Firmware update geht nicht mehr

• 72 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also über das Stadium sind wir glaube ich hinaus., Pink screen wird Def. Nicht mehr funktionieren. Papsis weg ist im Moment wohl der einzige aber auch der "gefährlichste" :confused::D

Gesendet von meinem U8860 mit Tapatalk 2

rottendreams schrieb:
Also über das Stadium sind wir glaube ich hinaus., Pink screen wird Def. Nicht mehr funktionieren. Papsis weg ist im Moment wohl der einzige aber auch der "gefährlichste" :confused::D

In prinzip gefahr ist etwa 50/50, wenn alles korrekt gemacht wird, dann gar keine....
Die leichteste wege um dieses prozess zu besorgen. Was brauch man dazu:
1.Handy soll gerootet sein(root premissions)
2.BusyBox soll installiert sein.
3.Wenn du problemen mit ADB und cmd in windows hast(oder gar keine ahnnung), dann->
4.Terminal emulator auf handy installieren(von googleplay)
5.Die datei von 919(osbl,amss,emccboot,boot) vorbereiten
Die vorbereitung ist komplete, dann wichtigste...
1.Osbl.mbn ins handy auf sdcard kopieren
2.Terminal emulator auf handy starten
3.In terminal emulator ganz langsam OHNE FEHLER eintasten
Code:
su
 [FONT=&quot]dd if=/sdcard/osbl.mbn of=dev/block/mmcblk0p3[/FONT]
4.ENTER drucken(osbl ist kopiert)
5.Ins pink-screen mode entschalten
6.Handy per USB zu PC entschalten
7.Etwa 1-2 minuten warten, bis disk IMAGE erreichbar wieder wird
8.Die notwendige datei ins image von PC kopieren(amss,emccboot,boot)
9.CWM auch ins image kopieren
10.Handy in normale mode starten BINGO
Jetzt 919 wird drauf(in bootteil), und sie konnen wieder verschiedene customsRoms per CWM flaschen
Downgrade zu 927 ist immer moglich:)))

Zuletzt bearbeitet:
Danke dafür jetzt hab ich auch verstanden:D

papsi schrieb:
I
3.In terminal emulator ganz langsam OHNE FEHLER eintasten
Code:
su
 [FONT=&quot]dd if=/sdcard/osbl.mbn of=dev/block/mmcblk0p3[/FONT]
8.Die notwendige datei ins image von PC kopieren(amss,emccboot,boot)
9.CWM auch ins image kopieren
))

zu 3: Sind da Leerzeichen zwischen ? also vor dem dd nach dem dd und zwischen dem mbn und of?

Zu 9:Mit cwm meinst du die recovery.img tauschen wie man das sonst auch im Pink modus gemacht hat?!?

Ich werde erst noch abwarten was mir der Servicestandort um die Ecke bei mir sagt. Da habe ich direckt ne Mail hingeschickt an den Laden und nicht über Huaweidevice. Ich denke so bekomme ich dann auch ne ehrliche antwort ob man evt auf ein fix warten kann oder das nicht in aussicht ist.
Falls das zu keinem Ergebnis führt werde ich das von papsi beschriebene verfahren mal anwenden. Danke nochmal an Cosmos321 und papsi für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rottendreams schrieb:
zu 3: Sind da Leerzeichen zwischen ? also vor dem dd nach dem dd und zwischen dem mbn und of?

Nein und Ja, sprich: VOR dem dd ist keins, das ist einfach nur so eine eingrückte Zeile. Wenn du SU eingibst dann wird die nächste Zeile manchmal eingerückt, je nach Emulator. NACH dem dd ist EIN Leerzeichen und nach dem mbn ebenfalls EIN Leerzeichen.

Also genau so:

dd(LEERZEICHEN)if=/sdcard/osbl.mbn(LEERZEICHEN)of=dev/block/mmcblk0p3

Das osbl.mbn musst du nachtürlich entsprechend dem Dateinamen anpassen. Ich habe Partition 3 eben auch direkt mmcblk0p3 genannt, daher würde (wenn du meine Dateien benutzt) der Befehl also wie folgt lauten:

dd(LEERZEICHEN)if=/sdcard/mmcblk0p3(LEERZEICHEN)of=dev/block/mmcblk0p3

rottendreams schrieb:
Zu 9:Mit cwm meinst du die recovery.img tauschen wie man das sonst auch im Pink modus gemacht hat?!?

EXAKT!

rottendreams schrieb:
Ich werde erst noch abwarten was mir der Servicestandort um die Ecke bei mir sagt. Da habe ich direckt ne Mail hingeschickt an den Laden und nicht über Huaweidevice. Ich denke so bekomme ich dann auch ne ehrliche antwort ob man evt auf ein fix warten kann oder das nicht in aussicht ist.
Falls das zu keinem Ergebnis führt werde ich das von papsi beschriebene verfahren mal anwenden. Danke nochmal an Cosmos321 und papsi für die Hilfe

Was genau ist das denn für ein Laden, würde mich persönlich interessieren. Denn der "offizielle, exklusive Reparaturpartner" von Huawei in Deutschland ist ja das "ECC ESC Reparatur- und Servicecenter" ! Haben die dort etwa direkt bei dir einen Standort?

Ja die Adresse von dem Laden ist in Nordhorn . Ich komme aus Lingen
Ca. 30km entfernt davon . Ein Arbeitskollege sagte das da ein laden sei. Eno Telekom GmbH da habe ich mal angefragt. Habe aber noch keine Antwort
Und ja der ecc es sitzt auch da.

Ähm die Dateien amss,emccboot,boot woher bekomme ich die eigentlich?
Ich weiß ich bin ein noob :)

Kann ich die aus der Update.app ziehen? Geht ja mit sonem script entpacken aber da ist dannnur ein System.img und ein recovery.img
drin. Das system.img kann ich öffenen mit Explore2fs die recovery.img nicht. Und im system.img ist kei cust.backup Ordner.Aber ich glaube ich bin da eh auf nem holzweg oder?

rottendreams schrieb:
Ähm die Dateien amss,emccboot,boot woher bekomme ich die eigentlich?
Ich weiß ich bin ein noob :)

Habe ich in meiner Dropbox --> KLICK !

Nach meiner bescheidenen Ansicht sollte es

/dev/block/...

heißen und nicht

dev/block/...

Denn so klappt es auch, wenn man nicht im /-Verzeichnis ist.

Thomas.

Was wie wo? :D

fluxflux schrieb:
Nach meiner bescheidenen Ansicht sollte es

/dev/block/...

heißen und nicht

dev/block/...

Denn so klappt es auch, wenn man nicht im /-Verzeichnis ist.

Thomas.
Nein. sie sind nicht recht.
Code:
dd if=/sdcard/osbl.mbn of=dev/block/mmcblk0p3
So ist richtig....

Warum schreibst du dann

/sdcard/...

und nicht

sdcard/...

???

In Linux nehme ich grundsätzlich den absoluten Pfad, dann passt der Befehl immer, egal in welchem Verzeichnis ich mich befinde.

Aber kann ja jeder machen wie er möchte, ich wollte nur darauf hinweisen.

Ich würde es gern ausprobieren jedoch habe ich mit dem Terminal emulator einproblem.
Es siehr bei mir so aus wenn ich su eintippe und Enter drücke um den dd Befehl einzugeben.(habe mal 2 verschiedene probiert welchen soll ich nehmen?) wie müsste es denn Aussehen in der app?
shot_000002.png

shot_000003.png

oder ist das $ das su und ich müsste im 2. Bild direktmit dd anfangen?

So wie im Anhang muss es aussehen, das # steht für den Superuser, das $ für den normalen User ohne root-Rechte.

Anhänge

• Screenshot_2012-10-09-21-24-27.png
    Screenshot_2012-10-09-21-24-27.png
    3 KB · Aufrufe: 241
danke

Der ursprüngliche Beitrag von 21:28 Uhr wurde um 21:46 Uhr ergänzt:

Hat funktioniert. SUper einfach man braucht nur ein wenig konzentation beim tippen.Und starke Nerven:scared::laugh: Hatte ich n schiss das mein Phone nicht wieder angeht.

Kann das jemand mal zusammenfassen und in nen extra Treat Packen.
Da das weder mein Einfall(papsi) noch meine Daten sind(image und ddbackup/cosmos321) möchteich das nicht machen.
Vill.kann einer der beiden Protagonisten das machen? Oder n Admin???

Da das bis jetzt die einzigste Lösung für das downgrade Problem ist.

@rottendreams: Schön, dass es geklappt hat. Hast du denn bis jetzt irgendwelche "Nebenwirkungen" bemerkt, sprich z.B. Verlust der IMEI oder sonstiges Komisches? Oder lief einfach alles glatt und gut?

Auf welche Version hast du denn nun schlussendlich geflasht? Und welche Partitionen genau hast du aus meinem Backup "zurückgespielt"?

Geflashed noch gar nix aber da cwm
Wieder da ist könnte ich;-)
Nebenwirkungen gab's keine.
Datein habe ich nur die gebraucht die in Papsi's Anleitung standen. Also dann halt aus deinen Archiven -

Muss mich leider korrigieren!!!!!!
Man kann über cwm custom roms Flashen jedoch keine originale Firmware über dload.
weder die b919 noch ne andere.
Auch von den custum roms aus nicht habe miui, shendu, und cwmbackup von B870 versucht irgendwas muss da noch stören

Falls jemand noch ne Idee hat immer her damit ;-)

Oder gibt es nur bestimmte Firmware drauf auf die ich von der 919 flashen kann?

rottendreams schrieb:
Oder gibt es nur bestimmte Firmware drauf auf die ich von der 919 flashen kann?

Leider diese methode giebt nicht die moglichkeit die firmware durch dload zu flaschen,(es wundert mich, ich verstehe nicht, wo sitzt diesen fix) nur customrom's durch CWM. Oder versuchen, versuchen...verschiedene firmware.....

Hab mir den 62er Kernel und druff geschmissen. Rennt wie sau. Da ich ja eh auf der 929 fest sitze. Läuft jedenfalls.