Ebay: Htc One X ist gerooted (Mangel)

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

n0cturne

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

bin seit gestern stolzer Besitzer eines Htc One X, das ich bei Ebay gebraucht erstanden habe.

Leider musste ich feststellen, dass das Handy gerooted ist, obwohl der Verkäufer dies nicht in seiner Beschreibung erwähnte. Rechtlich gesehen ist das ein Mangel gem. §434 BGB, so dass ich vom Kaufvertrag zurücktreten könnte. Zumal hat er keine Gewährleistungsrechte ausgeschlossen!

Meine Frage ist jetzt aber, ob ich das machen bzw. welche Nachteile ich jetzt direkt von diesem Root habe? Kenne mich da leider nicht aus, da ich eigentlich ein "originales" Gerät zu erwerben beabsichtigt hatte. Dass die Garantie weg ist, stört mich jetzt noch nicht so.

Wie läuft das denn z.B. mit weiteren Updates des Herstellers? Kann ich diese problemlos auf meinem Handy installieren oder muss ich da aufwendigere Wege gehen?

Eine kurze Antwort wäre nett,

Viele Grüße
n0cturne

Vielen dank für deine Antwort !

Wo kann ich das denn nachschauen ? Eigentlich wurde es als freies Gerät verkauft, aber da glaub ich mittlerweile eh nix mehr.

Gerde gemacht: HTC__102

Der ursprüngliche Beitrag von 11:18 Uhr wurde um 11:20 Uhr ergänzt:

D.h. ich muss das Ding mit Deiner Anleitung sowieso resetten da ich sonst keine Updates mehr bekomme?

genau, aber deine CID sagt aus das du ein freies Gerät hast... das ist schon mal sehr gut was Updates seitens HTC angeht!
aber vorher den Akku schön laden

Zuletzt bearbeitet:
ich werde es nachher mal versuchen und dann berichten:) vielen dank

• Danke
Reaktionen: zwantE
Wichtig wäre noch, deine HBoot-Version abzufragen, damit du die richtige RUU flashen kannst. Dazu den Power- und den Vol. Leiser Knopf zusammen so lange drücken, bis dein Gerät sich ausschaltet und neu bootet und der Bootloader sich öffnet, dann loslassen. Ganz oben steht HBoot ...., anhand dieser Version kann man dir die passende RUU nennen. Du kannst nämlich nicht downgraden, sondern nur ein gleiches oder das nächsthöhere Rom flashen.
Hier eine Liste:
HBoot 0.43: RUU 1.26.401....
HBoot 0.93: RUU 1.28....
HBoot 0.95: RUU 1.29....
HBoot 1.12: RUU 2.17....
HBoot 1.36: RUU 3.14.401.27
HBoot 1.39: RUU 3.14.401.31 und höher - Danke an den Mod Flo für die Info.
jeweils die Original HTC-RUU´s verwenden, nicht die Provider RUU´s.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kurze Frage: welches ROM benötige ich denn?
Ist folgendes das aktuelle u. richtige?

RUU_ENDEAVOR_U_ICS_40_HTC_Europe_1.29.401.7_Radio_ 1.1204.104.14_release_259281_signed.exe

ist

Der ursprüngliche Beitrag von 13:54 Uhr wurde um 14:02 Uhr ergänzt:

Habe jetzt im Forum schon öfter gelesen, dass das mit dem "back"rooten nicht so reibungslos klappt und ich bin da auch ein absoluter Neuling.

Wenn ich mich dazu entschliesse die aktuelle ROM zu behalten würde das bedeuten dass ich nie mehr Updates bekomme, richtig? Wäre auch Mist.. :huh:

beim einspielen einer RUU kann eigentlich nichts passieren ... und wenn du die aktuellste nimmst, dann tust du ja auch nichts downgraden... schlimmstenfalls bekommst du eine Fehlermeldung

RUU_ENDEAVOR_U_JB_45_S_HTC_Europe_3.14.401.27_Radi o_5.1204.162.29_release_298897_signed.exe
nach dem runterladen ruhig mal die md5 checksum überprüfen, damit entdeckst du Dateifehler die beim laden entstehen können

n0cturne schrieb:
Noch eine kurze Frage: welches ROM benötige ich denn?
Ist folgendes das aktuelle u. richtige?

RUU_ENDEAVOR_U_ICS_40_HTC_Europe_1.29.401.7_Radio_ 1.1204.104.14_release_259281_signed.exe

ist......
Ich habe ja den Weg beschrieben, wie du die passende Version ermitteln kannst. Du kannst auch den Weg gehen, den zwante beschrieben hat; ich rate aber eher zur passenden oder nächsthöheren Rom Version. Ob die 1.29.... die Richtige ist, kann dir daher am besten dein Bootloader sgaen - wie oben beschrieben.

Habe Hboot 1.39.0000 also nehme ich mir die RUU 3.18..?

Der ursprüngliche Beitrag von 16:06 Uhr wurde um 16:13 Uhr ergänzt:

finde aber nur die 3.14 ;-)

Das ist die Einzige, die für dich in Frage kommt. 3.19 wurde noch nicht veröffentlicht. Sollte es scheitern, wurde bei dir vermutlich das Sytemupdate auf 3.19 bereits installiert. Wenn bei dir alles aber Original HTC ist, kannst du ja unter Einstellungen/ Info/ Software mal nachsehen, welche Version dort steht. Möglicherweise wurde dein Gerät ja vor dem Verkauf in den Originalzustand versetzt und lediglich Root nicht entfernt. Dann bräuchtest du lediglich das Stock Recovery aufzuspielen, um wieder Updates zu erhalten. Das findest du hier: Stock Recoverys on PutLocker (Danke an bornsummer). Musst das von 3.14 nehmen, da von 3.18 keines zur Verfügung steht. Das funktionert aber auch problemlos. Wenn du dich mit dem Flashen per Fastboot nicht auskennst, versuch es lieber erst mal mit der RUU. HTC Sync-Treiber müssen auf dem PC sein, Virenscanner und Firewall aus, Gerät über 70 % Akku und Benutzerkontensteuerung auch aus, damit das Flashen klappt.

zwantE schrieb:
weist du ob das ein freies Gerät ist oder ob es ein Branding hat?
du kannst es mit Hilfe einer RUU wieder auf Werkseinstellung zurücksetzen und dann hast du kein root mehr und bekommst auch wieder alle Updates.
weitere Infos und wie das geht findest du hier -> https://www.android-hilfe.de/forum/...en-originalzustand-fuer-das-one-x.232734.html

Selbst wenn der Root jetzt wieder weg ist, ist die Garantie von dem Telefon nur noch eingeschränkt, da ja für den Root eine Registrierung bei HTCDEV notwendig war.

Das sollte er bei der Entscheidung berücksichtigen, ob er das Teil behalten oder Rückabwickeln möchte.

Habe mal zwei Bilder angehängt. Das steht bei mir in Software Information:

Anhänge

• 2013-04-09_16-27-38.png
    2013-04-09_16-27-38.png
    18,7 KB · Aufrufe: 355
  • 2013-04-09_16-27-41.png
    2013-04-09_16-27-41.png
    20,2 KB · Aufrufe: 376
Zunächst vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Das mit der Garantie ist mir leider klar. Würde dennoch eine Rückabwicklung vermeiden, wenn sich das Gerät ohne großen Aufwand wieder "zurücksetzen" lässt.

Ich würde das Gerät behalten, in der Regel werden auch gerootete Geräte auf Garantie repariert, zudem hast du ein Brandingfreies Gerät was schonmal eine bessere Verorgung mit Updates verspricht und im Endeffekt bietet ein gerootetes Gerät mit Ausnahme der nicht garantierten (aber wie gesagt in der Regel trotzdem gewährten Garantie) nur Vorteile.
Gruß Ken

Verschoben

Gesendet von meinem One X mit Tapatalk 2

Was hier nicht übereinstimmt sind HBoot 1.39 und SW 3.14, deshalb solltest du auf jeden Fall den Versuch mit der HTC 3.18 RUU unternehmen, denn offenbar wurde der HBoot upgedatet und die RUU mangels zum Verkaufszeitpunkt noch nicht vorhandenen Original-Software mit einer 3.14er Version bestückt. Die RUU 3.18 ist ja erst seit wenigen Tagen draußen. Nach dem Aufspielen erhältst du dann das wichtige Softwareupdate auf 3.19, welches die mit der Version 3.18 vorhandenen WLan Probleme beseitigt und mehr.

3.14 kam am Ende doch mit hboot 1.39

Weiß nur die genau Version von 3.14 nicht mehr

Gesendet von meinem One X mit Tapatalk 2