Zurück zum Originalrom via Nandroid Backup - Mithilfe gern gesehen!

• 434 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also irgendwie kapier ich die Anleitung im ersten Post nicht so ganz. Ist schon sehr verwirrend.
Ich habe ein Custom Rom und möchte mein HOX wieder in Vodafone Auslieferungszustand bringen.

Ich sehe es so:

1. Bootloader relocken
2. Backup einspielen
3. boot.img flashen (sonst bootloop)

Was ist mit dem Recovery. Die Datei liegt auch im Backup. Wird das CWM dann beim flashen ersetzt oder muss ich mir das noch seperat flashen??

Bitte kurze Info. 1000 Dank

Rallyharry schrieb:
Also irgendwie kapier ich die Anleitung im ersten Post nicht so ganz. Ist schon sehr verwirrend.
Ich habe ein Custom Rom und möchte mein HOX wieder in Vodafone Auslieferungszustand bringen.

Ich sehe es so:

1. Bootloader relocken
2. Backup einspielen

Was ist mit dem Recovery. Die Datei liegt auch im Backup. Wird das CWM dann beim flashen ersetzt oder muss ich mir das noch seperat flashen??

Alles richtig bis dahin. Dann flasht du das original Recovery und machst ein Relock.
Dann ist alles wie vorher. Man sieht halt im Bootloader das es Relocked ist.

Sent with my HTC One X from outer space

• Danke
Reaktionen: Rallyharry
Danke für die Antwort, ich hab bei Handy-FAQ auch noch eine Anleitung gefunden.

Kann man es auch komplett wieder locken??

Rallyharry schrieb:
Danke für die Antwort, ich hab bei Handy-FAQ auch noch eine Anleitung gefunden.

Kann man es auch komplett wieder locken??

Nein, weil kein S-Off verfügbar. Verarscht uns ja HTC alle mit Ihren fadenscheinlichen Bootloader öffnen. Hast aber ja trotzdem Gewährleistung drauf.

Sent with my HTC One X from outer space

Das Relocken des Bootloaders kommt, wenn überhaupt, ganz zuletzt...

Stimmt, die Anleitung bei der Konkurrenz ist auch nicht schlecht ;)

Gesendet von meinem Nexus 10

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Anleitung durch gemacht und es hat alles bestens funktioniert.

Ehrlich gesagt finde ich die Anleitung sogar besser weil übersichtlicher.

Danke für eure Hilfe und schönen Abend

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Rallyharry schrieb:

Ich sehe es so:

1. Bootloader relocken
2. Backup einspielen

Hier steht die genaue Reihenfolge!
Zitat 1. Post:
1. Aus dem heruntergeladenen und entpackten Backup-Ordner (nur den Ordner, nicht die darin befindlichen Dateien entpacken) die Boot.img in den fastboot-Ordner am PC kopieren,
2. den entpackten Backup-Ordner in den Ordner Clockworkmod/ Backup auf der Speicherkarte ziehen und
3. nun zuerst die Boot.img per fastboot/ CMD flashen - fastboot flash boot boot.img.
4. Danach fastboot erase cache eingeben und direkt vom Bootloader aus ins Recovery gehen,
5. mit dem ARHD Super Wipe Tool (am Ende des Posts als Anhang/ auf die Karte kopieren/ im CWM recovery per install zip from sd card flashen) oder manuell einen Wipe durchführen und dann
6. über den Punkt Backup/ Restore, anschließend Restore das Backup auswählen und somit die Originalsoftware wiederherstellen.
7. Nun das Rom kurz anbooten und wieder in den Bootloader zurück (10sec. Power und Vol.Down gedrückt halten, bis er erscheint).
8. Im fastboot-Modus das Original-(Stock)-Recovery per fastboot flash recovery endeavoru_recovery_signed.img flashen (unten angehängt - in den fastboot-Ordner entpacken), damit ihr ein Firmware-Update erhalten könnt.

Wenn alles fertiggestellt ist, kann man Relocken, um (fast) den Auslieferungszustand des Gerätes hergestellt zu haben. Am Eintrag "Relocked" ist jedoch immer zu erkennen, dass ein Eingriff am Gerät durchgeführt wurde.

Moin
ich habe auch von meinem VF HOX ein Backup.
Da ist ja auch ein Recovery Datei drinne. Wenn ich aber Richtig bin ist das ja ein Backup von meinem CWM, oder?
Wo finde ich den für mein VF Branding das Orginal Recovery? (Habe Hboot 1.36 also letzte JB Version drauf)
Konnte im Forum leider nichts finden oder ich bin einfach zu Blind :lol:

Danke schonmal!

Greetz alt

Danke dir, bornsummer.
Ich habe den Link zu den Recoverys im ersten Post eingefügt, damit man sich die Suche ersparen kann. Denke, dir ist das recht. Schönes Wochenende.

• Danke
Reaktionen: bornsummer
Ist mir recht ;)

wenn ich fastboot flash recovery recovery-clockwork-touch-5.8.4.0-endeavoru.img im CMD eingebe, kommt bei mir nicht okay sonder failed (remote: not allowed) Was soll ich jetzt tun? Ich weiß nicht mehr weiter. Kann ich es irgendwo einschicken oder kann mir jemand helfen?

Du hast eine Nachricht zurückerhalten. Lass uns heute oder morgen abend mal gemeinsam per Skype schauen, was zu machen ist.

okay gut danke

bornsummer schrieb:
TWRP und CWM Backups sind unterschiedlich. Also muss auch die entsprechende Recovery-Version geflasht werden.
Bei twrp muss die "boot.emmc.win" in "boot.img" umbenannt werden. Dann boot flashen und Backup restoren.

Zumindest war das bisher mein Weg. Lasse mich gern eines Besseren belehren ;)

Edit:

Ich denke, dass 99% der Backups mit CWM erstellt worden .

Gesendet von meinem EndeavorU mit Tapatalk 2

Auch wenn hier etwas Staub schon drauf liegt... das klingt ja für mich so, als könnte ich ein TWRP Backup wieder "restoren", indem ich diese Datei aus dem Backup rausziehe und nach Umbenennung in boot.img diese einfach mit fastboot flash boot boot.img vor dem eigentlichen Recovery drauf bügle?

Okay, merke gerade selbst wie wirr das klingt - Hintergrund ist folgender:

Habe mir inzwischen einen Ordner angelegt, in dem ich die boot.img`s sammle für alle Versionen, die ich so nutze und zu Testzwecken.

Bin einfach nur vorsichtig - aber scheinbar brauche ich das gar nicht!?:confused2:

Vielleicht kann das jemand bestätigen, denn dieses sammeln von boot.img`s ist ja schon irgendwie lästig und es passt ja nicht immer alles so ohne weiteres zueinander.

Gruß Dissy:cool:

Im zu flashenden Rom sind ja die boot.img immer enthalten, wenn du ein Backup zurückflashst, ist die boot-Datei im Backup-Ordner. Ich habe immer vom aktuellen Rom und von der aktuell auf dem Gerät installierten Basissoftware eine boot.img im fastboot-Ordner, benenne sie dann meist um, um sie unterscheiden zu können. Notwendig ist das nicht, macht aber das Flashen einfacher, weil man die Dateien dann nicht mehr kopieren muss. Es genügt ja, z.B. die Viper-boot.img in vboot.img, die von Nik-Projekt in nboot.img und die Stock-Datei in htcboot.img umzubenennen. Man muss dann nur den Flashbefehl anpassen, z.B. fastboot flash boot htcboot.img.

Zuletzt bearbeitet:
Soll also heißen, dass die boot.img im TWRP Ordner zwar vorhanden ist, lediglich aber umbenannt werden muss (kann) und/oder der fastboot Befehl entsprechend anzupassen ist?:confused:

Im TWRP heißt die "Daudel" halt anders und da war ich mir net sicher...:o

Gruß Dissy:cool:

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Richtig. Die Namensgebung hatte mich damals auch irritiert.
Ist aber offenbar die gleiche Datei.

• Danke
Reaktionen: dispender
Kannst diese TWRP Backup Datei auch ohne umbenennen flashen ;)

fastboot flash boot boot.emmc.win

Wollte damals nicht unbedingt drauf aufmerksam machen, da mehrere Wege meist verwirrend wirken.

Gesendet von meinem Nexus 4

• Danke
Reaktionen: Schaeferreiner und dispender