Welche Apps dürfen gelöscht werden (Root)

• 199 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meinst du damit, dass du nach dem deinstallieren der Gallerie keine Videos mehr gucken kannst oder dass du die Gallerie nicht deinstallieren kannst? Habe nochmal geschaut ohne die Gallerie werden browservideos immer noch mit dem standardplayer gestartet. Die anderen Media .apks sehen nicht nach einem player aus...

deinstallieren kann ich alles, aber abspielen kann ich dann nichts mehr, weil der player bei mir ja dann fehlt ^^
"No application was found capable of opening this type of file"

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt spaßenshalber mal paar apps unter /system/app gekickt, weil ich internen speicher frei haben wollte...nur ist nun logischerweise mehr systemspeicher frei geworden, aber intern hat sich nix getan...

wie bekomm ich denn nun mehr freien internen speicher?
freier systemspeicher bringt mir ja reichlich wenig, wenn der interne dann voll ist...oder kann ich bspw. einfach das maps-update aus dem internen speicher in den systemspeicher packen?

ja, kannst du. Einfach mit Root Explorer verschieben und die Rechte setzen

• Danke
Reaktionen: Ryuk
okay, dann versuch ich das mal...
wird dann ein update automatisch in die sys-partition geschrieben oder wieder in den internen speicher?

...oder Du deinstallierst aus dem Systemspeicher und installierst die Apps anschliessend auf SD. Dann ziehen die die Updates auch auf SD.

• Danke
Reaktionen: Ryuk
also du meinst, über bspw. titanium ursprüngliche sys-apps wie z.b. maps und youtube deinstallieren und dann ausm market erneut installieren, so dass man die dann auf die sd-karte schieben kann?

ha...sehr cool, das hat geklappt... :thumbsup:

glei ma bisl aufräumen...^^

Zuletzt bearbeitet:
Ryuk schrieb:
okay, dann versuch ich das mal...
wird dann ein update automatisch in die sys-partition geschrieben oder wieder in den internen speicher?

Updates werden nach /data bzw. auf die SD installiert

Hallo,
erstma DANKE für diese Super Anleitung!
Hätte noch ein Frage:
Wie werde ich "Smart Traffic" los? welche apk muss ich da löschen?
Benutze DroidStats damit mir auch meine SMS/MIN angezeigt werden...
und somit brauch ich das andere nicht mehr.

Grüße, Tobi

NetAssistant

Ah. Danke. Steht ja sogar im Startpost..hatte ich irgendwie ubersehen...Silly Me:unsure:

Nochma eine Frage... Latitude... welche apk steckt dahinter?
Danke schonmal;)

Ist ja soweit ich weiß in Google Maps enthalten.
Also musste Maps.apk und .odex entfernen.
Am besten dann noch Street, braucht ja auch kein Mensch. xD
Bzw. Streeview wird ja aus Google Maps heraus gestartet und wenn du Maps nicht mehr drauf hast, machts ja kein Sinn wenn die drauf bleibt. :flapper:

kann ich bestätigen, bei der installation von google maps werden folgende mit installiert:
Latitupe
Navigation
Maps
Places
...
hab aber GMaps wieder deinstalliert, weil die Navi leider nicht ohne leitung offline funktioniert ^^

Hi!
erstmal vielen Dank für eure Arbeit hier.
Ich bin nach den Anleitungen vorgegangen und hab alle überflüssigen System-Apps gelöscht, bzw. auf die SD-Karte verschoben (z.B. Youtube)
Allerdings hab ich ein paar Fragen:
Ich hab jetzt 43,5 MB freien ROM und 27,2 MB freien internen Speicher.
Die "wichtigsten" Apps hab ich im internen (GoLauncher, Keyboard) etc, den Rest auf der SD-Karte. Die Frage ist: Bringt es bezüglich der Geschwindigkeit was aus dem Launcher, Keyboard etc ein Systemapp zu machen, also nach /system/app zu verschieben oder ist es egal, solangs nicht auf der SD-Karte ist?
Und worauf muss man ggf beim verschieben in den Systemspeicher achte, außer Rechte setzen?
Gibts ne Art Idealspeicherplatzverteilung?

Danke schonmal :)

PS: In der Übersicht am Anfang könnte man beim Absatz "Sprachsuche" auch noch der Vollständigkeit halber ergänzen, dass mans löschen kann und dann ggf. ausm Market neu auf SD installieren kann, aber im Prinzip versteht sichs ja von selbst.

Hallo, ich brauche auch dringend die original Kamara.apk. Der link geh leider nicht mehr :-(

Klarer Fall von Anfängerfehler: ich habe mir nach dem rooten meines X3 beim Entrümpeln der mitgelieferten Apps die DeskClock.apk gelöscht. Daß jetzt auch kein Wecker mehr vorhanden ist, war mir da natürlich nicht klar. Kann jemand die App mal hochladen?

finistere schrieb:
Klarer Fall von Anfängerfehler: ich habe mir nach dem rooten meines X3 beim Entrümpeln der mitgelieferten Apps die DeskClock.apk gelöscht. Daß jetzt auch kein Wecker mehr vorhanden ist, war mir da natürlich nicht klar. Kann jemand die App mal hochladen?

Schau in Post #1. Da ist ein Zip mit allen Systemapps.

Gruß, Markus