Sensoren funktionieren nicht nach Custom Rom

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie bist du denn zurück zum Urzustand gekommen?
Empfehlenswert ist es, nochmal diesen Thread zu lesen und nach der Anleitung vorzugehen: https://www.android-hilfe.de/forum/...roid-backup-mithilfe-gern-gesehen.315057.html
Für die neueren HBoots gibt es nämlich keine RUU, die man flashen könnte.
Wenn nach dem Zurücksetzen auf den Originalzustand immer noch nichts reibungslos funktioniert, hat die Firmware möglicherweise einen Schaden abbekommen. Da gibt es aber nur eine Möglichkeit, wenn dein Gerät kein Branding hat.

• Danke
Reaktionen: xasz
Ich musste es über das Nandroid Backup machen, da es ja kein RUU für 1.7.2 gibt.
Und ja ich habe kein Branding, für Tipps wäre ich dankbar.

Von hier die Firmware 4.18.401.3 herunterladen und in firmware.zip umbenennen und in den Fastboot-/ADB-Ordner kopieren.
Bootloader schließen per Eingabe in die CMD von
fastboot oem lock
Das Gerät wird vermutlich neu starten und muss dann zurück in den Fastboot-USB-Modus
Nun in die CMD eingeben
fastboot oem rebootRUU
Das Gerät sollte in den RUU-Modus starten, ein schwarzer Bildschirm mit silbernem HTC Logo.
fastboot flash zip firmware.zip
Das Programm läuft, am Ende wird eine Fehlermeldung (Failed) ausgegeben. Das ist normal.
Noch einmal
fastboot flash zip firmware.zip
Diesmal dauert es etwas länger und am Ende sollte Okay stehen.
fastboot reboot-bootloader
Die Firmwareversion überprüfen Sie sollte nun 4.18.401.3 lauten.
Dann kannst du dein Gerät rebooten und überprüfen, ob es was gebracht hat. Flashen geht aber erst wieder, wenn du erneut unlockst und ein Custom Recovery installierst.

• Danke
Danke Schaeferreiner nochmals für deine ausführliche Antwort.
Aber ist das nicht das selbe, was du schon ganz am Anfang geschrieben hast ?

Nur damit ich nix verwechseln, könntest du mir sagen wo genau ich die Firmware-Version nachschaue ?

Ist das selbe...wusste ich schon gar nicht mehr. Damit hat sich das dann auch erledigt, sorry. Habe bei so vielen Threads manchmal nicht mehr im Kopf, welche Ratschläge ich schon gegeben habe. Die Firmwareversion findest du normalerweise im Bootloader. Mit der Abfrage fastboot getvar all kannst du einen noch detaillierteren Blick auf die "Innereien" des Gerätes werfen. Unter Einstellungen/ Info/ Softwareinformationen steht die Version und die Build-Nummer der Software, die sich auf deinem Gerät befindet. Wenn alles im Originalzustand ist, sollten sich Soft- und Firmwareversion nicht unterscheiden. Falls du zwischendurch am Gerät "herumgeflasht" hast, sind aber Recovery und boot.img vermutlich nicht mehr auf Originalzustand.

Ggfs. kannst du die abgefragten aktuellen Werte hier posten, lass dann aber Seriennummer und IMEI aus Datenschutzgründen weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hier mal mein Auszug:
Code:
(bootloader) version: 0.5a
(bootloader) version-bootloader: 1.72.0000
(bootloader) version-baseband: 5.1204.167.31
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 4.18.401.4
(bootloader) serialno: SH24XXXXXX
(bootloader) imei: 35XXXXXXXXX
(bootloader) product: endeavoru
(bootloader) platform: HBOOT-T30S
(bootloader) modelid: PJ4610000
(bootloader) cidnum: HTC__102
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 4019mV
(bootloader) devpower: 89
(bootloader) partition-layout: None
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: None
(bootloader) hbootpreupdate: 2
(bootloader) gencheckpt: 0
all: Done!
finished. total time: 0.874s

Ich werd jetzt einfach noch bisschen rumflashen und mal schauen was rauskommt =D

Du scheinst alles auf Stock zu haben, wenn die Softwareversion unter Einstellungen/ Info der geposteten Firmware hier entspricht. Boot.img und recovery.img sind auch geflasht? Dann wird wohl die Hardware streiken - warum auch immer.

• Danke
Es ärgert mich zwar ziemlich.. Aber ich werde mich wohl nach nem neuen umschauen, weil ich hab jetzt schon so viele Stunden gebastel reingesteckt, dass ich keine Lust mehr hab. Ich danke euch allen.

Kann ich gut verstehen. Ich denke, die Hardware ist nicht mehr in Ordnung, denn du hast das getan, was unter diesen Umständen möglich ist.