Probleme nach dem rooten..

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Evilchen

Neues Mitglied
1
Zunächst, ich bin ziemlicher Neuling auf dem Sektor, habe mich jedoch viel belesen, finde aber keine Lösung zu meinem Problem.

Kurzer Werdegang:
Handy wurde von meinem blauen Vertragspartner gegen ein nagelneues Fabrik frisches Gerät ausgetauscht. Ausgepackt auf 100% geladen. Thread zu unlock/root gelesen und durchgeführt (alles ohne Fehler und Zwischenfälle).

Nach rooten Gerät wieder normal booten lassen, soweit alles i.O. einige Apps und ein paar Spiele installiert an die ich mich so gewöhnt hatte. Starte das erste Spiel, kurzer freeze, und mein HTC one X rebootet. das gleiche bei jedem anderen Spiel egal ob ganz einfach (solitär) oder aufwendig (shooter oder sonst was). Nach einiger suche fand ich heraus das sobald ich versuche einen Soundfile in irgendeiner Art abzuspielen (außer die Standard eingestellten Sounds) freeze kurz darauf reboot.

okay denke ich mir evtl. geht es mit dem Standard-Rom nicht. Installieren wir und noch mal ein Custom ROM, welche nehmen? wohl das bekannstete in der letzten Stable-Variante : CyanogenMod 10.x.

Nun ja, hab mir dann das TWRP installiert weil das mit touch doch etwas einfacher und vielseitiger zu nutzen ist. Ich installiere das Cyanogen nach detailanleitung, schreibe nach reboot, die entsprechnende boot.img neu.

prima denk ich mir :sneaky:

so auf zum troubleshooting versuch. also einen Fullwipe machen (wie man es so lesen kann) und ein neuer Versuch.... !!! hier kommt mein warscheinlich fataler Fehler!!! (morgen um 5 Uhr neuland zu erkunden ist eh dumm aber nun ja) ich mache den fullwipe via twrp gehe bei wipe unter advanced und klicke alles außer die SD an.... hab mir dann gedacht wenn ich schon fullwipe mache kann man auch gleich noch die Karte partitionieren, wähle also nach dem Wipe die option an und wähle die 1000 MB Variante.

Reboot to Recovery

man suche sich (um sicher zu gehn das alles funkt sein orginal-Rom raus (weil ich leider das backup nicht gemacht habe) flashe es, Vorgang schlägt fehl....

Reboot to Recovery

erneuerter Versuche: gleicher Fehler.

nun weiß ich langsam nicht mehr weiter.... Handy bootet logischer weise nimmer.... Habe irgendwie das Gefühl das etwas ganz und gar nicht stimmt....

Stand derzeit ist so das zumindest in den bootloder komme. das TWRP sich aber beim Versuch in den recovery-Modus zu kommen aufhängt (bedieung via touch oder sonst wie nicht möglich). Ich würde gerne eine Möglichkeit haben erstmal alles auf Status 0 zu drehen und von vorne anzufangen. Der Versuch dort hinzukommen schlug bei mir jedoch fehl. Bitte um Hilfe (eine Möglichkeit der Diagnostic um zu sehen wo es nun hängt)


zeigt er mit im bootloader an (Fastboot USB)
** Unlocked **
ENDEAVORU PVT SHIP S-ON RL
HBOOT 1.39.0000 (hab ich aus lauter verzweilung auch mal update verpasst)
CPLD-NONE
MICROP-NONE
RADIO-5.1204.162.29
EMMC & CPU bootmode : disabled
HW secure boot: enabled
MODEM Path: off

für weiter infos stehe ich gern zur verfügung.
Gruß
Evilchen:scared:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz am Anfang hast du einen kleinen Fehler gemacht, den du vermutlich mit einmal "fastboot erase cache" in einer CMD hättest lösen können. Dann hast du munter einen nach dem anderen drauf gesetzt und zum Schluss unnötigerweise den Internen Speicher partitioniert. Da du vom blauen Vertragspartner redest (vernünftige Bezeichnungen wären hilfreich) tippe ich auf o2 und damit ein Gerät mit Branding.

Um ganz sicher zu gehen, ob du solch ein Gerät benutzt, solltest du in einer CMD im Fastboot-Modus fastboot getvar version-main eingeben. Vermutlich wird dir dann die Version 3.14.207.27 angezeigt. Sollte dies der Fall sein, musst du das CWM Recovery 5.8.4.0 installieren und da über den Punkt Mounts and Storage, Mount USB Storage den Internen Speicher in den Arbeitsplatz am PC laden. Falls er partitioniert ist, müsste er in mehrere Abschnitte aufgeteilt sein. Dann zunächst mal deinen Internen Speicher über die Datenträgerverwaltung wieder zu einer Partition zusammenführen und in FAT 32 formatieren. Die reguläre Gesamtgröße liegt bei ca. 25 GB.

Das CWM Recovery findest du im nachfolgenden Thread als Anhang am ersten Post https://www.android-hilfe.de/forum/...roid-backup-mithilfe-gern-gesehen.315057.html, der dir auch die weiteren Schritte zur Wiederherstellung deines One X beschreibt. Bitte erst genau durchlesen, ggfs. ein paar Male, bis du alles verstanden hast und dann penibel nach der Anleitung vorgehen. Das Backup für o2 ist in der oben genannten Version dort verfügbar, eine RUU.exe wurde nicht veröffentlicht.

Wenn eine andere Softwareversion bei der Abfrage angezeigt wird, bitte diese hier exakt posten, bevor du etwas Neues unternimmst, damit man dir entsprechend Tipps geben kann.

EDIT:
Habe überlesen, dass du auch noch die HBoot-Version upgedatet hast...weiß nicht, ob es dafür überhaupt eine passende o2-Software gibt...soweit ich mich erinnere, ist die obige HBoot-Version 1.36...mach zunächst mal deine Abfrage, ggfs. musst du vorerst mit einem Custom Rom vorlieb nehmen. Falls dein blauer Vertragspartner übrigens 1&1 ist, hast du ein ungebrandetes Gerät und es kann anders vorgegangen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schaeferreiner,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

also zunächst ist das Handy eins von 1&1 und hat soweit ich weiß kein Branding.

Fastboot getvar version-main:

version-main: 3.18.401.1
finished. total time: 0.114s



fastboot oem readcid
HTC_____102


Hatte einen Guide von den XDA-Developers wirklich sehr genau befolgt. Denke hab dann einfach zu der frühen Stunde die Nerven verloren als es dann nicht mehr lief :blushing:

Habe jetzt erstmal das cwm 5.8.4.0 wieder drauf das läuft.
wenn ich da unter Mounts & Storage schaue sieht das wie folgt aus:
/cache
/data
/sdcard
/system

(jeweils einmal mit mount/unmount und einmal mit format)

Wenn Du einen Tipp hast wie ich weiter verfahren sollte wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst ein Backup deines aktuellen Roms anlegen. Mit diesem CWM Backup https://www.dropbox.com/s/05xvx9qv50om60i/nandroid_3.18%2C401.1.zip nach der oben geposteten Anleitung im Sammelthread dein Gerät auf Originalzustand bringen. Das Backup ziehst du über Mounts and Storage/ Mount USB Storage über den Arbeitsplatz auf dein Gerät, anschließend unmount drücken. Das Recovery 3.14, welches dort im Thread ebenfalls verlinkt ist flashen und dann das Update auf 3.20 durchführen. Die im Backup enthaltene boot.img per fastboot flashen. Sollte sie Probleme machen, nimm die angehängte boot.img hier und entpacke sie in deinen fastboot-Ordner und flashe sie. Anschließend wie immer fastboot erase cache eingeben.
 

Anhänge

  • boot.zip
    5,1 MB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Absolut Top vielen Dank.
Ich werde das gleich mal versuchen.

Gruß
Evilchen

Der ursprüngliche Beitrag von 18:54 Uhr wurde um 20:41 Uhr ergänzt:

huurraaa es lebt *jubel*

ein hoch auf Androidhilfe
:biggrin:

Vielen Dank
 
  • Danke
Reaktionen: Schaeferreiner
Freut mich, viel Spaß weiterhin und ein Dankeschön fürs Feedback.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
868
Strunz2
S
A
  • azbz2
Antworten
0
Aufrufe
1.978
azbz2
A
P
  • Philipp S.
Antworten
1
Aufrufe
2.062
Schaeferreiner
Schaeferreiner
Zurück
Oben Unten