HTC One X reanimieren

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
WoodyWoodpecker

WoodyWoodpecker

Erfahrenes Mitglied
42
Hi

ich versuche ein HOX zu reanimieren, welches im jetzigen zustand bekommen habe. NUR das gerät, kein netzteil/ladegerät, KEIN kabel.

symptome:

akku lädt nicht, liegt aber möglicherweise daran, daß ich eben kein original habe, sondern die geräte und kabel nehmen muß, welche mir zur verfügung stehen.
das wäre: samsung 5.3V/2000mA, Sony 5V/850mA, Hama 5V/1000mA. kabel sind zwei von meinen galaxys, eins vom Chromecast, ein etwa 10 cm langes vom headset, ein no name herkunft unbekannt.

es ist offenbar kein recovery geflasht und läßt sich auch nicht flashen weil der akku zu leer ist. auch mit dem befehl ' fastboot boot recovery-name.img' geht nichts los

die 'laden.bat' hier aus dem forum und aus diversen anderen quellen, wobei in allen das gleiche drinsteht und sie immer 131 byte groß ist, funktioniert nicht wirklich. deshalb füge ich hier mal die CMD-Ausgabe an:

C:\android>laden

C:\android>fastboot getvar battery-voltage
battery-voltage: 3554mV
finished. total time: 0.170s

C:\android>fastboot reboot-bootloader
rebooting into bootloader...
OKAY [ 0.310s]
finished. total time: 0.310s

C:\android>ping /n 6 localhost 1>nul

C:\android>goto start

C:\android>fastboot getvar battery-voltage
getvar:battery-voltage FAILED (command write failed (No such file or directory))

finished. total time: -0.000s

C:\android>fastboot reboot-bootloader
rebooting into bootloader...
FAILED (command write failed (No such file or directory))
finished. total time: -0.000s

C:\android>ping /n 6 localhost 1>nul
^CBatchvorgang abbrechen (J/N)? j

C:\android>

'fastboot oem lock' funktioniert nicht. danach steht weiterhin *unlocked*

ich habe mal noch ein foto von der hBoot gemacht, vielleicht hilfts ja weiter

die mit 'fastboot getvar cid' ausgelesene CID lautet VODAP102

IMEI ist vorhanden. aber M/B Serial Number is Invalid or Empty.

ich hoffe auf tipps oder sogar eine endgültige lösung

Gruß ... hboot.jpg

EDIT: Relocken hat derweil funktioniert. aber eine firmware installieren geht immernoch nicht. mir wär derweil sogar egal, welche firmware, hauptsache das ding macht mal was anderes, als mir nur das hboot zu bringen. also ggf. auch ein custom ROM.

EDIT2: wenn ich im hboot/fastboot mode bin, dann per lautstärke-wippe 'Power Down' auswähle und dann die power-taste drücke, geht das gerät aus, was ja logisch ist. ABER ... es schaltet sich immer wieder von selbst ein. muß das so sein ?

EDIT3: die laden.bat müsste mal korrigiert werden, denke ich, denn so wie sie ist funktioniert sie nicht

" @echo off
:start
fastboot getvar battery-voltage

fastboot reboot-bootloader

ping /n 6 localhost >nul

goto start
"

erste zeile: " @echo off
letzte zeile: "
DAS verstehe ich noch, da hat jemand mit Copy&Paste gearbeitet und die anführungszeichen gehören da gar nicht hin, die sind einfach nur verrutscht. DAS ist soweit klar und läßt sich problemlos korrigieren

ping /n 6 localhost >nul
was macht der parameter /n ? ich denke ja, das müßte -n lauten ?

EDIT4: ich habe die laden.bat nun ein wenig bearbeitet.
jedoch wurde das HOX so warm, daß die batch drei- oder vier- oder vielleicht auch zehnmal durchlief, dann blieb das HOX aus und nix ging mehr.
nun kühle ich das offene gerät mit einem lüfter und ich bin bei 3680 mV, tendenz steigend
 
Zuletzt bearbeitet:
also, dann jetzt doch mal ein zweiter post

ich habe den akku soweit geladen bekommen, daß ich endlich ein wenig was machen kann
unlock/relock ist jetzt problemlos möglich
ein recovery habe ich auch geflasht bekommen

fehlt noch ein ROM

welches recovery sollte ich flashen ? brauche ich zum recovery auch eine passende boot.img, oder tuts die vorhandene ?
wenn ich das empfohlene recovery geflasht bekommen habe, welches ROM nehme ich dann ?
ob stock oder recovery ist mir dabei vollkommen egal. das dumme ding soll halt nur mal mehr machen, als nur den hboot zu bringen :winki:
das empfohlene ROM flashe ich dann über das empfohlene recovery ?

Gruß ...
 
Nach dieser Anleitung zunächst den Werkszustand weitgehend wiederherstellen, danach kannts du ggfs. wieder ein Custom Rom flashen, wenn alles läuft oder es so belassen.
 
in dieser anleitung steht aber auch nicht drin, welche RUU ich nehmen muß. ich habe drei oder vier ausprobiert. letztendlich wurde immer abgebrochen.
sinngemäß: diese ruu ist für ihr gerät nicht geeignet, laden sie die richtige herunter und versuchen sie es erneut. ich weiß aber nichtmal, welche die richtige ist. trotz recherche habe ich auch nicht herausfinden können, welche nun die richtige ist.

die diversen backups wiederum lassen sich nur einspielen, wenn man das richtige recovery hat. das steht aber in den seltensten fällen explizit dabei, sondern meist nur der hinweis, daß man das richtige recovery braucht und erst dieses flashen soll.
ich habe festgestellt, daß ich einige backups gar nicht ans laufen bekomme. also habe ich versucht, die backups mit den verschiedenen recoverys zu installieren. entweder startete das gerät dann nicht, oder die install wurde schon im recovery abgebrochen.

im nächsten schritt habe ich verschiedene custom roms versucht. einige ließen sich installieren, starteten dann aber nicht. andere brachen schon beim installationsversuch ab. das habe ich mit verschiedenen recoverys versucht -> TWRP, Philz (welche ja auf CWM 'aufgesetzt' ist), CWM.
BOOT.img geflasht, rom.zip aus dem recovery installiert, bootete nicht, also umgekehrt, erst rom.zip installiert, dann BOOT.img geflasht.
und immer wieder zwischendurch den cache gelöscht. wirklich erfolgreich war ich nicht.

letztendlich habe ich es dann hinbekommen, eine CM11 zu installieren -> cm-11-20141112-SNAPSHOT-M12-endeavoru.
diese läuft jetzt so leidlich. trebuchet schmiert dauernd ab, ergo habe ich einen anderen launcher installiert. DAS problem war dann gelöst.

dann habe ich die versucht, die GAPPs zu installieren, auch bei denen steht leider nicht dabei, welche version der GAPPs ich nehmen muß, damit sie zum CM passen. ich habe dann eine PICO-Version bei den XDAs gefunden. diese habe ich installiert bekommen, läuft aber auch nicht wirklich stabil.
naja, zumindest komme ich in den playstore.

desweiteren habe ich festgestellt, daß das ding keinen ton von sich gibt. lautsprecher geprüft, DER funktioniert, also wirds wohl am flachkabel liegen.
außerdem wird das gerät innerhalb kürzester zeit so warm, daß es dann hängenbleibt.
auch der akku scheint schon etwas gelitten zu haben.
es ist also offenbar noch mehr im argen, eigentlich sollte man keine zeit mehr dran verschwenden ... aber ... der ehrgeiz :winki:

Gruß ...

EDIT: das gerät läßt sich im übrigen nur mit FASTBOOT ansprechen.
ADB geht nicht, trotz aktiviertem USB-Debugging gibt 'ADB Devices' nichts zurück. ich habe ADB mit meinem SGS5 gegengeprüft, da funktioniert ADB dann.
also wirds auch in diesem fall am HOX selbst liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :smile:

ich gebe zu, daß ich doch etwas mehr hilfe erwartet hatte, aber was solls.
ich jedenfalls habe weder HTC noch android studiert, dennoch habe ich es hinbekommen, trotz CID: VODAP102, eine brandingfreie software zu installieren.
jetzt läuft das HOX. es wird immernoch deutlich warm, aber schmiert nicht mehr ab.

ein letztes problem bleibt aber bestehen, der lautsprecher ist wirklich extrem leise. lautstärke ist schon auf maximum. irgendwelche tools (Viper4Android) können daran aber auch nichts ändern. wenn ich mir das HOX fast ins ohr stecke, kann man tatsächlich etwas hören. aber schon aus 30 cm entfernung ist nichts mehr zu hören.
anfangs dachte ich, eines der flexkabel sei geknickt, da ich beim suchem web mehrere einträge fand, aber wie schon gesagt, kommt ja ton.
daher vermute ich einen hardwaredefekt auf dem mainboard.
falls jemand eine andere idee hat, nur heraus damit, vielleicht läßt sich auch das noch irgendwie beheben.

Gruß ...
 
Ich habe auch nichts in der Richtung studiert, sondern mich eingelesen... Bei diesen Backups hat bornsummer fast immer geschrieben, ob es sich um CWM oder TWRP-Backups handelt. Die passende Version von TWRP oder CWM für sein Gerät findet man meist nur über das Testen der unterschiedlichen Versionen, denn das ist oft von Gerät zu Gerät anders. Aber die Anleitung gibt schon einiges her und auf konkrete Verständnisfragen bekommt man dann auch eine Antwort - da das HOX aber einige Jahre auf dem Buckel hat, wird hier nicht mehr so oft hineingeschaut. Das Lautsprecherproblem ist ein häufiges, was oft mit Zahnbürste, Druckluft und Auspusten der Öffnungen etwas verbessert wurde. Im Gegensatz zu den neueren Ones hatte das HOX eine unterirdische Leistung, auch beim Telefonieren. Da wird nicht sehr viel zu machen sein. Ich habe damals Volume+ aus dem PlayStore benutzt, um etwas mehr an Kraft herauzuholen - Wunder bewirkt es nicht.
Eine RUU für dein Gerät gibt es vermutlich nicht, die Vodafone-Software ist aber sinnvoll, um das Gerät, falls es noch nicht auf V 4.17... ist noch upzudaten, um so aktuell wie möglich zu sein. Danach kann man dann auch ein Original HTC-Rom, z.B. V 4.18.401.3 nutzen oder -falls es das noch gibt, das hervorragende Viperrom.
 
:blushing: du hast ja recht, wenn man sich mit dinosauriern befasst, staubt es eben.

das mit der zahnbürste habe ich gelesen und ich habe auch alles auseinander gefummelt. aber lauter isses davon nicht geworden.
diverse apps zum volume boosten habe ich auch probiert. ich glaube aber, meine persönliche ansicht, daß die apps nichts bewirken.
ich denke immernoch an einen defekt, tief im system, denn der lautsprecher selbst funktioniert ja.
nebenbei habe ich meiner freundin ein SGS4 gegeben und verwende selbst ein SGS5 :winki:
das HOX wiederbeleben ist eben nur der ehrgeiz :thumbsup:
lassen wir den thread einfach ruhen

ich bitte nochmals um vergebung und ...

Gruß ...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
4.091
adv0815
A
D
  • Darknetz
Antworten
0
Aufrufe
1.620
Darknetz
D
G
  • guennaroques
Antworten
0
Aufrufe
1.900
guennaroques
G
Zurück
Oben Unten