CyanogenMod Gingerbread mit komplett funktionierender Kamera und Radio

  • 151 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die SDKarte brauchst du zwar nicht formatieren und wird auch vom wipe nicht angefasst, aber die ausgelagerten Apps sind trotzdem weg, wenn du neu installierst. Die werden ja verschlüsselt aus Sicherheitsgründen.

Der Ordner heist .android_secure bringt dir aber auch nix.

Da bleibt nur Titanium Backup oder mit der ADB sichern der Apps.
 
Danke! Das bringt mir sehr wohl was: Ich möchte den Müll ja löschen!
 
achso, ich hatte gedacht die wolltest du behalten. :)
 
Und am Sonntag (vorgestern) habe ich den ganzen Tag damit verbracht zu wipen und alles wieder neu bei der 2.3.5 aufzuspielen, um die lästige Bootschleife loszuwerden :(
Aufgefallen ist mir, dass die Bootschleife nicht auftritt, wenn die SD-Karte nicht gesteckt ist. Dann kam ich aber auch nicht an die Daten der Apps auf der SD-Karte heran, um diese zu sichern :(
Letztendlich habe ich bei gezogener SD-Karte eine auf der SD-Karte installierte App nach der anderen deinstalliert, bis mein Tattoo nach stecken der SD-Karte keine Reboots mehr gemacht hat. So konnte ich wenigstens noch die Daten der wichtigsten Apps retten!

Dafür musste ich schmerzlich feststellen, dass im Market nicht mehr alle Apps vorhanden sind, die ich vorher installiert hatte :(
BTW: Kann man sich eigentlich irgendwie eine Liste aller installierter Apps speichern? Ich habe aus Verzweiflung schon ein paar sinnvolle Apps per Hand aufgeschrieben, damit ich nicht vergesse sie wieder zu installieren. Ich nutze nämlich nur die 100MB-Monatsflat von blau.de und würde unterwegs nur ungern Volumen verschwenden um Apps nachzuinstallieren...

Noch eine Randbemerkung, was mir aufgefallen ist: Beim Wipen löscht er auch automatisch .android_secure auf der SD-Karte (sofern sie gesteckt ist)! Und bei der Backup/Restore-Funktion von CWM Recovery wird .android_secure auch mitgesichert/wiederhergestellt! Das war gut, denn so konnte ich ein paar mal zwischen beiden Zuständen hin- und herswitchen und die ein oder anderen Daten noch retten!

Schön wäre jetzt ein Backup Tool, dass sich die installierten Apps "merkt" und nach einem Wipe automatisiert alle Apps aus dem Market wieder nachinstallieren kann. Per Hand ist das eine ziemliche Sysiphusarbeit :(
Insofern werde ich bevor ich das neue Release ohne zu wipen drüberjage, einfach vorher mit CWM Recovery ein Backup machen. Wenn dann wieder was nicht läuft oder ich unter sporadischen Reboots leide, kann ich dann ja problemlos zur 2.3.5 zurück.

Was mir noch aufgefallen ist: Ich habe nach dem wipe erst das eigentliche ROM und hinterher direkt das gapps-Paket mit CWM Revovery eingespielt. Als ich dann zum ersten mal bootete, sollte ich mich anmelden und auswählen, welche google-apps ich haben möchte. Das ging aber NUR über die GSM/UMTS-Verbindung und _NICHT_ über WLAN, welches ich zu dem Zeitpunkt noch gar nicht einrichten konnte! Dann habe ich die Installation abgebrochen und später die entsprechenden google-apps aus dem market nachinstalliert.
Man sollte also vielleicht vor Einspielen des gapps Paket erst einmal Booten und wlan einrichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es diesmal auch ohne Factory Reset geklappt, das ROM einfach drüber zu installieren. Was bei mir Probleme gab war das Flashen der neuen Google Apps. Damit hat es nur neugestartet oder sich ganz aufgehängt und das auch trotz Wipe.

Das Problem mit der Bootloop mit eingelegter SD-Karte liegt an .android_secure
Ich vermute mal da gabs irgendwann mal einen Fehler beim Verschieben einer App.
Angeblich soll es aber auch irgendwann aufhören nach einigen Loops... bis zum nächsten Neustart.
Ich hab das damals auch nur durch löschen der .android_secure/ und Neuinstallation aller Apps aus dem Market behoben. Mit TitaniumBackup konnte ich dann die Daten wiederherstellen, aber auch nur diese, da es anscheinend den Fehler der App mitgebackupt hatte.

Den gApps Assistent kann man aber einfach abbrechen, dann WLAN aktivieren und später wieder aufrufen, so wie es dort auch steht. Müßte sich "Market-Apps Installation" nennen. Bei mir hat er sich aber so lange immer wieder gemeldet bis ich mich durchgeklickt hatte.

So ein App was du vorschlägst gibt es im Prinzip auch schon. Z.B. MashApp oder AppBrain
und sicher noch andere...

Ich habe einfach meine Backupliste in Titanium Backup durchgeschaut und von dort den Market-Link geöffnet.
Leider auch sehr mühsam, daher hoffe ich mal, daß der Fehler nicht wieder auftritt.

P.S. Google hat ja die Funktion daß es sich deine Apps merkt/synchronisiert (wenn aktiviert) und diese automatisch nachinstalliert. Jedoch hat das immer Probleme gegeben bei mir und dazu geführt daß dutzende Apps in der Marketwarteschlange festhingen. Nach dem ersten Reboot (Absturz) war leider die Liste dann leider wieder leer und nur ein paar Apps hatten es auf diese Art wieder auf mein System geschafft.
Habe dann die Apps über den Web-Market installieren lassen, somit stehen die dort unter "Mein Konto" und lassen sich per Klick wieder installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kerm1t
Das mit den neuen gapps kann auch hinkommen. Der Reboot-Fehler trat tatsächlich erst auf, nachdem ich das ROM zusammen mit den neuen gapps upgedatet (drübergespielt) hatte!
Da ich fast alle meine google-apps auf die SD-Karte verschoben hatte, kann das auch mit den Bootloops zusammenhängen! Es war nämlich tatsächlich so, dass ich erst nachdem ich unter anderem alle Google-Apps deinstalliert habe, es nicht mehr zu denn Loops kam, nachdem ich die SD-Karte gesteckt habe! Ich habe immer so ca. 10-20 Apps deinstalliert und dann probiert. Beim letzten mal waren tatsächlich die Google-Apps mit darunter!

Und Du hast völlig Recht: Die Bootloops hörten bei mir eigentlich nach einer gewissen Zeit einfach auf, womit ich noch kein Grund für ein "totalen" Reset sah. Ich dachte aber erst, dass käme vom "Hermumspielen" an den Einstellungen (habe CPU-Speed runtergesetzt, etc). Als die Loops aufhörten, habe erst mal sehr lange Neustarts zu vermeiden versucht. Doch letzten Samstag abend hatte ich plötzlich nicht mal mehr GSM-Netz bekommen nach Rückkehr aus Flugmodus, so dass ein Neustart unumgänglich war und ich wieder mit den Bootschleifen zu kämpfen hatte, die diesmal scheinbar nicht mehr aufhörten: Nach einigen Loops (war nicht die ganze Zeit dabei) hatte ich dann immer nur einen schwarzen Standby-Bildschirm. Beim Drücken der Power-Taste kam nach wenigen Sekunden aber wieder nur diese blöde blaue Android-Skateboard-Animation (Du glaubst gar nicht wie ich die mittlerweile hasse!), statt das Entsperrbild. Da entschied ich mich dann für den Wipe, merkte aber schnell, dass man nicht mal die Daten der Apps auf der SD-Karte backuppen kann, wenn diese nicht gesteckt ist. :(

Ich habe, weil Du es so schriebst, auch nur die Daten wiederhergestellt, werde aber demnächst auch mal versuchen ein paar wenige Apps wiederherzustellen, die es im Market nun nicht mehr gibt (vorher werde ich jetzt natürlich immer ein CWM-Full-Backup machen ;)).

Mit Google selber stehe ich auf Kriegsfuß und versuche möglichst so wenig Daten/Funktionen/Apps zu nutzen, wie es mir noch halbwegs erträglich ist. Deshalb habe ich immer alles mögliche an Datenübermittlung abgeschaltet. Nutze auch das gmail-Konto nicht für Mails/Feeds oder ähnliches. Wenn man es nicht für den Market bräuchte, hätte ich wohl gar kein gmail-Konto.
Werde mir bei Bedarf vor dem nächsten "notwendigen" Wipe dann mal die beiden von Dir genannten Apps anschauen. Dann vielen Dank erst mal soweit.
 
GApps auf der SD kann eigentlich nicht sein, die lassen sich gar nicht verschieben, da die ja auf /system installiert werden. Es sei denn du hast da von Hand (Konsole/TB) "herumgepfuscht" :)

Das die Bootschleife nach einiger Zeit von alleine aufhörten war für mich kein Zustand. Da will man mal schnell was machen und das Handy stürzt ab (hat es damit auch öfter) und braucht ne halbe Stunde um sich wieder einzukriegen...

werde aber demnächst auch mal versuchen ein paar wenige Apps wiederherzustellen, die es im Market nun nicht mehr gibt (vorher werde ich jetzt natürlich immer ein CWM-Full-Backup machen )

Dito :)

Mit zu-viel-Daten-rausgeben hab ich auch so meine Probleme, aber welche Apps ich aus dem Market installiere wissen die ja eh, von daher hatte ich eigentlich kein Problem mit der Funktion. Da aber das wiederherstellen nicht richtig funktioniert bei so vielen Apps hab ich es auch wieder deaktiviert.
Brauch ich eigentlich auch nicht mit TitaniumB...
 
Hm, vielleicht habe ich ein Verständnisproblem, aber bei mir geht das. Außer dem Market hatte ich alle Google-Apps auf die SD verschoben. Gerade aktuell noch mal ausprobiert unter "Anwendungen verwalten". Da habe ich z.B. Maps: Insgesamt 10,X MB. Dann klick ich auf den Button "Auf SD-Karte verschieben", warte einige Sekunden und nun steht da Insgesamt 4,11MB. Das gleiche hatte ich wohl mit Streetview, Sky Map, sowie Goggles und Navigation gemacht.

Mich hat allerdings schon immer gewundert, warum die größeren Apps überhaupt auf dem Telefon installiert werden, obwohl ich ausdrücklich in den Einstellungen gewählt habe, dass alle Apps auf die SD-Karte landen sollen. Die nachträglich von Hand dahinzuverschieben, um wieder etwas mehr Speicher frei zu bekommen, ist auch ziemlich nervig. Kleinere Apps werden dagegen seltsamerweise häufig (wie es laut meiner Einstellung ja auch korrekt ist) direkt auf die SD-Karte installiert. Die muss ich dann auf das Telefon zurückverschieben, damit sie auch laufen (Widgets).

Was mir auch noch ein Rätsel ist, ist warum dennoch soviel davon auf dem Telefon bleibt? Im aktuellen Beispiel sind sechs eingesparte MB zwar schon eine Menge, aber 4MB ist immer nocht recht viel. Ist das vielleicht der Teil, der nach /system installiert wird? Selbiges aber z.B. auch bei Angry Birds. Da bleiben dann wohl auch gut 1MB übrig. Hat Angry Birds etwa auch Dateien, welche direkt in /system installiert werden?
 
die von dir genannten Apps sind zwar Apps von Google, aber nicht aus dem Google Apps Paketen. Darin findet man solche wie Facebook, Talk, Market, Books, etc.

Wieso das mit dem Installationsort nicht klappt weiß ich auch nicht. Ich hab die Einstellung auf Automatisch und sie landen immer auf dem Telefon. Verschieben muß man wohl immer was :)

Der Teil der nicht verschoben wird, müßte auch auf /data/ liegen
 
Hm, Facebook habe ich gar nicht. Talk und Books habe ich in der Tat, tauchen unter der Auflistung "Auf SD-Karte" auch gar nicht auf, so dass sie mir nie aufgefallen sind.
Kann man diese Apps vielleicht irgendwie von Hand entfernen? Wenn das nämlich so ist, dann benötige ich aus dem gapps Paket wohl nur den market?
 
Löschen kannst du entweder über die Konsole, Dateimanagern oder mit TitaniumBackup.

Die gApps werden auch nicht alle installiert, sondern nur die, die du in dem Assistenten auswählst. Bzw. für den Market wird da nicht gefragt.

Ich habe übrigens auch schon festgestellt daß nicht alle Apps die man verschieben kann unter dem SD-Karten Tab stehen.
 

Ähnliche Themen

F
  • Frage123
Antworten
2
Aufrufe
3.190
lilcee11
lilcee11
Tody
Antworten
40
Aufrufe
8.469
Mayday
Mayday
janekpla
  • janekpla
Antworten
12
Aufrufe
3.670
UncannyValley
UncannyValley
Zurück
Oben Unten