[Diskussion] Stock ROM flashen / Originalzustand für das One X

• 970 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
hab ein Riesenproblem! Hatte ja das Problem mit 1.29, dass Mediadateien immer eine Reboot zur Folge hatten. Hab dann per Nandroid die 1.26 wieder aufgespielt. Dann gingen die Mediadateien wieder. Nach dem OTA Update auf 1.29 wieder das gleiche Problem!
Also bin ich der Anleitung gefolgt, hab den Bootloader relockt und versucht die 1.28 als RUU wieder draufzuspielen. Leider kommt dann immer die Meldung "Fehler [140] Bootloader Version ungültig" und das Handy startet wieder im Fastboot Mode.
Gibt es eine Möglichkeit von dort aus auf den internen Speicher zuzugreifen, damit ich wenigstens mein Backup auf den PC sichern kann?
Muss man den Bootloader zwingend über HTCDev wieder unlocken. Ein flashen von CWM wäre ja dann zwecklos, weil da gehen ja auch alle Daten auf dem internen Speicher verloren!
Wer kann man mir denn bitte mal einen Tipp geben. hab jetzt schon 2h das Forum durchforstet, aber leider wird man immer auf irgendwelche andere Foren verwiesen, die dann wieder hier her führen.

Gruß
Tom

Zunächst stellst mal dein Handy in den Originalzustand - also Bootloader schließen mit fastboot befehl fastboot oem lock. Danach nimmst deine Original ruu und flasht sie inkl der 1.26 version.
Von der 1.26er ausgehend machst den OTA-Update auf die 1.29 und danach ein Backup via CWM um die ROM zu sichern, falls danach was schief geht. Jetzt spielst erst deine persönlichen "Mediadateien" was auch immer die sind - auf.

Den momentanen IST-Zustand deines Handys, hab ich nicht rauslesen können, bezugnehmend der Datenrettung.

quercus schrieb:
Zunächst stellst mal dein Handy in den Originalzustand - also Bootloader schließen mit fastboot befehl fastboot oem lock. Danach nimmst deine Original ruu und flasht sie inkl der 1.26 version.
Von der 1.26er ausgehend machst den OTA-Update auf die 1.29 und danach ein Backup via CWM um die ROM zu sichern, falls danach was schief geht. Jetzt spielst erst deine persönlichen "Mediadateien" was auch immer die sind - auf.

Den momentanen IST-Zustand deines Handys, hab ich nicht rauslesen können, bezugnehmend der Datenrettung.

Sorry, aber hab ich das nicht eben erwähnt ;)

Andro_ID schrieb:
Also bin ich der Anleitung gefolgt, hab den Bootloader relockt und versucht die 1.28 als RUU wieder draufzuspielen. Leider kommt dann immer die Meldung "Fehler [140] Bootloader Version ungültig" und das Handy startet wieder im Fastboot Mode.

Unter Mediadateien versteh ich Klingeltöne, MP3, Videos... Wenn ich z.B. versuche einen Klineglton, Weckerbenachrichtigung usw. zu ändern, schmiert das Handy ab.

Aber zunächst hab ich ja das Problem erstmal wieder überhaupt ein ROM drauf zu bekommen! Kann ich denn den Bootloader irgendwie anders wieder unlocken? Oder wenigstens auf den internen Speicher zugreifen, damit ich meine Daten retten kann?

Gruß
Tom

Lies mal genau - ich schreib von der 1.26er und du von der 1.28er.

quercus schrieb:
Lies mal genau - ich schreib von der 1.26er und du von der 1.28er.

Hab es auch mit der 1.26er probiert. Gleiche Meldung "Fehler [140] ..."! Kann es sein, dass ein Downgrade, quasi von 1.29 auf 1.26 per RUU nicht geht? Bekomme ja angezeigt, dass die aktuelle Version 1.29 installiert ist und ob ich ein Aktualisierung auf 1.26 durchführen will.

Andro_ID schrieb:
Hab es auch mit der 1.26er probiert. Gleiche Meldung "Fehler [149] ..."! Kann es sein, dass ein Downgrade, quasi von 1.29 auf 1.26 per RUU nicht geht? Bekomme ja angezeigt, dass die aktuelle Version 1.29 installiert ist und ob ich ein Aktualisierung auf 1.26 durchführen will.

Was schreibst du da?

Mach mal so wie oben beschrieben - und wie es laut Anleitung auch geht ohne selbst irgendwie zu experimentieren - irgendwie bekommst grad alles durcheinand.
Trink mal nen Kaffee, lies alles durch, und dann ran an den Speck.:flapper:

Wennst dann nicht zusammenkommst - schreibst bitte Punkt für Punkt deine Schritte auf, die du da machst, damit man den eventuellen Fehler auch erkennen kann - mit ich habe geflasht usw. kann man nichts nachvollziehen um eff. zu helfen - leider.

Ansonsten machen wirs gemeinsam per PN oder ähnlichem - der Postweg ist ausgeschlossen, dauert zu lange.:rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry aber schreib ich so undeutlich?!

Nochmal die Historie Schritt für Schritt:

1. OTA Update von 1.28 (hatte ich schon aktualisiert) auf 1.29 gemacht, dadurch Probleme mit Mediendateien
2. Nandroid von 1.26 (nach Kauf erstellt) durchgeführt, Mediendateien gehen wieder
3. OTA Update von 1.26 auf 1.29, Mediendateien gehen nicht mehr
4. Fastboot Modus
5. Relock Bootloader über fastboot oem lock
6. Bootloader relocked
7. RUU 1.26 runtergeladen und ausgeführt
8. Fehler 140
9. RUU 1.28 runtergeladen und ausgeführt
10. Fehler 140

Im RUU wird ja die aktuelle Version geprüft und die ist ja in meinem Fall die 1.29! Deshalb die Frage, kann man überhaupt von einer höheren Version (1.29) auf eine niedrigere Version (1.26) "aktualisieren"?

Zweite Frage war, ob man vom Bootloader Modus aus auf den internen Speicher zugreifen kann?

So hoffe, das war jetzt verständlich genug ;)

Ja, jetzt ist es deutlicher - Danke

welche 1.26er RUU hast dir geladen? Klingt so, als ob es nicht die richtige wäre.

Der Fehler 140 sagt meines Wissens aus, dass die CID nicht zum ROM passt - z.B. eine RU für ein ungebrandetes Handy auf nem gebrandeten.
Wer ist dein Provider? - gebrandetes Handy oder unbranded?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das one x im fastboot modus, an pc anschliessen und dann die RUU ausführen.

quercus schrieb:
Ja, jetzt ist es deutlicher - Danke

welche 1.26er RUU hast dir geladen? Klingt so, als ob es nicht die richtige wäre.

Der Fehler 140 sagt meines Wissens aus, dass die CID nicht zum ROM passt - z.B. eine RU für ein ungebrandetes Handy auf nem gebrandeten.
Wer ist dein Provider? - gebrandetes Handy oder unbranded?

Vom Media Markt, also ungebrandet. Ich hab es jetzt auch mal mit dem manullen flashen der boot_signed.img and system.img über fastboot probiert, aber da kommt dann der Fehler:

sending 'boot' (4278 KB)...
OKAY [ 0.622s]
writing 'boot'...
FAILED (remote: not allowed)

und

sending 'system' (957496 KB)...
FAILED (remote: (00000006))

Kann es vielleicht sein, dass es daran liegt, dass ich es mal mit dieser InsecureBootAndRoot-Datei gerooted habe: https://www.android-hilfe.de/forum/...-root-fuer-das-one-x.213085.html#post-2833353

Und dadurch irgendwas am Bootloader oder der Checksum verändert wurde?!

Zur InsecureBootAndRoot-Datei kann ich nichts sagen, da ich sie noch nie verwendet habe.

Ich hab jetzt nochmal nachgesehen (Google) bezugnehmend des 140er Fehlers beim booten - und die Vermutung hat sich bestätigt - falsche RUU für das Handy.

Mehr kann ich nicht sagen.

Aber wie soll ich denn jetzt rausfinden, welche RUU die richtige ist?! Ist denn nur CID entscheidend oder auch die Version, die aktuell drauf ist? Ich meine wenn man aktuell ne 1.29 drauf hat, muss man dann auch wieder ne 1.29 flashen?
Gibt es eine Möglichkeit die benötigte RUU rauszufinden?
Ich hab jetzt auch nochmal versucht den Bootloader wieder zu entsperren, aber leider kommt da auch wieder der Fehler:

sending 'unlocktoken' (0 KB)...
FAILED (remote: (00000008))

Weiß denn sonst keiner Rat? Ich hock hier bei dem schönen Wetter schon die ganze Zeit an dem Scheiß rum...

Ganz einfach - ich hab als Provider 3AT - also suche ich mir die RUU mit der Kennung: 3AT

Ich hab dich schon vor 3 Beiträgen nach deinem Provider gefragt - irgendwie scheinst hartnäckig zu sein. Bei einem ungebrandeten brauchst eigentlich nur die richtige Europa-Version. Vielleicht würdest jetzt so nett sein, und deine RUU die du geflasht hast - auch "namentlich" verraten.

quercus schrieb:
Ich hab dich schon vor 3 Beiträgen nach deinem Provider gefragt - irgendwie scheinst hartnäckig zu sein. Bei einem ungebrandeten brauchst eigentlich nur die richtige Europa-Version. Vielleicht würdest jetzt so nett sein, und deine RUU die du geflasht hast - auch "namentlich" verraten.

Ich hab doch geschrieben, das meins vom Media Markt, also ungebrandet ist.
Hab die hier genommen:

RUU_ENDEAVOR_U_ICS_40_HTC_Europe_1.26.401.2_Radio_1.1204.90.13_release_251208_signed

Die passt - da stammt der Fehler nicht her.

Versuch mal im Fastboot ein factory reset - und danach nochmals zu flashen.

Vom Flashen her scheinst es ja richtig zu machen - aber irgendwas stört noch am Handy.

Gleicher Fehler!

Fehler 140 bedeutet, das der Bootloader neuer ist als der im Update - heißt wenn ich mich richtig erinere "Falsche Bootloader-Version". oder anders gesagt: Der Bootloader meint, er sei Version 1.29 (zeigt das RUU auch an, auch wenn man schon 1.28 oder 1.26 als custom ROM drauf hat).

Möglicherweise kann man den 1.26er Bootloader per fastboot flashen - das hab ich aber noch nich ausprobiert.

Ich hab heute Morgen den 3dot hack für 1.28 auf 1.29 geflasht (hatte die Hoffnung das das Framework nicht zu sehr verändert wurde). Resultat: Bootloop.

Wollte dann das 1.28er RUU flashen - keine Chance! Geht nicht.

Zwar kannst Du einfach die rom.zip aus dem RUU extrahieren (siehe hier), jedoch besteht da dann die Gefahr, das man nicht mehr ins Recovery oder fastboot kommt, weil der Bootloader immer gleich nach dem Update sucht und anbietet es zu flashen (so HTC das nicht wegen des festen Speichers geändert hat) - will man das nicht, bietet er nur an, auszuschalten. Möglicherweise kann man das umgehen, wenn man mit angestöpseltem USB-Kabel in den Bootloader geht, dann sollte er direkt in den FASTBOOT Mode gehen.

Wenn Du es versuchen willst: nur zu - sonst bleibt nur Warten auf ein 1.29er RUU.

Da ich nich warten will, hab ich einfach Android Revolution HD 5.0.0 geflasht, das basiert auch auf 1.29.

Yeahhh, ich hab´s wieder hinbekommen! Keine Ahnung woran es jetzt lag, aber ich hab einfach mehrmal hintereinander den Unlock Befehl in fastboot eingegeben und nach dem 6. oder 7. Versuch, hat er die Unlock Meldung auf dem Display angezeigt!

Kurioserweise, wollte er dann direkt auf die 1.29er updaten, obwohl unter Version in fastboot schon die 1.29er angezeigt wurde?!

Hab gleich mal die Klingeltöne ausprobiert - keine Reboots ! Aber dafür ist jetzt der interne Speicher gelöscht und somit auch meine Backups!

Ok. werd dann mal bissel weiter tüfteln. Schade ums schöne Wetter...

Gruß
Tom

Habe gerade mal geschaut ob es irgendwo eine 1.29 ruu gibt. Bisher habe ich nichts gefunden. Falls jemand eine findet biite mal einen Link posten. Wäre für die zukunft sehr gut wenn man die hat. Andere Verisonen sind nicht flashbar bisher.
Wenn jemand eine Idee hat wie man ohne ruu wieder auf Stock kommt wäre ein anleitung gut. Brauche es derzeit nicht wäre aber trotzdem sinnvoll. Habe versucht die 1.26 zip zu flashen, das funktioniert auch, aber updaten kann man so nicht auch wenn man das stock recovery flasht. Er bleibt dann immer im recovery hängen.
So bastel nun weiter an dem ARHD rum.

Das habe ich noch gefunden, ob es klappt weis ich nicht:

My step is flash stock boot.img then flash stock recovery then relock bootloader then flash the RUU.

Zuletzt bearbeitet: