[Hilfe!] Gerät startet nach flashen nicht mehr

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Prilli391

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe mich heute mal an das flashen meines HOXs gemacht.

Wie ich jetzt schmerzlichst erlebte, bin ich wohl viel zu blauäugig an die ganze Sache herangegangen.:sad:

Ich habe nach versch. Anleitungen im Internet gehandelt.
vorallem aber:
HTC One X Root: Anleitung fürs Android-Phone - News - CHIP Handy Welt
Für folgende custom ROM habe ich mich entschieden:
"cm-11-20140422-NIGHTLY-endeavoru.zip"
http://http://download.cyanogenmod.org/?device=endeavoru&type=nightly
(oberste)

Diese habe ich auch "installiert" bekommen.
Das Gerät startet, der "CM-Hase" erscheint und es lädt. Hier hängt's!!!
Das Gerät habe ich ca 30 min laufen lassen. Ohne Veränderung:

3vwexn5r_jpg.htm
Z

Mit Hasoon2000s Toolkit habe ich:

1. Gerät gerootet
  2. Recovery geflashed (ClockWorkMod)
  3. Kernel geflashed
  4. In Recovery gebootet
wOgVTlGit2PDAAAAABJRU5ErkJggg==

8fbrgy5k.png

Mit ClockWork dann die .img Datei ausgewählt und geflashed.

Alles ohne Probleme, außer dass das Gerät nicht startet :confused2:

Dachte mir dass es vllt. an der ROM liegt und wollte nun wieder die Stock RUU herunterladen und installieren.
(RUU: HTC_One X RUU OTA_ENDEAVOR_U_ICS_40_HTC_Europe_1.28.401.9-1.26.401.2_release_256505w0tk6eiq8g74y4vb)

Jetzt mein Problem:

• Wie bekomme ich die RUU auf's Gerät? hab ja keine SD-Karte.
  • Handy wird am pc nicht erkannt.
  • neuflashen nicht möglich
  • Kann nix zurücksetzen
  • Odin v3.09 startet bei mir nicht. (Programmfehler)

Jetzt komm ich zwar in den bootload, jedoch nicht weiter, weder das recovery bringt was, weder mein toolkit.
Mit Fastboot komme ich nicht weiter, da der PC mein Handy nicht erkennt...

HIIIIILFEEE ich bin überfordert.

Leider kann ich euch nicht mehr informationen geben, da ich weder Kernel nr noch sonstiges überprüft/notiert habe.
Backup habe ich natürlich auch keins gemacht... Wie es sich für einen Idioten gehört...

Hat noch jemand eine Idee was ich machen kann um es nicht als "brick" in die wand einzumauern?

Ich bedanke mich für jegliche Hilfe.

Und bevor ein Mod meckert:
Mit einem Puls von 200 habe ich sämtliche Foren durchsucht aber nichts gefunden was zu mir passt bzw ich noch nicht versucht habe!

Zuletzt bearbeitet:
Du kannt nur eine RUU flashen, die zu deiner Softwareversion passt. Diese RUU ist aber aus der Stinzeit des One, wenn du die letzten Updates heruntergeladen hattest, dann wird sie dir nichts mehr nützen. Ohne S-Off, was beim One X nicht zur Verfügung steht, kannst du nur gleiche oder höhere Versionen flashen. Lies dich mal hier ein, dort steht alles genau beschrieben und auch die passende Software zum Download bereit: https://www.android-hilfe.de/forum/...roid-backup-mithilfe-gern-gesehen.315057.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal das du CWM 5.x hast, für CM11 wird aber 6.0 + benötigt.
Recovery neu flashen -> Rom neu flashen -> boot.img flashen

Morgen,

ersteinmal Danke für eure Antworten.

Zu aller erst:

@ Android_Men:
Ich vermute mal das du CWM 5.x hast, für CM11 wird aber 6.0 + benötigt.
Ich habe mir die atuelleste Version von CWM geladen:
"recovery-clockwork-6.0.4.8-endeavoru" von
https://www.clockworkmod.com/rommanager

Recovery neu flashen -> Rom neu flashen -> boot.img flashen
Kannst du mir sagen, was genau du benutzt hast?
Welche ROM, welches boot.img.
Und vorallem wie soll ich das flashen, ohne auf das Gerät zu kommen?
Aus deiner Signatur entnehme ich, dass dein OneX exakt mit dem läuft, was ich gerne hätte ...:unsure:

@Schaeferreiner:

danke für den Link! Diesen Beitrag hatte ich gestern schon gefunden und versucht umzusetzen.
Das Problem ist, ich habe ja kein Backup!
Ich würde also beim Punkt 3. einsteigen:

3. nun zuerst die Boot.img per fastboot/ CMD flashen -
Code:
fastboot erase cache fastboot flash boot boot.img
fastboot erase cache​

Bei TWRP lautet der Befehl in der Mitte Code:
fastboot flash boot boot.emmc.win
4. Danach einmal Power drücken, um in den HBoot zu gelangen und direkt vom Bootloader aus ins Recovery gehen,

5. mit dem ARHD Super Wipe Tool (am Ende des Posts als Anhang/ auf die Karte kopieren/ im CWM recovery per install zip from sd card flashen) oder manuell einen Wipe im CWM-Recovery durchführen (Wipe Data/Factory Reset) und dann

6. über den Punkt Code:
Backup/Restore, Restore
das Backup auswählen und somit die Originalsoftware wiederherstellen.
Sollte es mal einen MD5 error geben, kann Abhilfe schaffen, das Backup vor dem Entpacken in nandroid umzubenennen.
Manchmal kommen die Programme mit den Dateinamen nicht klar. Auch Leerzeichen dürfen nicht enthalten sein.

...

Richtig?

Wenn ja, welches boot.img soll ich hier flashen, ich hab ja kein Back-up -.- :confused2:

Ich habe gestern wirklich viel gelesen und einiges probiert.
Ich muss wohl ausversehen meinen Bootloader "re-locked" haben. Das habe ich relativ spät erst gesehen.
Habe ihn jetzt wieder "unlocked".

Wie oben erwähnt kann ich jetzt auch wieder verschiedene "Recoverys" via fastboot aufspielen.
Wenn ich im CWM (Egal ob 5.x.x. o. 6.x.x und egal ob Touch o. nicht-touch" ein Mount Storage mache, erkennt er das Gerät aber immernoch nicht am Pc.
Der Computer macht zwar die typischen Geräusche beim ein-ausstecken eines USB-Devices, er zeigt mir das Handy aber nicht an. Auch nicht im Gerätemanager o. in der Datenträgerverwaltung!
Befehle aus dem "Hasoon2000s Toolkit" funktionieren auch nicht mehr. Bekomme meist nur "Waiting for device" angezeigt.

Gibt es evtl. noch CWM-spezifische Änderungen/Anpassungen die ich vornehmen kann?

Kann ich mit dem "Download"-Mouds des HOX irgendetwas anfangen?
Mit Hilfe von Odin und diesem Modus konnte mein Kollege sein Samsung-Custom RUU flashen.

Hat jeman eine Idee an was das liegen könnte?

Evtl. andere Recoverys probieren?

Ich hörte immer wieder von "Odin".
Las aber dass es sich um ein Samsung-Produkt handelt und habe daher die Finger davon gelassen!

LG Prilli

Zuletzt bearbeitet:
Backups werden auch im Thread unterhalb der Anleitung angeboten. Du musst lediglich das passende zu deiner Systemsoftware finden. Gib

fastboot getvar version-main

in die CMD ein - wie auch im Thread beschrieben - und suche das passende Backup zur ausgegebenen SW-Nummer dort heraus. Das boot.img ist im Backup enthalten, steht aber auch alles im Thread.

Schaeferreiner schrieb:

...
fastboot getvar version-main
...

Gibt mir:

version-main: 4.18.207.4
finished. total time: 0.089s

aus.

Dazu finde ich keine RUU! O. bin ich einfach viel zu unfähig?

Der ursprüngliche Beitrag von 07:51 Uhr wurde um 07:53 Uhr ergänzt:

Aus folgendem Beitrag entnehme ich, dass es sich um ein 02-Branding-Gerät handelt:

https://www.android-hilfe.de/forum/htc-allgemein.452/alle-aktuellen-htc-ota-updates.171459.html

Software Version 4.18.207.4 (o2)...

Gut zu wissen.:rolleyes2:

Aber das cwm o2-Backup Version 4.18, denn du hast ein o2-Gerät (erkennst du an der 207 in der Mitte). Es ist unterhalb der Anleitung verlinkt. Bitte die Anleitung gründlich lesen und dich daran halten.

EDIT: Nun hast du selbst herausgefunden, dass es o2 ist, bitte sorgfältiger die Anleitungen lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin da wohl wirklich ein bisschen zu schnell drüber geflogen :p
- sorry.

Ich habe gerade angefangen die Anleitung "abzuarbeiten".

...

2. den entpackten Backup-Ordner in den Ordner Clockworkmod/ Backup auf der Speicherkarte ziehen und

...

5. mit dem ARHD Super Wipe Tool (am Ende des Posts als Anhang/ auf die Karte kopieren/ im CWM recovery per install zip from sd card flashen) oder manuell einen Wipe im CWM-Recovery durchführen (Wipe Data/Factory Reset) und dann ...

Ich kann nichts auf die SD-Karte/internen Speicher kopieren.
One X hat keinen SD-Slot!

Prilli391 schrieb:
Ich kann nichts auf die SD-Karte/internen Speicher kopieren.
One X hat keinen SD-Slot!
Auch keinen internen Speicher?:winki:

klaust schrieb:
Auch keinen internen Speicher?:winki:
Nein, da ich wie gesagt, das Handy nicht am PC angezeigt bekomme!

aus Verzweifelung habe ich schon nach SD-Card to micro usb - readern gesucht :D

EDIT:
Wenn ich im CWM auf Mount Storage gehe und das USB-Kabel ziehe und wieder einstecke öffnet sich der HTC Sync-Manager... Also der PC erkennt zumindest, dass ein HTC angeschlossen wird.
Im Sync-Manager bekomme ich aber nichts vom Handy angezeigt!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ins Recovery (TWRP, CWM) gebootet hast, dann USB anstöpseln.
Danach muss das Phone mit
adb devices
erkannt werden. Falls nicht, anderen USB-Port versuchen, Treiber löschen und neu installieren,.....
Das es per adb erkannt wird, ist Voraussetzung für weitere Schritte!

Wenn es erkannt wird, kann man z.B per adb shell auf /sdcard die entspr. Verzeichnisse anlegen und dann per adb push Dateien vomn PC dort hin kopieren.

Im günstigsten Fall kann man das Phone auch als Massenspeicher am PC mounten. Dafür gibts im Recovery mWn einen Auswahlpunkt. Ob das noch funktioniert, weiß ich nicht, habe ich schon ewig nicht mehr probiert.

Edit: diesen komischen "Sync-Manager" deinstallierst du am besten! Dinge die die Welt nicht braucht.....

Zuletzt bearbeitet:
Am Arbeitsplatz des PC´s müsste das Gerät als MTP-Gerät oder HTC-Storage angezeigt werden, wenn du in CWM 5.8.4.0 den USB-Speicher mountest. Und wegen des SyncManagers gehe ich mit klaust konform, der sollte runter (über die Systemsteuerung, Programme und Funktionen, denn die USB-Treiber sollten installiert bleiben).
CWM benötigst du, um das Backup von o2 zu restoren.

Zuletzt bearbeitet:
klaust schrieb:
Wenn du ins Recovery (TWRP, CWM) gebootet hast, dann USB anstöpseln.
Danach muss das Phone mit
adb devices
erkannt werden. Falls nicht, anderen USB-Port versuchen, Treiber löschen und neu installieren,.....
Das es per adb erkannt wird, ist Voraussetzung für weitere Schritte!

Wenn es erkannt wird, kann man z.B per adb shell auf /sdcard die entspr. Verzeichnisse anlegen und dann per adb push Dateien vomn PC dort hin kopieren.

Im günstigsten Fall kann man das Phone auch als Massenspeicher am PC mounten. Dafür gibts im Recovery mWn einen Auswahlpunkt. Ob das noch funktioniert, weiß ich nicht, habe ich schon ewig nicht mehr probiert.

Edit: diesen komischen "Sync-Manager" deinstallierst du am besten! Dinge die die Welt nicht braucht.....
Habe:
Gerät in Bootloader gestartet
Recovery ausgewählt
USB-Kabel angestöspelt
am PC adb devices -l ausgeführt.

Antwort:
C:\Users\Prilli\Platform-Tools>adb devices -l
List of devices attached

attached wohin?
Wird das Gerät nun erkannt o. nicht?

Hast du Erfarhung damit?

EDIT: SyncManager ist deinstalliert :p

Der ursprüngliche Beitrag von 09:30 Uhr wurde um 09:36 Uhr ergänzt:

ICH BIN AUF DEM GERÄT !!!

Habe HTC-Driver deinstalliert. Plötzlich sprang im Arbeitsplatz "Gerät mit wechselmedien" Wechseldatenträger G auf.

Nach dem Mount im CWM komme ich jetzt auf das Gerät!!!

Speicher ist komplett leer. 24,8 GB von 25,2 GB!
Es befinden sich 2 Ordner drauf. Der "clockworkmod" und "LOST.DIR"

Habe im CWM herumgespielt und ein Backup gemacht.

So jetzt habe ich 2 Möglichkeiten:

CWM 5.8.4.0 flahen und die custom RUU

CWM drauf lassen und neues Boot.img

Richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Prilli391 schrieb:
Habe:
Gerät in Bootloader gestartet
Recovery ausgewählt

Nur ausgewählt, oder das Recovery auch gestartet?

"-l" bei adb devices muss nicht sein.

Wenn bei "List of devices attached" nix rauskommt, wurde es nicht erkannt.

Das muss funktionieren, sonst geht nix.

Edith: Prima das es funktioniert.
Dann kannst du ja jetzt ganz normal ein ROM installieren, ein Backup zurückspielen usw. Dafür gibt es ja genug Anleitungen.

So jetzt habe ich 2 Möglichkeiten:

CWM 5.8.4.0 flahen und die custom RUU

CWM drauf lassen und neues Boot.img

Richtig?
Liest du eigentlich die Threads mal sorgfältig? Dort steht genau drin, wie du das passende Backup restoren musst. Wenn du mit deinem aktuellen CWM Zugriff auf den Speicher hast, musst du kein anderes installieren. Wenn du allerdings nicht mehr auf deine Originalsoftware zurückwillst, kannst du entprechende andere Dinge genauso flashen. Eine Custom RUU benötigst du aber gar nicht. Da jetzt der Zugriff wieder vorhanden ist, solltest du eigentlich klarkommen, ansonsten dort im Thread weiterposten, wo du jetzt dein Rom/ Backup oder sonstiges herunterlädst und nutzt.

Schaeferreiner schrieb:
Liest du eigentlich die Threads mal sorgfältig? Dort steht genau drin, wie du das passende Backup restoren musst. Wenn du mit deinem aktuellen CWM Zugriff auf den Speicher hast, musst du kein anderes installieren. Wenn du allerdings nicht mehr auf deine Originalsoftware zurückwillst, kannst du entprechende andere Dinge genauso flashen. Eine Custom RUU benötigst du aber gar nicht. Da jetzt der Zugriff wieder vorhanden ist, solltest du eigentlich klarkommen, ansonsten dort im Thread weiterposten, wo du jetzt dein Rom/ Backup oder sonstiges herunterlädst und nutzt.
Jaja das ist mir ja schon klar. War auch eher eine rhetorische Frage... sorry!

Wollte Cyanogenmod 11 nightly drauf hauen (gleiche Rom wie im 1. thread)
Bin aber wieder nicht über den ladeschrim gekommen.
Also wollte ich jetzt die RUU drauflegen, jetzt findet er das Device nicht mehr im fastboot... aber ich werde das iwie gewuppt bekommen. Jetzt sind es ja nur noch vermeindlich Kleinigkeiten.

Danke an euch für eure Hilfe / Mühe

Wenn du CM haben willst:
-CM.zip auf den internen Speicher
-boot.img (aus der CM.zip) via Fastboot flashen fastboot flash boot boot.img
-Rom fashen
-booten