HTC One x Akku wechseln

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Moritz135

Ambitioniertes Mitglied
1
Guten Tag, mein HTC One X hat keine Garantie mehr und da wollte ich fragen, wie es denn mit einem Akkuwechsel aussieht?

1. Kann man diesen selber durchführen, wenn ja wie?
2. Wo kann man sich den Akku besorgen?
3. Kann man in das HTC One X auch einen HTC One X+ Akku einbauen, und wo kann man sich den kaufen?
4. Wieviel kostet ein Akkutausch von HTC?

Hallo,

In den tiefen von diesem Forum gibt es eine Anleitung wie ein HOX aufgemacht wird. Ich weiß allerdings nicht, ob der Akku verlötet, oder die Kontakte gesteckt werden.
Zum HTC-Service wirst du das Gerät wohl nicht schicken müssen. Jeder gute Handyladen mit Werkstatt macht sowas auch...

Gruß
ragesh3

Der Akku ist nur gesteckt, allerdings sollte man schon etwas Fingerspitzengefühl mitbringen, wenn man diesen wechseln möchte.

Was ich an der Stelle an die Hand geben möchte:

Besorg dir gleich nen Akku vom HTC One X+ der passt ebenfalls und hat mehr Saft.

Besorg dir ne Kunststoffpinzette, falls du keine hasthast Du wirst se benötigen für die Kabelbänder.

Akku's bekommst du zB bei Ebay oder meintrendyhandy. Ich weiß nicht wie's mit Nachbauten aussieht. Aber Originalartikel bekommst du dort normal, sofern auf Lager.

Falls du Fragen vorab haben solltest, meld dich einfach nochmal per PM

Wie alt ist das Gerät?

Kann ich nicht genau sagen, war eines von rebuy. Aber als ich es Mitte Dezember gekauft habe, sah es noch unbenutzt aus, es hatte auch keinen kleinen Kratzer. Ich lade das Gerät Täglich einmal voll (Hat abends meistens nur noch 10 Prozent). Und (falls es interessant ist) mein rom ist Ordroid 15.0 und als Kernel hab ich den stockkernel.

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich jetzt den Akku austauschen, oder nicht? Und lohnt sich auch der Austausch, wenn der Akku noch nicht kaputt ist.

Ich würde es lassen.
Nach 1 Jahr Nutzung sind ja immernoch ~80% Kapazität übrig, laut einigen Experten, da würde ich nichts tauschen.

Mein X wurde heute 1 Jahe alt und es ist der erste Akku drin.

Lohnt es auch den 300 mAH größeren One X Plus akku einzubauen, auch wenn der alte relativ in Ordnung ist?

Hallo, habe da so ein ähnliches Problem, nur das es bei mir scheinbar noch heftiger auftritt. Wenn ich das Handy über Nacht auflade und dann so gegen halb sieben vom Stecker nehme, ist es bei durchschnittlicher Nutzung schon gegen 15 Uhr komplett alle. Heute bspw. habe ich es etwas mehr genutzt und es ist jetzt gegen 11 Uhr schon bei 40 %. Ich habe mir den akkuverbrauch einmal angeschaut. Bis auf Facebook, was verhältnismäßig viel Energie beansprucht, gibt es aber keine Auffälligkeiten. Zumindest keine, die solch eine schlechte Laufzeit rechtfertigen würde. Inzwischen muss Ich schon das ladekabel mit in die Uni nehmen und das kann es irgendwie nicht sein.
Das Handy ist jetzt ungefähr ein jahr alt.
Ums also auf den Punkt zu bringen: lohnt sich das mit dem akkuwechsel? Oder ist meine akkulaufzeit doch noch im mormalbereich, was ich ehrlich gesagt nicht glauben kann, auch wenn der Akku ja schon immer sie Achillesferse der neuen smartphones war.

Hast du an deinem Handy etwas verändert, z.B. Custom Rom?

Ansonsten schau doch mal mit einer dieser Überwachungs-Apps was da falsch laufen könnte.

Nein, an dem Handy habe ich nichts verändert.
Um nochmal ein Beispiel zu geben. Vorhin hatte ich das Handy auf genau 50 % geladen. Nach ca. einer halben Stunde mit recht intensiver Nutzung war es bereits bei 11 %.
Eine Überwachungsapp hatte ich auch schonmal drauf, etwas gebracht hat sie aber nicht. Es ist nicht ersichtlich, weshalb das One x so viel Energie verbrauchen sollte, zumal ich so gut wie nie anspruchsvolle Apps nutze oder Spiele spiele. Mein Nutzung beschränkt sich meistens auf Surfen im Internet, Zeitung lesen (über App) oder Nachrichten versenden.
Die Akkulaufzeit war beim One X ja noch nie überragend, ich bin aber der Meinung dass es vor einiger Zeit noch wesentlich länger durchgehalten hat. M.M.n kann man erwarten, dass selbst solch ein Hochleistungssmartphone wenigstens bis abends aushält bei durchnittlicher bis erhöhter Nutzung. Darauf müssen sich Leute, die das Handy tatsächlich brauchen, verlassen können.
Ich werde morgen mal einen HTC-Reperatur Dienstleister aufsuchen, mal sehen was der dazu sagt. Wie sich das dann allerdings mit der Garantie verhält weiß ich nicht. :/