Zurück zum Originalrom via Nandroid Backup - Mithilfe gern gesehen!

• 434 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Komisch! Nun hakt es einem Punkt, bei dem ich am wenigsten damit gerechnet hätte:

Ich habe die den Ordner "Backup" herunter geladen, entpackt und dann in den Clockworkmod-Ordner auf dem Fon geschoben.

Somit sind dort nun im Ordner:

HTC:\clockworkmod\Backup

die folgenden Dateien (hier nur die Namen):

.android_secure.vfat.tar
boot
cache.ext4.tar
data.ext4.tar
nandroid.md5
recovery
system.ext4.tar

Bisher hat auch alles wunderbar geklappt.

Aber nun bin ich bei Punkt 6 der Anleitung

6. über den Punkt Backup/ Restore, anschließend Restore das Backup auswählen und somit die Originalsoftware wiederherstellen.

Wenn ich nun aber auf "Restore" klicke, erscheint folgendes:

E: Can´t open /cache/recovery/log
E: Can´t open /cache/recovery/last_log

Was habe ich falsch gemacht? Ist hier irgend eine besondere Schreibweise nötig, die ich evtl. nicht beachtet habe? Ich habe die Datei nur entpackt nicht weiter geändert.

Geht es nicht trotzdem?

Hatte die Meldung glaub schon mehrmals, aber es hat trotzdem alles geklappt.

Hi,

was sollte denn gehen?

Also wenn ich auf Restore klicke, passiert nichts weiter, als dass er das ausspuckt, was ich oben gepostet habe. Ich dachte, das bedeutet, dass Punkt 6 nicht abgearbeitet wurde.

Soll ich trotzdem mit Punkt 7 fort fahren?

Läuft davor etwas durch, oder kommt sofort der Fehler?

Es kommt sofort die Meldung.

Halt! Davor steht dann noch:

No files found.

Aber die sind definitiv aao.

Also wenn ich auf Restore klicke kommt felgendes:

No files found.

Kann ich nun trotzdem einfach weiter machen? Habe ich irgend etwas falsch gemacht? Wie kann es weiter gehen?

Vielen Dank für jeden, der mir einen Tipp geben kann!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, dann wurde nichts geflasht.

Ist der entpackte Ordner des Backups auf dem Handy?
Die einzelnen Dateien müssen in einem extra Ordner im Ordner "backup" sein.

• Danke
Reaktionen: Mad Squ
Genau das war sein Fehler, er hat die Dateien in den Backupordner kopiert, nicht den entpackten Ordner.

• Danke
Also im Ordner

HTC:\clockworkmod\Backup

muss noch ein Ordner sein, der Backup heißt, und in dem dann die Dateien sind?

Also

HTC:\clockworkmod\Backup\Backup

Habe ich das richtig verstanden?

Edit: Okay, nun scheint es zu flutschen. Okay, dann scheine ich das wohl überlesen zu haben...

Edit 2:

Halleluja! Danke für die Hilfe, Leute!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalerweise reicht der Name des heruntergeladenen Ordners. Eine Umbenennung ist nur nötig, wenn der Ordnername falsche Zeichen hat, die das Recovery nicht erkennt, z.B. ein Komma oder ein Leerzeichen.

• Danke
Ein Problem bleibt offenbar noch bestehen:

der interne Speicher ist nun noch immer recht voll. Unter "Andere" steht, dass dort 4,7GB vorhanden sind, womit mir noch 2GB im internen Speicher bleiben.

Ich habe bereits versucht, das mit einem Factory Reset (nicht im Recovery, sondern im Handy unter Einstellungen --> Sichern zurück setzen) zu beheben. Das war leider erfolglos.

Hat jemand eine Idee, wie ich hier weiter mache?

Noch mal vielen Dank im Voraus!

Vielleicht hast du noch eines der One X mit Speicherproblemen. Falls nichts Wichtiges auf dem Internen Speicher ist, kannst du ihn über den Arbeitsplatz formatieren, ggfs. vorher den clockworkmod-Ordner auf den PC ziehen und ebenso Titanium Backup sowie deine Kameraaufnahmen. Aus dem clockworkmod-Ordner kannst du dann später die im Backup-Ordner befindlichen Backups löschen.
Vorgehensweise: ins CWM-Recovery booten, auf mounts and storage, mount USB Storage, dann auf den Arbeitsplatz, HTC Storage, Notwendiges aus dem Speicher kopieren und dann das Laufwerk rechts anklicken, Formatieren anklicken, Fat 32, Clustergröße 16 auswählen, Schnellformatierung und los. Anschließend auf dem HTC unmount anklicken, in den Bootloader zurück und einen Factory Reset durchführen. Dabei werden auch die Android Ordner wieder neu erstellt. Einmal booten, das Gerät einrichten, wieder in CWM, den Speicher mounten und deine Files zurückspielen.

• Danke
Mit "notwendiges" meinst du Daten, die ich sichern möchte, keine Systemrelevanten Dateien, oder? Ich habe nämlich keinen Schimmer, was hier benötigt wird. Wenn ich eh alles platt machen möchte, dann kann ich gleich mit der Formatierung beginnen?

Wie komme ich denn vom CWM direkt zurück in den Bootloader? Dort gibt es meines Wissens nur die Option "Reeboot". Nicht, dass ich die nach der Formatierung wähle und dann kann er nicht mehr neu starten, weil er kein System mehr findet.

HUI! Noch ein ganz anderes Problem:

Ich komme grade nicht mehr ins Recovery! Wenn ich den Punkt auswähle, fängt er an zu laden und dann erscheint ein Bild im Display mit einem Handy und darüber ein rotes Dreieck mit ausrufezeichen.

Kann ich jetzt einfach den CWM noch einmal flashen? Muss ich im Anschluss für ein funktionierendes ROM noch etwas anderes machen?

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ja ne echte Einzelbetreuung...:razz:Das Dreieck erscheint beim Stock recovery, deshalb musst du CWM wieder flashen. Von CWM zurück in den Bootloader kommst du, indem du nach dem Rebooten 10 sec die Powertaste und den Vol-Down-Knopf drückst.

Du sollst nicht per CWM den Speicher löschen, nur damit den Usb Speicher mounten, wie ich es beschrieben habe. Über den Arbeitsplatz kannst du dann den Internen Speicher, der normalerweise 25...GB beträgt und freie Restkapazität ca. 23 GB bei einem unbespielten Gerät, formatieren. Das Rom wird dabei nicht gelöscht sondern nur die Dateien im Internen Speicher, auch als Speicherkarte bezeichnet. Solltest du mit 4,5GB aber den verbleibenden App Speicher im Gerät meinen, so ist das normal. Bei mir sind da 5.88 GB von 6.76 belegt. Notfalls kann man Apps auf die Speicherkarte verschieben über "zusätzlichen Speicherplatz bereitstellen". Dann brauchst du auch nichts zu formatieren. Der belegte Platz stammt von Rom, Radio und Sicherungsdateien.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Naja, ich frage halt lieber, bevor ich was kaputt mache. Schließlich ist ein HOX immer noch kein ganz billiges Telefon...

Wenn ich unter Einstellungen auf Speicher gehe, dann zeigt er bei App-Speicher (das hatte ich offenbar fälschlich als "internen Speicher bezeichnet, da es imho früher so hieß) folgendes:

Apps: 118MB
Andere: 4,71Gb
Verfügbar: 1,93GB

Das erschien mir relativ viel, da z.B. mein One S hier "nur" 4,1GB belegt hat. Abgeshen von der Tatsache, dass ich von den Tablets her komme, wo die ROMs teilweise nur ein paar 100MB im internen Speicher belegen.

Aber wenn es so sein muss, dann ist ja alles in Butter.

• Danke
Reaktionen: Schaeferreiner
Die Sense Roms kommen mit einer großen Anzahl an Zusatzfeatures und mit aufwändigen Grafiken. Das beansprucht eine Menge an Speicher. Deshalb bevorzugen viele die etwas abgespeckten Custom Roms mit oder auch ohne Sense. Da mir persönlich der ungenutzte Speicher, der dann frei ist, nichts bringt, bin ich bei Sense geblieben. Es bietet ja eine Menge an nützlichen und schönen Features.

Da bin ich ganz bei dir. War nur einfach überrascht, wie groß so eine ROM dann tatsächlich ist.

hallo erstmal :)

echt hammer anleitung ein dickes fettes DANKE an euch :)

ich habe folgendes meine version ist :

C:\fastboot>fastboot getvar version-main
version-main: 3.14.161.28

dafür habe ich noch nichts gefunden... gibt es das schon ?

Schau mal im ersten Post das Vodafone Backup an, Version 3.14. Das kannst du verwenden.

Danke an Schaeferreiner erstmal

hey hab das alles jetzt gemacht nur er zeigt mir jetzt ein htc one x mit einem roten dreieck und in der mitte ein ausrufezeichen an ?!

habe ihc was vergessen ? oder muss ihc jetzt noch was machen ?

Du musst schon genauer beschreiben, welche Schritte du erfolgreich durchgeführt hast, damit man weiß, was der aktuelle Stand ist. Was du siehst, ist das Stock-/ HTC-Recovery. Wenn du vorher erfolgreich das Backup und das boot.img zurückgespielt hast, bist du jetzt wieder auf der Originalsoftware.