[Diskussion] Alles rund um Root, Recovery, Unlock, S-OFF, Custom ROM

• 2.164 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Oder ein anderes Recovery wie TWRP

Brauchst Du nicht zu sichern. Kann man sich jederzeit wieder aus der RUU entpacken. Gibt aber schon zig Downloads überall.

Sent with my HTC One X from outer space

Mir ist mein Whatsapp verlauf sehr wichtig, und bevor ich mein Handy roote, kann ich mein Verlauf irgendwie Speichern, sodass es nach dem Root immernoch drauf ist?

Genauso sieht es auch mit den Verlauf von Spielen aus :D Ich bin stolz auf meine 13 Millionen Punkte in Temple Run und wenn ich mein Handy roote werden Ja alle daten Gelöscht (Erst Wipe (dabei werden ja alle daten gelöscht) und dann Root ...

Würde gerne alles mögliche speichern :)

Whatsapp speichert den Verlauf auf der sdcart. Einfach an PC anschließen und die Datei aus dem database Ordner kopieren. Die Dateien mit den zahlen am Ende ignorieren. Wenn du wa wieder installierst, dann die Datei zurück kopieren und beim ersten mal anmeldet liest er die Datei wieder ein

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Haaze
Temple Run hat bei mir die Daten selbst gespeichert. Zumindest hatte ich die dann noch da, als ich angefangen hatte ^^

• Danke
Moin Männers,

ich hab meinen Bootloader erfolgreich unlocked, CWM installiert und SuperSU geflasht und es hat gar nicht weh getan :)

dann hab ich ARHD nach Anleitung geflasht,was aber nicht startete (bootloop)
Nach kleiner Recherche hab ich festgestellt das ich die Datei boot.img vegessen hab zu flashen.

Da ich ARHD aber erst mal nur testen möchte, wollte ich mich erkundigen wie ich von ARHD wieder auf mein Stock Rom Backup via CWM komme?
Brauch ich dafür dann nicht wieder meine altes boot.img oder wie läuft das ab?

wo bekomme ich meine Stock boot.img her oder wie kann ich mein aktuelles sichern?

Nachtrag: in meinem CWM Backup befindet sich eine boot.img ... ist es richtig wenn ich davon ausgehe, das das die dann zu meiner Stock ROM gehört und beim restore automatisch wiederhergestellt wird?

MfG zwantE

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt oben eine Anleitung, wie man zum Stock-Rom zurückkehren kann.
Die boot.img aus deinem Backup benötigst du, wenn für dein Rom keine RUU zur Verfügung steht. Sie wird nicht automatisch wiederhergestellt, dafür benötigt man S-Off.

• Danke
Reaktionen: zwantE
Hallo Schaeferreiner und danke für deine Antwort.

S-off gibts ja nicht, aber dqas boot.img müsste ich doch dann ebenso per cmd im fastboot flashen können oder verstehe ich das falsch?

RUU würde gehen, aber wenn ich mein CWM Backup nutze, dann hab ich doch noch meine Apps usw, was ich bei der RUU neu runterladen und einrichten müsste.

Jap kannst du dann einfach per fastboot flashen.

• Danke
Reaktionen: zwantE
Bin drauf und drüber mein HOX zu rooten - dummerweise geht's ja nicht ohne unlock zuvor - hab eben zwei x3'e gerootet - das hat wunderbar geklappt - hab dann auch problemlos alles mit dem One_X_All-In-One_Kit_v1.0 bis zu der Stelle des Unlockers gemacht - denn da stand dann auf einmal, dass bei "YES" alle persönlichen Daten verloren gehen - das ist SHIT! Ist das wirklich so oder bleiben meine bisher installierten Apps, Telefoneinträge, Mails etc. auf der Stock ROM erhalten????

alles wird gelöscht... nur der Ordner sdcard bleibt unberührt

• Danke
Reaktionen: MrBrightside
zwantE schrieb:
alles wird gelöscht... nur der Ordner sdcard bleibt unberührt

ach so ne Kacke ey - wieso konnte ich das nicht gleich am 1sten Tag meines HOX machen *heul*

gibts ne Möglichkeit ein Backup 1:1 zu erstellen und das wieder automatisch zu syncen?

• Danke
Ein 1:1 Backup würde nichts bringen, denn dann überschreibst du ja das neue Rom; auch die Programmdateien oder Systemdateien darf man nicht wiederherstellen, denn das kann das Rom schlimmstenfalls zum Absturz bringen, gibt auf jeden Fall Fehler.

Mit My Backup kannst du die selbst installierten Programme und deren Daten sichern und nach Rom-Wechsel wiederherstellen, Systemeinstellungen würde ich damit nicht sichern und zurückspielen.
Wenn du dein One X gerootet hast, nutze nach dem ersten Einrichten Titanium Backup für die Systemdaten, das erspart dir später viel Arbeit.

Weiteres lese hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...f-custom-rom.231602-page-29.html#post-3413476

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrBrightside
Ich check nichts zurzeit. Weder traue ich mich mein Bootloader zu unlocken sonst noch was.

Es ist Kompliziert. Geht das nicht alles leichter? -.-

Solche Beiträge kann hier keiner brauchen.
Entweder d verstehst das geschriebene oder du lässt es.
Aber mit Unwissen rum zu motzen ist definitiv der falsche Weg!

• Danke
Reaktionen: Schaeferreiner
Es sollten sich nur Menschen ans Rooten herantrauen, die sich zumindest im Lesen und Verstehen von Anleitungen sicher fühlen. Rooten ist kein Muss, ebenso wie das Tunen von Autos.

• Danke
Reaktionen: catdog78m
Hallo zusammen,

ich habe mal ne frage bezüglich des Recovery. Ich benutze im Moment das CWM möchte aber auf 4EXT Recovery wechseln. Wenn ich ich mir dieses Recovery über dem Store kaufen möchte, dann wird mir angezeigt, das es nicht mit meinem HOX kompatibel sei. Habe aber schon oft gelesen, das viele User hier das 4EXT Recovery auf dem HOX benutzen.
Gibt es da nen Trick oder einfach ignorieren ???

zudem habe ich noch weitere Fragen :

Kann ich die 4EXT RecoveryUpdater.apk einfach installieren oder muss ich vorher das CWM löschen ? Wenn ja, wie ?

Gruss

4EXT ist für unser HOX zZ noch nicht fertig, eine frühe Alpha ist gegen mitte bis ende August zu erwarten.