[ROM] [CWM] Testwiese

• 270 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
fluxflux schrieb:
Ich habe mal die Partitionen 10 und 11 eines laufenden ShenDu-Systems per dd in ein .img geschrieben, ...
Kannst Du die Images irgendwo ablegen? Ich habe meine Partitionen gerade gesichert. So ich Deine Dumps einspiele, die Theorie stimmt (ich bin gerade auf B919 Basis), sollte Shendu OS dann auch bei mir mit dem Netz sprechen - ohne vorheriges Downgrade auf GB. Danke.

Schade, aber so einfach ist es anscheinend nicht. Die zwei Partitionen alleine reichen noch nicht aus ...

die partion 5 gehört noch dazu, aber ich denke nicht, dass es daran liegt beim shendu os sind einige firmwares und libs, die bei deinem fehlen, vlt liegt es daran (einfach shendu und dein rls in jeweils einem explorer fenster öffnen, dann ordner für ordner vergleichen) habe ich heute morgen gesehen, und im build.prop sind noch paar unterschiede

• Danke
Reaktionen: Cryptophon
1nch0 schrieb:
die partion 5 gehört noch dazu, ...
Das hat aktuell nichts mit meinem ROM zu tun. Oder nur indirekt, da es natuerlich schon interessant waere zu erfahren, warum Shendu OS das 404020er und nicht das 404029er Baseband benutzt ...

Ich wollte probieren von einem ICS B919 (404029er) Baseband kommend ein Downgrade von eben nur dem Baseband zu machen und zu schauen, ob Shendu OS dann GSM / UMTS sieht.

Was ist Partition 5? In der von mir zitierten Auflistung taucht diese nicht auf.

ne ist auch egal ich meinte nur, dass 5,10,11 zusammengehören.
ich wollte das schon testen also die dateien von shendu in deines aber hab keine ahnung vom signing

Ja, aber was versteckt sich in Partition 5?

Signing mache ich auch erst, so etwas Erfolg verspricht. Aktuell starte ich einfach die Recovery und arbeite mit "dd" und Dateien auf der SD-Karte aus einer adb shell heraus.

Spenden einer Partition 5 (die mit Shendu OS funktioniert) nehme ich gerne entgegen. Gerne auch als PM.

So es von Interesse ist: Fuer das Signing einer ZIP, die sich mit der Recovery vertraegt, braucht es eine Entwicklungsumgebung mit den CyanogenMod Sourcen. Dann sieht das Kommando hierzu etwa wie folgt aus:

java -jar ~/cyanogenmod-ics/out/host/linux-x86/framework/signapk.jar -w ~/cyanogenmod-ics/build/target/product/security/testkey.x509.pem ~/cyanogenmod-ics/build/target/product/security/testkey.pk8 $1.zip $1-signed.zip

Merci. 5, 10 und 11 ausgetauscht, aber das langt leider noch immer nicht :-(

/dev/block/mmcblk0p1 /.cust_backup vfat rw,relatime,fmask=0000,dmask=0000,allow_utime=0022,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,errors=remount-ro 0 0
/dev/block/mmcblk0p6 /cache ext4 rw,nosuid,nodev,relatime,user_xattr,barrier=1,data=ordered 0 0
/dev/block/mmcblk0p12 /system ext4 ro,relatime,user_xattr,barrier=1,data=ordered 0 0
/dev/block/mmcblk0p13 /data ext4 rw,nosuid,nodev,relatime,user_xattr,barrier=1,data=ordered,noauto_da_alloc 0 0
/dev/block/mmcblk0p14 /mnt/emmc vfat rw,relatime,uid=1000,gid=1015,fmask=0002,dmask=0002,allow_utime=0020,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,utf8,errors=remount-ro 0 0

Diese Partitionen werden bei ShenDu gemountet. Die fehlenden Partitionen nicht.

Erkannt werden von Android:

/dev/block/mmcblk0
/dev/block/mmcblk0boot0
/dev/block/mmcblk0boot1
/dev/block/mmcblk0p1
/dev/block/mmcblk0p10
/dev/block/mmcblk0p11
/dev/block/mmcblk0p12
/dev/block/mmcblk0p13
/dev/block/mmcblk0p14
/dev/block/mmcblk0p2
/dev/block/mmcblk0p3
/dev/block/mmcblk0p4
/dev/block/mmcblk0p5
/dev/block/mmcblk0p6
/dev/block/mmcblk0p7
/dev/block/mmcblk0p8
/dev/block/mmcblk0p9
/dev/block/mmcblk1
/dev/block/mmcblk1p1

5, 10 und 11 hast du ja schon getauscht. Du könntest ja die restlichen, nicht gemounteten auch noch tauschen, denn bei der Installation wird ja nur /cache, /data und /system formatiert, wenn die Anzeige vom ShenDu-Installer stimmt. Der Rest müsste ja vom GB886 stehen bleiben!?

Thomas.

vlt geht meins ist aber unsigned also adb -.-
ich lads ma hoch

es liegt nicht an den partionen, das würde man im zip von shendu sehen

ich hatte es von ics geflasht und keine probleme mit baseband

Zuletzt bearbeitet:
fluxflux schrieb:
Der Rest müsste ja vom GB886 stehen bleiben!?

Dann reden wir in Summe ueber:

/dev/block/mmcblk0p2 (0,5 MB)
/dev/block/mmcblk0p3 (3 MB)
...
/dev/block/mmcblk0p5 (12 MB)
...
/dev/block/mmcblk0p7 (2 MB)
/dev/block/mmcblk0p8 (3 MB)
/dev/block/mmcblk0p9 (7 MB)
/dev/block/mmcblk0p10 (3 MB)
/dev/block/mmcblk0p11 (3 MB)

p4 steht fuer die erweiterten Partitionen, also p5 - p14 zusammen. Sollte es also nicht brauchen. Ansonsten macht es auch keinen Sinn, weil man dann von der Groesse her lieber direkt das GB ROM installiert.

Zuletzt bearbeitet:
wir haben alle partionen ausführlich untersucht:
2,3 bootloader 5 imei und oem 10,11 modem
rest bullshit (Nullen etc..)
hier deine und shendus fw und libs zusammen
Zippyshare.com

1nch0 schrieb:
ich hatte es von ics geflasht und keine probleme mit baseband
Und welche Version wird angezeigt? Bei mir hat ICS B919 Baseband 404029. Und damit habe ich (und wohl auch diverse andere) keinen Erfolg. Die Ansage, dass es GB als Basis braucht ist eigentlich recht eindeutig.
Das Cambodia Demo ICS haette das gleiche Baseband. Dies hat aber auch einen anderen Bootloader, so dass Shendu OS eigentlich nicht booten duerfte. Ich habe es aber nicht verifiziert.

aso ne andersrum bei deinem ging tel ohne probleme bei shendu garnichts
ich hatte auch 29
aber versuch mal nach möglich meine upload zu flashen

• Danke
Reaktionen: desalesouche
1nch0 schrieb:
aso ne andersrum bei deinem ging tel ohne probleme bei shendu garnichts
ich hatte auch 29
aber versuch mal nach möglich meine upload zu flashen
hi.did you improve multitouch

1nch0 schrieb:
hier deine und shendus fw und libs zusammen
Zippyshare.com
Geladen habe ich es, werde aber heute nicht mehr zu kommen. Auf welcher Basis soll ich losmarschieren und was soll dann als Ergebnis rauskommen?

ich hab mich erneut mit dem entlocken des bootloaders beschäftigt und bin nun endlich richtig hinter die patch-technik gelangt und denke, dass er bald fertig ist.
was genau soll denn alles freigeschaltet sein bzw ist nicht zugänglich im gegensatz zur 919?
soweit ich das sehe ist das recovery und evtl boot.img (wer weiss mehr zur boot.img oder hat jmd schon mal eine andere als die originale unter 932 geladen (wenn ja, gut, wenn nein auch nicht so schlimm)), developer fastboot funktioniert auch so unter 932
und die emmcboot hat nen check, dies lässt sich aber glaube ich nicht so leicht beheben, die ist aber auch nicht wichtig für custom rom denke ich sondern nur zur unlocker-key-berechnung und den brauchen wir ja sowieso nicht

org_patcheduesn5.png

ok, sofern ich den richtigen erwischt habe könnte es evtl jetzt gehen, links vorher rechts nachher, es dind gegenteile.
so wie ich es verstanden habe hies es vorher: lade die recovery.img wenn checksumme stimmt jetzt heisst es lade recovery.img wenn checksumme falsch ist.
also vorhehensweise: 932 installieren, rooten, adb shell su und table 3 flashen, dann custom recovery und dannneustarten ins cwm.
die boot.img habe ich noch nicht angerührt sollte es gehen kann ich auch die patchen.
hinweis: es geht natürlich auch so zu patchen, dass jede recovery, egal ob check richtig oder falsch geladen wird aber jetzt ist es erstmal so einfacher

jetzt muss ich noch testen drückt mir die daumen ;)
8flkCvoV3uZsYAAAAASUVORK5CYII=

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cryptophon und cosmos321
habs noch mal logisch überlegt und nach dem string "update.app" gesucht dieser wird letztes mal bei einem offset von 0000xxxx in verbindung gebracht.
das recovery ding was ich gepatcht habe aber viel später erst bei einem 000XXXXX offset weshalb keine brick gefahr besteht (zu not würde eine dload reset somit gehen :) )

ok habs getestet, kam image sig fail, aber konnte normal dload reset, was mich nochmal bestätigt hat, das es nicht brickt.
ich werde weiter arbeiten und es schaffen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cosmos321
Vielen DANK für deine Mühe, hoffe du schaffst es. Wenn mein Honor aus der Reparatur zurück ist, werde ich auch gerne für dich testen! :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: 1nch0