HTC One X Nandroid, etc.

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sliver

Gast
Hi,

da ich nun von ios zu android gewechselt bin hätte ich eine Frage.
Ich hab hier zwar schon zig threads mit nandroid usw gefunden, aber ist es wirklich notwendig den bootloader zu unlocken und das handy zu rooten?
Falls man das HTC One X einmal einschickt wird man ja merken das herumgebastelt wurde.
Würde mir gerne cyanogenmod 10 draufgeben, da 4.1 erst im november kommen sollte.
Hab zwar auch eine Anleitung ohne root gefunden:

Ab Android 4.0 Backup ohne Root möglich - Android Allgemein - Android Forum

bei xda steht aber nur als zusätzliches backup verwenden.

Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Nandroid bzw. CM geht nur mit unlocktem Bootloader.

Nur Backup geht auch, wie im dem Thread ohne BL unlock.

Um auf die Frage der Notwendigkeit einzugehen:
Nein - es ist nicht notwendig. Du kannst dein Gerät wunderbar auch ohne Root benutzen. Root erweitert deine Möglichkeiten, schränkt aber gleichzeitig deine Garantie-/ Gewährleistungsansprüche ein bis hin zum vollständigen Verlust, da man das Unlocken immer im Bootloader erkennen kann.

Da viele User ihr Gerät zu schnell gerootet haben, ohne sich vorher hier eingelesen und mit dem One X angefreundet zu haben und seine Funktionen genau zu kennen, gibt es anschließend oft Probleme, die durch Kenntnis des Smartphones und Lesen der Grundlagen und Anleitungen meistens vermeidbar wären.

Egal, wie du dich entscheidest. Lies dich erst mal gründlich in die Materie ein, um die Vor- und Nachteile für dich besser abzuschätzen.

Zu CM10: Ist schon ganz gut, aber es gibt noch etliche Bugs....für mich als Alltagsrom noch zu fehlerhaft.

Danke für die Antworten,

habe cyanogenmod 10 bei nem freund gesehen, hatte viele probleme damit.
Vielleicht lasse ich es und warte bis wirklich die 4.1 original rauskommt

LG

CM ist noch in der Entwicklung - läuft aber an sich schon ganz gut.

Kannst ja den entsprechenden Thread hier im Forum mal bisschen durchstöbern ;)

Yes Sir mach ich :)