Stock VS Custom ROM wie groß ist der Unterschied?

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

M1A1

Erfahrenes Mitglied
10
Hallo,

habe mein One X wegen einem Problem gerootet, habe aber sonst alles original.
Jetzt zwickt es etwas in den Fingern mal was anderes auszuprobieren:)

Ich frage mich aber ob es denn so viel Unterschied ausmacht denn das originale Jelly Bean läuft doch recht gut. Was spricht also sonst noch für eine CFW außer dem Aussehen?
Es wird ja oft geschrieben das das die Akkulaufzeit besser ist, merkt man das überhuapt?
Ich möchte nicht übertakten und auch nicht auf Sense verzichten. 100 Apps brauche ich ebenfalls nicht was mich aber nervt sind die Vodafone Sachen auf dem Gerät. Wie sind da eure Erfahrungen was Akkulaufzeit und vor allem Stabilität sowie flüssige Performance angeht.

Danke

Natürlich läuft Jelly Bean gut, bis du siehst wie viel es besser laufen kann.
Die Custom Roms machen alles ein wenig schneller oder besser gesagt "smoother". Unglaubliche Performanceschübe musst du nicht erwarten, wenn du nicht gerade Overclocking betreibst. Ich denke das wichtigste ist einfach das anpassen des Systems auf deine Bedüfnisse, weil dir einfach Tür und Tor geöffnet sind. Des Weiteren kommst du so früher an Android Updates (wenn du ein entsprechendes Rom flashst) oder gar an Updates die für dein Fone gar nicht mehr offiziell vorgesehen sind, dran.
Und auch die nervigen Apps von Vodafone, oder Boot Screen oder was auch immer kannst du anpassen :thumbsup:

also wenns dich schon in den Fingern juckt dann mach es :) Kannst ja vorher nen Nandroid Backup machen.. Den Unterschied merkt jeder für sich anders,bei dem einen läuft der Akku länger,bei dem anderen läuft es flüssiger usw. Ich würde dir raten es selber zu versuchen.. Wenn du auf Sense nicht verzichten willst kann ich dir die Android Revolution HD JB 18.1 empfehlen,von der Optick her isses fast wie Stock:)
Empfehlen kann ich dir auch die ViperX da hast du sehr viele Tweaks die du einstellen kannst,Schriftart und viele viele andere Spielereien :) und was auch sehr gut ist das die Viper OTA updaten kannst..
Wenn es dir um ,spürbar, mehr Geschwindigkeit geht kann ich dir BugX und die Renovate Final empfehlen.
Ich habe momentan die Renovate Final 1.1 am laufen mit dem https://www.android-hilfe.de/forum/...pa2-pp-s2w-viperums-lock4c-o_wifi.374961.html Kernel.
Aber wie gesagt,entscheide selbst:)

ARHD 18.1 sieht sogar 100% aus wie stock (kann man nachträglich aber alles ändern).
Ist nur auf Speed etc optimiert.
Würde die ROM jedem empfehlen, der Sense so mag, wie es ist und es nur schneller haben will.

Gesendet von meinem One X mit Tapatalk 2

Akku hält merklich länger als bei Stock.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Oder eben OrDroid, Super schnell und mit dem s2w Kernel ist es noch eine Spur
Glatter.
von meinem QuadCore Monster per Finger

Ich danke euch vielmals für eure Antworten und Ratschläge, ich werde es wohl machen hab eigentlich nur etwas Überzeugung gebraucht und die habe ich jetzt bekommen :)
Wo ich halt etwas Schiss habe ist wenn das Gerät mal nicht funktioniert oder so.
Gibt es ne Möglichkeit meine derzeitige stock FW komplett zu sichern um sie dann ggf. wiederherstellen zu können also mit dem ganzen Vodafone Müll?

Dann hätte ich noch ein Paar Fragen:
- Muß ich bei der Wahl der Firmware darauf achten das alles 100% identisch ist wie bei meinem jetzigem System also: Android-Version, software-nummer?
- Laufen alle roms stabil oder muß man da immer wieder mit Abstürzen rechnen oder das irgendwelche Funktionen nicht gehen?
- sind die roms bei denen multi language steht auch alle in deutsch sprich Menüführung usw..
- Da es so viele CFW gibt da hat man es als Anfänger echt schwer, hab natürlich auch schon geguckt was mich so ansprechen würde und natürlich eure empfehlungen berücksichtigt.

Denke mal das ich zuerst die Android Revolution HD ausprobieren werde. Wenn von eurer Seite aus nichts dagegen spricht:)

Vielen Dank.

Mach am besten erst mal alle Stock Updates unter Einstellungen.

M1A1 schrieb:
Ich frage mich aber ob es denn so viel Unterschied ausmacht denn das originale Jelly Bean läuft doch recht gut. Was spricht also sonst noch für eine CFW außer dem Aussehen?
Ich möchte auch nicht auf Sense verzichten. 100 Apps brauche ich ebenfalls nicht

Du kennst das originale jelly bean doch nicht wie kannst du das dann behaupten

Das was du kennst ist das mit sense überladene jelly bean von HTC

Das
Originale pure Android aosp ist um so vieles umgänglicher und praktischer

Zu den apps du hast bei einer stock Rom definitiv mehr sinnlose apps schon vorinstalliert als bei jeder aosp oder aopk Rom

Aber da du nicht auf sense verzichten willst hat sich das ja schon erledigt ^^

paskal schrieb:
Du kennst das originale jelly bean doch nicht wie kannst du das dann behaupten

Das was du kennst ist das mit sense überladene jelly bean von HTC

Das
Originale pure Android aosp ist um so vieles umgänglicher und praktischer

Zu den apps du hast bei einer stock Rom definitiv mehr sinnlose apps schon vorinstalliert als bei jeder aosp oder aopk Rom

Aber da du nicht auf sense verzichten willst hat sich das ja schon erledigt ^^

Ich weiß nicht was daran soviel praktischer ist. War früher mal so. Also weder an Geschwindigkeit noch an Leistung sind da große Unterschiede. Aosp ist oft noch mit Fehlern beladen und der Akku hält meist nicht so lang wie beim Sense, und die apps kann man auch bei den senseroms entfernen . Ist oft nur geschmackssache. Ich mag beide

Rom: RENOVATE - Recovery: TWRP - hboot: 1.39

Außerdem kann er die Apps die er nicht will mit Titanium Backup löschen / Einfrieren.

Tyrion schrieb:
Ich weiß nicht was daran soviel praktischer ist. War früher mal so. Also weder an Geschwindigkeit noch an Leistung sind da große Unterschiede. Aosp ist oft noch mit Fehlern beladen und der Akku hält meist nicht so lang wie beim Sense, und die apps kann man auch bei den senseroms entfernen . Ist oft nur geschmackssache. Ich mag beide

Rom: RENOVATE - Recovery: TWRP - hboot: 1.39

Alleine schon die zeitliche Verzögerung

Naja das aosp Roms oft mit Fehlern behaftet sind keine ahnung was du meinst

Wird daran liegen das sie sich nicht 3 Monate Zeit lassen können bis die Software released wird.

Ich bin der Meinung das sense touchwiz und der ganze Quatsch den die Hersteller UnS andrehen sollte verboten werden

Ich muss über Monate auf ein update warten und warum

Weil htc ihre lieblosen Animationen und designs einbringen will

Sense und so touchwiz die moto ui das ist alles Geschmackssache klaro manchen gefällt es vllt finde sense auch schön

Aber ganz im ernst 3 oder 4 Monate warten auf ein update ist mir diese ui ganz bestimmt nicht wehrt ich meine das ist nur ne lächerliche ui

Versteht ihr was ich meine

Die Hersteller legen falsche Prioritäten

Sie bauen das Handy aber warum denken Samsung HTC LG und co sie müssten sich in der Software noch wieder spiegeln
Es gibt ja wirklich Leute die das garnicht raffen das das alles das selbe ist ....

Bin der Meinung Android sollte Android bleiben und die netten Firmen können ihre uis nachträglich per download bereit stellen für Leute wie meinen Vater der sich dann touchwiz auf sein s 3 machen würde

Hoffe das was ich meine ist irgendwie durch gedrungen sry jungs

Am besten wäre es wenn die Hersteller einfach nur noch zu jeder androidz Version einen kernel bauen und den Quellcode direkt freigeben müssen un die software auf jedem device direkt von Google kommt

Zuletzt bearbeitet:
Genauso wie es ne lächerliche UI ist, so ist es auch bloß nen Update...

Jedem so wie er will.

Hab das One S meiner Frau z.B. immer noch mit 4.0.4 laufen weil 4.1.1 einfach nicht so rund und smooth rüber kommt . Auf Sense möcht sie aber nicht verzichten. Also bleibt das Update erstmal fern.

Läuft jetzt dadurch irgendwas nicht ? ^^ Nicht das ich wüsste...

Versteh mich nicht Falsch, Updates sind gut und richtig. Auch ich versuche nach Möglichkeit immer auf aktuellen Stand zu sein. Aber aktuell ist auch nicht immer gleichbedeutend mit gut. Egal ob Sense etc. oder AOSP .

Samsung Galaxy s 2 update auf ICs legte das WLAN vieler Leute lahm und verursachte soft reboots HTC sensation update auf ics WLAN Bluetooth komplett tot

Sowas passiert bei aosp updates niemals

Google vergisst halt ab und zu einen Monat im Kalender aber

Aber die groben Fehler passieren den Herstellern und das ist echt ein Witz du sagst du updatest nicht auf 4.1.1 weil es nicht rund läuft

Aber aosp 4.1 4.1.1. 4.1.2 4.2.1

Laufen alle stabil und eins ist schneller als das andere also woran liegt das das angeblich das 4.1.1 nicht läuft^^

Ich habe nichts gegen sense und andere Hersteller ui's jedem das seine

Aber sie Schaden dem image von Android

User wie ich auf asop Roms werden immer mit Freude die neue Software fashen aber gerade die sense user haben ja oft schon gar kein Bock mehr zu updaten wer weiß was jetzt wieder nicht geht ^^ und das sind originale Roms so traurig

Zuletzt bearbeitet:
Erwähnte ich nicht vorhin in meinem Post schon , das ich nichts gegen AOSP / AOKP habe ?

Jemand der AOSP / AOKP nicht leiden kann, warum auch immer , wird halt früher oder später an den Punkt kommen an einer Version fest zu sitzen.

Aber selbst das an sich ist ja nicht mal das Problem. Da ja trotzdem alles läuft.

Und wenn es einem gefällt und wie er die Prioritäten setzt , bitte ^^ So macht sich halt jeder sein Gerät zu recht wie er es mag ;) Da das ein oder andere zu verteufeln macht kein Sinn.

Also seit es custom Kernels wieder gibt, ist der Unterschied zwischen custom ROM und stock ROM erst richtig deutlich geworden.
Die Kernels senken den Stromverbrauch und erhöhen zudem die Smoothness und den Speed.
Wie ein neues Handy :)

Gesendet von meinem One X mit Tapatalk 2

Naja alleine der kernel update hat uns einiges gebracht unsere aosp Roms konnten trotz 2.6x.x kernel mithalten
Und durch den Kernel update auf 3.1 naja das ist ein Segen ne ^^

paskal schrieb:
Aber aosp 4.1 4.1.1. 4.1.2 4.2.1

Laufen alle stabil und eins ist schneller als das andere also woran liegt das das angeblich das 4.1.1 nicht läuft^^

Ich hatte bis vor 1 Woche das Galaxy Nexus und kann dir da leider bei dem Punkt nicht ganz zustimmen. Bei dem Sprung auf 4.2.1 sind viele Leute wieder auf 4.1.2 zurück (egal ob original oder Custom Rom), da diese Version, zumindest auf dem GN, nicht richtig rund läuft und auch einen erhöhten Akkuverbrauch hat.

Ich sehe die Sache so:

Wenn jemand Updates immer möchte, kauft er ein Nexus-Device. Wenn jemand nur ein schickes Handy will, dann kauft er das was Ihm gefällt und hat es "Out-of-the-box". Da die meisten so zufrieden sind haben auch die Hersteller keine Mühe noch schneller oder noch mehr Updates zu bringen.

Wenn allerdings jemand ein schickes Handy will (wie das HOX eines ist wie ich finde) aber auch die neues Updates bzw. Versionen dann kann er es mit z.B. CM oder AOKP selber updaten.

Edit @paskal:

Es wäre schön wenn du mit Punkt und Komma arbeiten würdest, dann wäre das lesen deiner Beiträge wenigstens ein bisschen angenehmer. Thx