ONE X - das Rooten funktioniert nicht

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

keintrick

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich mit Google und SuFu nun am Ende bin.

Ich besitze ein hox und habe versucht das Cyanogenmod11 draufzupacken.

Vorgehensweise:
Download "Hasoon2000´s HTC One X All-in-One Kit" v2.3, sowie "Android SDK" und das aktuelle "HTC-Sync" und Java-Update.

Anschließend im Tool:
- Bei HTCDev registriert
- Bootloader "unlocked"
- "SuperSU" installiert
- CM11-Rom.zip in einen Ordner auf dem Gerät verfrachtet
- Recovery: TWRP2.4.1.0 gewählt
--> Hier das erste Problem, ich konnte nichts machen, da der Touch unter TWRP nicht funktionierte, also Option2 aus dem AIO-Kit genommen (CWM6.0.2.7)
- Nun mit CWM alles gewiped
- dann zip "CM11.zip" installiert
- reboot

--> Das gerät kommt bis zum Bootbildschirm von Cyanogenmod aber nicht weiter. An der Installation hat mich auch stutzig gemacht, dass diese keine 30Sekunden daurt (Rom-Größe: 220MB)

Also versucht das Backup zu nutzen... inzwischen ist kein BackUp mehr vorhanden -.-
Und das ist nun mein Problem:
WIE bekomme ich mein hox wieder zum laufen? Die vorhandene ROM (CM11) funktioniert nicht, BackUp nicht vorhanden.

Habe CWM6.0.4.8 installiert, da diese Version "Sideload" besitzt.
Vorgehensweise hier:
Recovery (CWM6.0.4.8):
--> "install zip" --> "install zip from sideload"
Anschließend im AIO-Kit:
--> "Extras" --> ADB Sideload a Rom" --> "Run"
--> zweimal "ok" geklickt, da ich alles wie beschrieben befolgt habe, dann CM10.2.1zip ausgewählt
---> dann erscheint allerdings in cmd:

adb server is out of date. killing...
* daemon started successfully *
error: device not found

C:\data>

Das ist ALLES was erscheint.

Also zusammengefasst:

HOX: Kein Rom mehr vorhanden / CM11 kommt nur bis zum Bottbildschirm / Sideload bei CWM funktioniert nicht / TWRP funktioniert kein Touch

Ich hoffe ihr könnt mir helfen mein Problem zu lösen!

Vielen Dank schonmal

Nachtrag:

Habe mir "Minimal ADB and Fastboot" geholt. wenn ich hier das cmd-Fenster öffne, und das hox per USB-Kabel verbinde (am Laptop ertönt das Akustiksignal das es erkannt wurde und am UBS-Port wird es auch als "Fastboot" angezeigt) kann ich nicht darauf zugreifen.

Ich erhalte zum Beispiel:

C:\Minimal ADB and Fastboot>adb reboot-bootloader
error: device not found

C:\Minimal ADB and Fastboot>

Wenn das HOX im Bootloader ist, funktionieren natürlich keine adb-Kommandos. Da ist fastboot angesagt :winki:

Also...Im Bootloader muss das Phone mit
fastboot devices
erkannt werden. Im laufenden System bzw im Recovery mit
adb devices

Wenn es nicht erkannt wird (device not found), geht gar nix! Dann müssen erst die Treiber ans Laufen gebracht werden.

---
Ausserdem zum ersten Beitrag.....wieso eigentlich erst rooten (SuperSU flashen) und dann eine ROM flashen? Wo steht denn sowas beschrieben???

Dankschonmal für eine Antwort =)

vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt, ich habe versucht mich an folgende Anleitung zu halten:
https://www.youtube.com/watch?v=picF8-dcr3w (SuperSU kommt bei ~12:58min)

bis zu dem Punkt an dem er TWRP benutzt, da habe ich anstelle dann CWM benutzt, da bei TWRP der touch nicht funktioniert.

Habe mir inzwischen "platform-tools_20121114" geholt und das wie hier beschrieben:
https://www.android-hilfe.de/forum/...s-ordner-sdk-mit-adb-und-fastboot.226488.html
in die Systemvariablen eingetragen.

Kleiner Erfolg:
gehe ich nun am hox in Fastboot (mein Fehler in der Beschreibung beim ersten Post, sry ;) ) und gebe dann im cmd ein:
fastboot getvar version-main
erhalte ich:
version-main: 4.18.401.4
Was vorher nicht funktioniert hat.

Wenn ich aber weiter wie in https://www.android-hilfe.de/forum/...r-htc-one-x.584/one-x-ohne-system.634672.html beschrieben dann versuche das Rom (One_X_4.18.401.3_odexed) mit
adb push /C:/One_X_4.18.401.3_odexed.zip/sdcard zu verschieben:
erscheinen nur ewigviele "Befehlsvorschläge" im cmd
> ich befinde mich in CWM --> Install zip from sideload
und dann bei cmd eingeben:
C:\Users\Patrick>adb sideload One_X_4.18.401.3_odexed.zip
* cannot read 'sideload' *

C:\Users\Patrick>

Der ursprüngliche Beitrag von 17:38 Uhr wurde um 17:54 Uhr ergänzt:

Vielleicht noch ein paar weiter Details (falls diese euch weiterhelfen bzw benötigt werden)
Befinde ich mich im Bootloader wird am Display angezeigt:

*** UNLOCKED ***
ENDEAVORU PVT SHIP S-ON RL
HBOOT-1.72.0000
CPLD-None
MICROP-None
RADIO-5.1204.167.31
eMMC-bootmode: disabled
CPU-bootmode : disabled
HW Secure boot: enabled
MODEM PATH : OFF
Jun 21 2013, 18:24:41

FASTBOOT

<VOL UP< toprevious item
<VOL DOWN> to next item
<POWER> to select item

HBOOT
REBOOT
REBOOT BOOTLOADER
POWER DOWN

Als Recovery: CWM v6.0.4.8
TWRP habe ich eigentlich alle Versionen ausprobiert (auch die "_JB" die das Touch-Problem beheben sollte) ohne Erfolg

Verwende nun AIO v2.5

Zuletzt bearbeitet:
Lad dir mal diesen Ordner herunter, entpacke ihn und benenne ihn in adb um. Verschiebe ihn nach C:/
Dann das One X anschließen, die CMD.exe öffnen (Falls die CMD.exe im Ordner nicht funktioniert, sie löschen und im Suchfeld unter Start CMD eingeben, die dort erscheinende CMD.exe per rechtem Mausklick kopieren und in den adb-Ordneer einfügen.)
und eingeben

fastboot erase cache
fastboot flash recovery recovery-clockwork-touch-5.8.4.0-endeavoru.img
fastboot erase cache

fastboot reboot-bootloader

Aus dem Odexed Rom das boot.img kopieren und in deinen adb-Ordner einfügen. Nun einmal den Powerknopf drücken, Recovery aus dem Menü auswählen und hineinbooten. Sollte dort der Touch nicht funktionieren, kannst du mit den Tasten navigieren. Im Recovery auf Mounts and Storage/ Mount USB Storage und dann über den Arbeitsplatz das Odexed-Rom in den internen Speicher schieben. Jetzt unmount drücken, Go Back, dass du wieder ins Hauptmenü kommst und dann Install zip from sd card/ choose zip from sdcard und das Rom auswählen und installieren.
Nach der Installation rebooten, den Bootvorgang aber nach kurzer Zeit unterbrechen und zurück in den Fastboot-USB-Modus.
Nun in die CMD

fastboot erase cache
fastboot flash boot boot.img
fastboot erase cache
fastboot reboot

eingeben und dein Gerät sollte danach laufen.

Ihr seid die Besten!! =)

VIELEN VIELEN Dank für die ausführliche und perfekte Anleitung und das gleichzeitige Bereitstellen des Ordners!!

mein Problem war eigentlich nur, dass ich mit dem von mir genutzten CWM nicht Mount USB Storage nutzen konnte.... Aber mit deiner Anleitung wurden wenigstens auch weitere Bedienfehler ausgeschlossen! ;)

Eine Frage noch zum Abschluss (kostet mich nun etwas Überwindung überhaupt zu fragen) :D :
Wenn ich Cyanogenmod nun drauf haben möchte, gehe ich da genauso vor, wie von dir beschrieben, nur dass ich eben Boot.img und die Rom datei austausche?

Der ursprüngliche Beitrag von 19:28 Uhr wurde um 19:29 Uhr ergänzt:

Und wieso haben die CM die ich finde nur um die 200MB Größe, wenn alle anderen, wie auch jetzt dieses Odexed-Rom an die 700MB haben?

Bei CM sind weniger aufwändige Grafiken im Spiel, es wird auf etliche Apps verzichtet und in der Regel müssen die Google Apps separat installiert werden. Wie du hier lesen kannst, gibt es immer wieder mit den CM-Roms Probleme...aber eine große Anzhl schwört auch darauf. Empfehlung: Erst mal ein Backup nach dem Einrichten deines Gerätes anlegen und auf dem PC sichern, damit du zurückflashen kannst. Zu CM und der Installation im Custom Rom-Thread nachfragen, denn ich nutze es nicht, mag lieber Sense.

Bitte ich brauche hilfe!! Ich wollte Cyanogenmod auf mein HTC x One installieren und bekomme es einfach nicht hin! ich brauche wirklich hilfe und bin auch sehr dankbar! ich habe schon in verschiedenen foren eine lösung gesucht aber teilweise sind die Links veraltet oder keiner antwortet mir! bitte was muss ich tun um mein HTC x one wieder zum laufen zu bringen?

Ist hier niemand Online?

Wie meinst du das in deiner beschreibeung! Zitat "und dann über den Arbeitsplatz das Odexed-Rom in den internen Speicher schieben." ich sehe das telefon nicht im Arbeitsplatz!!!

Bitte um Hilfe!!! ich bin schon seit fast 20 stunden dran jetz!!!!!

Die Anleitung von "Schaeferreiner" oben müsste dir doch helfen?

Auserdem hast du eine PN von mir