[Diskussion] Alles rund um Root, Recovery, Unlock, S-OFF, Custom ROM

• 2.164 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dee_ schrieb:
hey, habe deine anleitung gelesen und muss echt sagen die ist richtig gut ;)
nur hab ich ein problem weder mit der ruu oder mit der selber erstellen .zip bekomme ich mein one x in den originalzustand, habe zur zeit cyanogenmod 9 drauf.
kannst du mir da i.wie tipps geben?

Einfach das zuletzt benutzte RUU laden, stock Recovery flashen und den Bootloader wieder locken, dann das RUU starten (HOX kann im Bootloader/Fastboot sein, wird dann trotzdem erkannt). Das RUU bietet dann an sich zu flashen.

PS: Lies meine Signatur.

• Danke
Reaktionen: Dee_
habe stock rom drauf bootloader locked und die ruu mit der passenden radio laufen lassen. läuft auch bis aktualisiere signatur dort stürzt er dann ab und sagt ich soll nach der passenden ruu schauen obwohl die radio version passt

Dann passt wohl irgendetwas doch nicht. Entweder hast du die falsche Softwareversion geladen oder ein Gerät mit Branding. Schreib doch mal deine Werte aus dem Bootloader auf (HBoot-Nummer/ Radio usw.) und hol dir im Fastbootmodus per Befehl fastboot getvar cid deine CID, die aussagt, ob du ein Branding hast.

Halli Hallo,

hab ein One X und möchte wissen wie ich einen Root erkennen kann.

An der App "Superuser" oder "SuperSU" ist das am einfachsten zu erkennen - davon mal abgesehen: Warum fragst Du sowas nicht im Root-Bereich?

Hallo zusammen!

Ist diese Anleitung hier aus dem Forum immer noch das Maß der Dinge oder lässt sich das One X mittlerweile einfacher/schneller rooten?

Ich möchte die sixaxis controller app ans laufen bringen um mit meinem PS3 Controller über bluetooth GTA3 spielen zu können.

Was? Noch einfacher? ;)

Gruß marcelo117

ist halt vom März... ich dachte es hätte sich vielleicht was getan und man könnte ohne S-OFF rooten oder sowas...

Man kann ohne S-Off rooten...

Ah okay, danke. Ich lese mich gerade noch ein.
Bootloader installieren > clockwork installieren > su datei flashen > fertig?

Jap.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:58 Uhr wurde um 21:59 Uhr ergänzt:

Sofern du mit "bootloader installieren", unlocken bei HTCdev meinst.

Ja, meinte ich.

Gut, danke dir. Dann schau ich mir das mal an. Das bootloader video wirkt schon ein wenig abenteuerlich...

Moin moin.
Ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinig. Aber ich hab diesmal echt Probleme trotzt der ganzen Anleitungen. Mein Desire, Sensation ect. habe ich alle ohne Probleme hinbekommen. Aber beim One X traue ich mich gar nicht mehr. Überall lese ich was von htcdev, Base, andere Kernel usw. Und vor allem die Geschichte mit der boot.img will gar nicht in meinen Kopf :-D

Kann mir einer sagen, was genau ich in welcher Reihenfolge tun muss? Ich möchte einfach ein Custom Rom mit Sense 4.1 und Root. Über einen Tipp welche Rom am besten wäre ich auch nicht abgeneigt. :)

Hoffe mir kann jemand helfen :)

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App

Natürlich musst du erstmal deinen Bootloader öffnen. Um ein Recovery zu flashen. Dies wird über HTCdev gemacht. Da führt auch kein Weg drumrum auf dem Weg zur CR. (Denk dran hierbei gehen deine Einstellung und Apps flöten)
Danach musst du ein Recovery über Fastboot flashen.
Dann solltest du die .zip für deine Rom via Recovery flashen und anschließend muss die Boot.img ebenfalls über fastboot geflasht werden, da das Recovery noch nicht in der Lage ist den Kernel zu flashen.

Als Rom würde ich dir vllt Android Revolution HD empfehlen.

• Danke
Reaktionen: fanfan87
Vielen Dank für deine Hilfe.

Ist die Boot.img gesondert in dem Rom Paket dabei oder muss ich die da noch irgendwie "ausschneiden"?

1. Wer danke sagt, kann auch danke drücken ;-)

2. Die Boot.img ist im Download Bereich hinter dem Link zu finden. (Befindend sich aber bei vielen Roms auch in der .Zip)

• Danke
Reaktionen: fanfan87
Ok, dann werd ich das im laufe des Tages mal versuchen :)

Und in den richtigen Thread verschoben.
Die boot.img ist immer in der rom.zip enthalten, damit die paar wenigen die tatsächlich S-Off haben, dann auch ohne Probleme einfach nur die rom.zip flashen können.

• Danke
Reaktionen: Maces
Zwei Dinge: Wenn du ein Providergerät hast, solltest du unbedingt nach dem Flashen der custom recovery (TWRP oder CWM 5.8.4.0) damit ein Backup deines Ursprungroms anlegen, weil es sonst später schwerer sein kann, an Updates der Original-Firmware heranzukommen. Dieses Backup sicherheitshalber auch auf den PC kopieren. Es gibt etliche Threads hier, die sich mit fehlenden Backups beschäftigen.

Und ich empfehle, die obige Reihenfolge zu ändern. Nach dem Backup das Custom Rom deiner Wahl auf die Karte kopieren, Gerät wieder in den fastboot Modus starten und zunächst die Boot.img des Roms per fastboot flash boot boot.img flashen, danach fastboot erase cache eingeben (vermeidet Bootloops) und dann wieder ins Recovery wechseln, um das Rom zu installieren. Studiere bitte dazu noch einmal genau die Anleitungen und lasse alle Seiten, die du zum Nachschlagen brauchst, am PC geöffnet.

Die größte Hürde ist der falsche Umgang mit der CMD (Eingabeaufforderung), denn hier darfst du keine Tipp-Fehler machen und keine falschen Verzeichnisse wählen. Deshalb alles ordentlich durchlesen, es gibt ja hervorragende Anleitungen hier.

Hallo erstmal.
Bin neu hier, und hab schon die erste Frage an euch. Ist wahrscheinlich schon mal vorgekommen, aber 92 Seiten...

Hab jetzt zur Zeit CM10 Beta drauf, vorher ViperX, davor Stock.
Hab immer schön mit CWM Recoverys angelegt und so. Wenn ich jetzt eines flashen will, kann ich das einfach so im CWM machen?
Oder muss ich vorher die zum Recovery-Rom passende boot.img im fastboot flashen,
dann HBOOT, CWM Recovery flashen?
Oder muss ich die Rom von Grund auf neu flashen und dann im CWM die Recovery drüber?

Bei meinem Desire HD war das alles ne ganze Ecke einfacher, S-off zum Dank.

mfg