Einfach nur letztes offizielles Update flashen bei unlocked/Root?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Klingelton

Klingelton

Neues Mitglied
0
Leider habe ich vergessen, bei meinem neuen One X das Update von HTC (4.0.4 und Sense 4.1) einzuspielen, bevor ich mich aufs Rooten gestürzt hab. Wie bekomme ich es am einfachsten jetzt rauf, da OTA ja nicht mehr geht?

Da ich kein großer Rootexperte bin (habe Root auch nur wegen TB, Droid/AFWall und AdFree, custom ROM vielleicht später mal), verwirren mich die meisten Threads hier - stehen halt immer viel mehr Infos drin, als ich wahrscheinlich brauche. :cool2:

Irgendwo schwirrte auch eine angeblich offizille JB-ROM rum - soll ich lieber gleich sowas nehmen, bzw. wann ist mit offiziellem Update auf JB zu rechnen?

Von dem Update 4.0.4 und Sense 4.1 erhoffe ich mir vor allem etwas kühlere Finger - einen Tauchsieder als Handy hatte ich vorher noch nie. :D

Du musst das Stock Recovery im Fastboot-USB-Modus flashen (Befehl: fastboot flash recovery endeavoru_recovery_signed.img), findest du z.B. im oben angepinnten Sammelthread als Anhang (Erklärung ist auch im ersten Post), Relocken musst du nicht. Da du ja noch die Originalsoftware auf deinem Gerät hast, gehst du anschließend auf Einstellungen/ Info/ Software-Updates/ Jetzt prüfen und lädst das Update im WLan herunter. Anschließend das Gerät, falls es noch am PC angeschlossen ist, abkabeln und jetzt erst das Softwareupdate (oder die Updates/ nach der Installation auf weitere Updates prüfen) installieren. Danach kannst du dann wieder CWM Recovery aufspielen. Das Update bringt jede Menge Schwung für den HOX und einige neue Features.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klingelton
Vielen Dank für die Antwort! Ist es dann egal, welche von den vielen hier ich nehme? Ich lade gerade RUU_ENDEAVOR_U_JB_45_S_HTC_Europe_3.14.401.27_Radio_5.1204.162.29_release_298897_signed.exe runter, aber da steht JB, also eher eine davor nehmen? Ich fang lieber erstmal noch nicht an... ;)

Das RUU-Ding ersetzt also im Grunde CWM, damit beim Versuch, ein offizielles Update einzuspielen der Vorgang nicht mehr im Fastboot-Menü hängenbleibt? Vielleicht verstehe ich bei der Gelegenheit ja mal, was ich da eigentlich immer mache... :thumbup:

Besten Dank nochmal!

Noch ein Nachtrag: Die Daten bleiben dabei wohl erhalten, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nur die Sd Karte bleibt erhalten Wenn ich es richtig in Erinnerung habe

Gesendet von meinem HTC One X

Möglichkeit 1:
Da machen, was Schaeferreiner geschrieben hat. Warum auch immer du das ignorierst. Dabei bleibt alles erhalten.

Möglichkeit 2:
Bootloader relocken mit

fastboot oem lock

und die freie (401) 2.17er RUU installieren. Bei dieser Prozedur geht alles verloren und wird auf Auslieferungszustand zurück gesetzt inklusive Recovery. Danach OTA Update auf JB durchführen.

Bootloader wieder unlocken, Custom Recovery flashen und zuletzt superSU für Rootrechte.

Falls du ein Branding hast, benötigst du die entsprechende RUU.

Gesendet von meinem Nexus 7

• Danke
Reaktionen: catdog78m und Schaeferreiner
bornsummer schrieb:
Möglichkeit 1:
Da machen, was Schaeferreiner geschrieben hat. Warum auch immer du das ignorierst.

Ähm... ignorierst? Ich hatte doch lediglich gefragt, welche von den vielen RUUs ich für Methode 1 nehmen soll, da ich eine Datei, die nur endeavoru_recovery_signed.img heißt, bislang nicht gefunden habe.

Also ist die RUU_ENDEAVOR_U_JB_45_S_HTC_Europe_3.14.401.27_Radi o_5.1204.162.29_release_298897_signed doch richtig?

Vielen Dank!

Es geht doch genau darum

Du hast eine stock Rom drauf und ein stock recovery du brauchst doch keine ruu zu flashen

Von ruu hat keiner geredet bevor Du es getan hast deswegen ignorieren ^^

Gefährliches halb wissen sage ich dazu nur

Also vergessen wir das mit der ruu mal wieder ^^

Also am besten nochmal von Anfang an lesen nachdenken handeln

Alle deine fragen waren beantwortet mit dem aller ersten post von schäferreiner

Warum fragt man dann wenn man die Antwort die richtig ist nicht beachtet und nur an dem festhält was man weiß obwohl es totaler Quatsch ist

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
paskal schrieb:
Es geht doch genau darum

Du hast eine stock Rom drauf

Ja.

und ein stock recovery

Hab ich schon? Denke, die soll ich zuerst flashen lt. Post #2?

du brauchst doch keine ruu zu flashen

Von ruu hat keiner geredet bevor Du es getan hast deswegen ignorieren ^^

Wie ich schon schrieb, hab ich keinen Sammelthread gefunden, in dem endeavoru_recovery_signed.img verlinkt ist. Der einzige Sammelthread dreht sich um "Provider-Backups". Darin steht, dass RUUs ein Gerät in den Originalzustand versetzen, was für OTA-Updates logisch erschien. Vom Dateinamen kamen die ganzen RUUs der endeavoru_recovery_signed.img auch nahe. Da hier viel abgekürzt und vorausgesetzt wird, hat mich das Ganze in die Irre geführt.

Warum fragt man dann wenn man die Antwort die richtig ist nicht beachtet und nur an dem festhält was man weiß obwohl es totaler Quatsch ist

Vielleicht weil nicht jeder mit Flash-Wissen zur Welt kommt.

Ich weiß nicht was mir deine antworten sagen sollen

Dann flash deine ruu ist ja nicht falsch verstehe nur nicht warum du ein stock device mit ruu auf stock bringen willst ^^

Google suche

Endeavoru stock recovery

Das ist alles was du brauchst 10 MB warum ne komplette ruU^^

Erst heißt es, ich solle alles einfach exakt so machen, wie in Post #2 beschrieben, mehr sei nicht nötig. Jetzt sagst Du, egal, dass es den dort erwähnten Sammelthread gar nicht gibt, ich soll mir die Datei irgendwo im Netz holen statt hier.

Eine Forumssuche nach "endeavoru_recovery_signed.img" war natürlich das erste, was ich gestern gemacht hab nach der Antwort von Schaefer. Leider klappte das nicht: Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert : "endeavoru_recovery_signed.img"

Ist aber auch egal. Man kommt hier in ein HILFE-Forum, fragt sehr freundlich um Hilfe und trifft eigentlich nur auf Leute, die einen als blöd hinstellen, nur weil man nicht wie sie den ganzen Tag mit ROMs verbringt und alles schon weiß, bevor man fragt. Das die eigenen Angaben auch lückenhaft sind, tut dabei der Selbstsicherheit keinen Abbruch. Anstatt zu helfen, lacht man über Fehler von Anfängern.

Im Xperia-Forum war die Stimmung wesentlich entspannter - aber was hilft das, wenn das Gerät Schrott ist. Macht aber nix, ich finde auch ein anderes OneX-Forum. Besten Dank!

Naja

Mag sein das du recht hast

Aber du hast 2 Lösungen bekommen beide sind richtig such dir eine aus und tu es dann mach es halt mit der ruu ist ja kein Problem

Darf ich fragen mit was dein gerät läuft 4.0.3?

Ich kann dir auch ne recovery schicken das sollte nicht das Problem srin

Aber du kannst nicht sagen dir wurde nicht geholfen die Lösungen die es gibt sind hier umschrieben wenn du sie nicht umsetzen kannst das ist was anders dann frag auch halt expliziter nach

Warum wir so reagieren liegt wahrscheinlich daran das sich Leute die Mühe gemacht haben für alles und habe den scheiß step by step Anleitungen für newbies geschrieben haben aber diese jedes mal wiese ignoriert werden in diesem forum gibt es 1000 posts nur weil Leute nicht raffen das sie ihre scheiß boot .IMG Flaschen müssen irgendwann ist man es leid immer und immer wieder das gleiche antworten zu müssen
Jetzt kannst du natürlich sagen dann antworte halt nicht

Aber ganz im ernst lieber ne richtige Antwort von den patzigen Personen hier als ne falsch mit lächeln oder lieber gar keine antwort ich finde dir ist super geholfen wurden ich selber wusste nicht das Es so geht ohne ruu aber man lernt immer was dazu ^^

Natürlich sollst du es machen wie in post 2 aber wenn du in diesem merkwürdigen sammelthread nix findest vergessen ihn halt es geht Ja nur im die stock recovery

Sie mal Google suche habe was gefunden Meister

http://www.androidrevolution.nl/ARHD/index.php?dir=OneX/Recovery/

Ach ja und das mit dem lückenhaften antworten wird wohl daran liegen das man eigentlich jemanden nur den richtigen weg aufzeigte weil schritt für svhritt Anleitungen gibt es ja zu genüge oder?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, expliziter nachgefragt habe ich doch, und Step-by-Step gucke ich mir immer als erstes an. Wie ich aber eingangs schrieb, sind die Anleitungen manchmal überdimensioniert, da sie alle möglichen Fälle abdecken sollen, was ja auch ok ist. Kann aber auch verwirrend sein - siehe RUU. Ich las endeavorRU und Sammelthread, und schon war ich auf dem falschen Weg.

Kann mir natürlich vorstellen, dass es nervt, immer wieder dasselbe zu erzählen, aber wenigstens kostet meine Frage einen Profi ja nur eine Minute, denke ich. ;) Hab ja nicht nach einer kompletten Root-Anleitung gefragt.

Ich komme auch lieber ein bisschen unwissend rüber, als möglicherweise mein nagelneues Smartphone zu ruinieren. Habe ich kein Problem mit. Aber das bringt nur was, wenn im Gegenzug mein Wissen zunimmt. ;)

Also jetzt nochmal: Genau Deinen Link hatte ich eben auch gefunden. Ich nehme von dort also recovery-1-28.img, die neueste Version?

Danach lass ich das Teil sich updaten. Dann mach ich einfach alles wieder so wie vorgestern beim Rooten (habe One_X_All-In-One_Kit_v2.3 genommen und CWM-SuperSU-v0.88)?

Besten Dank

Wenn deine Software-Version 1.28... ist, nimmst Du die 1.28er Recovery. Bei Software-Version 1.29..., die 1.29er Recovery.

Nach dem Flashen:

fastboot erase cache

ausführen.

Dann so lange OTA Updates durchführen, bis du auf JB bist.

Nun nur noch Custom Recovery flashen, Backup machen und superSU flashen.

Einschnappen, weil mal wer etwas kritisch rüber kommt, bringt nix. Unterm Strich zählt das Resultat ;) Du hast sogar mehrere Lösungswege bekommen. Und für beide gibts Anleitungen.

Edit:

Das ist übrigens der Link zum Thread, welcher in Post 2 gemeint ist (oben angepinnt):

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=4254225

Gesendet von meinem Nexus 7

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: catdog78m, Klingelton und Schaeferreiner
Ja - danke dir, bornsummer; ich hätte es vielleicht besser verlinkt. Aber du warst ja bereits im richtigen Thread, den bornsummer angegeben hat, Klingelton. Am Ende des ersten Posts ist die Datei, die ich dir genannt habe, angehängt. Nur um die Datei ging es. Die Erklärung, wie sie einzusetzen ist, habe ich ja bereits in Post 2 geschrieben. Ist zwar noch das erste Stock Recovery, aber das funktioniert bis zu deiner SW-Version auf jeden Fall, ich habe es auch erst vor kurzem wieder genutzt, um mein Gerät auf Werkszustand zu setzen. Im Grunde ist es zu allen Versionen mindestens bis 2.17 kompatibel, denn es wurden wohl nur optische Veränderungen an den Recoverys vorgenommen. Habe das recovery.img bei mittlerweile fast 50 Onlinehilfen über Skype mit verschiedenen SW-Versionen und auch Providerroms des HOX eingesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: catdog78m, Klingelton und bornsummer
So, jetzt hab ich's. :)

Danke auch für den Hinweis, dass da ja diverse Updates kommen (die vorher nicht insgesamt gelistet werden) - sonst hätte ich wahrscheinlich nach dem ersten schon aufgehört und hätte dann gleich nochmal von vorn anfangen können. Naja, ist halt erst mein zweites Handy dieser Art. ;)

50 Onlinehilfen über Skype, wow - machst Du das auch beruflich? So selbstlos zu sein wäre schon fast nicht mehr normal. ;)

So, ich such mir jetzt erstmal ein Changelog, um all die Neuerungen zu finden...

Klingelton schrieb:
50 Onlinehilfen über Skype, wow - machst Du das auch beruflich? So selbstlos zu sein wäre schon fast nicht mehr normal. ;)

Krasse Zahl. das spricht leider mehr gegen Euch als für Schaeferreiner... Ich selbst habe auch einige Skype-Events (in meiner Freizeit) durch und habe die vorhandenen Anleitungen "zitiert".

Wenn alle Flashwilligen einfach nur lesen und danach handeln würden, wäre es einfacher ;)

Aber nein. Es kommen erstmal eigenens Halbwissen, dann Vermutungen und am Ende Tipps von Freunden mit "Plan" zum Einsatz.