HTC One X nach unlock

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

lksdttrch

Neues Mitglied
0
Hallo alle zusammen.

Vorerst: ich hoffe mein Problem kann schnell gelöst werden und bin dankbar für alle Verweiße auf andere Beiträge oder Lösungsansätze.

Angefangen hat es so: Was macht man an nem Samstag? Klar... Handy rooten. Chip weiß bestimmt Bescheid also hab ich mich ans downloaden gemacht. Klang ja auch so einfach. Platform-tools und One X AIO Kit waren kein problem, nur das adt bundle machte Probleme beim entpacken... Pfadnamen zu lang. Naja was solls hab ich mir gedacht, geht auch ohne.

Hab mir davor noch schön meine Daten manuell gesichert und n Backup in die cloud geworfen, damit mir auch ja kein Kontakt verloren geht.. aber ne Sicherungsrom hab ich mir natürlich nicht erstellt.

Weiter im Thema:
Ich leg los. Befolg schön alle 5 Schritte die mir das Programm vorgibt. Und siehe da - Das Gerät ist unlocked. Neu gestartet, die anmeldeprozedur von htc so gut wie möglich übersprungen damits weiter gehen kann. Wow dachte ich, läuft ja super... Weiter gehts mit dem rooten. Geht ja schnell. Pustekuchen....

So genau weiß ich gerade nichtmehr wie es weiter ging. Hatte auf jeden Fall die cm-10.2.1-endeavoru runtergeladen. Stand ja auch "stabil" dran. Hab dann in dem geschickten von Chip gedownloadetem Programm mit dieser version bei "Kernel" und "next, flash a recovery" rumgeklickt und dachte es wird schon gut gehen. Is es nicht.

Seither hängt mein htc entweder im fastboot menü rum oder sagt mir "htc - quitely brilliant"

PC erkennt kein Gerät mehr, in der cmd kann ich es aber mit fastboot aufspüren und auch rebooten. Hab mir dann noch 2 weitere images runter geladen mit denen dann gar nix mehr ging, hab dann was gelesen über recovery images, die versucht mit der cmd drauf zu spielen... alles kein nutzen.

Pfade in der cmd waren alle 100% richtig. bin mit cd zum Pfad hin, hab alles zehnmal auf tipfehler korrigiert usw...

Stand ist also: fastbootmenü oder startscreen, kein Zugriff auf die "SD", die Befehle aus der cmd akzeptiert es, startet sogar neu wenn ich ihm ne boot.img geb (nicht so bei der recovery.img - da passiert nix im Anschluss), hängt aber trotzdem fest.

Bitte helft mir, ich hänge in Dänemark und komm so schnell nicht an n Ersatzsmartphone..



Gute Nacht und vielen Dank im Voraus!
Lukas

ps.: sorry für den Roman, aber ich dachte ich beschreib alles so genau wie möglich um Fragen vorwegzunehmen.
 
Dann geh mal mit dieser Anleitung Schritt-für-Schritt erstmal zurück zum Originalrom. Danach kennst du dich vermutlich deutlich besser mit der Materie aus und kannst statt mit Hilfe eines Tools manuell das passende Custom Rom installieren. Du hast zwar viel geschrieben, aber anhand der Beschreibung ist nicht zu erkennen, welches Rom/ welche Version auf deinem Gerät ursprünglich war und ob es sich um ein Providergerät handelt. Das Zurücksetzen hilft jedoch i.d.R., dass erstmal wieder alles funktioniert und man dann in Ruhe von vorne beginnen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Android_Men
Hallo Schaeferreiner

Offensichtlich benötige ich eine Recovery für die Version 4.18.401.4. Hab die leider in den Downloads nicht gefunden... Das ist aber gerade das kleinere Problem, da meine Hände sowieso gebunden sind da mein Akku zu schwach zum flashen ist. Scheint irgendwie auch nicht genügend Strom über USB 2.0 zu bekommen um das zu ändern. Mist. Das heißt warten.

Wie finde ich weitere Daten raus damit du mir helfen kannst? Branding oder ne spezielle Provider-htc-version hab ich meines wissens nicht...

Ich bin dir wirklich sehr Verbunden für alle angebotene Hilfe.


Das meiste habe ich eben schon manuell versucht. Wie gesagt, das htc empfängt auch die Recoverys oder boots aber macht eben nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst jedes 4.18.401-Recovery nutzen, die unterscheiden sich nicht. Das Gerät solltest du schon am Netzadapter anschließen, USB liefert nicht ausreichend Strom.
 
So ... recovery ist aufgespielt. So weit so gut.

Backup macht er auch... aber wenn ich zu Mount USB storage geh wird am Computer leider nix erkannt...

Ich kann also nix auf das Handy rüberziehen...

was mach ich falsch?

Der ursprüngliche Beitrag von 18:10 Uhr wurde um 19:34 Uhr ergänzt:

Hab gerade die Diskussion in diesem Forum hier gelesen:

Handy rootet nicht Seite 6 - HTC One X Root und ROM - Android Forum

bei mir ist allerdings auszuschliessen dass teile fehlen oder es geöffnet wurde... fastboot erkennt es auch offensichtlich laut "fastboot devices" und "fastboot reboot(-bootloader)"

ins recovery menü von CWM (heisst so oder?) komm ich auch, nur wird ab dann nix mehr in der cmd erkannt.

Im Explorer wird grundsätzlich nix erkannt.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:34 Uhr wurde um 19:47 Uhr ergänzt:

Vorgehensweise ist:

habe den ordner mit den zwei dll's und den zwei exe Dateien. Dort hab ich boot.img und recovery.img aus dem extrahierten 4.18.401.2 ordner eingefügt. Damit hat es dann auch gecklappt das recovery System aufzuspielen, denn wo zuvor im recovery das gleiche design war, blinkt nun nach Auswahl von 'recovery' im bootloader das htc Logo schnell auf und ich komme auf die CWM Oberfläche.

Das ganze hat funktioniert ohne dass ich im Explorer ein Gerät angezeigt hatte.

Am hox hab ich jetzt in der CWM Oberfläche ein Image erstellt, was auch funktioniert hab da ich es beim restore sehen kann. (restore bringt aber davon nix, weils ja zuvor auch nicht besser war)

in der cmd kann ich jetzt aber das hox nichtmehr 'anpingen' und im Explorer tut sich auch nix..

Der ursprüngliche Beitrag von 19:47 Uhr wurde um 21:34 Uhr ergänzt:

Erneutes Update!

Habe es geschafft über nen anderen Computer einer der von euch angeboten Backups draufzuspiele, allerdings hängt das hox nach dem aufspielen des Backups über CWM immernoch in der startup-schleife und will einfach nicht hochfahren.

also: Backup aufspielen war erfolgreich, aber nach wie vor das selbe Problem... habe allerdings auch die schritte 3 und 4 nicht ganz verstanden

3. nun zuerst die Boot.img per fastboot/ CMD flashen -
Code:
fastboot erase cache
fastboot flash boot boot.img
fastboot erase cache
Bei TWRP lautet der Befehl in der Mitte
Code:
fastboot flash boot boot.emmc.win
4. Danach einmal Power drücken, um in den HBoot zu gelangen und direkt vom Bootloader aus ins Recovery gehen,

5. im Recovery über Advanced den Cache, Dalvik Cache, System und Data wipen (nicht den Internen Speicher/ sd-Card, sonst ist das Backup weg!!!)

muss ich das backup.img auf dem hox in dem backup ordner flashen? wozu ist das gut? und was bedeutet das mit dem original-stock-recovery?

Bin so kurz vor dem Ziel, bitte helft mir weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein CWM-Backup sollte sich entpackt im Ordner clockworkmod/ backups im internen Speicher des Gerätes befinden. Ist es ein TWRP-Backup, dann benötigt man das TWRP-Recovery. Der Ordner lautet dann TWRP/ Backup/ Seriennummer des Gerätes/... Dazu musst du den Ordner mit den Backup-Dateien zunächst mal mit Hilfe von Mounts/ Mount USB im Recovery über den Arbeitsplatz in den entsprechenden Ordner ziehen. Bei beiden Links zu deinem genannten Backup handelt es sich um CWM-Backups, deshalb muss auch CWM 5.8.4.0 installiert sein.
Eine backup.img-Datei ist mir nicht bekannt und dort auch nicht zu finden. Auf den Bildern im Thread kannst du die üblichen Dateien im Backup-Ordner ebenfalls sehen. Bild 1 ist sogar das Backup von 4.18.401.2. Dort gibt es diese Datei nicht.

Ich habe jetzt aus dem Thread Link 1, 4.18.401.2 testweise noch einmal heruntergeladen. Dort musst du das nandroid4.18.401.2 aus dem entpackten Ordner in den Ordner clockworkmod/ backups ziehen, die boot.img und recovery.img sind der Einfachheit halber separat im entpackten Ordner mit enthalten, diese gehören in den ADB-/ Fastbootordner.
Nach dem Restore des heruntergeladenen Backups flashst du dann zunächst das boot.img und - wenn du die nachfolgenden Updates installieren willst - direkt im Anschluss das recovery.img
Code:
fastboot erase cache
fastboot flash boot 4.18.boot.img
fastboot reboot-bootloader
fastboot flash recovery 4.18.recovery.img
fastboot erase cache
fastboot reboot
Immer das Okay bzw. die Ausführung nach der Befehlseingabe abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cstanky
DU BIST MIEN HELD SCHAEFERREINER!!!! Vielen Dank!! =)=)

Mein hox hat gestartet ich kanns nicht glauben... empfiehlst du mir jetzt einen werksreset oder mach ich einfach weiter mit super SU installer?

wo finde ich eigentlich den bedanken button?
 
Den Button gibts erst nach 10 Beiträgen. Ich empfehle dir, einmal auf Werkszustand zurückzusetzen, dann grob einzurichten und danach zu überlegen, ob du nur Root haben willst (dann brauchst du die aktuelle Superuserdatei) oder auch ein Custom Rom (darin ist bereits die Superuserdatei enthalten). Im jeweiligen Thread des Roms wird meist auch das benötigte Custom Recovery, TWRP oder CWM, empfohlen. Nach Installation des Recoverys kannst du dann erst einmal deine Apps installieren und die persönlichen Einstellungen vornehmen. Anschließend mit dem Custom Recovery ein Backup anlegen und dieses auch auf dem PC sichern.
 
Woher bekomm ich bzw. wie erstell ich die Superuser-Datei? Wäre natürlich schon schön, nach diesem Stress jetzt auch den root Zugriff zu haben..

Welchen Vorteil bietet mir eine Custom ROM und welche würdest du mir denn Empfehlen?

Im Grunde genügt mir aber eigentlich root unter der Standardsoftware um mit den unnützen Systemdateien aufzuräumen.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:37 Uhr wurde um 15:47 Uhr ergänzt:

Und irgendwie scheint auch meine recovery nicht mehr zu funktionieren.. wenn ich rein will kommt eine Festplatte mit Ausrufezeichen und Dreieck. Kann also zum jetzigen Zeitpunkt sowieso kein Backup in der recovery anlegen... :(

Der ursprüngliche Beitrag von 15:47 Uhr wurde um 15:53 Uhr ergänzt:

Die Frage von zuvor bezüglich Superuser hat sich erledigt.... SU=Superuser logo... SuperSU sagt mir hierzu: Es ist keine SU-Binary installiert und SuperSU kann sie nicht installieren. Das ist ein Problem!

Hm

Der ursprüngliche Beitrag von 15:53 Uhr wurde um 16:11 Uhr ergänzt:

Hat sich erneut erledigt. Hab die CWM recovery 6.0.3.2 aufgespielt und hox ist gerade dabei ein Backup zu erstellen. Mal sehen ob ich danach die SuperSU über die recovery drauf bekomme... =)

Der ursprüngliche Beitrag von 16:11 Uhr wurde um 16:16 Uhr ergänzt:

WUHUUUU hat alles geklappt....

Thread kann also geschlossen werden. Noch einmal Danke Danke Danke an Schaeferreiner für die Hilfe! =)

Custom-rom lass ich erst mal bleiben.... is sicherer :D
 
Ein Custom Rom ist auch nicht zwingend notwendig. Mit Root hast du eine große Bandbreite an Möglichkeiten.
Viel Spaß weiterhin.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
4.091
adv0815
A
D
  • Darknetz
Antworten
0
Aufrufe
1.620
Darknetz
D
G
  • guennaroques
Antworten
0
Aufrufe
1.900
guennaroques
G
Zurück
Oben Unten