Erfahrungsbericht mit CM7 auf Wildfire

• 164 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nimm dich Stock Version, denn die ist immer stabil.
Aber auch die 7.1 RC 1 Version läuft jut!

Besitze ebenfalls das HTC Wildfire - im Gegensatz zu Android 2.2 ist CM7.1 eine so deutliche Steigerung - vom Layout und von der Geschwindigkeit absolut super.

Nun habe ich seit gestern nun folgendes Problem :

Nachdem ich diverse bekannte Programme geöffnet habe (z.B. Facebook) ladet er es hoch, bleibt dort für 20-30 Sekunden , wobei das scrollen ebenfalls geht und nach einiger Zeit kommt dann eine Fehlermeldung wie : Problem bei Programm XY und muss deshalb geschlossen werden wobei der User dann die Wahl hat zwischen Warten , Schließen erzwingen oder einen Bericht zu schreiben. :glare:

Das ist bei sehr vielen Programmen der Fall, woran es genau liegt , weiß ich nicht. Eventuell habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?!

Folgende Daten : Mod-Version CM7.1Mod-RC1-buzz

Prozessor hochgetaktet auf Minimum 652 Mhz + Maximum 768 Mhz , wobei ich es mittlerweile runtergeschraubt hab - vielleicht liegt es an zu hoch eingestellter Leistung ? :confused:

meistens geht es wenn man wieder auf warten drückt. woran es liegt, keine ahnung. aber die leistung klingt unwahrscheinlich

Adria schrieb:
meistens geht es wenn man wieder auf warten drückt. woran es liegt, keine ahnung. aber die leistung klingt unwahrscheinlich

nachdem ich runtergetaktet hab, ging es einigermaßen...

also ich hab bisher nur bis ~670 hochgetaktet und noch keine Probleme soweit gehabt.

nach nun ein paar wochen CM7 hab ich so einige probleme.
Apps starten teilweise nicht, oder erst nach dem 4 oder 5 versuch das sie offen bleiben und fertig laden.
einige dinge wie die Kamera zum beispiel sorgen den öfteren für einen neustart.
verschiedene dinge, egal ob tastatur aufrufen, standby schalten, applist aufrufen und so weiter sorgen des öfteren für ein absturz und stillstand.
CM7 ist sehr schön. aber all die abstürze und neustartereien lassen mich langsam um mein Wildfire bangen. solltae da nicht bald etwas pssieren werde ich wohl lieber wieder ein originalrom nehmen bevor es mir durchbrennt. leider.

ja, laut einem Entwickler soll das wildfire auch ziemliche problem bereiten bei der entwicklung von cm7. Bei manchen gehts eben und bei manchen nicht.

Ich hab ein problem mit dem RC und generel mit CM:
Mir werden nicht alle Widgets in der Auswahl angezeigt.
Jetzt muss ich mir für 1 Widget mindestens 5 runterladen, damit ich dann eins verwenden kann.

Kann mir jemand helfen?

das problem hatte ich noch nicht bisher. aber ich denke ich werde nun auch ein anderes rom resten. vielleicht doch wieder 2.2. hoffe das Root bleibt dann diesmal

Montytroy schrieb:
das problem hatte ich noch nicht bisher. aber ich denke ich werde nun auch ein anderes rom resten. vielleicht doch wieder 2.2. hoffe das Root bleibt dann diesmal

Kannst du mir sagen ob unter Gingerbread das Widget "Batterylife" geht?
Wenn dem so ist, dann wird bei mir einfach CM7 nochmal neu aufgesetzt.

ich habs versucht zu testen und nach 5 mal Marked-abbruch sein gelassen. gibt es irgendein update von CM7 inzwischen? ansonsten werd ich es wieder los. so schön es ist, bei all den abstürzen überwiegt leider doch das läßtige. ist mir heute morgen beim telefonieren abgestürzt. na mal schauen ob und wie das geht.
schade

Edit sagt: nun hat sich das CM7 ganz aufgehangen. es bootet immer wieder neu nach der Pinabfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht das so viele Leute probleme mit Cm7 haben, die Cm7 RC1 läuft absolut stabil bei mir seit 2-3 Wochen, keine "forced closed"s oder sonstige Ausfälle, mittlerweile bin ich bei den Settings Cpumin:480 Cpumax:672 und "ONDEMAND"... die Performance gefällt mir sehr.

Anwender die häufig Programme mit großem Speicherbedarf nutzen, sollten den vm heap auf 32 Mb stellen (Reboot!). Navigon ist seitdem viel flüssiger und schneller in der Routenberechnung, das gleiche gilt für browsing und gaming. Auf jeden Fall mal testen man merkt den Unterschied deutlich!!!

Da ich nicht so viele Apps installiert habe die immer im Speicher liegen, brauche ich die Compcache funktion nicht und hab sie deaktiviert. Vor allem Google Maps kommt mir viel flüssiger vor seit der Änderung und auch insgesamt scheint mir das WF nun etwas fixer zulaufen.

FBI_Austria schrieb:
ich hab jetzt schon bei zwei widgets erlebt, das sie nicht in der widget auswahl auf dem desktop erschienen sind. :(

Moinsen!

Das Problem mit den Widgets habe ich auch!
Aber auch noch keine Lösung gefunden...
Kann da einer weiterhelfen?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

okay. sehr merkwürdig, aber ich glaube ich hab den fehler gefunden warum mein CM7 ständig ausfälle hat, stehen bleibt oder sonst was.
CM7 hat gleich nach dem installieren die CPU auf maximum hochgetaktet. obwohl 528Mhz eingestellt waren. nachdem ich nun SetCPU installiert hab bleibt die CPU unten und läuft stabil.
hat jemand eine ahnung, oder davon gehört das CM7 die taktfrequenz nicht hält?

Hat sich das Touchscreenverhalten dahin geändert, dass der Screen auf Berührungen korrekt reagiert ohne den Rahmen zu Berühren? (Bedienung Wildfire auf dem Tisch liegend oder im Autohalter) oder ist das ein konstruktionsbedingter Fehler?

Montytroy schrieb:
okay. sehr merkwürdig, aber ich glaube ich hab den fehler gefunden warum mein CM7 ständig ausfälle hat, stehen bleibt oder sonst was.
CM7 hat gleich nach dem installieren die CPU auf maximum hochgetaktet. obwohl 528Mhz eingestellt waren. nachdem ich nun SetCPU installiert hab bleibt die CPU unten und läuft stabil.
hat jemand eine ahnung, oder davon gehört das CM7 die taktfrequenz nicht hält?

Nein bei mir hat CM7 noch nie die Frequenz von alleine geändert, und als "werkseinstellung" war 352-528 eingestellt und nichts höheres, komisch das es bei dir anders ist.

Ich hab schon mehrfach gelesen das die Anwender mit der Optik von Cm7 auf dem Wildfire unzufrieden sind , Icons nicht scharf, Schrift zu klein und
es ging mir ähnlich. Dem kann jedoch Abhilfe geschaffen werden, Cm7 nutzt in den Stadardeinstellungen ein MDPI-Theme das auf dem dürftigen Display des WF "unschön" dargestellt wird.
Durch die Verwendung eines LDPI (low sensity pixel..) unterstützen Themes wirkt alles wesentlich klarer...wie damals beim stock rom :) Also immer darauf achten das das Theme das ihr installiert LDPI-Grafiken unterstützt.

Persöhnlich kann ich das NT-sense Theme empfehlen ( gibs bei xda google "Nt-sense xda".) Dann habt ihr die schönen Sense-Statusbar icons wieder (die sahen ja net schlecht aus), LDPI-Unterstützung, und die helle Menue-Führung wie bei Sense.....die meiner Meinung wesentlich besser lesbar ist als die schwarzen Cm7 Menues (nicht die Einstellungen-Menüführung, sonders die App-Popup-Menüs bei Betätigung der Menue-Taste).

Einfach mal ausprobieren und sich über den Unterschied freuen ;)

Hi, ich bin kompletter Cynogen Mod Neuling und hab es gestern auf mein Wildfire geflashed. Im großen und ganzen geht es Super: Cpu auf 768 hochgetaktet, Google Apps installiert usw. Zwei Probleme hab ich noch:

1.) Ich hab vergessen im alten HTC Froyo Rom meine Kontakte zu sichern ( Backup zip hab ich und auch Titanium backup) , kann ich die irgendwie aus dem Backup herausholen ? :rolleyes2:

2.) Der Android Market spinnt total: Ich hab die Inhaltsfilterung auf "Alle Apps Anzeigen" eingestellt, aber er springt immer wieder zurück auf "Hohe Stufe" egal was ich mache.( Market Cache löschen, Market Updates löschen, Userdaten löschen, usw...) Es geht NICHT!!:mad2: Er findet nicht einmal die Facebook App oder die Skype App!

Bitte helft mir!

HTC Wildfire fan schrieb:
Hi, ich bin kompletter Cynogen Mod Neuling und hab es gestern auf mein Wildfire geflashed. Im großen und ganzen geht es Super: Cpu auf 768 hochgetaktet, Google Apps installiert usw. Zwei Probleme hab ich noch:

1.) Ich hab vergessen im alten HTC Froyo Rom meine Kontakte zu sichern ( Backup zip hab ich und auch Titanium backup) , kann ich die irgendwie aus dem Backup herausholen ? :rolleyes2:

2.) Der Android Market spinnt total: Ich hab die Inhaltsfilterung auf "Alle Apps Anzeigen" eingestellt, aber er springt immer wieder zurück auf "Hohe Stufe" egal was ich mache.( Market Cache löschen, Market Updates löschen, Userdaten löschen, usw...) Es geht NICHT!!:mad2: Er findet nicht einmal die Facebook App oder die Skype App!

Bitte helft mir!

1.) Mach mal nen jetziges backup mit CM7 und öffne dann beide zips auf deinen Computer. Dann kopierste einfach den Kontakte ordner vom alten Backup in den Neuen Backup. und dann schiebste dann auf dein handy und flashst es. Müsste eigendlich gehen.

2.) Versuch mal den neuen Google Market (3.0.27) zu installieren New Google Market 3.0.26 & 3.0.27 (Vending.apk) & (Flashable GAPP's) - xda-developers Damit müsste es sich lösen.

• Danke
Reaktionen: HTC Wildfire fan
Servus zusammen!

War schon länger nich mehr hier aktiv, da ich mit dem Wildfire eigentlich so zufrieden war und nicht groß was daran rumgeschraubt hab.

Nun hab ich seit ca. 10 Tagen das Teil gerootet und CM7 (letzte stable) draufgemacht. Mehr oder weniger just 4 fund und auch, weil mir die Kiste mittlerweile doch zu langsam ist und ich mir dahingehend was erhofft habe.

Hatte auch gleich das GPS-Problem, welches ich durch erneutes Radio-Flashen gelöst hat.

Doch möcht ich mal ein paar Sachen auflisten, um von euch evtl. Feedback zu bekommen, ob das bekannte Bugs sind, die evtl. schon in RCs oder Nightly Builds gefixt wurden. Denn ich bin sehr kurz davor, wieder Stock-ROM aufzuspielen oder ein anderes Custom ROM...

1. Benutzeroberfläche mit unsichtbaren Menüs
    Regelmäßig hängt sich wohl ein Teil der Oberfläche auf, so dass ich keine Menüoptionen mehr sehen kann. Der Bildschirm dunkelt dann zwar ab, aber das Menü erscheint nicht. Hier half bisher immer nur ein Neustart, was auch nich so einfach ist, "blind" den richtigen Punkt im unsichtbaren Menü zu treffen
  2. Reboot während Telefonat
    Hatte nun schon 1-2 Mal Absturz während eines Telefonats
  3. Das obernervigste überhaupt:
    Möchte jemanden anrufen, die Verbindung wird auch hergestellt (Zeit läuft, Vibriert kurz) aber höre nichts und gegenüber hört auch nichts. Hilft ebenfalls nur Neustart.
Schade eigentlich, da es mir eigentlich relativ gut gefallen hat, was die Performance und vor allem die erhöhte Akkulaufzeit angeht. Zum Anderen vermisse ich aber auch die - nicht nur optisch schönen sondern auch durchdachten - HTC-Sense Anwendungen bzw. -funktionen.

Bin mal gespannt, ob jemand auch ähnliches berichten kann?!

Gibts denn evtl. eine "eierlegende Wollmilchsau" - sprich Custom ROM mit aktueller Android-Version und Sense-Oberfläche? Denn ehrlich gesagt bin ich seit dem CM7 nur noch am suchen von Apps, die mir die Funktionalität geben, die einem Sense bietet und langsam wirds anstrengend ^^

Greetz
Blu3ye