Nach unlock und Custom Recovery funktioniert Touchsreen nicht mehr

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sliner

Ambitioniertes Mitglied
11
Hallo,

mein Zweitgerät (HOX neu) habe ich zuerst alle OTA Updates installiert und danach unlock durchgeführt und anschließend TWRP geflasht. In TWRP ist mir aufgefallen, dass das Touchscreen nicht funktioniert (nach OTA Updates lief alles einwandfrei). Habe daraufhin CWM geflasht (Touchscreen ging immer noch nicht) und Viper ROM über die laut/leise Wippen installiert. Nachdem Start ging immer noch kein Touchscreen also habe ich nach Anleitung die RUU eingespielt (boot und recovery vorher geflasht), nur kam immer eine Fehlermeldung 140 (Bootloader) und die Installation wurde abgebrochen. Jetzt hängt mein HOX bei dem weißen Bootscreen fest. Mehrfaches locken und unlocken hat nichts gebracht.

Kann mir da jemand weiter helfen? HBOOT ist 1.39

Meinen ersten HOX habe ich seit Aug.2012 und seit Anfang an unlock mit HBOOT 1.36 und da funktioniert alles einwandfrei. Ich bin mit meinen Kenntnissen am Ende und hoffe, es kann mir jemand helfen. :confused2:

EDIT: so wie es aussieht brauche ich für HBOOT 1.39 --> 3.14.401.31
ich kann aber aus der RUU boot und recovery nicht extrahieren. Die 3.14.401.31 bricht immer ab:crying:

Zuletzt bearbeitet:
ich bekomme kein Stock ROM installiert. Über RUU bekomme ich diese Meldung

von
Abbildversion 3.18.401.1

nach
Abbildversion 3.14.401.31

danach kommt die Meldung

Fehler [140]: BOOTLOADER-VERSION-FEHLER

ich komme nicht weiter:confused2:
kann mir jemand da weiter helfen?

Wenn du Software 3.18.xxx drauf hast benötigst du mindestens diese RUU um sie installieren zu können. Diese gibts noch nicht und du kannst maximal dein Nandroid Backup einspielen, welches du hoffentlich sofort nach dem Flashen der Custom Recovery erstellt hast.

Falls du keins hast bleibt dir nur noch ein Custom ROM.

Seit den 3.14er RUUs kann man sie nicht mehr ohne weiteres Dateien extrahierern. HTC hat das verschlüsselt. Ist aber auch nicht notwendig zum RUU installieren.

Gesendet von meinem Nexus 7

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im XDA Forum vorbei und flashe zusammen mit dem Viper ROM den neusten Kernel von n3ocort3x und der Touchscreen sollte wieder funktionieren. Nur dieser Kernel enthält die neuen Treiber, der des Viper Rom nicht. Kann hier mit dem Desire S nicht grossartig verlinken, sorry.

Hier gibts mehr Infos. Ist ab 3.17.xxx.x so....weil das TouchPanel einem Softwareupdate unterzogen wurde.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2139375

Gesendet von meinem Desire S mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sliner und bornsummer
Danke, werde ich heute Abend probieren.

EDIT:
Kernel geflasht und siehe da, ROM Touchsreen geht wieder. TWRP Touch funktioniert aber immer noch nicht. CWM kann man aber auch mit Tasten bedienen.

Muss ich abwarten, wird sicherlich bald behoben. Wird endlich Zeit, dass S-OFF kommt und wenn HTC so weiter macht, waren es meine letzte HTC Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
TWRP musst Du das 2.4.0.0 Image flashen, dann hauts da auch wieder hin ;-)

In der Firmware-Datei des 3.18.401.1 OTA Updates, ist ein ominöses "tp.img" welches den Touchscreen updatet. Darum haben auch alle erst jetzt Probleme obwohl es das Problem schon seit Januar gibt, da aber nur auf asiatischen Geräten (3.17.728.1). Warum die neueren TWRP Recoverys nicht funktionieren sondern nur das Ältere, weiß aber keiner. Nur mal als Aufklärung für die, die auch noch an dem Problem zu knabbern haben.

Fakt ist: Mit 2.4.0.0 funktioniert Dein Recovery auch wieder bzw. lässt sich bedienen mittels Finger :)

• Danke
Reaktionen: laley, bornsummer und sliner
Danke für die Info.

TWRP 2.4.0.0 gerade geflasht und Touch funktioniert jetzt einwandfrei.

Ich habe gelesen, dass der Kernel nicht für HTC_102 CID ist, aber funktioniert bis jetzt gut. D.h. aber der Alex Kernel mit S2W wird Touch nicht funktionieren?

Alex sein Kernel basiert glaube ich auf 3.14.xxx.xx

Damit der Touchsreen funktioniert, muss er aber auf 3.17.xxx.xx basieren. Habe nur Geduld, die werden ihre Kernel jetzt alle updaten.

Achja, solltest Du den n3ocort3x Kernel haben, der hat auch S2W ;-)

• Danke
Reaktionen: sliner
Ich habe derzeit das gleiche Problem.
Dachte ich wär der Einzige :tongue:

ich habe jemanden im xda forum angeschrieben der ein twrp backup für 3.18.40.1 für HTC__102 hat.

habe jetzt twrp 2.4.0.0 geflasht. touchscreen geht nicht...
1. wenn ich jetzt diesen kernel flashe damit der twrp touchscrenn funzt und ich dann das twrp backup einspiele, ist dann der kernel den ich zuerst geflasht habe wieder weg?
2. wie flashe ich nur den kernel? oder muss ich einfach nur das ganze rom flashen? einen kernel von n3ocort3x finde ich dort nicht, nur einen [KERNEL 3.1.10] HTC JB Base 3.17.xxx.x Stock & MIUI
3. oder kann man eine ältere version von twrp nehmen ganz ohne touch?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe CWM 5.8.4.0 recovery geflasht und damit kannst du mit laut/leise Tasten und power Knopf die Kernel ZIP flashen, vorher natürlich die boot.img. Danach TWRP 2.4.0.0 geflasht und siehe da, Touchscreen geht wieder.

Kann es sein, dass mit TWRP 2.4.0.0 kein USB Mount geht?

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Kernel hast du denn jetzt genommen?
Den endeavoru_base_3.17.728.1_kernel.zip ?

Ich habe jetzt den bootloader wieder unlocked
cwm geflasht
die stock boot.img geflasht
den obrigen kernel geflasht
dann twrp 2.4.0.0 geflasht
aber touchscreen geht nicht :(

das gleiche mit twrp 2.4.3.0

Edit:
habe jetzt auch mal nen anderen kernel probiert.
während man den flasht kommt in der konsole eine zeile in der steht dass man daran denken soll:
wenn man nicht S-Off ist solle man fastboot flash boot boot.img ausführen.
also soll ich nach dem flashen des kernels die stock boot flashen?

Habe das jetzt mal versucht ohne die boot.img nach dem kerneluppdate zu flashen.
und auch mit stock boot.img zu flashen.

ich kriege den touchscreen nicht ans laufen im twrp... :-X

Zuletzt bearbeitet:
sliner schrieb:
Hi,

ich habe CWM 5.8.4.0 recovery geflasht und damit kannst du mit laut/leise Tasten und power Knopf die Kernel ZIP flashen, vorher natürlich die boot.img. Danach TWRP 2.4.0.0 geflasht und siehe da, Touchscreen geht wieder.

Kann es sein, dass mit TWRP 2.4.0.0 kein USB Mount geht?

Doch, bei mir schon. TWRP 2.4.0.0 funzt problemlos. TS und USB Mount geht.

@ Alex:

Hast mal den Cache gelöscht? "fastboot erase cache"?

Ahja, ich bins, Andreas von den XDA´s, nur weil ich hier einen anderen Nutzernamen habe und Du mich erkennst...

Achso, Hallo Andreas ;)

den befehl habe ich nicht ausgeführt.
aber im CWM hab ich erase cache ausgeführt, ist das das gleiche? :unsure:

Ich bräuchte glaub ich nochmal die korrekte reihenfolge die ich einhalten muss.
Langsam weiß ich nicht mehr wo ich wann was machen soll :X

Edit:
macht es einen unterschied ob ich den kernel per cwm oder fasatboot flashe?
ich habs immer per cwm gemacht weils ja ne zip file ist...
per fastboot würde man einfach die boot.img auspacken und per fastboot flash boot boot.img flashen?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Kernel per Fastboot flashen, per Recovery werden nur die Module ersetzt. Ohne S-OFF ist ein Flashen des Kernels nur per Fastboot möglich.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: laley
Also in welcher reihenfolge flashe ich dann jetzt am besten?
ich weiß immer nicht was sich vielleicht noch überschreibt wenn man ne boot.img oder recovery oder kernel flasht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ganz genau, dann ist es wiedergestellt :)

Super, hat endlich alles funktioniert :thumbsup::biggrin:

Andreas ich danke dir.

EDIT:
Hätte ich mich auch gewundert wenn es bei mir nun doch noch einfach funktionieren würde

Der Flugmodus lässt sich nicht abschalten.
Dachte zuerst es liegt an der entfernten SIM, aber auch mit SIM lässt sich der FLugmpdus nicht ausschalten.
Er Zeit "Flugmodus Ausschalten..." Aber tut es nicht.
Habe auch schon einen Werksreset gemacht.

Kann das am Kernel liegen?
Habe ja den empfohlenen 3.18er genommen.

Ja, kann daran liegen. Ich mache Dir mal die Stock Module fertig, vielleicht ging da etwas schief. Dauert ein paar Minuten...

Der ursprüngliche Beitrag von 21:19 Uhr wurde um 21:47 Uhr ergänzt:

Hier der komplette Kernel. Ich würde das boot.img (in der ZIP enthalten) nochmal flashen und anschliessend im Recovery die zip damit die Module stimmen.

• Danke