Zurück zum Originalrom via Nandroid Backup - Mithilfe gern gesehen!

• 434 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schaeferreiner schrieb:
Für dich gilt das Gleiche wie für den Vorposter, nur musst du die RUU 3.14.401... flashen. Dein Gerät ist ungebrandet - die 401 steht für HTC. Sollte das wegen unterschiedlichem Hboot fehlschlagen, musst du tatsächlich auf ein Backup hoffen.

RUU hab ich schon probiert, aber der kann keine USB Verbindung zu meinem Gerät herstellen, obwohl alle Treiber aufem PC installiert sind (WIN7).

Hab hier allerdings jemanden (Flo95) im Forum per PN gefragt, der wollte mir das Backup heut Nachmittag raussuchen und zur Verfügung stellen. Vielleicht kann man das ja auch dann hier auf der 1. Seite ergänzen...

Gruß,

Lennert

Der ursprüngliche Beitrag von 14:11 Uhr wurde um 14:28 Uhr ergänzt:

Bin ja ungeduldig und hab nen Nandroid Backup für die 3.14.401.31 bei xda gefunden. Allerdings für die CID M_27 oder HTC_405... Ich hab ja CID HTC_102. Funktioniert das trotzdem?

Zuletzt bearbeitet:
Schaeferreiner schrieb:
In diesem Fall ist es sinnvoll, die RUU 2.17.401.1 zu flashen, der Link zu den RUU's ist im ersten Post. Hinter dem Link und bei den Anleitungen findest du die Vorgehensweise beschrieben. Das Backup einer höheren Version bringt nichts, weil der HBoot upgedatet werden muss. Nach dem Flashen der RUU müssen alle Updates durchgeführt werden, bis du die Version 3.20... erreicht hast. Beim Installieren der Updates unbedingt dran denken: nur im WLan downloaden, während des Installationsprozesses das Ladekabel abziehen, sonst gibt es Fehler.
Viel Glück

Besten Dank an alle Beteiligten hat wunderbar geklappt!!! :thumbup:

Meine Weg war Folgender:

- mit der laden.bat Akku auf 4000mV geladen
- Stock Recovery geflasht
- fastboot OEM lock
- HTC Snyc Manager (nur den Manager nicht die Treiber) entfernt
- Rechner und Telefon neu gestartet
- passende RUU geflasht

...... Läuft!!! :)

Zuletzt bearbeitet:
@Flo: Gab es mit der anderen CID keine Probleme, auch nicht bei den Updates?

Nein, lief alles problemlos durch.

CID sollte egal sein, es kommt darauf an, dass es eine 401.X Firmware ist.
So habe ich es zumindest immer verstanden und der Selbstversuch hat es bestätigt :D

Hab ja ein deutsches X, müsste CID_102 sein.

EDIT:
Ja, ist ein deutsches mit der CID HTC_102

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schaeferreiner
Prima, dann füge ich den Link mal auf der Startseite hinzu.

Hallo ich weiss nicht mal wie ich hier anfangen soll hier steht ich soll in der CMD "fastboot getvar version-main" eingeben aber bei mir kommt falscher Befehl und die neuen Treiber kann ich glaube auch nicht installieren weil mein PC mein Handy nicht mehr erkennt sprich HC Sync Manger auch nicht :(

Die alten HTC-Treiber deinstallieren, von der HTC-Seite neue herunterladen und installieren. Anschl. In der Systemsteuerung unter Programme und Funktionen den HTC Sync-Manager wieder deinstallieren, du benötigst nur die Usb-Treiber. Ggfs. mal Firewall und Virenschutz sowie Benutzerkontensteuerung ausschalten. Am Handy einen Neustart durchführen, wenn es nicht klappt einen Werksreset. Auch mal ein anderes Kabel und einen anderen Usb-Anschluss versuchen.

So ich habe jetzt ich diesen Schritt hier gemacht :

"Jetzt mit gedrückter Shift-Taste (Pfeil nach oben links auf der Tastatur) rechts in den am PC geöffneten fastboot-Ordner klicken. Aus dem Kontextmenü "Eingabeaufforderung hier öffnen" auswählen. Es öffnet sich ein Dos-Fenster, die CMD. Darüber das CWM recovery flashen.
Befehl:
fastboot flash recovery recovery-clockwork-touch-5.8.4.0-endeavoru.img
und dann Enter drücken, das Recovery wird geflasht und die CMD zeigt hoffentlich OKAY an."

Aber bei mir kommt diese Fehlermeldung :

unknown partition 'recovery-clockwork-touch-5.8.4.0-edeavoru.img'
error: cannot determine image filename for 'recovery-clockwork-touch-5.8.4.0-ede
avoru.img'

was soll ich jetzt machen ??

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem:

Mein Fon hat die CID O2___102 und die Version 1.28.207.9.

Wenn ich alles richtig kapiert habe (Danke noch mal für die tolle Anleitung!), dann benötige ich eine Stock-ROM, die zu dieser Version passt.

Im ersten Posts wird erwähnt, dass eine Stock-ROM angehängt sei. Die habe ich nicht gefunden. Auch in der angegeben Liste von Bornsummer ist keine 1.28er ROM drin.

Damit bin ich mit meinem Latein am Ende...

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir nun einer von euch höher begabten weiter helfen könnte. Kann ich einfach eine höhere/niedrigere Version probieren und hoffen, dass die läuft? Hat evtl. doch jemand eine entsprechende Stock-ROM?

Vielen Dank im Voraus!!!

CrazyPlan schrieb:
So ich habe jetzt ich diesen Schritt hier gemacht :

"Jetzt mit gedrückter Shift-Taste (Pfeil nach oben links auf der Tastatur) rechts in den am PC geöffneten fastboot-Ordner klicken. Aus dem Kontextmenü "Eingabeaufforderung hier öffnen" auswählen. Es öffnet sich ein Dos-Fenster, die CMD. Darüber das CWM recovery flashen.
Befehl:
fastboot flash recovery recovery-clockwork-touch-5.8.4.0-endeavoru.img
und dann Enter drücken, das Recovery wird geflasht und die CMD zeigt hoffentlich OKAY an."

Aber bei mir kommt diese Fehlermeldung :

unknown partition 'recovery-clockwork-touch-5.8.4.0-edeavoru.img'
error: cannot determine image filename for 'recovery-clockwork-touch-5.8.4.0-ede
avoru.img'

was soll ich jetzt machen ??
Du hast dich vertippt. Unten steht edeavoru statt endeavoru....das "n" fehlt.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:45 Uhr wurde um 17:50 Uhr ergänzt:

Mad Squ schrieb:
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem:

Mein Fon hat die CID O2___102 und die Version 1.28.207.9.

Wenn ich alles richtig kapiert habe (Danke noch mal für die tolle Anleitung!), dann benötige ich eine Stock-ROM, die zu dieser Version passt.

Im ersten Posts wird erwähnt, dass eine Stock-ROM angehängt sei. Die habe ich nicht gefunden. Auch in der angegeben Liste von Bornsummer ist keine 1.28er ROM drin.

Damit bin ich mit meinem Latein am Ende...

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir nun einer von euch höher begabten weiter helfen könnte. Kann ich einfach eine höhere/niedrigere Version probieren und hoffen, dass die läuft? Hat evtl. doch jemand eine entsprechende Stock-ROM?

Vielen Dank im Voraus!!!
Ist im ersten Post unten bei den o2 Backups gleich das Zweite. Den Link von 4shared habe ich gerade erfolgreich getestet. Du musst dort den kleineren Button "Herunterladen" anklicken und 20 sec. Warten, ist leider etwas unübersichtlich. Das Stock Recovery (nicht ROM) ist im Downloadlink des Fastbootordners integriert, heißt endeavoru_recovery_signed.img.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mad Squ
Hmm,

zur Sicherheit frage ich lieber noch mal nach.

Ich klicke auf "Herunterladen". Dann geht eine neue Seite auf.

o2_nandroid_backup_1.28 - Download - 4shared

Hier steht zwar etwas von 20 Sekunden warten, aber es beginnt kein Count Down. Wenn ich auf das graue Feld klicke, dann muss ich mich registrieren oder einloggen. Sonst passiert auf der Seite nichts weiter.

Nichtsdestotrotz - nach nochmaligem Lesen der Anleitung:

Eigentlich benötige ich die Datei von 4shared dann doch gar nicht, oder? Ich habe die Backup-Datei aus dem Dropbox-Link. Wenn ich das Stock-Recovery also schon im Fastboot-Ordner habe (was ich grade geprüft und für richtig befunden habe), dann reicht das ja eigentlich schon, korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Kurz und bündig: ja.

• Danke
Fett!

Dann fange ich nun mal am zu schrauben. Drückt mir die Daumen!

Wenn es schief geht, melde ich mich wieder :D

Der ursprüngliche Beitrag von 20:40 Uhr wurde um 21:09 Uhr ergänzt:

Umm,

dann doch noch eine Sache...

Das Fon wurde mit TWRP gerootet. Deshalb habe ich natürlich auch keinen Clockwork-Ordner. Bleibt die Vorgehensweise grundsätzlich die gleiche und ich muss muss nur die boot.img in boot.emmc.win umbenennen damit es funktioniert? Oder muss ich dann vorher noch CWM flashen?

TWRP ersetzt ja nur das Stock Recovery, kannst ja einfach per Fastboot nen CWM flashen wenn das Backup auch mit CWM gemacht wurde musst Du es glaube ich auch mit CWM zurückspielen.

• Danke
Okay. Gibt es vllt noch einen Weg, wie ich um ein neues Recovery herum komme? Ich bin grade froh, dass ich mir das hier alles angelesen habe :D Ich will nicht faul sein und wenn es keinen anderen Weg gibt, dann werde ich mir auch noch rein ziehen, wie ich beim HOX nen CWM flashe :D Fluch dem Typen, dem das Fon gehört hat und der nicht CWM zum rooten genommen hat! ;)

Nein leider nicht. Das Backup wurde mit dem CWM-Recovery gemacht,also geht das nur mit CWM.
CWM erstellt .ext4.tar Dateien,TWRP aber .win Dateien.

Gruss Ardian:)

• Danke
Seufz,

okay danke. Dann verschiebe ich das Ganze wohl auf morgen...

So wie ich das verstanden hatte, blieben bei der Methode, wenn sie bei mir funtzen würde doch die Apps erhalten, richtig? Auf dem Fon ist eine App, die etwas "unorthodox" installiert wurde. Ich wollte deshalb nicht unbedingt zu CWM wechseln da dann ja soweit ich weiß alle Apps neu installiert werden müssten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Backup zurück spielst, sind deine Daten und Apps weg. Zwar bleibt die Karte unberührt, aber die Apps liegen ja im Gerätespeicher. GooglePlay spielt dir deine dort gespeicherten Apps zum größten Teil zurück, manches musst du manuell neu laden.
Du kannst dir vorher mit Titanium Backup wichtige Apps und deren Daten sichern und die Daten des Systems, z.B. Mailkonten, WLan- und Bluetootheinstellungen, SMS-Daten und Browsereinstellungen. Die Systemapps selbst solltest du aber nicht zurückspielen, da du sonst dein neu aufgesetztes System beschädigst.
Wie du CWM flashen musst - es ist ja ebenfalls im Fastbootordner - steht auch im ersten Post. Nach den Updates hast du keinen Touch mehr im Recovery, da ist CWM die bessere Wahl, weil man es gut mit den Tasten bedienen kann.

• Danke
Okay, danke. Wenn ohnehin alles platt gemacht wird, dann ist es ja egal. Dann flashe ich nachher auch noch CWM. Scheint ja machbar zu sein. Na, mal sehen was passiert :)

Vielen Dank schon mal euch allen für die Hilfe soweit!