Zurück zum Originalrom via Nandroid Backup - Mithilfe gern gesehen!

• 434 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Im Moment sind einige Backups von der ehemaligen 4shared Seite nicht verfügbar, da ich diese auf Mega hochlade. Ein Nutzer hat mich wegen Urheberrechtsverletzung dort gemeldet, ein Backup wurde gelöscht und ich abgemahnt...diese Backups sind ja alle nicht unser Eigentum, also habe ich dann reagiert und alle gleich heruntergeladen, deren Wiedereinstellen hier notwendig ist und meinen Account ansonsten dort geschlossen. Schade für die, die meine diversen Themes für den HD2 und andere Geräte mittlerweile zigtausendfach heruntergeladen haben, denn die habe ich nicht mehr neu hochgeladen. Die sind jetzt im Nirwana.

Sobald alle Uploads fertig sind, werde ich die Links entsprechend wiedereinstellen. Müssen wir also jetzt aufpassen, dass irgendwelche unzufriedenen Nutzer uns nicht an den Karren fahren, denn dann ist solche Unterstützung bald nicht mehr möglich.

EDIT:
Jetzt ist alles alternativ zu Mega hochgeladen und die Links aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EmptySoft
Ich habe den ersten Post mal etwas umstrukturiert, da er nun doch sehr unübersichtlich geworden war, weil immer mehr Infos und Backups hinzukamen. Ich denke, so wird es für neue Nutzer einfacher, sich zu orientieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bornsummer
So, jetzt stecke ich auch etwas in der Klemme.

Ich habe ein ungebrandetes One X (E11), gerootet, Version 3.20.401.1. Ich wollte zuerst via RUU zurück zu Stock, allerdings meckerte die Utility dass die Version nicht korrekt sei. Also versuchte ich es mit dieser Anleitung über ein Nandroid Backup. Ich habe nochmals neu unlocked, das Gerät bootete dann auch ohne Probleme.

Ich habe dann zwischen CWM und TWRP umhergewechselt, da CWM den SD-Storage irgendwie nicht mounten kann. TWRP motzt auch, aber dort kann ich darauf zugreifen.

Das Problem das ich jetzt habe: adb erkennt mein Gerät nicht. Fastboot klappt, adb nicht. Ich habe nach dem Problem gegoogelt, Treiber deinstalliert, neu installiert, USB Ports gewechselt, alles ohne Erfolg. Der Storage ist leer, ich kann nicht mehr in's ROM booten und nichts aufs Gerät laden.

TL;DR: ADB erkennt mein Gerät nicht und ich kann deshalb nichts flashen.

Edit: Wenn ich bei TWRP z.B. ADB Sideload starten will, kommt "Failed" und ich sehe errors wie "E: Unable to mount '/sdcard') - im File Manager von TWRP kann ich aber auf /sdcard browsen...

Edit2: Dasselbe, wie gesagt, mit CWM (neueste Version), nur dass ich da überhaupt nix browsen kann.

Edit3: Gelöst:

- Neueste TWRP installieren (nicht von der Homepage, da diese nicht richtig funktionieren, sondern vom XDA Thread in der One X Sektion die 2.7.0.0 Testversion)
- Advanced Wipe durchführen (wie eigtl. in der Anleitung beschrieben, aber die älteren Versionen, welche noch funktionieren, bieten diese Funktionalität nicht an)
- SDCard sollte nun gefixt sein
- Mount über OTG -> ROM rüberschieben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei "E: Unable to mount '/sdcard'" fällt mir ein das man im recovery erst die sdcard manuell mounten muss!

Hat ja nun geklappt, aber das Backup muss natürlich mit dem Recovery wiederhergestellt werden, mit dem es erstellt wurde, also TWRP oder CWM. Für CWM empfehle ich zum Zurücketzen die Version 5.8.4.0, dort muss man allerdings mit den Tasten navigieren. Aber USB Mount ist dort auch möglich.

rauchgas schrieb:
Bei "E: Unable to mount '/sdcard'" fällt mir ein das man im recovery erst die sdcard manuell mounten muss!

Das ging ja eben nicht.

Wenn das Booten doch geklappt hat, warum konntest du das Rom dann nicht über den Arbeitsplatz auf deinen Speicher ziehen? Klappte die Verbindung nicht?

Moin,

Habe mein HOX Zuruck auf 4.18.401.02
zurück gesetzt nach Anleitung soweit so gut nur wollte ich das er auch den Hboot und Radio auch updatet dieses tut er aber nicht! immer noch auf Hboot 1.39 der aktuelle ist ja 1.72. wie bekomme ich das hin? systemupdate nichts nur aplikationen...

ist alles auf stock
immer noch unlook.
Was muss ich machen?

Danke Chris...

Ich gehe mal davon aus, dass du das passende 4.18 Stock Recovery geflasht hast und auch das zugehörige boot.img, wie auf der ersten Seite beschrieben. Und du hast auch über Einstellungen/ Info abefragt, ob ein SW-Update zur Verfügung steht und dabei das WLan aktiv gehabt? Der Unlock kann bleiben, du musst für ein Update nicht relocken.

Frag doch mal bitte im Bootloader die SW-Version über fastboot getvar version-main ab. Dann wird dir die ursprüngliche Softwarenummer des Systems angezeigt. Wenn sie mit der installierten übereinstimmt, ist das schonmal in Ordnung. Möglicherweise hast du aber auch nicht das richtige Backup gewählt und somit erhältst du dann kein Update, denn dann verhält sich das Backup quasi wie ein Custom Rom. Wenn die Nummer stimmt, vielleicht mal die andere Alternative, die zum Download angeboten wird herunterladen und restoren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cstanky
So die Version Nummer ist 3.14.401.31
leider habe ich davon kein Nandroid backup gefunden aber eine RUU + Recovery

Deshalb konnte es auch nicht funktionieren. Dann installiere die RUU, die es zum Glück gibt. Aber sichere vorher deine Daten im Speicher, denn die sind anschließend weg. Und installiere vorher das niedrigere boot.img und stock recovery zur Sicherheit. Du kannst sie auch aus der RUU extrahieren (Kopie extrahieren, denn sonst ist das Original nicht mehr signiert). Wenn du später auf die aktuelle Software zurück willst, leg ein Backup an und speichere es auf dem PC, dann kannst du dieses anschließend zurückpielen. Dein HBoot wird davon nicht betroffen, da er ja nicht per Backup geändert werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cstanky
Hat alles geklappt!!

Vielen dank für die tipps. :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Schaeferreiner
Freut mich und danke fürs Feedback.
Viel Spaß weiterhin.

Habe ne frage kann man dies auch auf dem mac machen ?

Keine Ahnung; ich würde dir deinen Win7-Rechner ans Herz legen - damit sollte es normalerweise laufen.

Hallo Leute,

bei mir gibt es leider ein kleines Problem, mein FASTBOOT möchte nicht mehr funktionieren, es fängt schon alles beim HBOOT an.

Gerät ist eingesteckt, SD Card Updating .... - ab dann passiert nichts mehr, dann ziehe ich den Stecker und dann komme ich in den HBoot, dort kann ich dann zwar alles an und abwählen aber sobald ich dann wieder via USB verbinde, und auf FASTBOOT gehe, hängt er sich dort auf.

Also bis Punkt 8 kam ich. :sad:

*** Edit ***

Problem gelöst, es gab wohl einen Deadlock auf dem ausführenden System, nun habe ich aber etwas neues:

c:\adb>C:fastboot flash stockrec31.img
unknown partition 'stockrec31.img'
error: cannot determine image filename for 'stockrec31.img'

What?!

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du nicht sorgfältig gelesen. ;)

fastboot flash recovery stockrec31.img
fastboot erase cache

bornsummer schrieb:
Da hast du nicht sorgfältig gelesen. ;)

fastboot flash recovery stockrec31.img
fastboot erase cache

Hey bornsummer :wubwub:

dies hatte ich später beim erneuten durchlesen auch bemerkt. :thumbsup:

Hatte zwar dann noch kleine Probleme, weil ich ständig Deadlocks bekommen habe, aber es ist doch alles geglückt. :smile:

:scared:

So sehe ich das aber auch :tongue:

Ich habe etwas entdeckt und hoffe das es bei euch auch so gelaufen ist...

Ich HATTE das Update erfolgreich installiert, habe die Meldung bekommen das es nun drauf ist und alles, danach habe ich mir wieder CWM geflasht und mein Backup zurück gespielt, danach ist jedoch das Update wiedergekommen.. :biggrin:

Ist das Update etwa eine abgelegte Datei die nicht fest im System gesichert wird? :unsure: