[Diskussion] Stock ROM flashen / Originalzustand für das One X

• 970 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie ist das mit dem kurz anbooten gemeint einfach einmal starten lassen bis zum HTC Logo ? und dann Power+ -Volume? Bin da unsicher nicht das ich zu lange warte :)

Danke für die Hilfe aber ich schaffe es nicht weder mit twrp noch mit cwm.
Es bleibt immer beim booten hängen.
Das mit dem flashen hab ich alles gemacht nach Anleitung
beim cwm gabs noch ein Problem mit der md5 checksum was ich aber beheben konnte trotzdem bootet es mal mehr mal weniger. habs auch mal 10min liegen lassen ohne erfolg. Hab das Viper 3.6.0 installiert bleibt auch hängen .

Irgendwie stimmt was nicht und ich weiss nicht was hab Stockkernel geflasht und und und... einzigste möglichkeit wenn jemand der sich auskennt mit mir zusammen vieleicht das mal durch geht wäre echt dankbar einfach ein funktionierendes Htc One X wieder zu haben.

So, nach einigen ergebislosen Versuchen (Downloadfiles waren beim CWM-Recovery wohl nicht in Ordnung und das TWRP Recovery ebenso nicht) haben wirs gemeinsam geschafft, das Backup aus dem Sammelthread mit der aktuellen TWRP Recovery wiederherzustellen und das Gerät von Jakolsen auf den aktuellen Stand zu bringen. Jetzt läuft es, wie es soll. Mit den heruntergeladenen Dateien hatte er vorher keine Chance, das Gerät lauffähig zu bekommen. War nicht sein Fehler.

Hey leute,
Hab eine kleine frage an euch.
Es geht um den h-boot:
Ich möchte wieder auf stock mit der ruu
Ist es egal welchen hboot ich da habe?

Schon mal danke im vorraus für eine antwort

:)
Lg

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Hast du dir schonmal die eine oder andere Anleitung hier durchgelesen bzw. damals, als du dein Custom Rom geflasht hast? Natürlich ist die HBoot-Version von Bedeutung, ebenso deine ursprünglich letzte Softwareversion auf dem Gerät, die du per fastboot getvar version-main abfragen kannst. Du kannst nur eine gleiche oder die nächsthöhere RUU flashen, sofern es die gibt. Ein Downgrade ist nicht möglich. Bei einem Providergerät wird es noch etwas schwieriger, eine passende RUU zu finden. Bitte les mal die Anleitungen im Forum durch, die sich damit befassen.

Ja das habe ich schon.
Ich war mir dem risiko klar
Ich werd mal suchen
:)

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Hi,

Habe ein gelocktes HOX vom Anbieter Drei (AT).
Habe zuvor mein angelegtes Nandroid Backup erfolgreich wiederherstellen können! (es funktioniert soweit alles)

Doch habe ich noch ein kleines Problem.

Wenn ich vom Handy aus das Telefon zurücksetzen möchte, bootet das Handy nur in den Bootloader!? Es startet somit nicht von selbst neu, sondern ich muss es dann im Bootloader selbst restarten!

hboot Version 1.39
Android Version 4.1.1
Software-Nummer 3.14.771.34

Meine Vorgangsweise war folgende (zuvor war ich auf cm 10.1):
- stock boot.img geflasht
- via cwm fullwipe durchgeführt
- via cwm restore des Nandroid Backups
- via fastboot stock recovery geflasht
- via fastboot den Bootloader wieder gelockt

Es funktioniert soweit auch alles, kann nur vom handy aus kein Reset durchführen! (hoffe somit, das mir nur eine Kleinigkeit fehlt)

eine originale RUU für H3G die bereits die hboot 1.39 und 4.1.1 beinhaltet, gibt es meines Wissens noch nicht. (habe aber dieses Update 4.1.1 und hboot 1.39 via Online Update am Handy automatisch erhalten !!!)

Vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen.

Deine Beschreibung ist etwas verwirrend, hast dich vermutlich verschrieben. Du hast sicher kein gelocktes, maximal ein relocktes One X. Ich lese nichts davon, dass du die boot.img aus dem Backup separat per fastboot geflasht hast; die dürfte dann schon mal fehlen. Die solltest du auf jeden Fall nachflashen. Das funktioniert nur, wenn dein Gerät noch auf "Unlocked" steht. Deshalb musst du es noch einmal unlocken. Anschließend kannst du dein Gerät vermutlich auch wieder resetten.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ich hab meinen Fehler gefunden.
Habe nochmals erase cache und nochmal die boot.img geflasht. Anschließend ein originalse recovery - und nicht das meinige aus meinem Nandroid Backup!

Wie auch immer - nun funktioniert es.
Ich denke es lag entweder am zweiten mal cache löschen, oder doch das recovery.
(also zu 99% glaub ich, lags am recovery) :)

Danke trotzdem !!!

Das Recovery im Backup-Ordner muss ja ein Custom Recovery sein, denn sonst hättest du das Backup gar nicht anlegen können. Beim Backup wird die aktuell auf dem Gerät befindliche Software gesichert, damit auch CWM oder TWRP Recovery, je nachdem, welches verwendet wurde. Nach dem Zurücksetzen mit Hilfe des Backups muss immer das Original Recovery geflasht werden. Hast du ja jetzt selbst bemerkt.

• Danke
Reaktionen: zakdeni
Schaeferreiner schrieb:
Das Recovery im Backup-Ordner muss ja ein Custom Recovery sein, denn sonst hättest du das Backup gar nicht anlegen können. Beim Backup wird die aktuell auf dem Gerät befindliche Software gesichert, damit auch CWM oder TWRP Recovery, je nachdem, welches verwendet wurde. Nach dem Zurücksetzen mit Hilfe des Backups muss immer das Original Recovery geflasht werden. Hast du ja jetzt selbst bemerkt.

:) hehe, Ja nun blick ich wieder durch. (dachte und hoffte schon, das ich nur ne Kleinigkeit übersehen hab)

• Danke
Reaktionen: Schaeferreiner
Hallo,
ich verwende auf meinem HOX noch die Version 3.14.401.31. Nun wollte ich aber endlich mal auf 3.20.401.1 updaten. Aber anscheinend habe ich beim Wechsel von CWM zum Stock Recovery etwas falsch gemacht, beim Installieren des Updates bricht es jedesmal nach kurzer mit einem roten Dreieick ab, und auch wenn ich das Recovery starten will erhalte ich das gleiche Bild. Hat jemand auf die Schnelle eine Erklärung dafür was da falsch gelaufen ist?

Guten Abend miteinander, :)

ich bin ein ziemlicher Anfänger was diese ganzen Sachen angeht, daher möchte ich erst einmal die gesamte Situation erläutern und hoffen das ihr mir helfen könnt. :)

Ich habe ein One X welches schon unlocked ist, sowie gerootet und mit CWM versehen wurde die HBoot Version lautet: 1.39 (3.18.401.1).

Mein Ziel ist es, die Original Rom wieder drauf zubringen.

Was wurde schon gemacht?

• Komplettes Handy Backup (Festplatten-Funktion und kopiert auf Computer)
  • Anwender-Apps (Spiele) via Titanium-Backup nochmal extra zum Backup gesichert
  • unbekannte Quellen aktiviert
  • Entwickleroptionen eingeschaltet

Nun meine Frage, ist die Anleitung wirklich alles was beachtet werden muss, oder ist noch irgendwas vorhanden an das man denken sollte?

Na okay, ein paar Fragen habe ich dann doch noch, muss ich denn CWM installieren um Root über SU zu beziehen? Ist das nicht auch irgendwie mit Stock möglich? Denn immer wieder Stock gehen zu müssen für ein Update ist schon etwas nervig. :o
Nach relocked ist wieder ein unlock möglich, korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein unlocked/gerootes HOX updaten (Update 3.20.401.1). Dazu ist, wenn ich das richtig gelesen habe, wieder ein relock und ein unroot notwendig. Das letzte Unroot ist bei mir schon ein Weilchen her, daher habe ich, bevor es an's Eingemachte geht, noch fragen.

Meine Daten zum Handy:
Code:
CID: HTC_102
Software: 3.14.401.31
HBoot: 1.39

Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es hier kein RUU was ich einspielen kann, daher benötige ich ein Nandroid-Backup. Welches genau muß ich denn dafür verwenden ?

Funktioniert das wirklich alles nur unter Verlust der Daten ?

Und als letztes:
Macht es Sinn den Aufwand für das Update noch durchzuführen oder sollte man jetzt lieber auf 4.2 warten ?

Vielen Dank vorab!

Buzzdee schrieb:
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein unlocked/gerootes HOX updaten (Update 3.20.401.1). Dazu ist, wenn ich das richtig gelesen habe, wieder ein relock und ein unroot notwendig. Das letzte Unroot ist bei mir schon ein Weilchen her, daher habe ich, bevor es an's Eingemachte geht, noch fragen.

Meine Daten zum Handy:
Code:
CID: HTC_102 Software: 3.14.401.31 HBoot: 1.39
Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es hier kein RUU was ich einspielen kann, daher benötige ich ein Nandroid-Backup. Welches genau muß ich denn dafür verwenden ?

Funktioniert das wirklich alles nur unter Verlust der Daten ?

Und als letztes:
Macht es Sinn den Aufwand für das Update noch durchzuführen oder sollte man jetzt lieber auf 4.2 warten ?

Vielen Dank vorab!
So klein ist die Welt! ;)
Das gleiche habe ich nämlich auch vor, deswegen will ich es auch auf Stock bringen. :D

Ps: Wir haben sogar die gleichen Handydaten :D

Schaeferreiner schrieb:
@Nightfreak:
Les dir diesen Thread https://www.android-hilfe.de/root-hac...n-gesehen.html durch und geh nach der Anleitung vor, du benötigst aber dieses Backup: https://www.dropbox.com/s/05xvx9qv50...18%2C401.1.zip.
Ich sehe es mir mal an, Danke. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein Custom Rom aufgespielt hast, reicht es, das oben https://www.android-hilfe.de/forum/...er-das-one-x.231337-page-43.html#post-5797744 verlinkte Stock recovery aufzuspielen und upzudaten. Ein Relock ist nicht notwendig.
@nightfreak: Wenn du kein Custom Rom aufgespielt hast, gilt für dich das Gleiche, dann benötigst du das Backup nicht, da du ja noch das Originalrom drauf hast...war mir nicht ganz klar.

Zuletzt bearbeitet:
Schaeferreiner schrieb:
Wenn du kein Custom Rom aufgespielt hast, reicht es, das oben https://www.android-hilfe.de/forum/...er-das-one-x.231337-page-43.html#post-5797744 verlinkte Stock recovery aufzuspielen und upzudaten. Ein Relock ist nicht notwendig.
@nightfreak: Wenn du kein Custom Rom aufgespielt hast, gilt für dich das Gleiche, dann benötigst du das Backup nicht, da du ja noch das Originalrom drauf hast...war mir nicht ganz klar.

Macht ja nichts! :)

Schau mal bitte, ist dies so richtig?

Code:
C:\adb-tools>fastboot getvar version-main
version-main: [B]3.18.401[/B].1
finished. total time: 0.114s
3.18.401.1 = stock-recovery-3.14.401.31.img oder ist dies falsch? :(

Ja, das kannst du verwenden. Habe ich auch gerade erst genutzt. Aber auch das 2.17er und selbst das erste funktionieren meistens noch, da sich nur die GUI verändert hat, soweit ich weiß.
Für dich gehts dann mit der Anleitung aus dem obigen Thread ab hier weiter:
"Im fastboot-Modus das Original-(Stock)-Recovery per fastboot flash recovery Name des Recovery.img flashen, anschließend fastboot erase cache eingeben, damit ihr ein Firmware-Update erhalten könnt.

......

Das Update bekommt ihr, indem ihr euren HTC One X nach dem Flashvorgang mit dem Notwendigsten (vor allem WLan-Account) einrichtet und dann auf Einstellungen/Info/Software-Update/Jetzt prüfen klickt. Es wird dann automatisch angezeigt und kann per Wlan heruntergeladen und installiert werden.

Vor der Installation des Firmware-Updates unbedingt das Ladekabel abziehen, ansonsten riskiert ihr Bootloops oder bleibt beim Bootscreen hängen!!!!

"

Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank Schaeferreiner! :thumbsup:

Natürlich ist nun mein Root weg, aber dafür muss ich einfach nur wieder CWM flashen sowie als zip SU und dann ist wieder alles im Lot, korrekt? :)
----
*Edit*

Mir ist gerade eingefallen das ich beim letzten Rooten bzw. CWM installieren alle Daten verloren habe, woran kann das gelegen haben?
Wird dies wieder passieren wenn ich CWM flashe? oder lag es an der SU? -

*Edit*

Ich kenn mich jetzt nicht so aus, jedenfalls glaube ich aber das wenn man über das Bootmenü von Android geht und dann auf Recovery das dort dann kein rotes Ausrufezeichen erscheinen sollte, oder...? :/
Könnte das der Grund sein wieso ich beim flashen von CWM bzw. SU alle Daten verloren habe?

Zuletzt bearbeitet: