Hilfestellung für RootExplorer

  • 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Smurf131

Erfahrenes Mitglied
55
Hallo zusammen,
ich habe einige Apps aus dem Systemspeicher entfernt (mit Titanium Backup) wie Maps & Youtube.
Nun möchte ich diesen freigewordenen Speicher gerne nutzen und zwar folgende Apps darauf installieren (diese sind momentan auf SD Card installiert):

- Yahoo Mail Client
- Whats app
- GO Keyboard

und zwar deswegen, damit ich sie bei einem Geräteneustart nicht jedesmal erst aufrufen muss, damit sie laufen.

RootExplorer habe ich erworben.
Die Apps finde ich auf der SD aber nicht, es gibt zwar Ordner "Yahoo" und "Whatsapp", diese scheinen jedoch nicht die Apps selbst zu enthalten. Vom "GOKeyboard" überhaupt keine Spur.

Nun die Fragen: Was muss ich von wo nach wo verschieben und welche Rechte setzen (und wie)?
Danke.
 
Hi, verstehe ich richtig, Du möchtest bereits Installierte Apps nur von der SD KArte auf den Internen Speicher schieben ?!
Wenn ja, brauchst du dafür keinen Explorer, sondern machst es mit der Internen Anwendungsverwaltung über Einstellungen/Anwendungen/Anwendungen verwalten die App auswählen und auf "Auf Telefon verschieben" klicken, das wars.
Was für "rechte setzen" meinst Du?
Go Keyboard zB musst Du nur über die Tastatur Einstellungen aktivieren (ich empfehle es über die App-Liste zu starten dann funktioniert es auf jedenfall)
Wiso meinst du da was mit Root Explorer kopieren zu müssen ?
Gruss Don
 
DonDZerO schrieb:
Hi, verstehe ich richtig, Du möchtest bereits Installierte Apps nur von der SD KArte auf den Internen Speicher schieben ?!
Nein, nicht in den internen Speicher, sondern in den Systemspeicher also dorthin, wo eigentlich die vorinstallierten Apps zu finden sind.

Jemand eine Idee?
 
Hi, ich verstehe den Sinn darin zwar nicht oder bzw. worin meinst du liegt der Unterschied zwischen System und Internen Speicher ?
Google Maps liegt im Internen Speicher und ist nur eine Systemdatei die zum verschieben auf die SD gesperrt ist. Genau so ist das mit den anderen Apps die zu der Stock ROM gehören wie die Huawei Musik App, Backup App, Datenzähler etc.. Das einzige ist halt das man diese Apps eigentlich nicht löschen und/oder verschieben kann. Da ist kein seperater "Systemspeicher" .
 
DonDZerO schrieb:
Hi, ich verstehe den Sinn darin zwar nicht oder bzw. worin meinst du liegt der Unterschied zwischen System und Internen Speicher ?
Google Maps liegt im Internen Speicher und ist nur eine Systemdatei die zum verschieben auf die SD gesperrt ist. Genau so ist das mit den anderen Apps die zu der Stock ROM gehören wie die Huawei Musik App, Backup App, Datenzähler etc.. Das einzige ist halt das man diese Apps eigentlich nicht löschen und/oder verschieben kann. Da ist kein seperater "Systemspeicher" .

nö, system und interner speicher ist ein unterschied...
die vorinstallierten apps liegen im systemspeicher, die kann man auch löschen, händisch...ein update der apps landet dann allerdings im internen speicher...

systemspeicher = /system/app
interner speicher= /data/app
 
Ok, hat der Donni wieder was gelernt, den Sinn darin verstehe ich aber trotzdem noch nicht, also warum in den "Systemspeicher" ist ja nur ein Systemordner. Da beides auf der gleichen Partition liegt und genau darauf wollte ich ja hinaus, es sind verschiedene Ordner auf der selben Partition, ... oder ?!
 
Also bei mir sinds 2 Partitionen:

Code:
Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
/dev/block/mtdblock6    160.6M     87.0M     73.6M  54% /data
/dev/block/mtdblock4    186.0M    152.2M     33.8M  82% /system
 
  • Danke
Reaktionen: DonDZerO
weiß ich auch nich genau... :)
also über "cat /proc/mtd" wird keine separate data-partition angezeigt...bei einem backup mit cwm-rec wird allerdings eine data.img erstellt...
hm...bei mir heißt die mtd6 "userdata"...dann ist das die data-partition...also hab über den terminal emu geschaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, Danke wir kommen dem Verständnis näher ;) Nur wie kommt man daran, bzw da drauf , also ich denke es geht nur via "flash" über die Recovery, oder?
Also in eine Installierte Stock-ROM ?! In einer CM-Custom-ROM ist es ja kein Problem System-Apps vorm flashen zu ändern.
 
Also bei der Standard-ROM kommt man nicht weit.
Die Standard Apps bestehen ja aus .apk und .odex weil die ROM ja odexed ist. Sprich normale Apps die nur aus ner .apk bestehen wird man wohl schlecht in /system/app einfach reinkopieren können, damit die beim nächsten Neustart zur Verfügung stehen. Das geht nur mit den Standardapps die man gelöscht hat um mehr Platz zu haben und irgenwann mal wieder reinkopiert.

Bei ner Custom-ROM wie der CyanogenMod schauts anders aus, weil die full deodexed ist. Sprich die Systemapps bestehen von Haus aus nur aus ner .apk

Alles soweit richtig? Wenn nicht klärt mich auf ^^
 
MorphX schrieb:
Sprich normale Apps die nur aus ner .apk bestehen wird man wohl schlecht in /system/app einfach reinkopieren können, damit die beim nächsten Neustart zur Verfügung stehen.

nö, das geht, nicht bei allen, aber bei einigen...hab ich auch gemacht...
manche apps spinnen halt rum, z.b. hab ich gosms in den systemspeicher gelegt, lief auch, aber es konnte die kontakte nicht lesen...
das smart keyboard wollte allerdings wirklich nicht nach nem neustart, das musste ich dann jedesmal wieder aktivieren...^^
der rest funktioniert eigtl. ganz gut...u.a. noled, cpu-tuner, auto killer mem optimizer...selbst superuser hab ich rübergeschoben...

einzig das rumgeschiebe nach einem update nervt etwas...
 
Wie wäre das denn dann.
Wenn die ich die .apk in /system/app kopiere landet dann das Update in /data/app bzw. wo liegen die Anwendungsdateien dann selbst, weil die .apk ist ja gepackt, die muss ja intern entpackt werden oder?

Muss ich mal testen, bei welchen Apps das alles klappt. Und bei den Apps die rumzicken, kanns dann sein dass da die Permissions nicht stimmen und durch abändern dann doch laufen? ^^
 
ja, das update landet in /data/app...wie bei den systemanwendungen üblich...also bei maps und youtube wars ja auch so...

wegen den permission...da hab ich keine ahnung, könnte sein...

mit titanium backup pro kann man ja benutzerapps zu systemapps umwandeln und umgekehrt...aber ob da alles funktioniert, kann ich nicht sagen, hab nur die free-version...
 
Anwendungsdaten laden hier:
/data/data
 
ich hab mir alarmdroid nach /system/app kopiert. einfach nur die .apk. funktioniert zumindest mit der app wunderbar. mit opera mini und anderen gehts nicht. einfach ausprobieren. bei manchen gehts anscheinend.
 
Ich wieder.:sleep:

Erklärt mir doch bitte einfach mal wie´s geht...

Die .apk der 3 Apps find ich nicht...Zumindest Whatsapp wird doch wohl jemand benutzen, oder?
Und wie und welche Permissions muss man dann setzen?
 
/data/apps *.apk kopieren
nach /system/apps wechseln und oben rechts "rw" setzen
Jetzt einfügen, umbenennen und rechtsklick permissions auf rw-r--r-- und owner auf root.root
 
  • Danke
Reaktionen: Smurf131
schieb die apps doch mal zurück aufs telefon, dann dürften die unter /data/app zu finden sein...ich orientier mich da meist am logo, weil die apks auch mal com.blabla oder so heißen...dann kannst du sie nach /system/app verschieben...
 
  • Danke
Reaktionen: Smurf131
Ja move meint ich natürlich ^^
...
Umbennen musst du nicht unbedingt, nur zur Übersichtlichkeit
...
Hakenfeld, hab ich ja noch nie gehört, aber denke du meinst das richtige
...
Ja richtig (mit dem owner), wird wahrscheinlich beim reboot automatisch richtig gesetzt bin mir aber nicht sicher
 

Ähnliche Themen

Maniaxx
  • Maniaxx
Antworten
0
Aufrufe
1.453
Maniaxx
Maniaxx
O
Antworten
0
Aufrufe
2.204
OldCat
O
Old_Män
Antworten
4
Aufrufe
2.585
Old_Män
Old_Män
Zurück
Oben Unten