Stock One X, nur mit Root - Wie geht das?

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Androgynous

Neues Mitglied
0
Hallo,
habe vor meine One X zu rooten, will aber wirklich nur die Möglichkeit haben Apps zu benutzen die root access verlangen, ansonsten soll alles stock bleiben- recovery, rom, etc.
Ist das überhaupt möglich? Kann ich dadurch die offiziellen Updates(OTAs) ziehen _und_ den root access behalten?

Hatte mir das bisher so vorgestellt:
Mit diesem Guide/Tool wollte ich den Bootloader unlocken>SuperSu drauftun>Clockwordmod recovery flashen(?)>rooten>nandroid backup

Nun die Frage, brauch ich die clockword recovery zwingend für den root? Wenn ich damit nach erfolgreichem root ein backup erstelle, wird dann meine stock recovery darin enthalten sein?
Wie kann ich meine stock recovery wieder zurück flashen?

Viele Fragen, aber wäre toll, wenn mir jemand alle beantworten könnte und erklärt wie genau ich zum gewünschten Ergebnis komme (und ob das überhaupt möglich ist).

Die Devise heißt: Eigeninitiative! Zum One X gibt es etliche Tutorials etc. einlesen und fertig.

Was da jetzt alles mit welchem Tool möglich ist, weiss ich nicht. Ich empfehle alles manuell durchzuführen.

1. Bootloader enstperren
  2. Custom Recovery flashen
  3. SuperSU (via Custom Recovery) flashen
  4. Stock Recovery flashen <-- damit sind dann wieder OTA Updates möglich

Ob dann nach einem Update noch Rootrechte vorhanden sind, weiss ich nicht sicher.

Wie man Stock Recovery findet und flasht, sollte HIER mit beschrieben sein.

Dafuer gibt es glaub ich die App Rootkeeper ,die soll das soweit ich weiß verhindern ...

Gruss Ardian

Danke für die Antworten schonmal!

Ich würde ganz gerne darauf verzichten fremde recoveries/RUUs runterzuladen und zu nutzen soweit möglich.
Kann ich also mit cwm recovery ein backup MEINER STOCK recovery erstellen?
Reicht es danach nur die recovery zu flashen, oder müsste ich noch was anderes machen?

Recovery reicht

Vielen Dank!
Bevor ich mich wieder drauf stürze, möchte ich nochmal alles durchgehen.

Handy ist gerootet. CWM Recovery ist drauf, soweit so gut. Dann mit volume down+power button in den bootloader mode(oder wie das heißt), recovery auswählen und dann bin ich in der CWM recovery. Dort auf backup and restore(?) aber eben nur mein nandroid backup machen?
Wo wird das gespeichert und was wird gespeichert? Ich hoffe/nehme an, dass meine stock fcovery gespeichert wird, ist das richtig?

Nun müsste ich also nur noch meine recovery flashen. Hier haperts etwas- wie genau mache ich das?
Fastboot ordner erstellen und meine recovery.img dort reinpacken (wie geht das?), dann wieder ins bootloader menü(?)>fastboot usb und dann aus dem fastboot ordner am pc die konsole öffnen>mit fastboot devices checken ob handy erkannt wird>fastboot flash recovery recovery.img

Ist das so weit richtig? Ich hab echt überall gesucht, und finde leider immer wieder leicht unterschiedliche Herangehensweisen und anscheinend wollte niemand das Gleiche wie ich machen bisher....

1. Genau. Nein, die CWM Recovery wird gesichert, die originale Recovery ist ja nicht auf dem Gerät, kann also nicht gesichert werden. Backup ist in sdcard/clockwordmod/backup

2. Originale Recovery einfach in den bestehenden Ordner mit der fastboot.exe ziehen und dann deine (genannten und richtigen) Schritte ausführen.

Danke... bloß,wie sichere ich jetzt meine originale recovery?

Und nochne Frage: ist esegalob ich den fastboot Ordner selbst erstelle und nur die recovery.img reinpacke, oder muss ich mir das Teil zwingend runterladen mit all den anderen Dateien(glaube sowas wie adb.exe is dabei und boot.img, etc.)? Bräuchte ja nur eine Dateizum flashen so wie ich das sehe...

Du brauchst den Ordner,ansonsten wird dir in CMD die Fehlermeldung "Der Befehel 'fastboot' ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden" angezeigt.

Gruss Ardian

Ich denke es ist benannt,also cwm.img,twrp.img usw. Sollte es nicht,dann muesste es das recovery.img sein.
Beachten muesstest du nichts,das ist relativ egal fuer ein Recovery.

Gruss Ardian

So,mache gerade das Backupmit TWRP...
Ändert sich dadurch irgendwas am stock recovery flash Prozess?

Der ursprüngliche Beitrag von 18:14 Uhr wurde um 18:25 Uhr ergänzt:

Sorry für den Doppelpost.
Hier der Stand der Dinge:
Hab mit dem Tool aus dem ersten Post mein Handy jetzt gerootet.
SuperSU ist drauf und zeigt mir Apps, Logs und Einstellungen(Superuser ist aktiviert).
Habe durch das Tool SuperSu aufs Handy "gepusht"(?) und dann nach nem Reboot oben in der Leiste im normalen Menü SuperSU über TWRP installiert... wusste nicht, dass SuperSU dann nochmal gedownloadet wird...
Root funktioniert soweit ich das beurteilen kann, bloß das stört mich jetzt etwas- irgendwo im System müssten zwei SuperSU Dateien sein- wie lösche ich die? Sollte doch problemlos möglich sein, da die App installiert ist?

Und ja... wenn das erledigt ist, Ordner runterladen-fastboot commands ausführen und stock recovery flashen? Klappt das mit TWRP problemlos?

EDIT2:
Habe mal das Handy an den PC angeschlossen und mir den Speicher angeschaut...
Da sind noch 'zig' Ordner von alten Apps(WhatsApp etc.) die aber nicht mehr auf meinem Handy drauf sind... kann/soll ich die alle löschen? Ist was schief gegangen? Wenn Ich die Apps neu installiere, werden dann meine alten Daten,Logs,etc. übernommen?

Habe ganz unten übrigens (nicht in einem Ordner) die SuperSU.zip gefunden. Kann ich das einfach löschen?(vom PC aus?)

EDIT:
Sollte ich das TWRP Backup am Besten auch auf dem PC speichern?

Zuletzt bearbeitet:
Es Datei Explorer runterladen, zu data/app navigieren und ein Super User löschen, danach rebooten und es ist nur noch eins da.

Klar kannst du die nicht benötigten Ordner löschen.

Backup würde ich zur Sicherheit auf dem PC speichern.

Okay, habe jetzt meiner Meinung nach die Stock-Recovery wieder drauf. Als Ich auf Recovery im Bottloader geklickt habe, kam aber ein rotes Warndreieck über einem liegenden Handy..?
Ist das normal?:scared:

Ja.

Klasse!
Dann an dieser Stelle nochmal ausdrücklichen Dank für jede Antwort. Tut mir leid, falls ich etwas gespammt haben sollte, aber mir war es wirklich wichtig alles genau zu wissen.:unsure:

Der ursprüngliche Beitrag von 21:35 Uhr wurde um 22:18 Uhr ergänzt:

Flo95 schrieb:
Es Datei Explorer runterladen, zu data/app navigieren und ein Super User löschen, danach rebooten und es ist nur noch eins da.

Klar kannst du die nicht benötigten Ordner löschen.

Backup würde ich zur Sicherheit auf dem PC speichern.
Hi, habe jetzt zumindest ein SuperSU.zip gelöscht, aber unter .data(versteckter Ordner) sind nur die Ordner footprints, HtcNotes und navigator.
Auf der sdcard ist außerdem eine ".aid.bak"-Datei; was zur Hölle ist das?

Ach und noch etwas: Kann Ich den TWRP Ordner löschen? Habe ein Backup vom ganzen Ordner auf dem PC...

Was das ist, weiß ich auch nicht.
Aber so lange alles geht, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Ja, kannst löschen, wenn du den Platz auf der SD brauchst und es auf dem PC gesichert hast.

Eine .bak Datei ist eine Art Sicherung von einer Datei,die bearbeitet wurde. Das heißt das irgendwo eine .aid-Datei rumliegt die durch irgendwas bearbeitet wurde. Jetzt müsste man nur wissen was dieses .aid ist ....

Gruss Ardian

TouchscreenLover1 schrieb:
Eine .bak Datei ist eine Art Sicherung von einer Datei,die bearbeitet wurde. Das heißt das irgendwo eine .aid-Datei rumliegt die durch irgendwas bearbeitet wurde. Jetzt müsste man nur wissen was dieses .aid ist ....

Gruss Ardian
Also kann es weg? :scared: