[Diskussion] Alles rund um Root, Recovery, Unlock, S-OFF, Custom ROM

• 2.164 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ein Backup deiner aktuellen Firmware

Im custom Recovery wird das schlicht "Backup" genannt - auch bekannt als Nandroid.

Welche Vorteile bringt mir ein anderes ROM?
Was kann das mehr wie das was jetzt drauf ist?

Was beim jeweiligen ROM verändert wurde steht meist dabei.
Jedoch sind eigentlich immer verschiedene Dinge verändert worden, die die Leistung, Akkuleistung, Optik,... verbessern sollen.

Z.B. Beim Venom ROM gibt es eine eigene App ("Venom Tweaks") worin sich viele Dinge nachträglich von dir selbst ändern lassen. Z.b. das Aussehen des Lockscreens, der Benachrichtigungszeile, der Icons, der Statusbar, ...

Hab mir auf xda-developers ein paar roms angeschaut und hab mich für Android Revolution HD 7.1.0 endschieden.

Was sagt ihr dazu und welche Roms habt ihr auf eurem One X?

Gibt es mittlerweile root, ohne die Garantie zu verlieren?

fab18 schrieb:

Nein!
Aber du verlierst nicht die volle Garantie .

Ich bin gerade hier mit:
Superuser Rechte (root):
Das ist zwar im Tool ebenfalls enthalten, funktionierte bei mit allerdings nicht, keine Ahnung warum.
Die Lösung ist aber ganz einfach:
SuperuserSU HIER runterladen.
Diese .zip Datei auf die SD Karte kopieren (aber bitte nicht in einen Unterordner, also direkt auf die SD!).
Telefon ausschalten.
Mit Vol. down + Power wieder einschalten und das Recovery auswählen.
"Flash zip from SD Card" wählen, und dann die davor kopierte .zip Datei auswählen.

Nach einigen Sekunden sollte die Datei erfolgreich geflasht sein.
Handy via Recovery Menü neu starten.

Nun testen wir ob auch sicher Root vorhanden ist.
Root Checker vom Play Store laden und am Handy ausführen.
zugange, aber scheiter an "Recovery". Ich sehe da nun nur noch ein Smartphone mit einem roten Dreieck, mit "!" in der Mitte..

fab18 schrieb:

Es war lange ruhig um S-Off, was man ja für ein "richtiges" Root benötigt. Seit ein paar Wochen geht es bei xda aber wieder richtig ab.
Ist ganz interessant mitzulesen, auch wenn ich nur die Hälfte davon verstehe und die Beiträge auch nur nach wichtigen Fortschritten überfliege.
Bis jetzt gibt es noch nichts was uns weiterhelfen würde, aber ich habe wieder etwas Hoffnung, dass überhaupt mal was kommt.
Und wie schon geschrieben verlierst du per HTCdev auch nicht zwingend deine Garantie. Dazz gibts ja auch schon genügend Beiträge hier. Kommt für mich aber trotzdem nicht in Frage.

• Danke
Reaktionen: fab18
Servus,

was konkret hat dir diese Hoffnung gegeben?

Erstmal das überhaupt wieder so viele Leute daran arbeiten.
Dann gibt es anscheinend ein paar Methoden die per Hardware Modifikation bzw. auf umständliche Weise S-Off ermöglichen. Ist aber alles nicht massentauglich.
Die beiden Entwickler, die da am meisten leisten haben mittlerweile auch irgendwie Connections zu HTC und dort von irgendjemand ein paar Dateien erhalten. Was genau können / dürfen sie leider nicht sagen.
Hoffe, dass sie damit irgendwas anfangen können. Wie gesagt ich versteh auch nur die Hälfte bzw überfliege sowieso immer nur was gerade neu ist.

Edit: Gibt jetzt auch ein Video das zeigt wie die Leute bei HTC ein One X auf S-Off setzen. Wird ein Y-Kabel und diverse, unbekannte Dateien benötigt.

http://www.youtube.com/watch?v=7EueLGDqIpo&feature=youtube_gdata_player

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: actionjackson4k und quercus
Hi,

Genauer gesagt gibt es noch keinen Fortschritt zum Thema SOff für die breite Masse.
Einer der Devs bei XDA hat von einem HTC Mitarbeiter die Diag Datei bekommen mit der HTC die Geräte SOff macht. Die Datei darf aber nicht verbreitet werden da sie dem Mitarbeiter zugeordnet werden kann und er vmtl. sein Job verlieren würde wenn das raus kommt. Von daher ist es auch verständlich das die Datei nicht verteilt wird. Der Dev hat jetzt aber die Möglichkeit mit einem SOff HOX zu testen und erhofft sich dadurch einen weg zu finden wie man ein SOn HOX unlocken kann ohne das Diag File. Wann und ob das aber möglich ist kann niemand sagen. Es gibt also keine nennenswerten fortschritte zum Thema SOff.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Bei den anderen Geräten ging es schneller, stimmt. Das HOX ist ne harte Nuß - ach ja - Danke an HTC an dieser Stelle. :winki:

Na dann - Hoffnung ist immer da wie man lesen darf - bleibt halt wie immer eines für uns: Daumen drücken!

Naja, dass die Devs mittlerweile in Besitz einer solchen Datei sind würde ich schonmal als Fortschritt verbuchen.

Beliar schrieb:
Naja, dass die Devs mittlerweile in Besitz einer solchen Datei sind würde ich schonmal als Fortschritt verbuchen.

Sehe ich auch so. Das wird schon auch wenn es noch etwas dauert.

Bei 4EXT geht es auch voran!
Nach meinem Infos wird es aber noch min 2-3 Wochen bis zur ersten preAlpha dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Mein Android verweigert mir komischerweise wieder den Zugriff auf die Hosts. SuperSU sagt ich hätte root-Rechte für den "Dateimanager". Aber wenn auf eine Datei unter /system/etc gehe und löschen will, oder mir Rechte für die Datei geben will, kommt immer eine verweigerungs-Meldung. (Auch bei einer Datei die ich selbst bzw ein Programm das gelöscht ist, erstellt hat).

Kann mir jemand weiterhelfen, irgendwas, was ich mal versuchen könnte..

rootet HTC One X with Android Revolution HD 7.2.0

Hast du system r/w gemountet? Also hast du dort Schreibzugriff? Nur mit root siehst du nur, was dort liegt.

neandertaler19 schrieb:
Hast du system r/w gemountet? Also hast du dort Schreibzugriff? Nur mit root siehst du nur, was dort liegt.

Also wenn ich auf den Ordner System gehe und dort unter "Berechtigungen" für die Personen "Other" die Option "Write" aktivieren will, bekomme die Meldung "Vorgang fehlgeschlagen":unsure:

fab18 schrieb:
Also wenn ich auf den Ordner System gehe und dort unter "Berechtigungen" für die Personen "Other" die Option "Write" aktivieren will, bekomme die Meldung "Vorgang fehlgeschlagen":unsure:

Lade dir mal bitte den "Root Explorer" aus dem Market runter.

Im Ordner "system" musst du dann oben den Button "mit r/w mounten" anklicken. Dann hast du erst die Schreibrrechte. Das hat nichts mit SuperSU zu tun

• Danke
Reaktionen: fab18
marcelo117 schrieb:
Lade dir mal bitte den "Root Explorer" aus dem Market runter.

Im Ordner "system" musst du dann oben den Button "mit r/w mounten" anklicken. Dann hast du erst die Schreibrrechte. Das hat nichts mit SuperSU zu tun

Die Option gibt es beim kostenlosen "Root Explorer" wohl nicht!?

Muss ich jetzt echt 3€ ausgeben? Vor allem will ich Google nicht meine Kontonummer sagen:tongue: