Undervolting/Overvolting

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jajobe

Erfahrenes Mitglied
14
Hallo.
Was bringt Overvolting bzw. Undervolting?
Wie kann man es machen?
Und was sind gute Werte?
Vielen Dank schon jetzt für die Antworten.

Overvolting, würde ich schoal lassen! Damit kanste Dein Handy zu schnell schrotten.
Undervolting bringt beim Tegra nicht wirklich viel ( Quelle neandertaler)

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Kann ja sein. Aber was bedeutet es? Was passiert da? Tut man da dem CPU die Stromzufuhr einschränken?

Mal wird mehr Strom, mal weniger in den Prozessor geleitet. Mehr Strom hineinzuleiten kann schnell ein Risiko werden (Überhitzung usw.).

• Danke
Reaktionen: Jajobe
Ok. Dass hört sich risikoreich an. Das lass ich dann mal lieber.
Noch eine Frage. Wie kann man den GPU übertakten?

Mit einem Custom Kernel
Die meisten gehen auf 520MHz hoch

Gesendet von meinem One X mit Tapatalk 2

Warum sollte man sein Handy HOX übertakten?
Macht doch keinen großen Sinn es gibt keine App zur Zeit die mit einem Terga 3 Prozessor Probleme hat.
Das einzige was man erreicht ist eine höhere Punktzahl bei den Benchmarks ^^

Flo95 schrieb:
Mit einem Custom Kernel
Die meisten gehen auf 520MHz hoch

Custom Kernel habe ich. Braucht man setcpu oder so wie beim CPU übertakten?

Nein, wird automatisch gemacht, wenn es im Kernel aktiviert ist

• Danke
Reaktionen: Jajobe
Undervolten bringt, wie weiter oben schon erwähnt wurde, nicht viel beim Tegra 3, da er so wie er läuft schon sehr Energieeffizient mit dem Umgeht was er an Spannung bekommt. Man kann ihn zwar teilweise locker um 150mV untertakten, das bringt aber nicht viel bei der Leistung. Was was bringt ist die Frequenzen beschränken, die Governor anpassen und die Displayhelligkeit fest einstellen.
Zum Thema Quelle dazu(damit ich da nicht als Quelle da steh :D ): Hier sagt zum Beispiel der dev des ncx-Kernel was dazu: xda-developers - View Single Post - [KERNEL 17|02|13]ncx_3.14_v15 JB Kernel_3.1.10 for AOSP & SENSE[s2w,gpu@520Mhz]
Hier noch ein anderer Post dazu: xda-developers - View Single Post - [KERNEL 17|02|13]ncx_3.14_v15 JB Kernel_3.1.10 for AOSP & SENSE[s2w,gpu@520Mhz]
Und jetzt könnt ihr richtige Quellen angeben und nicht nur "der neandertaler hat gesagt..." :D :D

Zum Einstellen der ganzen Parameter kannst du z.B. System Tuner verwenden. Aber immer schön eins nach dem andern und nicht gleich alles auf einmal ändern.

• Danke
Reaktionen: schefkoch89, klaust, Jajobe und eine weitere Person