Sense 6 auf HTC One X

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tazzze

Neues Mitglied
0
Hallo liebes Forum,
ich habe da mal eine frage und zwar:
Kann man auf dem HTC One X (mit sense 5 und Android 4.2.2), das neue Betriebssystem vom neuen HTC One M8 (Sense 6) Installieren ??
Währe das irgendwie möglich ?? Wenn Ja wie???? :confused2:

LG Tazzze

Nein, das wird wohl nix mehr werden....

Es kommt draft an ob CustomRoms entwickelt werden die Sense6 nutzen. Offiziel nicht.

ich bin mir nicht sicher aber xda-developers hat etwas dazu gepostet. Der Rom heißt "United Hype" glaub ich.

Tazzze schrieb:
ich bin mir nicht sicher aber xda-developers hat etwas dazu gepostet. Der Rom heißt "United Hype" glaub ich.
United Hype ist ein Rom für das HTC One, nicht für das One X

Zur ausgangsfrage: Technisch möglich ist alles. Nur ist extrem kompliziert, da NVidia wohl einige Treiber nicht aktualisiert hat, die beim Tegra3 für die Ausführung von Android 4.4.2 mit Sense 6 notwendig sind.
Solange da keine Lösung gefunden wird, musst du dich mit Sense 5 begnügen oder eben ein AOSP Rom nehmen, dass auf Android 4.4 aufbaut.

Es ist auch die Frage, was betriebstechnisch für das One X herausspringen würde, denn viele der Sense Features sind ja auf den Qualcomm-Prozessor des alten und neuen One abgestimmt, ebenso auf die Kamera, die ja eine ganz andere Technik hat und den Boom Sound, mit dem das One X auch nicht gesegnet ist. Ich glaube, mit Sense 5.5 und einem Theme bist du da besser bedient, obwohl mir persönlich (ist ja Geschmackssache) 5.5 optisch deutlich besser gefällt als die Entwicklung zum unifabenen Grau in Grau mit Akzenten in grün, blau oder orange und den farblosen Statusleistenicons.

Schaeferreiner schrieb:
...Ich glaube, mit Sense 5.5 und einem Theme bist du da besser bedient..
Es gibt im Moment keinen Sense 5.5 Rom für das HOX und wird es in nächster Zeit auch nicht geben. Die Kerneltreiber sind einfach noch nicht erstellt (von nVidia)

• Danke
Reaktionen: Schaeferreiner
Sorry, danke für die Korrektur. Hab da die Nummern durcheinander geworfen, weil ich auch gleichzeitig beim One im Forum unterwegs war. Nichtsdestotrotz trifft das praktisch ebenso zu, was ich schrieb.

jetzt mal eine blöde Frage: was macht man denn nun wenn man vor dem Problem steht, dass einige Apps nicht mehr mit dem HOX kompatibel sind?
Wie zB die Google Kamera oder Background Defocus von Sony?

Bekommt man da mit einem Custom ROM Abhilfe oder ist das HOX dem Tode geweiht? Eigentlich würde ich das Handy echt gerne behalten. Funktioniert ja noch wunderbar.

krempel schrieb:
jetzt mal eine blöde Frage: was macht man denn nun wenn man vor dem Problem steht, dass einige Apps nicht mehr mit dem HOX kompatibel sind?
Das gibbet nun immer, dass das "Haben WILL" grad mal nicht kompatibel ist. Dann läßt man es halt. Meist ist das ja auch Zeugs, was zwar ganz nett ist, man aber nicht wirklich braucht.

Ob das in Einzelfällen dann mit eine Custom-ROM umgangen werden kann, ist ebenfalls fraglich.

jm2c

klaust schrieb:
Das gibbet nun immer, dass das "Haben WILL" grad mal nicht kompatibel ist. Dann läßt man es halt. Meist ist das ja auch Zeugs, was zwar ganz nett ist, man aber nicht wirklich braucht.

Ob das in Einzelfällen dann mit eine Custom-ROM umgangen werden kann, ist ebenfalls fraglich.

jm2c
Was ist denn das für eine Argumentation? "Zeug, das ganz nett ist aber man nicht wirklich braucht?" Wer sagt denn das? Ich lasse mir ungerne von dritter Instanz vorschreiben ob ich das brauche oder nicht. Das ist meiner Meinung nach auch mitunter das größte Problem der Versionsfragmentierung durch Dritthersteller wie Samsung, htc und co.
Da hilft auch keine Aussage wie "Dann läßt man es halt". Spätestens dann wenn wichtigere Apps mit der Versionsbeschränkung nachziehen. Oder sagst du darauf: "Ja dann kauf dir halt jährlich ein neues Handy."?

Vielleicht habe ich mich auch unklar ausgedrückt: gibt es eine Custom-ROM für das HOX, die eine höhere Version als 4.2.2 aufweist um an diese Apps ranzukommen, oder ist es mit root gar möglich diese Versionsbeschränkung zu umgehen?

Ich sag doch....du kannst ja eine ROM mit 4.3, 4.4.2 installieren. Aber eine Garantie, dass es dann "kompatibel" ist, ist das auch nicht.

Mit "root" hat das eher weniger zu tun. Sicher, man hat dann die Möglichkeit, an irgendwelchen Stellen zu "drehen" und ein kompatibles System vorzugauckeln. Aber das es dann auch läuft, ist ebenso zweifelhaft.

Die Argumentation ist ja nicht neu, es gibt für mein brandaktuelles Phone ebenfalls Apps, die nicht kompatibel sind. Also?

Also um deine Frage nach den Apps wie die neue Google-Camera nun nach dem ganzen Gestreite endlich zu beantworten: Ja, es gibt ROMs mit 4.4.2 für das One X, wie z.B. Cyanogenmod 11. Damit müsstest du die Google Camera App auf deinem One X installieren können, da diese nur 4.4 kompatibel ist.
Ich hoffe ich konnte helfen.

• Danke
Reaktionen: krempel
Hozerjones schrieb:
Also um deine Frage nach den Apps wie die neue Google-Camera nun nach dem ganzen Gestreite endlich zu beantworten: Ja, es gibt ROMs mit 4.4.2 für das One X, wie z.B. Cyanogenmod 11. Damit müsstest du die Google Camera App auf deinem One X installieren können, da diese nur 4.4 kompatibel ist.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Ja das funktioniert :) Ich hab CM11 mit der G-Kamera am laufen :)