[How-To] Flash-Partitionen von Supertoast anpassen

  • 174 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Coole Sache! Echt nice :) Hab ich eben auch mal installiert. Vorher 26MB frei und BAM! Jetzt 83!

Irgendwie startet das Handy auch schneller. Vorher hat es um die 40 Sekunden gedauert, und nach dem Mod ist es nach ca. 10 Sekunden fertig :)

Danke. (Inkl. Button ;))
 
so weit, so gut: funzt auch mit CM 7.2 RC1!

vorgegangen nach der Anleitung von Angroit und voila:
new-df2kkjt.png


ABER!
das Entfernen der cust-Partition scheint Auswirkungen auf den Netlock zu haben. setzt man eine fremde SIM ein, fragt das Handy nicht nach einem Entsperrcode. es kann sich dann nicht im Netz einbuchen und bleibt Offline!
Ob das mit einem bereits entsperrtem Handy von Tchibo und einer CM7.2 basierten ROM ohne /cust geht müsste mal wer anders hier testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
ich hab noch eine ziemlich alte Benru86-Rom drauf, möchte aber wegen den ganzen apps etc. ungern wechseln. Nun habe ich Speicherprobleme und fast keinen internen Speicher mehr frei.
Funktioniert die vorgehensweise aus dem ersten Post auch mit meiner Rom, die Benru86 ist ja auch eine angepasste CM Mod Version.
Danke für eure Hilfe!
 
Jepp funktioniert, auch bei Stock-Roms!
Einfach wie beschrieben die boot.img und die recovery.img anpassen.
Vielleicht auch zur Kontrolle die Dateigröße vorher und hinterher vergleichen, sollten genau gleich sein!!!
 
ElTonno schrieb:
Jepp funktioniert, auch bei Stock-Roms!
Einfach wie beschrieben die boot.img und die recovery.img anpassen.
Vielleicht auch zur Kontrolle die Dateigröße vorher und hinterher vergleichen, sollten genau gleich sein!!!

Danke! Brauch ich dafür CWM 5 oder geht das auch mit 4? Hab noch 4 drauf.
 
Sollte auch damit gehen.
 
Ich hab das mal eine grundsätzliche Linux/Android Newbie Frage. Wozu braucht man diese vielen Partitionen überhaupt, wenn am Ende doch eh alles in ein Hauptverzeichnis eingehangen wird? Mir ist schon klar das manche Verzeichnisse mehrfach eingehangen werden müssen, aber das könnte man doch auch mir Hardlinks auf die entsprechenden Ordner lösen, oder?

Ich habe mir vor kurzem nen Artikel zu Gobolinux durchgelesen, kennt das jemand? Ist eine alternative Verzeichnisstruktur für Linux, die es auch für ARM gibt. Klingt IMO interessant, da mir die dort verwendete Struktur deutlich sinniger erscheint als die üblichen Linuxordner. Mag daran liegen das die Organisation IMO mehr der von Windows ähnelt.
Ich frage mich ob sich das auch auf Android umsetzen ließe. Sehr hilfreich wäre es in Android aber nicht, da man bei Android ja kaum Pakete richtig installiert(außer gerootet), sondern eher APKs. Ich erhoffe mir da eher den Vorteil der besseren Übersicht für Mods und evtl. etwas mehr Speed im Dateisystem, da eine Menge Verwaltung wegfallen könnte. Mir fehlt aber die praktische Erfahrung um das richtig beurteilen zu können, ist also mehr eine optimistische Hoffnung :)
 
---
Ich hab mal ein kleines Script geschrieben das die cmdline automatisch in den Kernel und Recovery patched.

(FÜR LINUX!!)
Anleitung liegt bei...
 

Anhänge

  • cmdline-patcher.zip
    105,1 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Beim wiederherstellen im CWM sagte er mir ständig das die Cache Partition voll sei o.O Das Handy läuft aber bisher ohne Probleme ... Gibt es eine App mit der ich den Speicher der Partitionen prüfen kann?
 
Silverblade schrieb:
Gibt es eine App mit der ich den Speicher der Partitionen prüfen kann?
Was meinst du mit "prüfen"?
Wenn es reicht den verfügbaren Platz der Partitionen anzuzeigen, hilft dir vielleicht:

Freespace
https://play.google.com/store/apps/details?id=ru.krikun.freespace

Ich hab das seinerzeit in Kombination mit s2e installiert:
https://play.google.com/store/apps/details?id=ru.krikun.s2e

um eine ext3 Partition auf der sdcard zu nutzen.

Das hilft dir sicherlich auch um den Cache-Engpass zu entschärfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut FreeSpace hab ich 39/40MB in der /cache

Ist das gut oder schlecht? Sollte ich der Cache Partition mehr als 40MB zu gestehen ??

Edit: Achso ich habe CM7.2 vom fuchsteufel in Benutzung !
 
Meine hat 23MB ^^
 
Okay dann ist nicht schlimm.

Gesendet von meinem U8510 mit der Android-Hilfe.de App
 
Meine hat 1 MB. Unter /cache/download sind die .apks aus dem Play Store noch zwischengespeichert. Bei mir ist aber /cache/download auf der gleichen Partition gemountet wie /data. Und auf der hab ich insgesamt 280 MB angelegt. xD
Könnte ich mir eigentlich von den 40 MB aus /cache noch was abzwacken.
 
MorphX schrieb:
Meine hat 1 MB. Unter /cache/download sind die .apks aus dem Play Store noch zwischengespeichert. Bei mir ist aber /cache/download auf der gleichen Partition gemountet wie /data. Und auf der hab ich insgesamt 280 MB angelegt. xD
Könnte ich mir eigentlich von den 40 MB aus /cache noch was abzwacken.

Ja ich weiß, ich hab es fast nach deinem Layout gemacht ;) Nur das meine Rom 160 MB hat weil ich noch ein bisschen Luft haben wollte falls irgendeine app unter /system mehr sinn ergibt.
 
Ich habe bisher Supertoast und CWM 5.0.2.7 von fuchsteufel (http://dl.dropbox.com/u/44718488/recovery-clockwork-5.0.2.7-ascend2.img). Ich habe den Prozess wie im Ursprungsposting durchgeführt.

Meine Partitionen wurden gesichert und der Patch durchgeführt, das heißt, die "interne SD" ist weg. Das Problem: CWM wurde dabei irgendwie beschädigt und reagiert auf keinen Tastendruck mehr :-( Es hilft nur noch Akku raus. Normales Booten geht zum Glück noch.

Wie bekomme ich jetzt wieder ein funktionierendes CWM auf das Gerät? Wenn ich das richtig verstanden habe, modifiziert das 'install_new_partition_layout.zip' ja auch CWM, so dass ich nicht einfach das alte wieder draufspielen kann, oder?

In einem Posting ist von einem 'gezipptem CWM v5.0.2.8 mit gepatchten bootargs' (https://www.android-hilfe.de/attach...titionen-von-supertoast-anpassen-recovery.zip) die Rede. Funktioniert das?

Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
 
Wie du das rückgängig machst steht doch alles im ersten Post ?!
 
Der einzige wesentliche Unterschied der 'install_new_partition_layout.zip" besteht darin. das folgendes in Boot und Recovery.img eingefügt wird:

Code:
mtdparts=msm_nand:5M@0x3200000(boot),5M@0x37C0000(recovery),1280k(misc),384k(splash),186M(system),63M(cache),-(userdata)

Evtl. genau diese Datei neu flashen.
 
ElTonno schrieb:
Wie du das rückgängig machst steht doch alles im ersten Post ?!

Naja, ich will es ja nicht rückgängig machen, ich möchte ja die Funktion des Patches, aber dazu auch ein funktionierendes CWM :-D

Wenn ich es rückgängig mache und wieder durchführe, bekomme ich ja wahrscheinlich wieder dasselbe. Und wie führe ich 'restore_old_partition_layout.zip' aus, wenn mein CWM auf keine Taste mehr reagiert? ;-)
 
Naja das cwm kannst du ja wie immer manuell flashen, per shell:

-mit usb verbinden
-adb reboot-bootloader
-fastboot flash recovery recovery.img
-fastboot reboot
 
  • Danke
Reaktionen: explore-the-world

Ähnliche Themen

DerWissen
Antworten
8
Aufrufe
4.813
DerWissen
DerWissen
Luxu5
Antworten
1
Aufrufe
1.440
Andy
Andy
F
Antworten
1
Aufrufe
2.554
Andy
Andy
Zurück
Oben Unten