kann ich noch nicht viel dazu sagen.

Mediapad @ Tapatalk 2

Habe mir auch mal das R06 vom 25.08. drauf getan.
Sieht bis dato "gut" aus, was aber natürlich nichts zu sagen hat... HDMI funzt und so auch die beigepackten Module.
Würde mich natürlich schon interessieren, inwieweit die Default-Voltages angehoben wurden, um...

Kernel-Base ist 3.0.41 (stable).
Interessanter weise gehen andere Modder schon wieder auf 3.0.38 zurück, weil alles, was danach kam...

Hauptsache die unprovozierten, spontanen Reboots sind weg!
Mal schauen, gell?

Greets Gunnar

Naja, 3.0.39 lief (für mich) auch erfolgreich und stabil - bis gestern abend zumindest. :)
.41 ist bis jetzt unauffällig - das heißt aber nix. Das war .40 zuerst bei mir auch. ;)
Die Spannungen weiß ich auch nicht auswendig - bis auf zwei: bei 192 MHz ist die Vorgabe jetzt 0.8125 V (vorher 0,8 V), bei 1188 MHz 1,0875 V (vorher 1,1 V).
Bei 1512 MHz sind es jetzt 1,2 V - voher weiß ich nicht mehr genau, aber da war die Spannung höher: 1,225 oder 1,25 V.

Nachtrag: Wer bei vorherigen Kernels von Reboots geplagt wurde, der sollte vielleicht sein System neu aufsetzen (entweder durch ein vertrauenswürdiges, stabiles Backup oder einen frischen dload-Flash).
Denn die Reboots können durchaus Nebenwirkungen gehabt haben (bei mir definitiv), die sich eventuell negativ bemerkbar machen können, auch wenn man wieder einen stabilen Kernel nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
OctoCore schrieb:
Nachtrag: Wer bei vorherigen Kernels von Reboots geplagt wurde, der sollte vielleicht sein System neu aufsetzen (entweder durch ein vertrauenswürdiges, stabiles Backup oder einen frischen dload-Flash).
Denn die Reboots können durchaus Nebenwirkungen gehabt haben (bei mir definitiv), die sich eventuell negativ bemerkbar machen können, auch wenn man wieder einen stabilen Kernel nutzt.

Genau das Problem habe ich auch. Reboots hoch 10, selbst mit den originalen Modulen und Kernel. Habe gerade einen "reset" per dload gemacht und die Nase voll.. Ich warte jetzt wirklich auf ein STABILEN Kernel... :)

Das Problem mit Reboots³ hatte ich eigentlich mit gar keinem Kernel und dennoch war R05 erheblich instabiler. Ich bin daher zwischenzeitlich wieder auf R04 zurück. Vor R06 wie üblich dann /cache und Dalvik-Cache bereinigt.

- Module (die ich getestet hatte) laden sauber. Front-Kamera, SRS WOW funktionieren. HDMI nutze ich nicht.

- Gestern Nacht an A/C auf 1,45 GHz 1,5h getestet, heute Morgen dann ebfs. A/C 1,45 GHz und nach wenigen Augenblicken einen plötzlichen "schnellen" Reboot ohne Anzeige des Bootloaders. Bin dann auf 1,40 GHz runter.

- Danach nochmal ca. 2h alles Mögliche am Tablet ausprobiert, soweit ohne Probleme.

- Quadrant auf 1.4 GHz Gov. Performance Sched. NoOp anbei. Auf Akku wie üblich 0.97 GHz Gov. Interactive Sched. NoOp.

- Zum Betrieb auf Akku kann ich erst morgen Genaueres sagen.

Anhänge

• Screenshot_2012-08-26-11-54-46.png
    Screenshot_2012-08-26-11-54-46.png
    50,2 KB · Aufrufe: 259
Der einzige echte Abstürzler (in Hinblick auf unprovozierte Reboots) war bei mir auch R05.

Nur ist es eben eine allgemeine Binsenweisheit bei Rechnern, dass Abstürze Auswirkungen auf das Dateisystem haben können. Am PC ist es ja kein Problem, Platten bzw. Partitionen zu checken. Beim Android-Phone/Tablet klafft da eher eine Lücke (ich gebe aber zu, dass ich da noch nicht wirklich forciert nach entsprechenden Apps gesucht habe).

Wie auch immer - nach einigen Dutzend Reboots mit R5 hatte ich auch eine Lücke - und zwar auf dem Homescreen. :) Da fehlte irgendwann was - wie sich herausstellte, war es die "Galerie". Die war plötzlich nicht nur nicht installiert, sondern auch die .apk (Gallery2.apk) in "/system/app" war verdunstet.
Bei so einer sichtbaren Nebenwirkung möchte ich nicht darüber nachdenken, was für unsichtbare Folgen da noch geschlummert haben könnten.

Ist aber kein Drama - nach dubiosen Experimenten kommt anschließend sowieso immer das Backup wieder drauf - nur dass das beim Mediapad eben etwas länger dauert. Liegt aber immer noch im einstelligen Minutenbereich - die Zeit kann ich mir nehmen. ;)

OctoCore schrieb:
Und was sollen das für "Nebenwirkungen" sein?
Halte ich doch für "leicht" an den Haaren herbei gezogen.

Klar, wenn man ordentlich an diversen Einstellungen "fummelt", und dann das originale Kernel zurück sichert...
...vorher aber nicht die geänderten Einstellungen wirder auf Ursprungswerte zurück setzt ists klar.

Comec schrieb:
Genau das Problem habe ich auch. Reboots hoch 10, selbst mit den originalen Modulen und Kernel.
Wie gesagt... kann ich mir nur schwer vorstellen.
Zumal meine eigenen Erfahrungen glatt dagegen sprechen.

"Originales" (TochFix/ADB-)Kernel 3.0.8 samt zugehöriger Module zurück und es verhielt sich auch wieder so, wie es sollte... wie zuvor.

Deswegen war es mir ja so wichtig, ein "reduce to the max" ROM in Form von Comecs "V2 light" zu haben, bei dem sicher gestellt ist, dass da keine "eingebrannten" Tweaks dazwischen funken. Und ich mir nahezu sicher, dass die Wiederherstellung von boot.img und originalen Modulen auf das Verhalten wiederherstellen wird - wenn ich nicht zu "fummeln" anfange.

@Kernel 3.0.41 vom 25.8.

Ja, tut alles derzeit so, wie es soll... HDMI funzt mit SRS ohne "Knarzen".
Front-Kamera tut auch und es gibt weiterehin keinen "Hulk-Effekt" beim Skypen.

Wenn jetzt noch das Akku-Verhalten iO ist und es KEINE Abstürze zu vermelden gibt, dann darf dieses Kernel bleiben.
(das TochFix/ADB-Kernel auf Basis B005 ist ABSOLUT stabil!)

Greets Gunnar

gunnarweibrink schrieb:
Und was sollen das für "Nebenwirkungen" sein?
Halte ich doch für "leicht" an den Haaren herbei gezogen.

Nicht zwingend, aber möglich. Ansonsten bleibt dir deine Meinung natürlich unbenommen.

Klar, wenn man ordentlich an diversen Einstellungen "fummelt" [...]

Fummelei oder Bugs, das ist erstmal irrelevant - es geht nur um die möglichen Folgen heftiger Abstürze an sich.
Ansonsten soll das jeder halten, wie er lustig ist. Mir persönlich ist es auf jeden Fall lieber, wieder ein unkompromittiertes Komplettsystem zu nehmen, anstatt nur den Kernel und gegebenfalls die Module zu wechseln. Vom Aufwand her ist das auch unkomplizierter und man muss nicht einmal einen PC bemühen.

Wie gesagt... kann ich mir nur schwer vorstellen.
Zumal meine eigenen Erfahrungen glatt dagegen sprechen.

Ein echter Gunnar. YMMD. :)
Ich hoffe, du nimmst ein wenig Stichelei nicht allzu krumm - aber nur weil Manches bis jetzt in dem dir bekannten Universum nicht geschehen ist (oder schlicht nicht auffiel), bedeutet ja nicht, dass es nicht möglich ist. ;)

Schwamm drüber ...
Was den neuen Kernel angeht - der läuft bis jetzt so unauffällig bei mir, dass es fast unheimlich ist. ;) Akkuverbrauch ist auch soweit normal, Leistung ebenfalls.
Alles auf Standardtakt bezogen und mit den Kernelvorgaben der Versorgungsspannung. Ansonsten mit "ondemand" (ist auch Vorgabe) und "deadline" (anstatt dem vorgegeben "sio").
Nebenbei: Die neuen Module sind ja diesmal deutlich größer als ihre .40er-Vorgänger.

• Danke
Reaktionen: Mike72
OctoCore schrieb:
Ein echter Gunnar. YMMD. :)
Ich hoffe, du nimmst ein wenig Stichelei nicht allzu krumm - aber nur weil Manches bis jetzt in dem dir bekannten Universum nicht geschehen ist (oder schlicht nicht auffiel), bedeutet ja nicht, dass es nicht möglich ist. ;)
Nicht doch... :laugh:

Allerdings darf ich Dir das Gleiche unbesehen zurück geben, oder?
Nur weil Du der Meinung bist, dass Dich (oder Dein Gerät) ein paar Abstürze aus dem Tritt bringen...
...heißt es ja noch lange nicht, dass diese Art der Paranoika auch andere befällt, gell?

Sorry, aber das musste sein :D

Greets Gunnar

Der Kernel ist bei mir auch im Akkubetrieb absolut ansprechend. Sieht tatsächlich nach einer stabilen, uneingeschränkt empfehlenswerten Version aus.

Mediapad @ Tapatalk 2

gunnarweibrink schrieb:
Nur weil Du der Meinung bist, dass Dich (oder Dein Gerät) ein paar Abstürze aus dem Tritt bringen...

Ein paar Dutzend, wie geschrieben - das war keine dramatische Übertreibung. :)

fwmone schrieb:
Der Kernel ist bei mir auch im Akkubetrieb absolut ansprechend. Sieht tatsächlich nach einer stabilen, uneingeschränkt empfehlenswerten Version aus.

Ja, der Kernel macht sich wirklich gut bis jetzt. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Mal schauen, ob das so bleibt.

Ich habe den 3.0.41 Kernel samt Module jetzt auch drauf. Bisher alles im grünen Bereich.:thumbsup:

Also ich muss sagen, dass das R06 (mit Modulen!) bis dato sehr unauffällig zu Werke geht!

Gibt nichts, was nicht geht (OK, doofe Formulierung ;-), aber was mir viel, viel wichtiger ist... es läuft ABSOLUT stabil!
Bis jetzt habe ich noch keine Abstürze erlebt, wie das mit den vorherigen cK's der Fall war und selbst das GPS verhält sich unauffällig.

Werde das Kernel nun drauf lassen und weiter im Alltagsbetrieb beobachten.
Bis dahin: :thumbsup:

Greets Gunnar

Ich habe den Kernel und die Module jetzt auch drauf... Schau 'mer mol... :D

Echt ruhig geworden hier.
Aber das ist wohl eher ein gutes Zeichen, denke ich mal.
Also scheint es allgemein gut zu laufen.
Wer den Thread bei XDA verfolgt:
Die Sache, dass mit OC ein CPU-Core bei 1188 MHz bleibt, kann ich nicht nachvollziehen.

Ruhig deswegen, weil das R06 mit Modulen einfach tut.
Aktuellstes Kernel mit stark erweiterten Möglichkeiten (wers mag/braucht), Root, ADB, TouchFix... was will man mehr?

Greets Gunnar

gunnarweibrink schrieb:
Ruhig deswegen, weil das R06 mit Modulen einfach tut.
Full Ack! Nix zu meckern. Et läuft. Danke für den Kernel samt Modulen!
:thumbsup:

Erm ist mir ja fast schon peinlich, aber bei mir kommt immer die Meldung das mein Tablet nicht gerootet scheint :D Aber der Kernel scheint richtig installiert zumindest erscheint in den Sysinfos 3.0.41 .
Ohne root kann ich aber keine Module verschieben, was mach ich falsch :(

Edit : Desweitern kann ich beim Kamera App nicht mehr auf die "Frontkamera" wechseln. Ist das auch normal?

Zuletzt bearbeitet: