Rooten nach offiziellem JB Update ohne weiteres möglich ?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Rig

Neues Mitglied
4
Hi Leute,

bin ganz frisch hier und noch grün hinter den Ohren.
Vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen und zwar hab ich folgendes Problem/Anliegen:

Ich möchte gerne das offizielle JB Update abwarten. Danach würde ich gerne meine HOX rooten und Slim Bean draufklatschen. Nun wurde mir im XDA Forum gesagt, dass ich's gar nicht rooten muss, sondern nur den Bootloader entsperren und dann die custom Rom draufspielen. Ist das so richtig ? Wird rooten erst einmal nicht möglich sein wenn man ganz frisch das JB Update drauf hat ?

Ich meine die CWM und die anderen benötigten Dateien die man für den Root draufflashen muss sind ja erst einmal nur für ICS verfügbar oder sehe ich das falsch ?

Danke im Vorraus !

Rooten wird schon möglich sein. Aber du kannst, wenn du ein ungebrandetes Gerät hast kannst du auch gleich das Update mit der Firmware machen und ein Custom Rom drauf klatschen. Aber Root sollte auch nach dem offiziellen update kein Problem sein ;)

Ok Danke, mal abwarten wann es kommt

ja root geht wie vorher auch... habs grad gemacht

Ahoi!

Bevor ich was falsch mache frag ich mal lieber kurz...

Habe mein HOX gerade mit der RUU geupdated. Jetzt will ich auch wieder den root-Zugriff einrichten.
Kann ich das Gerät mit derselben Unlock_code.bin wieder entsperren wie zuvor bei ICS oder muss ich mir einer neue anfordern?

Zur Sicherheit würde ich mir einen neuen Anfordern lassen.

• Danke
Reaktionen: Beacon
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort... War aber zu ungeduldig und habe es wieder mit dem Alten versucht.
Hat funktioniert. Gerät ist wieder unlocked. :)

Zum Beispiel, ja.

Wow, das ging aber schnell, Danke!!! . Dann gleich noch eine Frage hinterher: Ich will eigentlich nur rooten, um saubere Backups machen zu können, nicht benötigte Apps zu deinstallieren und Avast-Firewall nutzen zu können. Sobald ich das mache habe ich keine Chance mehr Original OTA's zu bekommen oder?

Korrekt.

Edit:

Angezeigt werden die Updates zwar noch, aber zum Installieren musst Du erst wieder Stock-Recovery flashen.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Was ein Mist :-((

Der ursprüngliche Beitrag von 22:55 Uhr wurde um 23:01 Uhr ergänzt:

Ja....genau das Problem hatte ich beim aktuellen JB update auch. Das schlimmste ist ja nicht das RUU wieder flashen sondern das ganze Handy wieder einzurichten und APPS installieren einrichten usw usf

Mit Titanium Backup und My Backup root kannst du da eine Menge Arbeit sparen. Ich nutze Titanium zur Sicherung der Systemdaten (Mail, SMS, Konten, E-Mail, Settings, Sense (nicht System-Dateien, denn die sollte man nicht zurückspielen). Mit My Backup/ My Backup root sichere ich zunächst die APKs und in einem weiteren Schritt die Dateien der APK´s - ist die sicherste Variante.

Nach der Installation eines neuen Roms installiere ich per Play Store zunächst My Backup bzw. My Backup root und spiele meine Apps zurück (vorher die automatische Installation des Play Store abbrechen), dann deren Dateien, danach per Titanium Backup die Sicherung der Systemdaten. Das geht allemal schneller. Man muss danach lediglich die Klingeltöne neu einstellen (das klappt irgendwie nicht) und über Einstellungen/ Konten und Synchronisierung die automatische Aktualisierung der Mail-Konten aktivieren.