[Diskussion] Alles rund um Root, Recovery, Unlock, S-OFF, Custom ROM

• 2.164 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok, danke.

Aber wird dieses Backupdatei beim flashen nun gelöscht oder bleibt diese bestehen?

Sie wird normalerweise nicht gelöscht. Ein Backup auf dem PC ist aber immer angesagt, da ja auch so mal etwas schiefgehen kann oder der Kartenspeicher aus irgendeinem Grund den Dienst versagt und formatiert werden muss.

Bleibt bestehen. Sofern nicht aus Versehen deine SD-Karte mit formatierst, sollte aber eigentlich nicht passieren.

Ok, danke für die Info.

Dann werde ich mal heute zum ersten Mal ein Custom ROM flashen, wahrscheinhlich Leedroid, ist ja glaube ich im Moment so das Beste.

Ok.

Noch eine Frage:

Das Backup von den App's habe ich ja mit Titanium Backup erstellt u. auf PC abgespeichert. Die Kontakte mit HTC sync u. Outlook 2010 synchronisiert.

A) Wie bringe ich nach dem Flashen der ROM die App's auf mein Handy zurück
und wie meine Kontakte?

bestimmt erst 13 ;)

Hallo,

Hab mich gefragt ob es nicht eine möglichkeit gibt permanet root zu erlangen ohne s-off. Ich hatte das s1 und konnte einfach per z4root apk root erlangen. Mir is klar htc is anders aber...

Hab ich was übersehen oder gibts wirklich keine andere möglichkeit?!

Lg

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App

Echt Lustig Jungs!

Vielleicht habe ich die Frage nicht ganz klar gestellt.

Klar, dass ich Titanium Backup u. HTC sync + Outlook 2010 dafür nehmem muss, aber nach dem Flashen ist doch alles gelöscht. wie funktioniert das, also, was muss ich zum einen beim Titanium B. machen und zum anderen, wie bringe ich meine Kontakte mit HTC sync + Outlook zurück auf' Handy???

Habe gar keine Erfahrungen mit dem Syncen. Sonst würde ich nicht fragen.

Deshalb frage ich wie ich das machen muss, ist ja klar.

Also wenn mir das mal einer Schritt für Schritt erklären könnte, dann wäre ich sehr dankbar.

Ja wir sind hier eine richtig Lustige Community, gerade bei spezial Fragen wie deiner :)

Wenn du ein neues ROM aufspielst oder ein Wipe durchführst, wird deine interne SD karte nicht angerührt.
Titanium Backup speicher auf die SD karte, sonst würde Titanium backup keinen Sinn machen.
Deine Kontakte usw. sicherst du mit HTC Sync, sollte also das Backup auf deinen PC liegen.

WICHTIG:
Wenn du ein WiPE ausführst und du noch das Datenkabel zum PC dran hast, wird auch Windows gewipt.

Im App Titanium Backup steht doch ziemlich groß Sichern/Wiederherstellen.
Da drauf klicken und dann oben rechts auf das Blatt mit dem häckchen.
Dann unter wiederherstellen gehen, z.b Alle Anwendungen + Daten

Genau das würde ich in deinen Fall auch tun.
Dort kannst du dann das Wiederherstellen, was du auch vorher gesichert hast.

Genau So mit HTC-Sync, das was gesichert wurde, kann man auch wiederherstellen.

Zuletzt bearbeitet:
haxorr schrieb:
Ja wir sind hier eine richtig Lustige Community, gerade bei spezial Fragen wie deiner :)
....
WICHTIG:
Wenn du ein WiPE ausführst und du noch das Datenkabel zum PC dran hast, wird auch Windows gewipt. ...
Mist, da habe ich heute schon wieder Windows gewiped.
Jaja, wir sind hier eine richtig lustige Community:thumbsup:

Schaeferreiner schrieb:
Mist, da habe ich heute schon wieder Windows gewiped.
Jaja, wir sind hier eine richtig lustige Community:thumbsup:

Ich mochte ja nicht den Klugscheißer spielen, aber der Begriff "wipe" wird nur unter Linux verwendet.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

War ein Gag, bezogen auf den Post darüber...bitte alles lesen :winki:

Schaeferreiner schrieb:
Das Flashen dauert nur Sekunden; die Befehle sollten in Kleinbuchstaben eingegeben werden, nur so als Hinweis. Deine Beschreibung weist darauf hin, dass die Boot.img nicht gefunden wird oder beschädigt ist.
- Ist deine Ordnerstruktur am PC C:\fastboot\ und in diesem Ordner die hell markierten Dateien zzgl. der boot.img (siehe Bild)?
- Was gibst du in die CMD ein? Schritt für Schritt.
- Was zeigt dein Bootloader an? Unlocked wäre richtig.
- Hast du das neue CWM recovery geflasht? 5.8.4.0
- HTC Sync ist installiert? Sollte aber nicht geöffnet sein, lediglich die Treiber werden benötigt.

Hey hab jetzt alles nochmal überprüft. Und Ja es passt alles... bleibt trotzdem bei sending boot stehen.

Was gibst du in die CMD ein?
Die Befehle sollten sein:
cd C:\fastboot\ (Back-Slash beachten)
fastboot flash boot boot.img (wenn deine boot.img z.B. boot-r11.img heißt, musst du diese Bezeichnung einsetzen - wie beim franco Kernel)
fastboot erase cache
exit

bei der 5.8.4.0 recovery:
cd C:\fastboot\
fastboot flash recovery recovery-clockwork-touch-5.8.4.0-endeavoru.img
fastboot reboot-bootloader
(falls du anschließend z.B. gleich eine Boot.img flashen willst) oder
exit

manchmal reicht auch, wenn bootloops das Leben nach Flashen der boot.img schwer machen:
cd C:\fastboot\
fastboot erase cache
exit

Wenn du das alles richtig eingegeben hast, weiß ich mom auch nicht mehr weiter, es sei denn, oben in deinem Bootloader steht relocked.
Was hast du für ein Rom im Original (Version und evtl. Updates, gebrandet/ ungebrandet)...ggfs. könnte man versuchen, es zu relocken und dann den Unlock nochmal durchführen....oder eine passende RUU flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich navigiere ganz normal in meinen fastboot ordner und gebe ein
fastboot flash boot boot.img

Er findet die boot.img ja auch und will sie senden... schafft es aber nicht. bleibt einfach hängen

Dein fastboot-Ordner ist in C?
Wenn er im Nutzerordner liegt und der Benutzer- oder fastboot-Ordner aus zwei Worten mit Leerzeichen besteht, kann das auch Probleme verursachen.

Das, was ich sonst noch versuchen würde: HTC Sync deinstallieren und neu aufspielen; Firewall und Antivirusprogramm während des Aufspielens der boot.img testweise abschalten; es an einem anderen PC versuchen (nach Installation der notwendigen Treiber); den One X relocken und neu den Unlock durchführen oder relocken und die passende RUU flashen....danach gehen mir die Ideen auch aus. Bei mir ging auch schon mal ein Flash daneben und bootloops hatte ich schon einige Male nach dem Flashen, habe es aber immer wieder hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
schön guten abend alle miteinander :)

habe mein HOX nun auch schon einige Wochen und wollte nun endlich den Schritt zum Custom-Rom wagen.
S-Off wird ja so wie es aussieht nie kommen bleibt ja nur noch der Unlock über htc dev.

Um sicher zu gehen das ich alles richtig mache wollte ich noch mal fix ne Bestätigung haben ob ich alles so richtig verstanden habe.

1.SD datein sichern
2.htc sync installieren
3.platform-tools_20120412.zip von neandertaler19 verwnden
4.htc dev unlock machen
5.automatisches flashen des Touch Recovery 5.8.4.0 von starbase64 verwnden
6.INSECURE BOOT AND ROOT Method
7.nandroid backup machen!! und für den Notfall immer auf der SD lassen falls beim Flashen was daneben geht?
8.Flashen einer Custom-ROM für Beginner von quercus verwnden

Bin zwar kein Neuling mit meinem DHD hatte ich viel spaß.
Mich hat bisher htc dev. und die diversen Threads
vom flashen und deren probleme davon abgehalten..

Eine Frage hätte ich noch was ich noch nicht so recht verstanden habe inwieweit ist dieses Thema [Anleitung] Boot.img mit spezifischer Ramdisk noch relevant?
In der ARHD-Rom gibt es ja diese Files mit Kernel zu laden bei Cordroid zb. nicht!
Cordroid welches ich schon aus DHD zeiten kenne und mir immer sehr gut gefallen hat wäre mein Fav. welches ich gern Flashen würde.

Danke an alle für Ihre Mühe und Arbeit für dieverse Anleitungen!!

MFG d3rb

edit: habs geschafft :)

Zuletzt bearbeitet:
So, hab ein kleines Problem:

Ich habe ein gerootetes HTC one X mit Leedroid 6.4 und der aktuellsten CWM

Jetzt habe ich den Alphabuild 4.1 mal ausprobiert. Soweit so gut.

Alles ganz nett, nun will ich das Backup installieren das ich mit ROM Manager gemacht habe und ich komme nicht mehr ins Recovery. Wenn ich die ROM Manager installiere sagt er mir keine SD Karte und kein Root.

Hab das Recovery x-mal neu installiert aber nichts geht.

Kann mir da einer bitte weiter helfen?

Der ursprüngliche Beitrag von 15:36 Uhr wurde um 16:15 Uhr ergänzt:

So, geht wieder. Mit den All-in-One-Tool ging es nicht flashen aber mit fastboot ging es installieren und ich kann das Backup zurück spielen.