Fehler nach Kernelinstallation

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

amorphistrade

Fortgeschrittenes Mitglied
39
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. muss irgendwas übersehen haben bei oben genannter aktion...mein one x geht nach dem einschalten sofort in den bootloader und von dort komme ich noch ins recovery. ins system selbst komme ich nicht. ich habe vorher eine sicherung über das recovery gemacht...doch das restoren hat leider keine abhilfe geschaffen.

was kann ich jetzt tun?

Du musst aus der Sicherung das boot.img herauskopieren und separat per fastboot flash boot boot.img flashen, danach fastboot erase cache eingeben. An das Backup kommst du über den Arbeitsplatz, wenn du im Recovery auf Mounts and Storage(CWM) bzw. Mount(TWRP)/ Mount USB Storage gehst und dann im Internen Speicher im Ordner clockworkmod/Backups das richtige Backup suchst. Im Ordner befindet sich das boot.img.

Lass dich nicht verwirren: Wenn du Mount USB Storage angeklickt hast, steht dort Unmount...lass das stehen, bis du das boot.img kopiert hast, danach darauf klicken, um den USB-Zugriff auf den Speicher wieder zu schließen. Das Recovery über Reboot System now verlassen, bei TWRP kannst du direkt in den Bootloader booten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amorphistrade
habe die sicherung des ordners clockworkmod noch auf meinem pc. die boot.img sehe ich soweit auch. was ich jetzt allerdings damit machen soll...bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe. hox per fastboot mit dem pc verbinden...dann via cmd zu dem ordner navigieren, wo die boot.img liegt...und diese dann flashen?

Genau

wenn ich mit cmd zu dem ordner navidiert bin wo die boot.img liegt...was gebe ich dann für einen befehl ein?

der obige befehl hat folgendes ergebnis gebracht:

C:\Users\chris\Desktop\backup
Der Befehl "fastboot" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

???

In dem Ordner muss auch noch die fastboot.exe und co liegen. Falls du die Dateien nicht hast:

KLICK

jungs ihr seid spitze :) lüppt wieder. frag mich nur was ich beim kernel flashen falsch gemacht habe. wollte lediglich den franco kernel flashen...beim nexus 7 hat es viel einfacher geklappt...

hab auch auf mein HOX nen kernel drauf gehauen,wollte jetzt ein anderen testen.
kann ich das einfach machen oder muss ich was beachten ?

amorphistrade schrieb:
jungs ihr seid spitze :) lüppt wieder. frag mich nur was ich beim kernel flashen falsch gemacht habe. wollte lediglich den franco kernel flashen...beim nexus 7 hat es viel einfacher geklappt...

Vermutlich hast du die boot.img nicht per fastboot geflasht, sondern die zip-Datei per Recovery geflasht, da du ja den Vorgang offenbar noch nicht kanntest. Da das HOX kein S-Off hat, muss die boot.img immer separat geflasht werden.
ST-JimmY schrieb:
hab auch auf mein HOX nen kernel drauf gehauen,wollte jetzt ein anderen testen.
kann ich das einfach machen oder muss ich was beachten ?
Wenn du nur eine boot.img geflasht hast, kannst du eine neue drüberflashen. Anschließend in die CMD fastboot erase cache eingeben. Wenn Module enthalten waren, die du per Recovery installiert hast, ist es meist notwendig, das vorherige Rom wiederherzustellen. Flash es ohne Wipe drüber, dann bleibt alles außer den Modulen erhalten und installiere dann den neuen Kernel. Günstigstenfalls legt man ich vor solchen Aktionen ein Backup des funktionierenden Roms an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ST-JimmY
Oder einfach die neuen Module drüberflashen

Hallo Flo, kann man versuchen. Oft sind aber unterschiedliche Dateien vom Flash betroffen und es bleiben dann Reste von den alten Modulen, die dann mit den neuen nicht zusammenpassen...war bei den XDA´s schon einige Male ein Problem. Deshalb werden die Kernel zumeist an das jeweilige Rom oder das Stockrom angepasst und funktionieren mit anderen nur bedingt, weil dort wieder andere Konfigurationen vorzufinden sind.

• Danke
Reaktionen: Flo95
Ok, dann hatte ich immer Glück (nie Probleme gehabt).
Man kann es ja testen und bei Problemen die ROM neu flashen.

Ich kann leider nur von Gelesenem berichten, da ich selbst meist die Kernel, die mit dem Rom kommen nutze und da nicht experimentiere. Drücke auf jeden Fall die Daumen, dass alles klappt.