[Diskussion] Alles rund um Root, Recovery, Unlock, S-OFF, Custom ROM

• 2.164 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn du kein S-Off hast, kann die boot.img nicht über die Recovery geflasht werden, also musst du die auch beim Einspielen eines Backups wieder flashen im bootloader. Entweder du musst sie dir irgendwo runterladen oder du hast sie mitgesichert und musst sie nur aus dem backups-Ordner nehmen.

• Danke
Reaktionen: DoktorDoktor
neandertaler19 schrieb:
Wenn du kein S-Off hast, kann die boot.img nicht über die Recovery geflasht werden, also musst du die auch beim Einspielen eines Backups wieder flashen im bootloader. Entweder du musst sie dir irgendwo runterladen oder du hast sie mitgesichert und musst sie nur aus dem backups-Ordner nehmen.

Boot.img hab ich noch aufm Rechner. Die flash ich also im fastboot, dann direkt meine Recovery hinterher?

Was anderes.
CM10 ist superflüssig, leider fehlt mir sense ein bisschen.
Eigentlich gefällt mir Stock mit root ganz gut, kommt mir perfomancetechnisch seit dem letzten update etwas besser vor, als viper.
Gibts da auch so ne kitchen, wo ich mir z.B. Akkuanzeige in Prozent, oder Quicksettings in der notification bar einzeln drüberflashen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Themen gibt es mit Stockroms Probleme, da sie "odexed" sind http://www.droidwiki.de/DEODEXED; du kannst dir ja ein deodexed Stockrom von XDA http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1546970 flashen, dann kannst du es über die Seite von UOT Kitchen auf deine Bedürfnisse anpassen.

Ich empfehle nach wie vor als Custom Rom Renovate http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1705334, da kommt jetzt bald die neue Variante heraus, die auf das neue Update angepasst wurde. Eine perfekte Mischung aus AOSP und Sense - die wichtigsten Sense-Features (z.B. Kamera, Mail, SMS) enthalten, ansonsten AOSP, sehr sparsam beim Akku und zusätzlich sehr flüssig. In ein bis zwei Tagen wird es erwartet. Allerdings ist das neue Viper X auch wieder etwas runder geworden; die letzte Version war sehr schwerfällig. Nur finde ich das neue Überblenden in den Homescreens von Sense schön, das wurde bei Viper leider nicht integriert. Bei Renovate funktioniert es bereits mit der alten Version.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DoktorDoktor und zwantE
Hi,

mein VF HOX stürzt reproduzierbar ab, wenn man obige Methode zum Rooten verwendet und dann irgendetwas mit Sound macht: Youtube, Spiele, selbst einen anderen Klingelton auswählen führt zu sofortigem Reboot.

Da ich nicht der einzige bin (nebenan gibt es auch einen entsprechenden Thread ohne Ergebnis, die URL liefere ich nach), ist die Frage, ob es eine andere Methode gibt, um das HOX zu rooten.

Danke und Gruß, Helmut

Klar, es gibt die Möglichkeit den Bootloader per htcdev zu öffnen und dann ein Recovery zu flashen - wie es die meisten von uns machen.

PS: Beim nächsten mal bitte gleich im richtigen Thread und im richtigen Unterforum!

Abstürze bei Medien hört sich nach Probleme mit der boot.img an...

Aber das kann er mit gelocktem Bootloader ja nicht geflasht haben - nichtmal ein custom Recovery dürfte da gehen (?), also auch kein anderes ROM. Oder kann etwa der ROM Manager ein Recovery flashen mit gelocktem Bootloader? Wenn ja und er hat ein anders ROM geflasht, kann das natürlich sein.

Der Rom Manager kann aktuell beim HOX gar kein Recovery flashen. Er zeigt zwar immer eine Aufforderung an, soweit ich gelesen habe, funktioniert das Flashen aber nicht. Nach dem Bestätigen verschwindet lediglich manchmal diese Aufforderung. Bei mir zeigt er sie mit dem Hinweis auf 5.8.4.0 an, welches ich längst auf dem One X habe. Roms kann er mangels S-Off eh nicht wirklich flashen, da das zugehörige Boot-Image immer fehlen würde und es dann zu Fehlern wie Bootloops oder Hängenbleiben im Startlogo käme.

Unlock via HTCDev und fastboot. Danach hab ich mich hieran gehalten:

HTC One X rooten - HTC One X Root und ROM - Android Forum

Das Problem wird hier auch beschrieben:

HILFE - Probleme nach boot unlock/root! - Android Forum - AndroidPIT

Das ROM ist das Vodafone Stock(?), mit welchem mir mein HOX auch am Dienstag ausgeliefert wurde:

RUU_ENDEAVOR_U_ICS_40_Vodafone_UK_1.28.161.9_Radio _1.1204.103.14_release_256488_signed.exe

Mit dem 1.29 hab ich es nocht nicht probiert, aber zumindest mit dem o.s. ROM reproduzierbar.

Zur Sicherheit nochmal die Frage: Geht das Rooten auch anders?

Edit: Mit der "einfachen Methode" aus https://www.android-hilfe.de/forum/...650/anleitung-root-fuer-das-one-x.213085.html stürzt das HOX nicht mehr ab. :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin in der Welt der Custom Roms neu. Hatte mich vorher nie getraut sowas zu machen, aber bei diesen Wunderschönen roms die es gibt musste ich das jetzt mal machen. Ich habe nur mal ne kleine (wahrscheinlich überflüssig und dumme) Frage:
Wie mache ich ein Backup meines Systems, damit ich es flashen kann wenn mal was schief geht, bzw ich wieder zurück zu Stock will. Bootloader mit htcdev.com entlocked, cwm mache ich gleich drauf und dann will ich viper rom benutzen...

ein Back Up machste über die Recovery. Leisetaste + Powerbutton
Dann kannste ein Back Up machen welches auf deiner SD Karte hinterlegt wird und von der Recovery aus wieder geflashed werden kann

• Danke
Reaktionen: Bellitsch89
Also wenn ich cwm geflasht habe, dann kann ich ein backup machen, dass auf der sd karte ist und aufm pc zwischen speichern kann?

Bellitsch89 schrieb:
Also wenn ich cwm geflasht habe, dann kann ich ein backup machen, dass auf der sd karte ist und aufm pc zwischen speichern kann?

ja das kannste dir dann auf deinen pc ziehen.....würde ich dir auch raten :D

• Danke
Reaktionen: Bellitsch89
Alles klar, Danke Euch

Ich hab jetzt eben mal versucht den Bootloader frei zuschalten, aber die Seite von HTC ist ja unter aller Kanone die Perfomance ist total mies dauernd Abbrüche. Hatte jemand dies Problem auch? Oder könnte das an Chrome liegen?

Moin. Habe das auch vor den paar Tagen mit dem ie gemacht....hat zwar lange gedauert, aber funktionierte...

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Ich hatte das Problem auch mitm Chrome und Internet Explorer. Am besten geeignet dafür war der Firefox.

Gesendet von meinem HOX ins Forum mit ViperX 2.1.0 Rom

Die HTCDev-Seite ist eine generell sehr stark frequentierte Page mit einem sehr lahmen Server - egal was man für nen Browser verwendet - da liegt der "Störfaktor" beim Server.
Es sind oft Stunden dabei, wo gleich gar nichts geht - dann wiederum gehts sehr flott - je nach Auslastung halt.

Hey ich weiß nicht genau ob das hier rein passt, aber hat ja auch was mit root zu tun^^
Hätte ein paar allgemeine fragen bezüglich des Flashens von RUUs beim Sensation XE:
1. Kann man eine RUU nur erfolgreich flashen wenn man S-OFF ist? (Beim letzten mal war mein Handy S-ON und nach dem flashvorgang gebricked)
2. Ist es möglich ohne Probleme mit einer RUU von GB auf ICS zu updaten?

Da biste mal voll im falschen Forum.