WiFi funktioniert nach JB Update nicht mehr

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

legsaretasty

Neues Mitglied
5
Moin!
Ich habe vor paar Tagen ein One X ergattert und heute habe ich mich dazu entschlossen, es auf Jelly Bean upzudaten. Also habe ich eine neue Firmware aufgespielt (1.28) und OrDroidX 6.5.1 installiert. Alles hat funktioniert, aber WiFi wollte einfach nicht angehen: Die Meldung "Einschalten..." erscheint und bleibt da ca. 10 Minuten hängen, danach kommt die Meldung "Fehler".
Screenshot_2012_10_31_17_25_07.png

Anfangs dachte ich, dass es am ROM liegt, aber RENOVATE 7.0.0 und Android Revolution 12.0 verhalten sich genauso. Woran liegt es also? Bei XDA konnte ich keinerlei Informationen zu dem Thema finden.

Ich kann das nicht bestätigen, hatte alle Roms testweise drauf und bin der Ansicht, dass das Verbinden schneller geworden ist, das WiFi selbst etwas schwächer, aber nicht so, wie du es beschreibst. Hast du jeweils einen Wipe durchgeführt vor der Installation? Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass beim Flashen der Firmware etwas nicht gelungen ist, möglicherweise der Download Fehler hatte. Spätestens mit dem Flashen der nächsten Firmware - die kommt bestimmt - müsste sich das dann erledigen. Möglicherweise kannst du die Image-Datei erneut herunterladen und nochmal flashen. Das habe ich noch nicht versucht, deshalb kann ich dir nicht sagen, ob es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: legsaretasty
Schaeferreiner schrieb:
Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass beim Flashen der Firmware etwas nicht gelungen ist, möglicherweise der Download Fehler hatte. Spätestens mit dem Flashen der nächsten Firmware - die kommt bestimmt - müsste sich das dann erledigen. Möglicherweise kannst du die Image-Datei erneut herunterladen und nochmal flashen. Das habe ich noch nicht versucht, deshalb kann ich dir nicht sagen, ob es funktioniert.
Ich glaube, dass du recht hast. Als ich die Firmware geflasht habe ist das Handy nämlich auf dem HTC Bildschirm mit der Ladeanzeige hängen geblieben, obwohl im Terminal stand, dass alles okay ist. Habe es eben noch einmal versucht und es ist wieder das Selbe: Das Handy bleibt auf dem HTC Bildschirm mit der vollen Ladeanzeige hängen. Leider finde ich die 1.28 Firmware nur bei XDA, die Links hier und auf Androidpit sind tot. Könnte jemand vllt. die HBOOT 1.28 hier hochladen? Die Datei, die auf XDA gepostet ist, ist eventuell beschädigt.

von HIER geladen?

Was sagt den der MD5 Check? Dafür steht die Info doch mit da ;)

• Danke
Im Thread von mike1986 (Android Revolution) wird erwähnt, dass es manchmal notwendig sein kann, das Flashen der Firmware direkt ein zweites Mal durchzuführen. Ich habe zum Flashen das Originalfile von football genutzt: Dev-Host - firmware.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service. Wichtig ist, die MD5 zu überprüfen, wie bornsummer bereits erwähnte, z.B. mit diesem Tool: Download MD5 Check 3.0 Free - An application to create and check MD5 checksums - Softpedia und das richtige boot.img zur Firmware und zum jeweiligen Rom zu flashen.

Der Thread bei Android Revolution kann da etwas verwirren, zu deiner Firmware wäre die richtige Datei dort das boot.img für ARHD 12.0. Wiederhole das Ganze mit einem Download der Firmware über WLan und Überprüfung des Files und flashe es zweimal. Vielleicht klappt es dann. Ansonsten: Das nächste Update kommt sicher.

Wenn du dich an die Anleitung von football hältst, die richtige CID hast, müsste es normalerweise gelingen. Vorab das gewünschte Rom, das anschließend installiert werden soll, herunterladen und die passende boot.img-Datei in den fastboot-Ordner legen. Ich empfehle zur Erstinstallation ARHD 12.0, da maximus momentan die OneX+-Base benutzt, um möglichst stock-nah zu sein. Man sollte am PC Administratorrechte besitzen.

Beim Öffnen einer CMD am besten/ Einfachsten so vorgehen:

1. Fastboot-Ordner am PC öffnen(sollte unbedingt im Root-Verzeichnis des PC liegen und nicht auf dem Desktop oder in zig-Unterordnern, in der Regel C:, sonst kann die Fehlermeldung "Too many links" den Flashvorgang stoppen).
  2. Aufgeladenes One X an den PC anschließen und in den Fastboot-USB-Modus versetzen (sollte in roter Schrift auf dem Screen des One X stehen).
  3. Bei gedrückter Shift-Taste mit rechtem Mausklick in den fastboot-Ordner klicken und "Eingabeaufforderung hier öffnen" auswählen.
  4. Die CMD öffnet sofort im richtigen Pfad.

Die gute Anleitung von quercus nutzen: https://www.android-hilfe.de/forum/...se-4-inkl-hboot-update-26-11-2012.315495.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Habe nun alles versucht, aber es funktioniert trotzdem nicht. Nur bei AOKP ROMs funktioniert alles, aber bei jedem Sense ROM klappt WiFi nicht. :/

hast du mal die Autoverbindung vom Router versucht oder ein reset gemacht? Ansonsten könntest du auch mal versuchen auf einen anderen Kanal zu switchen. Hab bei meinem HOX auch schon die tollsten Dinger mit Wlan erlebt. Auf den HBoot würde ich es eher nicht schieben wenn es mit einer AOKP Rom funktioniert.

Desireinmyhead schrieb:
hast du mal die Autoverbindung vom Router versucht oder ein reset gemacht? Ansonsten könntest du auch mal versuchen auf einen anderen Kanal zu switchen. Hab bei meinem HOX auch schon die tollsten Dinger mit Wlan erlebt. Auf den HBoot würde ich es eher nicht schieben wenn es mit einer AOKP Rom funktioniert.
WLAN lässt sich ja nicht mal starten. Kann es eigentlich sein, dass es am Baseband liegt? Der AOKP ROM, den ich verwende benutzt die Version 2.1204.135.20, die Sense 4 ROMs verwenden aber alle 5.1204.155.29. Habe schon versucht 2.1204.135.20 auf ein Sense ROM zu flashen, aber dann klappt gar nichts mehr. Weder GSM/3G, noch WLAN.
Screenshot_2012_11_04_09_15_13.png

Bin ich wirklich der Einzige, bei dem das Problem auftritt? Habe mich zwar schon an das "rohe" Android gewöhnt, aber beim Verkauf wird es sicherlich Schwierigkeiten diesbezüglich geben.

Es gibt ja mittlerweile die Firmware 1.31, du kannst diese ja neu flashen und dann das Rom von maximus dazu. Möglicherweise beseitigt diese die Probleme. In aller Regel muss die Firmware gleich nach dem ersten Flashen (in jedem Fall, sollte eine Fehlermeldung erscheinen) ein zweites Mal geflasht werden. Und abwarten, bis der Vorgang komplett beendet ist.
Nutze diese Firmware und den Android Flasher...klappt in der Regel vorzüglich: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1601543

Lediglich auf TWRP würde ich zugunsten von CWM verzichten.

EDIT: Schau auch mal im Router nach, ob du die Kanäle 12 und 13 aktiviert hat. Da hatte mein Gerät anfangs auch mal Probleme mit. Nachdem es einmal verbunden war, konnte ich sie wieder aktivieren und dann war das klein Problem mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Schaeferreiner schrieb:
Es gibt ja mittlerweile die Firmware 1.31, du kannst diese ja neu flashen und dann das Rom von maximus dazu. Möglicherweise beseitigt diese die Probleme.
Schon versucht und nicht nur mit dem ROM von Maximus, klappt nicht.
In aller Regel muss die Firmware gleich nach dem ersten Flashen (in jedem Fall, sollte eine Fehlermeldung erscheinen) ein zweites Mal geflasht werden. Und abwarten, bis der Vorgang komplett beendet ist.
Nutze diese Firmware und den Android Flasher...klappt in der Regel vorzüglich: [ROM]HTC One maXimus V8.0 | JB | Sense 4+ | Fast&Stable | 3.14.401.20 | OTA Updates - xda-developers
Ich weiß, wie gesagt, ich bin bereits auf HBOOT 1.31 und habe schon versucht die Firmware neuzuflashen - hilft nicht.
Lediglich auf TWRP würde ich zugunsten von CWM verzichten.

EDIT: Schau auch mal im Router nach, ob du die Kanäle 12 und 13 aktiviert hat. Da hatte mein Gerät anfangs auch mal Probleme mit. Nachdem es einmal verbunden war, konnte ich sie wieder aktivieren und dann war das klein Problem mehr.
WLAN lässt sich ja gar nicht erst einschalten.

Danke für deinen Versuch mir zu helfen, aber ich habe bereits die vorgeschlagenen Lösungen probiert und leider hilft nichts. Mittlerweile glaube ich, dass es eventuell irgendwas mit der Hardware zu tun hat. Dann stellt sich nur die Frage: Wieso funktioniert mit AOKP bzw. CM10 alles tadellos? Bin momentan auf diesem ROM hier und WLAN macht überhaupt keine Probleme:
Screenshot_2012_11_13_10_21_14.png

legsaretasty schrieb:
Mittlerweile glaube ich, dass es eventuell irgendwas mit der Hardware zu tun hat. Dann stellt sich nur die Frage: Wieso funktioniert mit AOKP bzw. CM10 alles tadellos? Bin momentan auf diesem ROM hier und WLAN macht überhaupt keine Probleme:

Hi,
erstens hast du kein JB-Update, sondern eine zusammengestoppelte Firmware von einem Cook wo mal Fehler passieren können.
Jetzt sagst du, dass es es deiner Meinung nach die Hardware sein könnte, und im selben Atemzug erwähnst du, dass es aber bei anderen Roms funktioniert. Na ja - ein Widerspruch - ist es die Hardware, dann funktioniert es mal gar nicht - egal mit welcher Software.
Somit hast du deine Frage auch schon selbst beantwortet - beinahe halt - es liegt wohl an der Rom-Software.
Ich würde mir jetzt an deiner Stelle keinen großen Kopf machen, und einfach auf das orig. JB-Update von HTC warten - die Hardware scheint ja zu funktionieren - danach kannst ein Resumee erstellen, welches auf Fakten beruht.

Ist vielleicht nicht wirklich befriedigend für dich, könnte ich mir vorstellen, aber mal der (ein) logische(r) Weg? ;)

Hallo Wilhelm,

da die JB Firmware von maximus und auch die der anderen Köche normalerweise o.P. läuft, wird irgendetwas an einem anderen Punkt nicht richtig gelaufen sein. Entweder beim Flashen, bei den Downloads oder die adb-Dateien sind nicht in Ordnung, die Administratorrechte, die Windows-Version.... wie auch immer, eine Ferndiagnose ist hier schwer zu stellen.

Allerdings hast du vollkommen Recht, ein Hardwarefehler kann nicht vorliegen, sonst würde WLan mit keinem Rom funktionieren.

An den Threadersteller:
Falls du ein Backup-Programm nutzt und Dateien automatisch wiederhergestellt werden, solltest du dieses auch mal dadurch reinigen, dass du die Dateien auf den PC auslagerst (sind üblicherweise auf dem Internen Speicher) und es erst mal mit dem puren Rom versuchst.

Sehe ich auch so, ja - irgendwo wird er noch "SW-Leichen" am Handy haben.

Ähnliches Problem hatte ich mal bei dem Desire meiner Frau.
Dort half ein erneutes runterladen des ROM+ full wipe und neuem flash.
Danach lief es, wie es sollte.