Massive Probleme mit HTC One X

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Peacecamper

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo, ich benötige dringend Hilfe, mir gehen langsam die Ideen aus.
Vor etwa zwei Monaten habe ich Cyanogenmod installiert, lief auch alles wunderbar. Nach etwa einem Monat ohne Probleme rebootete mein Handy aus einem während ich Ingress spielte und kam in ein Bootloop. HTC Logo -> schwarzer Bildschirm und wieder von vorne. Der Akkuladestand war recht niedrig, unter 20 Prozent. Ich dachte erst, dass es damit zusammenhängt. Der Bootloop ließ sich nur durch das Starten in den Bootloader unterbrechen.
Ich habe dann gewiped und CM Nightly aufgespielt.
Dies lief auch ein zwei Tage gut, dann kamen die ersten Fehler. Google Apps wie Play, Hangouts, G+ usw stürzten ab und ich bekam häufiger den com.android.phone-Prozess wurde unerwartet beendet-Fehler. Außerdem ließ sich manchmal das Display nicht wieder anschalten, wenn es in Standby gewechselt war. Die Hardwaretasten leuchteten aber.
Ich dachte, es läge vllt an der Nightly, gab CM noch eine Chance und installierte eine Stable. Wieder die gleichen Fehler.
Ich installierte die Viper Rom, die auch etwa einen Tag fehlerfrei lief. Dann wieder die gleichen Fehler. Black Screen, abstürzen Google Apps.
Daraufhin führte ich einen kompletten Wipe durch, samt SD und Dalvik und installierte den neuesten RC von CM. Das war gestern Abend. Etwa drei Stunden richtete ich das Handy ein, ohne Probleme. Heute morgen kamen dann wieder die ersten Fehlermeldungen. Neu war phone.android.acore Prozess wurde unerwartet beendet. Vorhin funktionierte dann die Toucheingabe nach Standby nicht mehr. Außerdem kamen wieder Black Screns und eben konnte ich den Flugmodus nicht wiederholen deaktivieren. Außerdem hatte ich mit Tapatalk erstmals eine nicht Googleapp, die regelmäßig abstürzte.
Nach einem Neustart geht es meistens recht gut, sobald die ersten Fehler aber kommen, gibt es kein Halten mehr.
Hat noch jemand eine Idee? Hardwareschaden? Ich werde nachher mit RUU nochmal einen kompletten Reset machen, vllt hilft das.

Mein Handy ist S-On, HBOOT 1.39 und Recovery hatte ich sowohl TWRP als auch CWM.

Ich brauche das Handy ab nächste Woche Mittwoch im Urlaub, daher würde ich mich über schnelle Hilfe freuen.

Habe jetzt Stock per Nandroid wiederhergestellt. Mal schauen, ob da die Probleme auch noch auftreten.

Ins passende Forum verschoben.

Hatte es bewusst im Allgemeinen geschrieben, dass ich morgen nicht sicher waren, ob es an Soft- oder Hardware liegt.

Die Probleme bestehen weiterhin. Bin jetzt komplett auf Stock. Stock Rom, Stock Recovery, Bootloader locked. Eben wieder ein Absturz mit schwarzem Bildschirm mitten im normalen Betrieb. Habe mittlerweile ein Nexus 4 bestellt, in der Hoffnung, dass das bis Mittwoch ankommt.

Hast du das passende Backup zur Wiederherstellung benutzt?
Abfrage deiner Versionsnummer durch fastboot getvar version-main vorher durchgeführt?
Das aktuelle Update aufgespielt?
Wenn alles richtig durchgeführt und dein Gerät relocked wurde, würde ich es an arvato senden zwecks Überprüfung. Muss sich ja dann um ein Hardwareproblem handeln; du bist ja noch in der Gewährleistungszeit und mehr, als dass du einen hohen Kostenvoranschlag erhältst, kann nicht geschehen. Zumeist wird es kostenfrei repariert.
Lies dazu auch mal hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...aeten-mit-unlock-und-deren-kosten.290497.html

Zuletzt bearbeitet:
Cool hast du noch eins der aller letzten nexus 4 bekommen .... Vorbesteller ?

Ich sage es ist niemals Hardware irgendwas wurde verraft

Ja, Backup ist passend, habe 3.20.401.x (1, glaube ich, bin mir aber nicht sicher) und habe 3.16.401.31 oder 3.18.401.31 geflasht, müsste ich nochmal zu Hause nachgucken. 3.20.401.x gab es leider nicht und auch keine RUU. Stock Recovery war das höchste 3.14, das habe ich genommen.

OTA Update ging ohne Probleme und ist installiert.

Habe jetzt:
Android 4.2.2, Sense 5.0, Software 4.18.401.2, Kernel 3.1.10-g7f360be

Zur Reparatur schicken ist keine Option, weil ich am Mittwoch in den Urlaub fliege, dann brauche ich ein Gerät. Und lieber eins, dass dann und wann mal abstürzt als gar keins.

Das Nexus habe ich erst gestern Abend bestellt. Ich habe bisher noch keine Versandmeldung. Wenn ich diese bis Dienstag auch nicht habe, storniere ich wieder. Ich befürchte nämlich, dass das nicht rechtzeitig kommt, Google gibt 5-7 Werktage an.

Ich könnte bei MM noch schnell ein One S kaufen für 269 Euro, wenn das HOX nicht wieder wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Base 3.20.401.x ist musst du auch das entsprechende Backup einspielen. Nicht 3.18...

Aber irgendwie hat es ja geklappt ;)

Schaut nach einem Hardware Problem aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bornsummer
Danke für den Link. Hatte nur bei XDA geguckt, die hatten das nicht. Probiere ich heute Abend noch mal.

Edit:

Nächster Fehler. Ich kann gerade nicht wieder in den Flugmodus wechseln. Weder über die Schnelleinstellungen noch über das Ein/Aus-Menü. Hatte ich bei CM auch schon, nur anders herum, konnte es nicht deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Anleitung nicht beachtet, schätze ich mal.

- boot.img des Backups geflasht?

- "fastboot erase cache" ausgeführt?

Ja, natürlich.

Ich habe übrigens das Gefühl, dass es jetzt Stock etwas besser ist als mit Custom Rom. Hatte "nur" zwei oder dreimal Black Screen heute. Und wie im Eingangspost gesagt, Cyanogenmod lief die ersten Wochen ohne jegliche Probleme.

Ich empfehle einen Werksreset über den Bootloader, hat mitunter geholfen. Evtl. die 4.18. boot.img und recovery.img aus dem Thread noch einmal drüber flashen, jeweils mit dem Befehl fastboot erase cache vorher und nachher. Vielleicht hilft das. Wenn der Black Screen weiterhin auftritt, kommst du ums Einsenden nicht herum. Die Chancen für eine kostenfreie Reparatur stehen im Stock-Zustand aber deutlich besser.

Was genau macht denn der Werksreset? Habe noch nie irgendwas dazu gelesen.

Edit: Bin jetzt mittlerweile durch das OTA bei HBOOT 1.72. Flashe jetzt gleich nochmal das 4.18.401.2 Update.

Edit: Habe jetzt dieses 4.18.401.2 Backup geflasht: https://www.dropbox.com/s/l4rcw00ddgkz75n/4.18 Stock recovery und boot.zip
Das scheint aber kein sauberes Backup zu sein, habe z.B. direkt SuperSU installiert?!
Außerdem hatte ich in dem Download zwei boot.img und zwei Recoverys. Habe jetzt die genommen, die im eigentlichen Backup sind und nicht die 4.18., die auch so im Thread verlinkt sind. Richtig oder falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die geht auch.

Ist ein Nandroid von 4.18 ;)

Peacecamper schrieb:
Was genau macht denn der Werksreset? Habe noch nie irgendwas dazu gelesen.

Edit: Bin jetzt mittlerweile durch das OTA bei HBOOT 1.72. Flashe jetzt gleich nochmal das 4.18.401.2 Update.

Edit: Habe jetzt dieses 4.18.401.2 Backup geflasht: https://www.dropbox.com/s/l4rcw00ddgkz75n/4.18 Stock recovery und boot.zip
Das scheint aber kein sauberes Backup zu sein, habe z.B. direkt SuperSU installiert?!
Außerdem hatte ich in dem Download zwei boot.img und zwei Recoverys. Habe jetzt die genommen, die im eigentlichen Backup sind und nicht die 4.18., die auch so im Thread verlinkt sind. Richtig oder falsch?
Das Backup ist von mir direkt nach dem Update und rooten erstellt worden. Die beiden Dateien sind Stock boot.img und Recovery und wurden beigefügt, um alles komplett zur Verfügung zu haben. Im Backup ist logischerweise das CWM-Recovery enthalten, ist ja ein Abbild des Ist-Zustandes.
Da zum Erstellen eines CWM-Backup Rootrechte erforderlich, findest du auch die SuperSU im Rom. Das Backup ist also so sauber wie möglich. Wenn du den Originalzustand herstellen willst, musst du SuperSU deinstallieren und das mitgelieferte Stock recovery flashen, anschließend relocken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peacecamper
Schaeferreiner schrieb:
Das Backup ist von mir direkt nach dem Update und rooten erstellt worden. Die beiden Dateien sind Stock boot.img und Recovery und wurden beigefügt, um alles komplett zur Verfügung zu haben. Im Backup ist logischerweise das CWM-Recovery enthalten, ist ja ein Abbild des Ist-Zustandes.
Da zum Erstellen eines CWM-Backup Rootrechte erforderlich, findest du auch die SuperSU im Rom. Das Backup ist also so sauber wie möglich. Wenn du den Originalzustand herstellen willst, musst du SuperSU deinstallieren und das mitgelieferte Stock recovery flashen, anschließend relocken.

Alles klar, danke. Ich will nur so viele Fehlerquellen wie möglich ausschließen und daher so stock wie möglich.

Edit: SuperSu kann ich nicht deinstallieren, nur deaktivieren, wie es scheint?.

Zuletzt bearbeitet:
Führe nach dem Zurückspielen des Backups einen Werksreset über die Einstellungen oder den Bootloader durch, dann müsste die Datei weg sein. Es erscheint dann nach dem Neustart lediglich die Aufforderung, SuperSU zu installieren, die du ignorieren kannst. Stock recovery drauf und gut müsste es sein. Vorher sicherheitshalber deine Dateien vom Internen Speicher sichern.