One X Telekom Hboot update und JB installation

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

alexmentin

Neues Mitglied
0
Hallo,
eigentlich bin ich kein newbe mehr aber das verwirrt mich etwas...
Ich möchte die One X Rom ViperX 3.2.0 installieren nur muss ich jetzt mein One X in den Stock zustand bringen. Ich habe mir schon die passende RUU runtergeladen von dieser Seite: http://http://www.handy-faq.de/forum...d_backups.html

Aktuelles System ViperX 2.7.1
Mein Aktuelles Hboot ist 1.12.0000
Meine CIM ist 1.26.111.3

Die Datei die ich mir runtergeladen habe ist eine .EXE

Ich möchte jetzt wissen wie ich danach die JB ROM von ViperX installiere...

Meine Fragen:

1. Muss ich ein neues Recovery installieren (wenn nein kann ich wieder ein restore per nandroid machen? WIE?)

2. Könnte mein Handy kaputt gehen ?! :huh:

3 Wie flashe ich es danach auf ViperX 3.2.0?

Vielen Dank für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

momentan musst du warten bis die Telekom ein Update auf 3.14 veröffentlicht,
denn damit wird der HBoot auch auf die für JB benötigte Version aktualisiert.

Alles andere macht derzeit keinen Sinn.

Dann wäre die Vorgehensweise wie folgt:

1. Gerät relocken
  2. Stock Rom 1.29.x oder 2.17.x oder wenn vorhanden direkt die 3.14.x RUU flashen
  3. OTA auf 3.14 ausführen
  4. Gerät erneut unlocken
  5. Custom Recovery flashen
  6. Custom Rom flashen

MfG

starbase64

Der ursprüngliche Beitrag von 08:51 Uhr wurde um 08:54 Uhr ergänzt:
Kann das jemand bestätigen?

HTC One X & XL: Android 4.1 für Telekom-Kunden - News - CHIP Handy Welt

Der ursprüngliche Beitrag von 08:54 Uhr wurde um 09:14 Uhr ergänzt:
Ich flashe gerade die Telekom Software 1.29.x, mal sehen ob er dann ein Update findet.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:54 Uhr wurde um 09:30 Uhr ergänzt:
Edit:
1. es wurde ein 145MB Update gefunden, welches aber nicht auf 3.14 aktualisiert hat
2. es wurde danach ein weiteres Update von ähnlicher Größe gefunden, da lade ich gerade

Der ursprüngliche Beitrag von 08:54 Uhr wurde um 09:40 Uhr ergänzt:
Das zweite Update hat den HBoot auf 1.12 und die Software auf 2.17.111.3 aktualisiert.
Nun wurde ein drittes Update von 1,45MB gefunden.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:54 Uhr wurde um 09:40 Uhr ergänzt:
Jetzt endlich wurde das Update 3.14.111.27 von 365,51MB gefunden :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schon alles erledigt, ich habe es via OTA geladen und geflasht.

Edit: ich habe schon wieder CM10 drauf :D

MfG

starbase64

alexmentin ist aber vielleicht noch interessiert ;)

zu 1.) macht alles das Tool (erst Stock-Recovery dann Custom-Recovery)

zu 2.) Nein

zu 3.) die Viper wird geflasht wie jedes andere Custom ROM auch

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Vielen Dank für die Antworten !
Ging ja wirklich fix! :)

Ich habe dann noch zwei Fragen...

1. Kann ich falls was schief geht bei dem Stock flash mein Nandroid Backup wieder herstellen? Also ViperX 2.7.1

2. Kann ich trotz des Neuen HBoot noch ICS installieren?

3. Man relockt doch über fastboot über CMD befehle oder?

Nochmal vielen Dank für die Hilfe!!!

3 mal Ja

Mit dem Tool musst Du aber nicht selber relocken.

Also wird das recovery nicht "angerührt"?

Nach den hboot Upgrade musst Recovery erneut flashen

• Danke
Reaktionen: bornsummer
Das steht auch in meiner Antwort. Diese solltest Du schon lesen und nicht nur überfliegen... Es ist schon recht anstrengend, wenn man ein und die selbe Frage mehrmals beantworten muss.

bornsummer schrieb:
zu 1.) macht alles das Tool (erst Stock-Recovery dann Custom-Recovery)

@starbase64:

Schon GPS getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da ich auch ein Telekom Gerät habe und nun lange auf JB warten musste, werde ich es am Wochenende mal versuchen das Update auf JB zu machen und dann direkt eine Custom Rom zu flashen. Dafür habe ich mir folgenden Plan zurecht gelegt, den ich mir gerne von euch bestätigen lassen würde:

Zurzeit habe ich ICS mit ARHD als Custom Rom (das nur als Info). Ich werde dann...

1. ... den Bootloader per fastboot-Befehl sperren...
  2. ...dann das RUU der Telekom welches ich benötige (Version 1.28.x) aufspielen (Handy befindet sich im fastboot-Modus, die RUU-exe auf dem PC ausführen und einfach warten).
  3. Dann sollte ich ein "Urzustand" (Stock) HOX haben - ohne Root und mit gesperrtem Bootloader. So wie beim Kauf des Gerätes.
  4. Per WLAN werde ich dann nach Softwareaktualisierungen suchen und diese alle herunterladen und installieren lassen (https://www.android-hilfe.de/forum/...-und-jb-installation.360061.html#post-4895535).
  5. Nach den ganzen Updates sollte mein Bootloader auf Version 3.14.xxx sein und auch JB sollte drauf sein. Alles noch Stock-Telekom.
  6. Dann werde ich den Bootloader wieder entsperren (per fastboot und meinem Unlocktoken von der HTCDev-Seite).
  7. Ebenfalls per fastboot flashe ich danach die Custom Recovery CWM
Jetzt kann ich entweder...

1. ... die SuperSU.zip via CWM flashen um root zu bekommen oder
  2. direkt eine Custom Rom flashen (das möchte ich tun)
In meinem Fall möchte ich direkt nach dem JB Update die Custom Rom ARHD v18. (oder höher wenn verfügbar) flashen. Schauen wir uns mal die Voraussetzungen dafür an:

You need:

• HTC One X unlocked with htcdev.com (S-ON) or S-OFF <-- erfüllt
  • Custom recovery <-- erfüllt
  • Firmware package from here
  • Proper HBOOT version for Jelly Bean based ROM <-- erfüllt
Was ich nicht verstehe ist das mit dem "Firmware package". Wenn man dem Link folgt gelangt man zur Firmware Package Downloadseite, auf der sich ganz unten die Firmware für meine CID befindet
x.xx.111.x - T-Mobile DE (Germany)
cidnum: T-MOB101​
Was ist das und was mache ich damit (vermutlich per CWM flashen)? Oder brauche ich das nicht, da alle Firmware bereits unter Punkt 4 meiner obigen Vorgehensliste installiert? Ich kann mich nämlich nicht erinnern, dass ich damals eine Firmware bei meinem ICS HOX flashen musste.

Wäre prima wenn ihr mir ein Feedback zu den obigen Punkten dalasst und die Frage nach der Firmware beantwortet. Ich mache dann auch evtl. eine Anleitung zur Vorgehensweise für den Beitrag von Quercus (https://www.android-hilfe.de/forum/...se-4-inkl-hboot-update-26-11-2012.315495.html)

Gruß Maik

Dein Plan passt. Ich empfehle dir aber anstatt CWM lieber TWRP zu nehmen.. Dieses Recovery–System ist sozusagen JB–optimiert.
Das Thema firmware.zip ist für Dich nicht relevant, dass da Du das alles via OTA Updates durchführst.
Du kannst übrigens auch die 1.29er RUU nehmen. Da sparst Du Dir u. U. einen OTA Update Schritt.

Zuletzt bearbeitet:
So habe es jetzt geschafft...
HBoot ist 1.36 :biggrin:

Jetzt will ich TWRP 2.3.3.0 als Recovery flashen

Die Stock Rom habe ich per Nandroid wieder hergestellt.
Dabei musste ich den Bootlocker nicht locken

Jetzt steht bei meinem Bootlocker "Unlocked" ich habe die Recovery geflasht und wenn ich jetzt auf Recovery gehe kommt ein durchgestrichenes Handy :winki:

Wisst ihr wie ich das Recovery jetzt flashe?

Der ursprüngliche Beitrag von 18:01 Uhr wurde um 18:03 Uhr ergänzt:

Komisch ich wollte neustarten und jetzt ist es wieder da...

Der ursprüngliche Beitrag von 18:03 Uhr wurde um 18:32 Uhr ergänzt:

Ich habe jetzt die Viper Rom installiert.
Wenn mein HOX jetzt neu startet erscheint sofort das Recovery anstatt ganz normal neu zu starten.
Kann mir nochmal jemand helfen?

Hallo Leute,

das ist mein erster Anlauf ein Custom ROM zu installieren, beschäftige mich seit ein paar Tagen damit. Hab mir gleich das leichteste Handy dafür ausgesucht ;)

mein Stand ist folgender:

• Telekom HTC One X
  • cidnum: T-MOB101
  • JB 4.1.1 Stock
  • version-main: 3.14.111.27
  • rooted
  • Clockwork 5.8.4.0
  • CWM-SuperSU-v0.99
  • -> backup durchgeführt
  • nandroid backup
  • fastboot 20140321
  • HBoot 1.36
Jetzt möchte ich [ROM] Android Revolution HD 33.1 | High Quality & Performance | Sense 5 | 4.18.401.3 - xda-developers draufspielen.

1. Kann/Muss ich vorher das aktuellste update 3.14.111.28 durchführen? Ist es empfehlenswert, das OTA zu machen? (für mein CID 101 gibt es kein firmware update bei xda.)

2. Muss ich das CID noch unlocken? Wie?

3. Muss ich das Custom Recovery erneut flashen? (HBoot bleibt ja gleich?) Lohnt es sich, auf Clockwork 6/TWRP umzusteigen?

4. Bin ich bereit für das flashen des Custom Roms :thumbup:

5. Stand jetzt ist mein Handy komplett gewiped. Kann ich meine alten Daten, die im clockwork backup gesichert sind, nach dem Installieren von ARHD wiederherstellen?

Vielen Dank!

Hier findest du ein Backup deines aktuellen T-mobile-Roms, einmal für CWM, einmal für TWRP und das passende Stock Recovery. Danach kannst du updaten und wieder das CWM aufspielen. Dann hast du alles passend. Ohne Custom Recovery kannst du kein Custom Rom wie z.B. das von dir oben ausgesuchte installieren. Ein OTA ist immer empfehlenswert, gerade von Version 3.14 auf 4.17 gab es gravierende Änderungen. Der HBoot ist anschließend 1.72. Die CID kannst du nur mit S-Off ändern, was aber beim One X mit nvidia-Tegra-Prozessor nicht möglich ist.
So lange CWM 5.8.4.0 bei dir gut arbeitet, solltest du es dabei belassen, die meisten der CWM-Backups wurden mit dieser Version erstellt.

Ein Backup des aktualisierten Roms solltest du ebenfalls vor dem Installieren des Custom Rom erstellen. Deine Daten aus dem Backup der Vorversion kannst du so nicht wiederherstellen. Dazu solltest du Titanium Backup nutzen. Mit Titanium Backup in zwei Schritten vorgehen: Zuerst alle Nutzerapps sichern (selbst installierte mit Daten), danach in einem zweiten Schritt von den Systemapps (Konten, Mail, Bluetooth, Browser, Homescreen usw.) nur die Daten, nicht aber die App. Sind in der Regel in grüner Schrift. Alles in roter und gelber Schrift ignorieren. Alles andere weder sichern noch wiederherstellen, sonst zerschießt du dir dein neues System, da die alten Apps dann die neuen überschreiben. Nach dem Einrichten deines One X sofort in den PlayStore gehen, das automatische Installieren der Apps stoppen und nur Titanium Backup laden und installieren. Dann dort deine vorher gesicherten Apps und Daten wiederherstellen. Geht was schief, hast du zur Sicherheit immer dein Backup des Originalsystems.

Beim ersten Mal ist das Ganze etwas mehr Arbeit, beim zweiten Mal hast du dann bereits Vorgaben in Titanium Backup (z.B. alle älter als drei Tage zurückliegenden Sicherungen erneuern). Wenn du dann ein Custom Rom installierst, kannst du mit den Sicherungen deutlich schneller als bisher dein Gerät wieder auf den gewohnten Stand bringen. Achtung: Unter Konten und Synchronisierung musst du die Synchronisierung für die einzelnen Mail-Accounts manuell noch aktivieren und unter Personalisieren musst du die Einstellungen für die Klingeltöne erneuern.

Zuletzt bearbeitet: