Pimp my ROM: Hol das Maximum aus Deinem Smartphone! 13/10/2012

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Q

quercus

Gast
Pimp my ROM: Hol das Maximum aus Deinem Smartphone!

(Deutsche Installationsanleitung weiter unten)

Mit Custom-ROMs lässt sich schon viel aus Smartphones herausholen: Schlanke ROMs wie CyanogenMod laufen meist viel flinker als die Versionen, mit denen die Hersteller Ihre Geräte ab Werk bestücken. Doch es geht noch besser: Mit Pimp my ROM könnt Ihr Euer System nach Lust und Laune anpassen.

Beispiel gefällig? Flash gibt es nicht mehr für Jelly Bean, doch Pimp my ROM bringt den Player von Adobe in Windeseile auf Euer Smartphone/Tablet zurück!

Das ist natürlich noch nicht alles, die Liste des Funktionsumfangs ist ellenlang. Nachdem Ihr Pimp my ROM über eine Custom-Recovery wie ClockworkMod geflasht habt (vorher unbedingt Backup erstellen und Caches leeren!), stehen Euch noch viele weitere Optionen zur Verfügung. Ihr habt nicht nur die Möglichkeit, beliebte Zusatz-Apps wie Solid Explorer, den “Awesome Beats Audio dsp Manager” oder die Walkman-Suite von Sony zu installieren, Ihr könnt auch eine Fülle an Details an Eurem System ändern.

So lässt sich beispielsweise die Kameraqualität bei Videoaufnahmen verbessern oder eine schnellere Verbindung zu Drahtlosnetzwerken herstellen. Aber auch Übertakter kommen auf Ihre Kosten, da sie mit Pimp my ROM die Werte der CPU und GPU ändern und einstellen kann.

All das funktioniert über ein Touch-Interface, das sich sehr einfach bedienen lässt. AndroidPit hat das Ganze auf dem HTC One X mit CyanogenMod 10 getestet und ist richtig begeistert von Pimp my ROM.

Wichtig ist nur, dass Ihr die für Eure Geräteauflösung richtige Version herunterladet und installiert. Bei dem One X ist es xhdpi.

Quelle: XDA, AndroidPit(1:1)

Video: How to Customize your Android with "Pimp My ROM" - YouTube#!

tweaksmods.png

Init.d Scripts :

- Faster internet browsing

- Better Battery consumption

- Touchscreen responsiveness tweaks

- Miscellanous kernel tweaks

- Ondemand governor tweaks

- Move dalvik-cache to /cache to increase the data storage

- Bind-mount Dalvik-cache so the device can boot without sdcard

- Dalvik VM tweaks

- Defragmentation of sqlite3 databases at each boot

- Disable android-logger

- Disable kernel Normalize Sleeper

- Use strict minfree handlers

- Flags blocks as non-rotational

- Enable data_writeback for ext4 partitions for better i/o

- Force GPU rendering on 2D operations

- Improve multitasking by tweaking system task-killer

- run Vacuum & Reindex at each boot to optimize sqlite

- Use Adblock hosts to block in-app advertising

- Improve External sdcard I/O performances

- Zipalign all apk at each boot

- Install Thunderbolt's s98system_tweaks

- Tweak CPU and GPU tuning values

- Tweak the behaviour of the Complete Fair Scheduler (cfs)

- Tweak TCP buffers for better internet speed

- Optimize all sqlite3 databases to increase speed of apps that use db

Build.prop Tweaks :

- Better jpg image quality

- Better camera recording quality

- Lock launcher in memory

- Battery savings

- Disable kernel error checking

- Dalvik VM tweaks

- Faster scrolling

- Better touch responsiveness

- Faster browsing and download speed

- Allow purgeable assets

- Reduce dialing time

- Misc 3G tweaks

- Deeper sleep

- Reduce black-screen time of proximity sensor after a call

- Smoother video streaming

- Faster wifi connect/disconnect

- Overall smoothness improvements

- Increase the size of VM heap

enabledisable.png

- Enable hardware video acceleration

- Disable Android logger

- Enable Android logger

- Enable gpu UI rendering

- Enable HSUPA

- Enable JIT (Just In Time) Compiler for Dalvik vm

- Disable Normalized Sleeper

- Disable Gentle Fair Sleepers

- Disable New Fair Sleepers

- Enable surface dithering

- Disable Boot-Animation (doesn't work on ics and +)

- Disable usage-data sending

- Disable volume buttons wake

- Disable adb notification icon

- Buttons backlight always enabled when screen on

- 16bit Transparency

extraapps.png

- Install an alternative launcher : Apex Launcher & Nova Launcher

- Install latest Solid Explorer

- Install Adobe Flash Player for JB

- Install Rom Toolbox Lite

- Install Script Manager

- Install Hulu+ hacked to work on any device (Both portrait & landscape version)

- Install Smart Stay EX

addfeats.png

- Add support for OpenVPN connections

- Install Awesome Beats Audio dsp manager for a greater sound experience

- Install Adrenaline Boost Script

- Install Sony Walkman suite : Music Player & Visualizer, Clearbass soundfx and Image Gallery & Editor

multitasking.png

Choose between 4 levels of OOM (Out Of Memory) Groupings : Low//Mid//High//Very High
  • Choose between 4 levels of Minfree Low Memory Killer settings : Low // Mid // High // Very High
  • Choose between 2 levels of ZRAM Compression : 64mb // 128mb
  • Tweak your kernel to be adapted and stable on high multitasking conditions
  • Tweak your Dalvik Virtual Machine to be adapted and stable on high multitasking conditions

gpsm.png

Choose between 79 countries + 5 continents of gps.conf files:
Having the right gps.conf file for your country is esssential for the accuracy and lock-speed of your gps)

Code:
Africa Asia Europe North America Oceania South America Angola Argentina Australia Austria Bangladesh Belarus Belgium Bosnia & Herzegovina Brazil Bulgaria Cambodia Canada Chile China Costa-Rica Croatia Czech Republic Denmark El Salvador Estonia Finland France Germany Greece Guatemala Hong-Kong Hungary India Indonesia Iran Ireland Israel Italy Japan Korea Kyrgyzstan Latvia Lithuania Luxembourg Macedonia Madagascar Malaysia Mexico Moldova Netherlands New Caledonia New Zealand Norway Oman Pakistan Panama Philippines Poland Portugal Qatar Republic of Serbia Romania Russian Federation Saudi Arabia Singapore Slovakia Slovenia South Africa Spain Sri Lanka Sweden Switzerland Taiwan Tanzania Thailand Turkey Ukraine United Arab Emirates United Kingdom United States of America Uzbekistan Venezuela Vietnam Yugoslavia

netsecurity.png

Security :
  • Protect yourself against SYN attacks and the DoS (Denial of Service) they cause by reinforcing your tcp/ip stacks
  • Block redirects
  • Block source-routing : source-routing allows one to fully trace the packets he sends, thus it can be used by blackhats to hack into your device

Stability and Speed :
  • Increase queue and buffer size of all tcp sockets to make it more stable in high broadband consumption conditions
  • Avoid TIME-WAIT state by re-using the Sockets in time-wait state. Reduces network memory-loading
  • Various IPv4 speed improvements
  • DNS tweaks for faster name resolution, thus faster connection to websites + ppp0 interface speed tweaks

INSTALLATION:
Ihr könnt dieses Tuningprogramm über jede Rom welche init.d.support enthält, flashen. Downloaded Euch die Pimp my Rom-Version: xhdpi!

CWM oder TWRP sollten am Handy vorhanden sein.
Wie immer gilt auch hier: Nandroid-Backup ist vorher Pflicht.

Wiped im CWM Dalvik und Cache - auf keinen Fall mehr oder weniger!

Danach flasht ihr im Recovery die Pimp my Smartphone.zip

Es erscheint nach dem Flashen ein Touchscreen-Interface - wo Ihr Euch alles was ihr wollt, auswählen könnt. Einfach den Anweisungen folgen - der letzte Screen beinhaltet: Reboot my Device - das wars auch schon wieder.

Lg Q.

DOWNLOAD
>>> v2.0 <<<

Quote:
XHDPI Devices :​

Link : Goo.im Downloads - Browsing Pimp
md5 : 755f2cea681b75c8bb833bf8ec0eb584
Size : 74.21 mb

Having weird display / texture / ghost inputs issues with the installer ?
Then Download this version of v2.0 including a previous version of Aroma-Installer. This will fix the issues and allow you to run PmR normally.

Quote:
XHDPI Devices :​

Link : Goo.im Downloads - Browsing Pimp
md5 : 67474aa5b97c76952deefe647dab4dcd
Size : 74.21 mb

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: neandertaler19, Schaeferreiner und Touchscreen-Lover1
würd mich mal interessieren ob das schon jemand drauf hat und bissl was erzählen kann darüber ... laut dem video muss das ding ja abgehen wie bescheuert

Tut es auch :) Vor allem ist die Vielfalt ein Hammer.

Ok dann root ich mein HOX Nu doch. Ist es empfehlenswert alle tweaks zu insten ?

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Am besten immer nur wenige ein paar Tage testen und ergänzen....wenns hakt oder crasht, kann man die Probleme eingrenzen.

Ok. Bin Grad am suchen von ner Anleitung zu rooten per htcdev. Ich weiss zwar nich irgendwas mit Code copieren aber das wars auch schon

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Elco - ich würde an deiner Stelle noch ein paar Tage warten, bis es mehr getestet haben. Dann kannst du dir ein besseres Bild verschaffen anhand der Rückmeldungen - nichts übereilen meinte ich damit.

Ansonsten:

[Anleitung] Root für das One X

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so habs nu drauf aber es ist NIX passiert ... irgendwie komisch .. weder die beats dinger sin drauf noch die launcher die ich ausgesucht hab

@quercus
Ob das bei einem ViperX ROM Sinn macht?

Hatte es auf der ARHD 10.6 und hab kein unterschied gemerkt in Sachen Speed...denke das JB schon schnell genung ist da brauch man echt keine Tweaks mehr..und den rest der in der Mod drin ist finde ich Persönlich nicht grade ansprechend.

@2WildFire
danke das ViperX in sachen Tweaks eh schon das Maximum ist da wird auch nicht mehr viel gehen.

@Elco
Dann haste was falsch gemacht ;)

Hallo
Schon jemand mit der renovate Rom getestet?
Mich juckt es schon muss ich sagen obwohl ich sehr zufrieden bin mit Renovate pur.
and_girl

also wenn ich mit stock teste kommt da nich viel bei rum

ma ne frage .. hab ich was übersehen oder wieso sagt mir die rom toolbox das ich keine root rechte hab

muss ich noch was installern oder so

2WildFire schrieb:
@quercus
Ob das bei einem ViperX ROM Sinn macht?

Nicht alles, aber einige Dinge schon.

Besonder die Energiesparmaßnahmen haben sich bei mir sehr bemerkbar gemacht,
wobei das nicht gleich nach Stunden sondern eher nach Tagen zum tragen kommt.

Aber da ich nur das ViperX benutze, konnte ich einen signifikanten Unterschied bemerken.

MfG

starbase64

• Danke
Reaktionen: 2WF
kann mir denn niemand sagen wieso ich aufeinmal kein root mehr haben soll ? ... ich muss ja root haben weil sonst hätt ichs doch nich unlocken können oder

Du kannst ohne Problem ohne root unlocken, geht ja über den bootloader...

ok hat sich inzwischen erledigt ... wer lesen kann is klar im vorteil ... hab su vergessen :D
zum pimp my rom muss ich sagen .. bei mir hat sich da schon was getan in sachen akku .. ich hab ja kein cr drauf also nur stock und da das pmr drüber ... nu halt ich locker 30%-40% länger durch ... die awesome beats dinger haben in meinen ohren absulut keinen einfluss also bei mir tut sich da garnix