Firmware update geht nicht mehr

• 72 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es giebt komischer weise die firmware, die nicht downgraden kann....z.b. 929 malaysia. Die ursache ist nicht klar.....Da hielft gar keinen patch.

Ja die b927 und die b929 auf der fest hänge. Letzte Möglichkeit mit cwm adb die cust backup komplett tauschen. Hab aber nix zum tauschen. Und Angst hab ich davor auch:D

Gesendet von meinem U8860 mit Tapatalk 2

rottendreams schrieb:
Ja die b927 und die b929 auf der fest hänge. Letzte Möglichkeit mit cwm adb die cust backup komplett tauschen. Hab aber nix zum tauschen. Und Angst hab ich davor auch:D

Wahrscheinlich....es ist die moglichkeit zu downgrade->durch offizielle OTA update...Ich meine, wenn sie offizielle zip archive mit update nehmen..und vielleich man braucht dort in updater-script die firmwareversion redigieren...Es ist nur meine Vermutung....Aber es giebt immer die moglichkeit zuruck auf 919 PER HAND downgraden(erst mal osbl.mbn von 919 tauschen und dann amss.mbn und EMCCBOOT.mbn in pinkscreen) Mindestens auf 919 kriegen sie wieder CWM und man kann wieder customROM's flaschen....

Bei den Franzosen hat man nun auch endlich gemerkt, das man nicht mehr Downgraden kann. Dort wurde dazu aufgerufen Huawei über Twitter und Facebook zu nerven, das sie ein Patch nachzuliefern. Ich glaube da hat sich Huawei ein Eigentor geschossen. Vielleich sollten wir auch alle mal bei Facebook Huawei Deutschland nachhacken. Bei der B932 der chinesen gab es ja auch ein patch.

Ich verstehe kein Wort von den was dugeschrieben hast. Was soll man wo tauschen
Wenn Dus auf englisch besser erklären kannst kannst mir auch Ne pn schicken dann übersetzt ich das.

Oder einfach hier rein soll messen eigentlich nicht aber das wäre ja schon wichtig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rottendreams schrieb:
Ich verstehe kein Wort von den was dugeschrieben hast. Was soll man wo tauschen
Wenn Dus auf englisch besser erklären kannst kannst mir auch Ne pn schicken dann übersetzt ich das.

Oder einfach hier rein soll messen eigentlich nicht aber das wäre ja schon wichtig.
Was hast du nicht verstanden? obsl,amss,EMCCBOOT, zip,OTA, updater-script, CWM????????? Wenn ja, dann vergiess es, oder kann nur schlimmer machen.....

Wenn ich papsi richtig vertanden habe, meint er du könntest versuchen folgende Dateien von der B919 per hand auf dein Phone zu schieben
1. obsl.mbm (liegt in mmcblkp03). Am besten besorgst du dir ein dd-Image von mmcblkp03 vom B919 und spielst es mit dd auf dein Phone zurück.

2. amss.mbm (baseband) und EMCCBOT.mbm (bootloader) liegen beide im Image-Ordner (.cust_backup/Image)

Wenn da allerdings was schief läuft ist imho durchaus ein Brickgefahr gegeben!!

edit:
Anschliessend kannst du versuchen per dload auf eine build deiner Wahl zu flashen.

• Danke
Reaktionen: papsi
android_53 schrieb:
Wenn ich papsi richtig vertanden habe, meint er du könntest versuchen folgende Dateien von der B919 per hand auf dein Phone zu schieben

1. obsl.mbm (liegt in mmcblkp03). Am besten besorgst du dir ein dd-Image von mmcblkp03 vom B919 und spielst es mit dd auf dein Phone zurück.

@rottendreams:

Ich habe mal im Anhang mein dd-Backup der B919(China-Version) angehangen!

Flash-Befehl wie folgt:

dd if=/sdcard/mmcblk0p3 of=dev/block/mmcblk0p3
Checksummen (kannst du mittels Hashtab berechnen lassen) der "mmcblk0p3" lauten wie folgt (für dich zur Kontrolle):

CRC32: 0E5F82F0
MD5: FA68AA8DBF5B208F6FD7CE84A84EA170
SHA-1: F2D95EE71C4A59970AE8D4D2D2838B6D823A91A1

Vielleicht solltst du dir dann bei Gelegenheit auch nochmal diese Tabellen (Hier und hier) ins Gedächtnis rufen :)

Viel Glück!!

Anhänge

• U8860_Partitionen_B919_China_Version.zip
    8,6 MB · Aufrufe: 128
  • Danke
Reaktionen: papsi
dd ist gleich was?

Was cwm ota etc ist weiss ich.
Von der Datei an sich hab ich zwar noch nie gehört aber das soll wohl nicht das Problem sein.

Ok danke dafür. Werden mir das mal ansehen .ob ich das mache kein Plan. Hat das schon mal jemand versucht? Oder wäre ich der erste der so blöde ist ;_)

Wie riskant ist denn die Methode? Und führt das sicher zum Erfolg. Gab auch kein Bock mein Phone zu bricken

cosmos321 schrieb:
@rottendreams:

Ich habe mal im Anhang mein dd-Backup der B919(China-Version) angehangen!

Flash-Befehl wie folgt:

Checksummen (kannst du mittels Hashtab berechnen lassen) der "mmcblk0p3" lauten wie folgt (für dich zur Kontrolle):

Vielleicht solltst du dir dann bei Gelegenheit auch nochmal diese Tabellen (Hier und hier) ins Gedächtnis rufen :)

Viel Glück!!

Wofür brauch ich die checksummen? ich glaube ich sollte das lieber lassen. Irgendwie verstehe ich nur Bahnhof ;-)
Da muss ich wohl erst ne menge lesen um das zu raffen. Macht ihr das beruflich oder warum kennt man sich mit sowas aus?

Um die erste Frage zu beantworten: um zu kontrollieren, ob der Download den du ziehst korrekt, richtig, und unkorumpiert bei Dir eingetroffen ist. So wie cosmos auch greschrieben hat ;-)

Was das "bleiben lassen" angeht: ich finds gut, wenn Du es bleiben lässt, so lang du dich damit unwohl fühlst. Ich würd mir das im Moment auch nicht zutrauen. :)

Ja unwohl ist wohl eines der Wörter die mir da einfallen. Die Hosen voll wohl das was am zutreffenden wäre!

Ganz ehrlich ich verstehe davon nix und habe irgendwie das gefühl das jeder Post hier Hilfreich sein könnte aber auch das irgendwie jeder nicht so alles schreibt was dazu nötig wäre um dieses erfolgreich durchzuführen, Mag an meiner unwissenheit liegen.

Im Prinzip währe es ja nur 4 datein Tauschen :
osbl.mbn, amss und EMCCBOOT(und naturlich auch boot.img von919)

Das hört sich nicht schwer an!
Nur dann mit dd und prüfsummen etc. Kein Plan.
Als wenn einem das Phone explodieren würde wenn was schief geht. Und ob das das Phone brickt wenn was schief geht konnte mir bisher auch noch keiner sagen.
Das sind mir persöhnlich zu viele Variabelen die ich nicht einschätzen kann. Ne genaue anleitug währe toll. Aber muss sich wegen mir auch keiner extra die mühe machen. Ich finde trotzdem das ihr sehr hilfbereite Menschen seit die ihr möglichstes gegeben haben um mir noob zu helfen.
THX

Der ursprüngliche Beitrag von 20:45 Uhr wurde um 20:56 Uhr ergänzt:

Eine letzte frage sei mir gegönnt. Mit welchem Proggi würde ich dieses überhaupt bewerkstelliegen die datein zu tauschen?

Irgendwo müsste ich den dd befehl ja Eingeben oder irre ich mich?

Also ich hätte kein Problem damit, dir eine "Step-by-Step"-Anleitung zu schreiben, ABER (und das kommt eben doch immer): Dass das Phone "heil" aus dem Prozess herausgeht, kann dir eben NIEMAND garantieren! Nicht aufgrund der Tatsache, dass der Vorgang ansich nicht durchschaubar wäre (das ist er durchaus), jedoch kann z.B. beim beschreiben der Partitionen mittels des DD-Befehls unter Umständen ein Fehler auftreten, welcher nicht bemerkt wird und dann ist Schicht im Schacht.

Naja, das Risiko und die Entscheidung trägt man eben immer selbst. Ich hatte vor nicht allzulanger Zeit das Problem, dass bei einem "offiziellen Fashvorgang" (ich nenn ihn so, weil es eben ein "normaler" Flashvorgang per "dload" war) mit der GB B886 irgendwas an meinem Honor "irreparabel" beschädigt wurde. Danach war meine IMEI, Seriennummer, etc. weg.

Ich hätte zwar im Grunde genommen alles wieder herstellen können (auf den Stand meiner B919 per dd-Befehl über adb, was ich zu Testzwecken auch gemacht habe), aber auf Dauer war das keine befriedigende Lösung für mich (da ich nicht auf der B919 sitzenbleiben wollte :))! Daher habe ich mich dann doch entschlossen es einzuschicken. Reparatur wurde auch angenommen, da es beim Flash einer "offiziellen Version" beschädigt wurde.

Also wie gesagt, es muss nichts passieren, kann aber durchaus. Bei meinen Test hat es immer einwandfrei funktioniert, aber das muss ja nicht immer und bei jedem so laufen.

Die Ironie an der Geschichte ist ja auch, dass du dir Sorgen darüber machst, es per "manuellem, inoffiziellen" Eingriff zu beschädigen und mir ist es nach gefühlten 100 Flashvorgängen dann bei einem "offiziellen" Update passiert. Tja so kann's laufen :biggrin:

Der ursprüngliche Beitrag von 21:01 Uhr wurde um 21:04 Uhr ergänzt:

rottendreams schrieb:
Eine letzte frage sei mir gegönnt. Mit welchem Proggi würde ich dieses überhaupt bewerkstelliegen die datein zu tauschen?

Irgendwo müsste ich den dd befehl ja Eingeben oder irre ich mich?

Das bewerkstelligst du über ADB ! --> KLICK

Um deine letzte Frage zu beantworten: wenn ich das richtig sehe, installierst Du auf deinem HeimPC die adb-Treiber (irgendwie denke ich, wirst Du, wie ich auch, daheim Windows haben). Damit kannst Du per Kommandozeile Befehle direkt auf dem Handy absetzen. Kennst Du DOS oder das Dos Fenster noch? Genauso wie Du da auch Befehle z.B. für die Floppy absetzen kannst :)

PS: nu war cosmos doch schneller :)

Ja schief gehen kann immer was aber papsie hat das ja auch schon öfter gemacht also sollte das ja funktionieren?!?
Klar das du keine garantie dafür geben kannst das alles reibungslos abgeht ist halt alles experiment. Dafür hat man son teil ja.

Also für ne step by step anleitung wäre ich dankbar und mit den Hash prüfungen und so sollte das dann wohl gehen.
Vielleicht finden sich dann auch andere die dafür dann sehr dankbar währen.

Aber warum hast du nicht über cwm ne andere Rom geflashed oder geht das onhe iMEI, Seriennummer nicht mehr ?
Du hattest das Phone ja auch gerootet etc sonst hättest du ja nicht auf die B919 kommen können und trotzdem ist das ein Garantiefall?
Hätte ich jetzt nicht erwartet.
Der nächste service standpunkt von Huawei ist ca 30Km von mir entfernt also daher wäre das kein problem meines da vorbeizubringen;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Pink-Modus hätten wir ja bei der B927, aber leider ohne Funktion, d. h. es werden keine Laufwerke am PC erkannt ... hilft also auch nicht weiter.

Sir.John schrieb:
Um deine letzte Frage zu beantworten: wenn ich das richtig sehe, installierst Du auf deinem HeimPC die adb-Treiber (irgendwie denke ich, wirst Du, wie ich auch, daheim Windows haben). Damit kannst Du per Kommandozeile Befehle direkt auf dem Handy absetzen. Kennst Du DOS oder das Dos Fenster noch? Genauso wie Du da auch Befehle z.B. für die Floppy absetzen kannst :)

PS: nu war cosmos doch schneller :)

Ja sicher habe ich windows :thumbsup: Sonst währen mir Linux befehle nicht so Fremd denke ich:D:lol: