[Diskussion] Alles rund um Root, Recovery, Unlock, S-OFF, Custom ROM

• 2.164 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Abend,

ich hätte mal eine Frage an euch; Ich möchte meinen Bootloader entsperren.
Geht es nur mit HTCDEV oder gibt es schon andere möglichkeiten?

Ich habe die Version:
2.17.401.2
Android 4.0.4
Sense 4.1

Muss ich ne RUU vor dem Unlocken flashen, oder geht es auch mit dieser Software Version?

lg.

Zuletzt bearbeitet:
Und in den richtigen Thread verschoben

Moin,

mein HOX ist jetzt RELOCKED und wenn ich es jetzt entlocke dann sind ja alle Daten weg, außer die von dem Internen (SD) kann man irgendwie verhindern, dass er das System löscht?

Das unlocken des Bootloaders lässt Deine Daten so wie sie sind. Das betrifft wirklich nur den Bootloader.

Nein...

Also ich hatte meins ja schon geunlockt, aber dann wieder gelockt (hat andere Gründe)

Jetzt möchte ich aber wieder gerne ein Rom raufspielen, aber dazu muss ich es ja über fastboot unlocken damit ich CWM installieren kann und wenn ich dies tue dann macht tut er das HOX unlocken aber macht quasi auch ein Factory-Reset.

Ein Factory Reset ist mir da nie aufgefallen. Allerdings hab ich nach nem Unlock eh meist vorher ein RUU geflasht, das nen Factory Reset macht, also kann mir das auch nur nicht aufgefallen sein - mag ich nich ausschließen. Aber der Unlock geht an sich auch viel zu schnell, als das er da nen Factory Reset gemacht haben könnte - dazu hätte er ja zumindest kurz ins Recovery booten müssen was er nicht tut - beim Drücken des Power-Buttons nach Auswahl von "Yes" startet es einfach nur neu.

Wenn ich die Auswahl mit Yes bestätige, tut das HOX sich auf Werkszustand schalten und neu booten. Also bei mir... habe ich so in Erinnerung bin mir jetzt aber nicht mehr sicher.

Falls ich wieder ein HOX haben werde beobachet ich das mal :)

Okay, dankesehr :)

Ist dein's noch immer in der Reparatur?

Hallo zusammen.

Ich wechsel wieder zurück ins alte Lager. Über Jahre war ich HTC treu und habe es einmal mit dem Note versucht. War auch alles ganz Prima für die Arbeit, aber nun ist es mir etwas zu groß.

Lange Rede kurzer Sinn... ich habe mich für das HOX entschieden und möchte mich nun vorab schon etwas vorbereiten.

Ist es richtig, wenn ich nach den beiden Tutorials vorgehe, oder gibt es schon eine andere Methode? Beim Desire war das irgendwie mehr-hier kommt es mir so wenig vor.

https://www.android-hilfe.de/forum/...mod-touch-recovery-fuer-das-one-x.223743.html

https://www.android-hilfe.de/forum/...650/anleitung-root-fuer-das-one-x.213085.html

Also erst cwm installieren und dann root?

Ich hoffe meine Noobfrage trifft auf Gehör.

Des weiteren mussten wir damals beim Desire den Hboot ändern. Muss ich das für jede ROM beim HOX auch oder gibt es da eine Änderung?

Vielen Dank und einen schicken Sonntag noch!

Gruß
Desire

Ja, er wiped dabei. Ist beim Nexus 7 auch so. Ist vermutlich auch aus Sicherheitsgründen. Sonst könnte jemand dein Handy klauen, unlocken und dann evtl. dadurch an deine Daten kommen. Denk ich mal.

war die Antwort bezogen auf meine Frage mit dem boot image?

Nein.
Hboot musst du nie ändern.

Hallo an alle !!

Ich weiss wirklich nicht wie ich anfangen soll. Ich habe Heute etwas getan obwohl ich keinen blassen Schimmer habe, was ich da überhaupt gemacht habe. Ich habe mein One X gerootet und das Custom ROM Viper geflasht. Funzt auch auch alles Wunderbar. Aber kann mir bitte mal einer Helfen ???

Was habe ich da eigentlich getan. Das One X ist ein PC oder ?? Wenn auch ein kleiner, es ist trotzdem ein PC.

Auf meinem grossen PC habe ich Windows oder Linux als Betriebssystem. Und auf meinem HTC ist Android das Betriebssystem, soweit so gut.

Aber was ist ein Custom ROM ??? Und was ist ein Launcher ???

Ich hatte als Launcher mal APEX ausprobiert, funzte auch gut.

Aber was ist das alles bezogen auf Windows 7 ???

Über eine Erklärung wäre ich, und ich glaube viele andere auch, sehr dankbar...:cursing:

Ein Custom Rom ist ein Betriebssystem, dass von einem versierten Nutzer angepasst/ verändert wurde, meist, um die Leistung zu verbessern, überflüssige Software zu entfernen und die Laufzeit des Akkus zu verlängern. Viper ist derzeit das aufwendigste Custom Rom, weil man sehr viel an den Grundeinstellungen und an dem Erscheinungsbild anpassen kann. Ein alternatives Windows gibt es auf dem Markt ja meines Wissens nicht, aber die meisten Nutzer passen ihre Windows-Software durch Systemeingriffe mehr oder weniger selbst an. Bei Windows 8 wird über das Betriebssystem z.B. der Launcher im Metro-Style gelegt.

Der Launcher ist die Oberfläche, die zur Bedienung des Betriebssystems darübergelegt wurde. APEX ist dabei sehr ressourcenschonend, weil es grafisch nicht so detailliert ist und die mitgelieferten Programme nutzt. HTC Sense hingegen nutzt viele aufwendig gestaltete Widgets, die mehr Speicherbedarf erfordern, aber auch erhöhten Bedienkomfort anbieten sollen und bringt eigene Programme (Mail/ SMS/ Kalender/ Kamera usw.) mit. Da der One X sehr leistungsfähig ist, ist es Geschmackssache, welche Oberfläche du bevorzugst. In Bezug auf Windows wäre das ein Skin/ Theme für die Windows-Oberfläche, wie z.B. bei wincustomize oder deviantart zu finden, aber mit zusätzlichen Programmen versehen oder wie oben erwähnt in Windows 8 die Metro-Oberfläche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bmller6758
torxx schrieb:
Ich werde es gleich rooten,ein recovery einspielen und dann ein nandroid machen, zur Sicherheit..
Root brauche ich wegen vielen Apps, ohne die geht gar nichts mehr.
Unrooten geht ganz schnell, also wirst du keine Probleme mit der Garantie haben, außer du unlockst mit htc-dev.

Recovery einspielen ist nicht unbedingt nodwendig, oder?
Muss man das HOX unlocken um zu rooten flashen?

bisher leider ja.

Das Problem ist, ich kapiere mit keiner anleitung wie`s funktioniert :(
Rooten/Flashen ist kein Problem
CMW touch nicht nötig oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nope; cwm schon, touch nicht: "recovery ist recovery" sozusagen :)