Problem mit OTA, Handy gerootet

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

laufsau77

Neues Mitglied
1
Grüße Euch!

Ich kann mein HOX nicht mittels "Software-Update" am handy updaten. Update wird zwar heruntergeladen, bei der Installation bricht diese jedoch mit rotem Ausrufezeichen ab.

Mittels SuFu habe ich mir jetzt folgendes zusammengereimt:
der Fehler kann auftreten,wenn man versucht ein offizielles Update auf ein gerootetes Handy zu installieren...
- lt. root checker "The device has root access!"
- lt. Bootloader: ***UNLOCKED*** in der ersten Zeile.
-> habs gebraucht gekauft, könnte ja der Vorbesitzer gemacht haben.

Zur Zeit habe ich 4.0.3 mit HTC Sense 4.0 und SW 1.29.169.13 drauf.

Weiters habe ich eine Anleitung gefunden: Stock ROM flashen / Originalzustand für das One X. -> krieg ich aber irgendwie nicht hin...

-> bin auf dem Gebiet ein kompletter Newbie und hoffe dass mir hier jemand Tipps bzw. eine Anleitung geben kann wie ich nun das aktuelle von HTC angebotene 4.0.4 auf mein HOX bekomme bzw. hat wer eine bessere Empfehlung?

bitte um Hilfe...
laufsau77

Willkommen im Forum,
ist dein Gerät gebrandet oder providerfrei?

Du müsstest dir die passende RUU raussuchen und am PC die .exe ausführen.
Dann ist dein Telefon wieder im Auslieferungszustand.

Du sagst das es bei dir immer zu abbrüchen kommt, hast du denn dein Bootloader wieder relocked?

• Danke
Reaktionen: laufsau77
Servus!

danke für die rasche Antwort.
ungebrandet und frei für alle Netze.

habe schon verucht die RUU_ENDEAVOR_U_ICS_40_S_HTC_Europe_2.17.401.2_Radio_2.1204.135.20_release_274900_signed
zu installieren
-> hat auch nicht funktioniert - Installation brach ab.
(wobei im Bootloader immer noch ***UNLOCKED*** steht...)

Da funzt keine RUU er hat Branding. Du musst folgendes tun:

-Entrooten
-Stock Recovery flashen
-Relocken

Die Anleitung von oben kannst vergessen, danke trotzdem, aber er hat Branding und da funktioniert es nicht anders.

Edit: Branding erkennst du daran, dass du das Update mit x.xx.169.xx drauf hast, ungebrandet wäre aber x.xx.401.xx.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
genau diese Anleitung habe ich versucht...
hab aber nie ein ***Relocked*** in den bootloader bekommen :-(

SDK Manager hab ich installiert

Der ursprüngliche Beitrag von 14:05 Uhr wurde um 14:10 Uhr ergänzt:

gebrandet....ok danke
was wäre jetzt das sinnvollste?
kann ich ein customrom draufmachen?
muss ja nicht das originale sein...

Möglichkeit 1:

ICS Custom ROM flashen

Möglichkeit 2:

OTA Update durchführen und mit Stock-ROM zufrieden geben

Möglichkeit 3:

nach OTA Update wieder entsperren und Custom ROM flashen

Zu allen Wegen gibt's Anleitungen. Fragen werden natürlich trotzdem beantwortet ;)

Ich persönlich würde mich für den 3. Weg incl. Viper ROM entscheiden .

Gesendet von meinem EndeavorU mit Tapatalk 2

• Danke
zu Pkt.2:
- genau das ist ja das Problem da sich das OTA update nicht durchführen kann
damit wäre ich ja zufrieden!

Also Stock Recovery googlest mal. Da gibts genug fürs HOX. Dann flashst es. Machst danach also Befehl fastboot oem lock. Fertig. Und updatest ;).

• Danke
lt Anleitung:
5. Navigiert via CMD in den Ordner wo eure Fastbootdatei liegt.
-> an dem scheiterts - bin im Bootloader mit angehängtem HOX und finde keinen Android Ordner...

Auf dem PC muss der sein und nicht auf dem Handy, da wo fastboot.exe eben liegt in der CMD, ne?

Der ursprüngliche Beitrag von 16:27 Uhr wurde um 16:28 Uhr ergänzt:

Und in den root-Bereich verschoben.

• Danke
geschnallt!
danke

- habe jetzt relocked im bootloader stehen!!! :)

kann ich jetzt normal OTA Update machen?

Dafür haben wir diesen Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...roid-backup-mithilfe-gern-gesehen.315057.html
Ich kann aber deinen Provider nicht finden.....
Schau mal hier, hier sind die RUU´s gepostet - du kannst nur die gleiche oder eine höhere Softwareversion posten, nicht aber niedriger: https://www.android-hilfe.de/forum/...le-firmwares-stock-fuer-das-one-x.220176.html

Edit: Nach Googlen gefunden, ist vodafone SW von A1 - da haben wir hier keine RUU und kein Backup zur Verfügung.
Du kannst es mit der deutschen 2.17-Version von vodafone versuchen, wird aber wahrscheinlich nicht funktionieren.
Hier gibts einen Thread dazu, wie du dir helfen kannst: https://www.android-hilfe.de/forum/...84/a1-1-29-169-13-nandroid-backup.277917.html
Schreib doch mal Rapture an, der kann dir dazu mehr erzählen, er hatte ja das gleiche Problem.

Um das Update zu erhalten, hättest du jedenfalls nicht relocken müssen, nur das Stock-recovery aufspielen, sofern die Originalsoftware noch auf dem Gerät ist und kein Custom Rom. Der Relock ist notwendig, wenn es eine passende RUU gibt. Die ist aber in deinem Falle nicht verfügbar, es sei denn über "football" von XDA-Developers für 12 € zu erwerben. Deshalb mein Hinweis auf den anderen User, der das vermutlich bereits hinter sich hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
danke für die gute Antwort!

-> nachdem ichs ja nicht einschicken will sondern eigentl. "nur!!!" upgraden ist`s vielleicht gescheiter irgend ein custum ROM draufzuspielen hm?

Nein, es ist in jedem Fall sinnvoll, erst mal das Basisrom upzudaten und sich dann vom letzten Update nach dem Flashen des Custom Recovery sofort ein Backup anzulegen, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Dann erst würde ich ein Custom Rom draufziehen. Du benötigst das Backup, um später drauf zurückflashen zu können, wenn JellyBean und weitere Updates kommen. Nur mit der Originalsoftware und dem Stock recovery wird dir das gelingen. Deshalb das dann angelegte Backup auch auf dem PC zwischenspeichern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
ok!
- vielleicht kannst mir ja zusammenfassend eine kurze Anleitung bzw. Vorgangsweise posten, damit ichs endlich gebacken bekomm. dachte ich habs jetzt verstanden, aber eigentl. weiss ich jetzt weniger als vorher...das Ganze war auch schon mal einfacher...

Der ursprüngliche Beitrag von 08:08 Uhr wurde um 08:10 Uhr ergänzt:

zusammenfassend:

- Bootloader: ***RELOCKED***
- 4.0.3 mit HTC Sense 4.0 und SW 1.29.169.13 drauf.
- CID: VODAP120

was immer jetzt offiziell ist ...

Ich gehe davon aus, dass du kein Custom Rom auf deinem One X hast, nur dann gilt das Nachfolgende (Akku voll aufladen!!!)
1. Fastboot-Ordner auf dem PC unter C: anlegen mit beiden Recoverys, kannst du hier herunterladen: https://www.android-hilfe.de/forum/...roid-backup-mithilfe-gern-gesehen.315057.html
2. HTC-Sync-Treiber installieren HTC One X Support zum Produkt
3. Gerät wieder unlocken - solltest du den Key nicht haben, geh nach der Anleitung hier auf der Seite vor: http://www.htcdev.com/devcenter/ Du musst aus der Auswahlliste "All other supported Models" auswählen, dich vorher registrieren.
4. Stock recovery installieren. (endeavoru_recovery_signed.img)
Dazu dein HTC anschließen, Power und Volume Down so lange gedrückt halten, bis das Gerät sich aus und wieder einschaltet und ein weißes Fenster erscheint, der Bootloader.
5. Dann einmal kurz die Powertaste drücken, dass "Fastboot USB" in roter Schrift angezeigt wird.
6. Nun in den fastboot-Ordner am PC bei gedrückter Shift-Taste (Pfeil nach oben links auf der Tastatur) mit rechts klicken und aus dem Auswahlmenü "Eingabeaufforderung hier öffnen" auswählen.
Es öffnet sich eine CMD (schwarzes Eingabefenster).
Dort eingeben (kannst du kopieren): fastboot flash recovery endeavoru_recovery_signed.img
Enter drücken. Wenn am Schluss okay angezeigt wird, kannst du dein Gerät so neustarten:
7. Mit den Lautstärketasten nach unten auf Reboot navigieren und Power drücken.
8. Nach dem Neustart auf Einstellungen/Info/Software Updates/ Jetzt prüfen klicken und das Update herunterladen.
9. Das Ladekabel jetzt abziehen!!!!!
10. Nun das Softwareupdate installieren. Rebooten
11. Jetzt das CWM recovery installieren, dazu Gerät anschließen, wieder wie oben in den Bootloader, Fastboot USB auswählen und eingeben: fastboot flash recovery recovery-clockwork-touch-5.8.4.0-endeavoru.img
12. Rebooten, zurück in den Bootloader, aber dieses Mal nicht Fastboot , sondern Recovery auswählen. Im Recovery unter Backup and Restore ein Backup anlegen, damit deine Originalsoftware gesichert ist.
13. Nun ein Custom Rom herunterladen und als zip auf deinen Internen Speicher ziehen. Es sollte auf Softwareversion 2.17 basieren, da du noch kein JellyBean Update erhalten kannst und wegen des Providergerätes auch diie verfügbare JellyBean-Firmware noch nicht aufspielen kannst. Die JellyBean-Roms, die auf ICS aufgesetzt werden, haben alle noch mit Mängeln zu kämpfen. Meine Empfehlung: Viper X, Renovate oder ARHD 9.7.2
Weitere Vorgehendweise hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...custom-rom-fuer-beginner-08-01-13.244529.html

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Anleitung!
- hat auch genau so funktioniert - bis Pkt.10!
-> rotes Ausrufezeichen bei softwareupdate....

wie soll ich jetzt weiter machen? mit CWM recovery?

Aktualisiere mal deinen Posteingang hier. Habe dir ne Nachricht geschickt.

• Danke
Schreibs doch hier rein. Die Lösung ist für alle gut.

• Danke